wie habt ihr es geschaft?

  • :) Hallo zusammen,
    bin Übergewichtigt ;( und habe Lip-Lymphödme, sowie Athrose und zu hohen Blutdruck. :thumbdown: Daher meine Frage wie habt Ihr Eure Ernährung umgestellt und dabei das Gewicht reduzieren können.
    Was sollte ich bei einer Umstellung beachten. Kohlenhaydrate meiden und nur 3 Mahlzeiten am Tag zum Beispiel. Nur stilles Wasser oder auch mit Kohlensäure?
    Wäre über Erfahrungen und Tips dankbar.
    Gruß Regina

  • Danke für Ihre Antwort.
    Ich werde versuchen mehr Obst und Gemüse, Vollkornproduckte zu essen. Das Frühstück durch ein Müsli zu ersetzen. Mal sehen was dann passiert. Möchte meine Ernährung ohne großen Kosteneinsatz und ohne Pulver umzustellen.


    Gruß Regina

  • Ich bin in einer Klinik und nehme mein Essen mit. Als Hobbykoch gibt es natürlich sehr schmackhafte Sachen, die dann mittags gegessen werden. Im Außendiesnt wird das Essen mitgenommen, in einem Restaurant kann ich Salat mit Geflügel, Fisch o.ä. bestellen:dazu sagen: bitte keine fertigen Dressings, Öl und Essig mach ich selber drauf.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • habe in den letzten 13 monaten 22 kg durch weglassen von schokolade, keksen, kuchen,salzgebäck, bananen und einhaltung von fixen essenszeiten vertschüsst.
    außerdem ist eine tägl. walkingrunde von minimum halber stunde am programm.
    mann ist auch auf dieser linie ;)


    lg
    elfie

  • Hallo Elfie,
    Glückwunsch zu deinem Erfolg. Die ersten 1,5 kg hab ich jetzt auch nach 14 Tagen. Ich denke das Bewegung und anderes Essen viel ausmachen. Es muß nicht immer mit Geld verbunden sein, was man heute eh nicht über hat.
    Finde es super wenn dein Mann auch auf dieser Linie ist. Drück und beiden die Daumen das die Erfolge weiter kommen.



    Guß Regina :)

  • Ich finde das eine Ernährungsumstellung am Anfang immer sehr schwer ist. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Doch wenn man einige Zeit diszipliniert darauf geachtet hat, was und wie man isst, geht die neue Ernährung so in den Alltag mit über.
    Ich habe gute Erfahrungen damit, dass ich Morgens nicht vor 10 Uhr und Abends nicht nach 18 Uhr esse.Dadurch verkleinert sich das Zeitfenster in dem man Essen kann. In der Zeit schafft man es dann nicht mehr so viel zu essen wie vorher.

  • hallo zusammen,


    ich habe es mit einer ernährungsumstellung, mld und sport geschaft!!
    vor allen habe ich mit nem galileo (powerplate) trainiert, und er hilft wirklich, mein körpergefühl war deutlich besser,
    meine beine straffer, ich baute muskeln auf, und ich nahm dabei an meinen oberschenkeln deutlich ab.
    ich muss dazu sagen ich habe lipodeme, an armen und beinen und war begeistert vom ergebniss.
    ich kontrolliere regelmässig meine werte am umfang, bzw gehe auch zur kontrolle und zum abmessen für die kompressionshose.
    aber man muss man sich dafür an den fitnesplan halten, nur von raufstellen allein ist es nicht getan.


    ich fing an bei 3-4 mal die woche a´10 minuten und steigerte es auf 2x die wochea´ca 25 minuten, und je nach bedarf.
    dazu 1x std am tag spazieren gehen.


    wer keine eigene powerplate hat, es gibt in vielen großstädten physiotherapeuten und fitnesskurse mit powerplates, das erste training ist immer kostenlos.. einfach mal probieren, aber bitte vorher mit einen arzt oder therapeuten besprechen, ob man für das training geeignet ist.


    lieben gruss,
    drachi

  • Hallo,


    ich habe mit LOGI, kh-reduziert, seit Ende Januar 15kg abgenommen, durch dauernde Rückenprobleme mit Nervirritation kann ich leider sportlich im Moment nichts tun ausser meinerPhysio....
    LG
    Abi

  • Hallo zusammen


    bei uns im Ort gibt es nun auch ein Galileogerät was ich nutzen kann. Bin aber am schauen, was die richtige Dosis ist und welches die richtigen Übungen für Lip-Lympödeme an den Beinen.


