Waschen der Kompressionsstrümpfe

  • Für die Handwäsche nehme ich das SpezialWaMi von Sigvaris. Mir geht es aber hier wirklich nur um die Maschinenwäsche und da sind die WaMi aus dem SH nicht geeignet...


    Vertreter der Strumpfhersteller - Wo sind Sie???

  • irgendwie ist das ein ziemlicher Kuddel-Muddel..:
    Da meint jeder was anderes.


    In meiner Anleitung von Medi steht, entweder spezial Waschmittel oder Feinwaschmittel und am besten mit der Hand...
    Dass nur Waschpulver verwendet werden sollen ist mir jetz wiederum komplett neu...


    Bin auch dafür, dass sich mal die Experten äußern!
    Bitte mit Begründung und Materialeingenschaften und was an bestimmten Waschmitteln ein Problem ist!
    Danke!

  • Juzo Kompressionsstrümpfe/-strumpfhosen sollten möglichst täglich im Schon- oder Feinwaschgang bei 40°C gewaschen werden. Wir empfehlen ein Feinwaschmittel bzw. am besten ein Spezialwaschmittel für Kompressionsstrümpfe. Bitte keinen Weichspüler verwenden!


    Beim Trocknen im Wäschetrockner bitte den Schongang verwenden. (Nicht trocknergeeignet sind Produkte mit Baumwollanteil).
    Juzo Kompressionsstrümpfe/-strumpfhosen dürfen nicht chemisch gereinigt werden.


    MfG
    Stephanie Lutz


    Guten Morgen Frau Lutz,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings stellt sich bei Ihrem Beitrag wieder die Frage, ob es denn ein Waschmaschinentaugliches Spezialwaschmittel für Kompressionsstrümpfe gibt. Die Spezialwaschmittel der verschiedenen Strumpfhersteller sind soviel ich weiss nur für die Handwäsche geeignet (da sie i.d.R. stark schäumen). Da ich morgen meine neue Juzo Experst Strong Strumpfhosen morgen bekomme, wäre es mir schon sehr wichtig, da das richtige Waschmittel zu benutzen. Wenn es Spezialwaschmittel für die Waschmaschine geben sollte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns den Namen, evtl. auch den passenden link dazu mitteilen könnten. Vielen Dank im Voraus!


    P.S.: Inwieweit ist Sportwaschmittel für Kompressionsware geeignet?

  • seit knapp einem jahr trage ich die strümpfe
    und wasche sie von anfang an ganz einfach mit badeschaum fürs vollbad -


    sie sind bis jetzt unverändert.


    wenige male waren sie mit in der waschmaschine mit waschmittel für schwarze wäsche..


    ich habe "schwarze"..lach..


    gruß
    elvje
    :thumbup:

  • wie lange dauert es denn, wenn man die strumpfhose an der luft trocknet? hab oft nämlich auch spät auf frühwechsel.... also zum beispiel 20:45 zu hause und um 4:50 wieder aufstehen....


    werde meine Kompressionsstrumpfhose gleich waschen, hab morgen früh um 6:00.... :( und die strumpfhose trage ich erst seit gestern...

  • HAllo,
    ich trage auch Jobst und die fühlen sich im Wäschesack bei 30 Grad mit einem normalen Pulverwaschmittel und ohne Weichspüler in der Waschmaschine superwohl und verwöhnen mich mit ihrem wundervollen Tragegefühl.......... ;(
    Ohne Spaß - sie sind super pflegeleicht und gehen auch im Schleudergang ned kaputt.
    Im Winter leg ich sie an die heizung und im Sommer verbringen sie die trocknenden Nächte auf dem BAlkon.
    GLG, Eva

  • Hallo
    Habe gerade mal hier gelesen ich habe eine Armbestrumpfung von JUZO mit Reissverschluss und Silberanteil.Waschen tu ich unterschiedlich ,oft in der Maschine im Wäschsack dazu kommen dann noch BH und solche Sachen mit rein .
    Dadurch brauch ich recht oft eine neue Tube JUZO spezial .Was ja auch nett billig ist .Diese wurde mir beim anpassen des Handschuhs empfohlen auch das Waschen in der Maschiene.Nun fragte mich die Dame im Sanitätshaus was sie waschen damit in der Maschiene und der Handschuh verträgt der das ? Da war ich doch etwas platt!.
    Was sagt ihr dazu meint Ihr das waschen in der Maschine ist nicht gut ?
    Warum nicht ?
    Wegen dem Gewebe ?
    Wegen dem Reissveschluss ??
    Wegen dem Silberanteil?
    Hat da einer von Euch Erfahrung?
    Über <Eure Meinung würde ich mich freuen . :)
    Gruss Stine

