Kompressionsstrumpf mit Zehen ??!!

  • Hallo,


    ich bekomme in nächster Zeit meinen ersten Kompressionsstrumpf. Da auch meine Zehen vom Lymphödem betroffen sind und etwas anschwellen, meinte meine Therapeutin, dass ich einen Kompressionsstrumpf mit Zehen benötige. Hierfür wurden alle meine Zehen genau vermessen. Der Orthopäde sagte mir, dass der kleine Zehe frei bleibt - meine Physiotherapeutin meint, dass der kleine Zeh auch in den Strumpf gehört...???!!! Was soll ich nun machen?


    1. Können Sie mir vielleicht sagen, warum man in der Regel den kleinen Zehen freilässt? Kann es sein, dass es ansonsten im Schuh drückt oder so? ?(


    2. Ich muss dem Orthopäden bis morgen Bescheid geben, wie ich den Strumpf nun möchte und ich weiß nicht wem ich mehr glauben schenken soll...wie soll ich mich entscheiden?? :S


    Danke im Voraus!


    Kathy

  • Hallo Kathy !
    Der kleine Zeh bleibt bei einer Zehenkappe ( Kompessions " handschuh" für Zehen und Vorfuss) in der Regel frei


    Hallo Dr. Martin!


    Danke für die Information, aber können Sie mir auch sagen, warum bzw. könnte ich einen Nachteil (zB. Schmerzen beim Tragen o.ä.) daraus haben, wenn ich den Strumpf inkl. kleinem Zehen anfertigen ließe?


    lg Kathy

  • Hallo Kathy,


    der kleine Zeh ist in der Regel kaum oder weniger vom Lymphödem betroffen, außerdem ist er am druckempfindlichsten.
    Wenn er mit versorgt wird, kann es sein, dass sie den Druck in Schuhen nicht aushalten. Wenn das Ihre erste Versorgung mit Zehenkappen ist, würde ich den kleinen Zeh erst mal frei lassen.
    Es wäre dumm, wenn Sie die Zehenkappen wegen Beschwerden nicht tragen könnten.

  • Hallo Kathy,


    meine persönliche Erfahrung ist, dass das Freibleiben der Kleinzehe zu Einschnürungen führte, die sehr schmerzhaft waren. Die weiteren Zehenkappen habe ich mir alle incl. Kleinzehe machen lassen, trage dafür aber auch entsprechend weite Schuhe und die Schmerzen sind verschwunden. Am besten probierst du selbst aus, was dir am angenehmsten ist.


    Gruß BCS

  • Hallo Kathy,


    meine persönliche Erfahrung ist, dass das Freibleiben der Kleinzehe zu Einschnürungen führte, die sehr schmerzhaft waren. Die weiteren Zehenkappen habe ich mir alle incl. Kleinzehe machen lassen, trage dafür aber auch entsprechend weite Schuhe und die Schmerzen sind verschwunden. Am besten probierst du selbst aus, was dir am angenehmsten ist.


    Gruß BCS


    Hallo BCS,


    danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht...


    Also rätst du mir eher zu 5 Zehen?? Von welcher Firma waren diese Strümpfe die eingeschnürt haben? Meine soll ich von Medi bekommen. Hast du mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht?


    lg Kathy

  • Hallo Kathy,


    als Hersteller kann ich Ihnen die Info geben, dass die Mehrzahl der angefertigten Zehenkappen ohne dem kleinen Zeh hergestellt werden.


    Dass es bei fehlendem kleinen Zeh zum Einschneiden kommen kann ist bekannt.


    Es gibt einen Lymphstrumpfhersteller der den Strumpfanfang in Richtung kleinem Zeh, auf Anweisung des Sanitätshauses / Patienten, geringfügig entlast. Mit dieser Verarbeitungsweise ist der kleine Zeh einschnürungsfrei.


    Die Schuhgröße bleibt ... :) .

  • Hallo Kathy,


    meine Zehenkappen sind von medi.


    Aber wie Herr Gröger auch schreibt, solltest du es selbst ausprobieren. Hilfreich wäre sicher, den Strumpfvermesser gleich auf diese Problemzone aufmerksam zu machen und ihn zu bitten, an dieser Stelle "entlastend" zu vermessen, wie Herr Gröger empfiehlt.


    Gruß BCS

  • Hallo Kathi, hallo BCS,


    eine messtechnische Entlastung der Messstelle vor den Zehen kann zum Rutschen des Strumpfes führen. Hier von kann ich nur abraten!


    Die von mir beschriebene Entlastung ist eine konstruktive Maßnahme, mit dem der Umfang vor den Zehen gleich bleibt, jedoch der kleine Zeh entlastet wird.