Adipositas per magna

  • Hallo BirgitHH,


    natürlich kann jeder machen was er will- ich habe nur meine Meinung dazu. Die beruht auf (zu) vielen eigenen Diäterfahrungen und aufmerksamen Lesen von Bewertungen durch Fachleute und die sehen die Atkins Diät als problematisch an. Da du hier diese Ernährungsform so lobst wollte (will) ich die Gegenmeinung von mir nicht verbergen. Du kannst diese Nachteile der Atkinsdiät selbst ergoogeln. Außerdem weise ich darauf hin dass laut Medienberichten Atkins 2003 im Alter von 72 Jahren – übergewichtig (Body-Mass-Index über 30) und mit Herzproblemen- starb.


    Abnehmen will ich auch - mal wieder. ;) Aber diesmal langfristig. Das Beispiel Eis stand für Lebensfreude nicht verderben lassen (statt 6 Kugeln mit Sahne geht ja auch 'ne kleine Portion ohne *g, eine halbe Pizza, ein Glas Wein statt zwei...) . Wobei Sahneeis bei Atkins erlaubt sein könnte- fettig genug.

    Zitat

    Ich verzichte gerne auf Eis, Kuchen, Nudeln usw....wenn ich dafür in "normale" Klamotten passe, keine Kompressionsstrumpfhose mehr tragen muss und nicht mehr das ohnmächtige Gefühl habe, an meiner Situation wird sich nix mehr ändern.

    Ich auch - an den meisten Tagen aber nicht so sklavisch! Deine Kompressionshose wirst du nicht los, von einem durch Normalgewicht erreichen geheilten Ödem las ich noch nichts. Leider. Ohnmächtig in deiner Situation verharren musst du nicht, egal womit du für dein Wohlbefinden sorgst. Das bestmögliche versuchen, das allein zählt! Ich hoffe du bist unter ärztlicher Kontrolle denn von BMI 40 wirst du auch mit Atkins nicht in wenigen Wochen runter kommen auf Bmi rd. 25. Da du Ödempatientin bist gehe ich mal davon aus.


    @ Nordlicht: Muskelkater bedeutet du hast zu viel gemacht. Die Muskeln nach Sport spüren ist ok aber heftig werden darf das nicht. Gerade für uns Ödemgeplagten ist das zusätzlich belastend, die Gefäße müssen ja den "Muskelkater" verarbeiten. Geh es langsam an, dann macht es auch deutlich mehr Spaß! Ich weiß das gerade wir Anfänger schnell überfordert sind und vor allem dann diese Gedanken: hey, son bisschen musste doch packen!!! Musste nicht. Punkt. :thumbup:


    LG Unkraut

  • @ Unkraut:


    Ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen - was hier offensichtlich viele Leute interessiert.


    Ich will niemanden "bekehren" oder sonst was. Aber es ist - leider - immer dasselbe Spiel. Sobald man abnimmt und von Erfolgen berichtet, kommen andere und zählen die Nachteile auf...


    Dr. Atkins ist übrigens bei einem Unfall gestorben...


    Und meine Ärztin - eine Fachärztin für Lymphologie - hat ebenfalls bestätigt, dass es Lip/Lymphödeme auch bei Normalgewicht gibt. Aber nur in 10 - 20% der Fälle....Bleibt also der große Rest, wo sich das Ödem durch das Übergewicht bildet oder verschlimmert...


    Du kannst doch gerne weiterhin Kalorien zählen - aber lass doch bitte anderen Menschen ihren Weg und ihre Erfahrungen...


  • Ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen - was hier offensichtlich viele Leute interessiert.

    ... mich interessiert das zum Beispiel sehr und bewegt (ermutigt)mich dazu, meine Ernährung langsam auf weniger Kohlehydrate umzustellen.


    Vielen Dank Euch allen


    LG


    Anett-Jacqueline

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo zusammen!


    rechel: Es ist richtig was du sagst, wir sollten uns über kleine Schritte freuen :) Es wäre sicherlich gut für mich zu schwimmen, aber es ist mir zu peinlich in ein Schwimmbad zu gehen.


    BirgitHH: Danke für den Titel des Buches


    In der nächsten Woche habe ich Urlaub, da hab ich dann auch Zeit zum Lesen und mich zu bewegen. Ich hoffe mein innerer Schweinehund macht mit!