  • Hallo Stine,


    Waschen in der Maschine auf Schonwaschgang (Wolle) im Wäschesack ist optimal. Ich würde die Bh's aber nur mit geschlossenen Haken und Reißverschlüssen mit dazu tun.Es reicht auch in der Maschine ein Teelöffel von dem Waschmittel.


    Die Silberteile sind aber so teuer, dass ich bevorzugt von Hand waschen würde.Beim Juzo Waschmittel reicht es eine viertel Stunde im Seifenwasser liegen zu lassen und dann gut ausspühlen.


    Ich habe meine Tragemuster mit Waschnüssen gewaschen und es funktioniert genauso in der Maschine.Sind aber ein bisschen rauer .


    :rolleyes: Petra

  • Hallo,


    ich wasche meine Strumpfhosen regelmässig in der Waschmaschine mit Sport Perwoll und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab von meinen Männern immer jede Menge Sportfasern zu waschen, da laufen meine Strümpfe gleich mit. Das Sport Perwoll hat ein leichten Müffelschutz was ja auch nicht ganz falsch ist.


    LG


    Nixe

  • Hallo!

    Also ich habe meine Strümofe bisher meist in der Waschmaschine gewaschen, bei 30-40 Grad.
    Ich bilde mir ein, da sind sie dann auch wirklich sauber - wie von Hand gewaschen. 8|
    Ich nehme ganz normales handelübliche Waschmittel KEIN Weichspühler. Kein Trockner.


    Ich konnte nicht feststellen, dass die Strümpfe durch normales Waschen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Von Hand wasche ich hin und wieder auch aus. Da gibt es von Spee so eine "Reisetube" das Mittel nehme ich ganz gerne. Das Spezialmittel habe ich auch schon bekommen und probiert. Ist auch okay - sehr ergiebig. Aber ich denke normals tut es auch.


    Wegen dem Trocknen - es ist ganz gut, die Strümpfe in so ein Mikrofasertuch einzuwickeln oder ein Handtuch, da geht schon viel Flüssigkeit raus und Sie trocknen dann schneller. Am besten aufhängen und nicht legen (Bsp. über die Heizung legen). So kommt von allen Seiten Luft ran. :thumbup:


    Grüßle

    8) Tiegerle82 8)

  • Also ich muss sagen, dass meine flachgestrickte KSH nicht gut trocknet. Also ich meine, wenn ich sie mit der Hand wasche, danach in einem Handtuch auswringe und dann quer über den Wäscheständer lege. Wenn ich das abends mache, ist sie am nächsten Morgen immernoch feucht :S
    Ich hoffe, mein Lymphologe verschreibt mir Mitte August bei meinem nächsten Termin noch eine. Denn die flachgestrickte sitzt wirklich viel besser als die rundgestrickte, die ich auch Zuhause habe aber nicht anziehen kann.


    Ich finde aber auch, dass die KSH sauberer ist, wenn sie in der Maschine gewaschen wird. Mit der Hand waschen hätte ich ja generell kein Problem, aber ich möchte für eine Strumpfhose nicht den Schleudergang einschalten 8| Außerdem hat die Maschine dann ne Unwucht, wenn mich nicht alles täuscht.
    So muss ich sie spätestens nach dem 2. Tag waschen.


    Das sieht dann praktisch (leider) so aus:
    2 Tage tragen - ich bin aber erst spät Zuhause (Waschmaschine spät anmachen nicht gut), d. h. erst am 3. Tag waschen - Trocknet dann den ganzen 4. Tag - wenn ich Glück hab, kann ich sie am 5. Tag erneut anziehen.



    :thumbdown:

  • Hallo Erdbermund,


    ergänzent:


    Kennst Du den Trick mit der Salatschleuder, wenn man KEINE hat?