    Weiss da jemand bescheid und kann mir da jemand helfen?


    Lieben Gruß Britta

  • Hallo !
    Lipolymphödeme in jüngeren Alter sind oft nur Lymphödeme. Eine "Spezielle " Wirkung auf das Lipödem ,über den großen Nutzen Sportlicher Aktivität hinaus ist eigentlich nicht zu erwarten.Gute Geräte Einweisung erforderlich

  • Hallo Sonne,
    ich bin zwar nicht Dr. Martin ;) , aber diese Frage hatten wir schon mal, schau mal:http://www.med-foren.de/index.php?page=Thread&postID=50598&highlight=#post50598


    Ich bin hier total verwirrt!


    ..... Nein bitte nicht - dazu besteht doch wirklich kein Grund ;) !
    Ich hab's mit - KSH-bestrumpftem Walken und Schwimmen ( das natürlich ohne KSH) versucht... Mir hat beides zur erheblichen Umfangsverminderung geholfen (z. B. Oberschenkel innerhalb von 3 Monaten 15 cm Umfang weniger, Waden ebenfalls ca. 13 cm weniger) zusätzlich und grundlegend natürlich Ernährungsumstellung. In Eigenregie - ohne REHA/Kur.


    Viel Erolg!
    Gruß Erika

  • Hallo Sonne, warum bis März warten?? Walken geht mit entsprechender Kleidung das ganze Jahr über :) . Wenn Du jetzt anfängst, kannst du vielleicht im März schon erste Erfolge feststellen. Lieben Gruß Barbara


  • danke für den link :D Doch ich denke soooo schnell geht das mit der Muskulatur aufbauen auch wieder nicht. Also würde ich sagen ich werde es ab März einfach mal versuchen, so in den Frühling hinein wo man auch noch ohne fremde Hilfe. Hast einen verdammt guten Ergeiz oder? Daumen hoch für dich :thumbup:


    Wie oft und lange schwimmst und walkst du in der Woche? DAs ist ja echt der Hammer!


    Sonne


    Hallo Sonne,
    also ich lebe ja nach Metabolic Balance und hatte/habe für die Ernährungsumstellung eine sehr kompetente geprüfte Ernährungsberaterin an meiner Seite. Allerdings umsetzen und dran bleiben muß man natürlich trotzdem selber und ganz alleine.
    Schwimmen geht zeitlich leider nur 1 x pro Woche, aber dann richtig ordentlich! Walken gehe ich täglich ca. 1 - 1,5 Std. (habe mir einen Schrittzähler gekauft), mit diesem Pensum komme ich auf ca. 150 - 200 km im Monat. Und übrigens tue ich's das ganze Jahr durch. Es ist so schön, zu beobachten, wie sich die Natur täglich verändert - warum soll ich auf eine bestimmte Jahreszeit warten....??!!
    Es ist sehr toll, die Erfolge der eigenen Hartnäckigkeit zu sehen, wenn man merkt, wie die cm schwinden. Ich war beim letzten KSH-Ausmessen im SH total überrascht. Die nette SH-Mitarbeiterin hat mir das Maßblatt kopiert und ich hab zuhause die Maße mit meinen alten Maßblättern und meinen eigenen Aufzeichnungen verlgichen - das motiviert noch mehr.


    Es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter für die Bewegung draussen - nur unpassende Kleidung ;) Außerdem hat die Bewegung an der frischen Luft noch für mich den Entspannungsfaktor - man kann so schön abschalten! Wenn's wettertechnisch mal wirklich zu heftig ist, dann strampel ich auf meiner überdachten Terrasse auf meinem Hometrainer (Fahrrad) meine 20 km.
    JAA, ich bin ehrgeizig - alles andre bringt ja nix!
    Unsere "Anhängsel" - die Ödeme - sind hartnäckig, also muß man die gleiche Hartnäckigkeit entgegensetzen - Ich habe nur den einen Körper und in dem möchte ich noch ein paar Jährchen "möglichst gut" leben, also behandel ich ihn freundlich ;) und hoffe, dass er es mir dankt :rolleyes: !


    Liebe Grüße (und warte nicht bis zum März - das ist verlorene Zeit)
    Erika