    Euch allen hier noch einen schönen Sonntagabend. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Deine Kompressionshose wirst du nicht los, von einem durch Normalgewicht erreichen geheilten Ödem las ich noch nichts. Leider.


    Hallo Unkraut :)
    dann schreibe ich es hier, damit Du es erstmals liest: Es scheint so zu sein, daß es mir trotz Lipödem gelang, mit KH reduziertem Essen plus Sport viel wenn auch langsam abzunehmen, bislang das Gewicht zu halten und inzwischen richtig oft auf die Strümpfe verzichten zu können.
    Es geht :)
    Allerdings habe ich "nur" ein Lipödem an Armen und Beinen (kein Lymphödem) - und geheilt geht ja nicht.
    Aber nahezu symptomfrei, d.h. meist schmerzfrei und mit rel. normalem Aussehen geht :) und ist erreichbar.
    Gruß!
    Olga

  • Hallo ihr alle hie! Heute morgen hatte ich einen Termin bei meinem Hausarzt und es war eine Vertretung in der Praxis, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat. Erzählt habe ich über meine Diätkarriere und dass ich gerne Atkins ausprobieren möchte. Sie riet mit dringend davon ab auf Grund meiner letzten Blutwerte von vor 3 Monaten und meiner genetischen Veranlagung (wir haben in der Familie mehrfach Gicht). Ganz enttäuscht sagte ich, dass ich vorhatte mir gleich ein Buch zu kaufen und sie riet mir zu einem anderen Buch mit dem Titel "Übergewicht und seine seelischen Ursachen". Die Autorin heißt Wolf. Kennt hier jemand dieses Buch? Die Ärztin sagte, dass es sinnvoll für mich wäre dieses Buch zu lesen.


    Vielleicht werde ich gleich in der Buchhandlung anrufen um es zu bestellen, aber ich muss erst mal nachdenken, denn ich war ja ganz fest entschlossen Atkins auszuprobieren. Bin nun unschlüssig und etwas verwirrt.


    Weiterhin hat mir die Ärztin geraten, möglichst mir nichts zu verbieten, aber wenn es möglich ist auf Weißmehlprodukte und Industriezucker weitgehend zu verzichten. Außerdem soll ich versuchen mich mehr zu bewegen, aber nicht überanstrengen.


    Egal für was ich mich entscheide hoffe ich nicht, dass ihr aufhört von euren Erfahrungen mit Atkins, kohlehydratarmer Kost oder was auch immer, zu berichten. Ganz herzliche Grüße Nordlicht

  • Nordlicht: Lass Dich von der Vetretungsärztin nicht auf irgendeine Psycho-Schiene schieben (ausser Du möchtest das, gell?!).
    Atkins war für mich prima zum Abnehmen, und nach den ersten 2 Wochen (hier nur kleine Mengen Salat und Gemüse) kannst Du große Mengen Salat und Gemüse Deiner Ernährung zufügen und es wird richtig gesund :) . Probier es aus!
    Warum nur soviele Menschen, sogar Ärzte! die Ernährung nach Atkins, die 4 Phasen bis zur Haltephase nach Logi durchläuft, einfach nur auf die zugegeben rel. strenge "Phase 1" der ersten 14 Tage reduzieren, kann ich nicht verstehen.
    Viel Erfolg!
    Olga

  • Hallo Ihr Lieben,


    fazit nach 3 Wochen Atkins: 13 kg weniger auf der Waage, meine Therapeutin hat heute gesagt, die Beine wären schön weich....


    Die Erfahrungen von Olga und jetzt auch meine bestätigen es: KH zu reduzieren funktioniert! Und einen Versuch ist es allemal wert - wer es nicht verträgt, kann doch jederzeit damit aufhören...