    Die Strümpfe ausgewunden in ein Handtuch geben, alle vier Ecken packen und dann über Kopf oder Seitlich schleudern.
    Funktioniert ganz gut , es spritzt eventuell ein bisschen.
    Oder im Handtuch einrollen und ausdrücken.Haste dann aber zwei nasse Teile.


    :rolleyes: Petra

  • Petra, das mach ich doch auch, indem ich die SH in ein Handtuch lege, das Handtuch umklappe, zu einer Rolle forme und dann die Rolle "drehe" - also auswringen im Handtuch :D


    Ist dann aber trotzdem nicht ganz trocken am nächsten Morgen :|

  • Jaaaaaa ... hat er auch schonmal gemacht, als ich umgezogen bin und gesagt hab, dass ich mir hier erst einen neuen Facharzt suchen muss.
    Ob er das auf Dauer macht, weiss ich nicht....


    Allerdings möchte ich - auf eigenes Risiko, ich weiss :rolleyes: - diese 12 Wochen Pause einhalten... einfach, damit mein Arzt sieht, dass es nicht so ein leichtes Lipödem ist.
    Verstehst du, was ich meine?
    Also ganz Frei Schnauze gesagt möchte ich, dass er was für sein Geld tut! (An die Docs hier: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kriege die Krise, wenn ich mit Termin bei einem Arzt erst 1Std. und mehr im Warteraum sitze, danach nochmal 20 Min im Behandlungszimmer warte um mir dann - ohne dass er sich IRGENDWAS angesehen hat - nach 2 Min. Gespräch sagen zu lassen, dass er momentan nichts machen kann und ich mit dem nächsten MLD-Rezept 12 Wochen warten muss!)
    Ich bin zwar nur Kassenpatient, aber ich habe eine KRANKHEIT (!), und der Arzt ist dafür da, dass er diese behandelt! Sorry, da schwillt mir der Hals an :cursing:


    Zum anderen verstehe ich nicht, warum ich bei meinem alten Arzt immer 10 MLDs pro Rezept bekommen habe (wo ich mir auch ein neues Rezept holen konnte, wenn das alte "aufgebraucht" war) - der allerdings Irrtümlicherweise von einem Lymphödem ausging - und bei meinem neuen Arzt nur noch 2 x 6 MLDs pro Quartal bzw. ich nach dem zweiten Rezept 12 Wochen warten muss.
    Denn mein Physiotherapeut hat mir gesagt, dass es zig Leute mit der Diagnose gibt, die auch 10 MLDs bekommen und keine Pause machen müssen. Ganz einfach, weil der "Code" für «MLD» eine 2 und keine 1 enthält :| also das Lip- bzw. Lymphödem schlimmer eingestuft wurde vom Arzt.


    Deswegen will ich, dass mein Doc sich ansieht, was er mit den 12 Wochen Pause "anrichtet".....

  • Hallo Erdbeermund,!
    Ja, ich weiß was Du meinst !!!!! LEIDER !!!


    Das mit den Verortnungen hat was mit dem Buget zu tun.
    Dein "alter Arzt" kannte Dich länger. Dein "Neuer Arzt " nicht. Da kommt es meistens zu "Problemen".


    Das" VERTRAUEN" muß auf beiden Seiten erst wachsen, und viele Ärzte sind mit der Versorgung von LIPödem
    nicht vertraut genug.Ich denke Du weißt worauf ich hinaus will.


    :rolleyes: Petra

  • Ich habe meine Medi Plus seit acht Wochen noch nie gewaschen und bisher keine Probleme.
    Das ganze halte ich für reine Geldmacherei der entsprechenden Firmen.
    Lasst Euch nicht verarschen und denkt an die Umwelt.
    Schmuseman

  • Man weis ja nicht wieviele Untersocken getragen worden sind oder ob die Bestumpfung ausgezogen worden ist.


    Ebenso könnte man annehmen, das man sich mit den Strümpfen geduscht hat.


    Oh, die Vorstellung alleine, ist Horror für mich, wenn ich bedenke, dass wir gerade Sommer hatten.

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Oh ja lasst uns alle in Kompression duschen, noch besser Baden :thumbup:


    Jeanny das is ne Bombenidee :thumbup:


    Es lebe der Umweltschutz...is eh gleich wieder Wahl


    (Wegschmeiß)