    Bin total happy und super motiviert, jetzt weiter zu machen!
    :P:P

  • Liebe BirgitHH! Gratulation zur Gewichsabnahme, das ist ja ein echter Erfolg. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen soll, aber wenn ich dich so höre, dann tendiere ich echt zu deinem Konzept. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Hallo Ihr im Forum,


    auch ich habe nach einer Diätkarriere von fast 20 Jahren (Brigitte, FdH, Kuraufenthalt mit kalorienred. Mischkost 1000 kcal...) und zeitweise bis zu 3 x wöch 1,5 Std Sport endlich seit Beginn des Jahres allein mit Weglassen der KH am Abend und den Naschereien 8,5 Kg abgenommen.
    Ich bin jetzt so motiviert, noch 7 Kg abzunehmen, um ca 65 kg bei 1,60 m zu erreichen.
    Ich frühstücke ganz normal, esse Mischkost zu Mittag ( auch mal Kuchen als Nachtisch) meide aber ab 17.oo h konsequent die KH. Fett esse ich mehr als je zu vor, mir schmeckt mein Essen und mein Körper kann anscheinend endlich etwas "hergeben", ohne das er Angst hat, die nächste Hungersnot steht bevor. Für mich passt diese Ernährungsform einfach ideal. Wenn ich mein Ziel erreicht habe, möchte ich evtl. am Wochenende langsam mit reduzierten KH wiedereinsteigen. Klappt das nicht, behalte ich einfach die KHreduzierte Ernährung bei.
    Liebe Grüße
    Helga60 ( auch schon am Beginn der Wechseljahre!)

  • Einen schönen Abend,
    auch ich möchte mich mal hier zum Thema Atkins und co einschalten.
    Ich habe zwar kein Übergewicht, bin aber auch 10 Kg zu schwer und bin seit ich denken kann mit Abnehmen beschäftigt.
    Auch wenn von allen Seiten geschildert wird, dass ein Lymphödem mit Essgewohnheiten nichts zutun hat kann ich das für mich nicht bestätigen.
    Ich merke jedes Kilo Gewichtszunahme oder auch die Abnahme an meinen Beinen. Wenn ich im Urlaub wieder hemmungslos mit dem Essen umgehe wird sowohl der Umfang als auch die Schmerzen wieder mehr.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mit Atkins auch gut abgenommen. Der Vorteil bei Atkins ist, dass man durch die Ketose keinen Hunger mehr hat und dadurch einfach weniger isst. Sobald man einen Ausrutscher mit Kohlenhydrate macht füllen sich die KH-Speicher und binden Wasser im Körper, was dem Ödem sehr schadet.


    Trotz allem ist der Weg über die Reduzierung von KH der richtige Weg. Z.B Logi oder Metabolic.


    Liebe Grüße susi :)

  • Hallo Lega und Bardo! Ich finde es gut, dass auch ihr eure Meinung hier geschrieben habt. Ich glaube ernsthaft, dass zu viel Kohlenhydrate bei mir der Grund waren, warum ich z. B. mit WW Konzept nicht abgenommen habe. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Hi Wella :)
    Stimmt, ich habe inzwischen auch Liposuktionen gehabt. Jedoch habe ich schon vor den Liposuktionen gut 30kg abgenommen (rund 3 Jahre dafür gebraucht) und bei den 3 Lipos wurden insg. 4,5l Fett entfernt (Abnahme dadurch keine, aber Formverbesserung). Seit Aug. 2008 habe ich weitere rund 15kg verloren.
    Geheilt ist da nicht viel vom Lipödem, aber die Form und meine Lage haben sich verbessert.
    Die vielen Jahre oberhalb von 100kg sind hoffentlich für mich vorbei :) .
    Ob ich möglicherweise "nur" mit der Abnahme, ohne Lipo fast symptomfrei wäre, kann ich nicht sagen.
    Olga

  • Hallo @all! Ich habe mich dazu durchgerungen und soeben das Buch von Atkins bestellt. Das Lesen kann meinen Blutwerten doch wohl nicht schaden :D und ich finde eure Erfolge mit dem Reduzieren von Kohlenhydraten sprechen für sich. Das wäre dann mein erster Versuch in diese Richtung und ich weiß auch noch nicht genau, ob das "meins" ist,aber ich bin gespannt auf das Lesen. Das Buch wird morgen oder übermorgen da sein. Herzliche Grüße an euch alle Nordlicht

  • Guten Abend zusammen! Wie geht es euch? Ich habe die ersten 40 Seiten aus dem Atkinsbuch gelesen, aber da mein Urlaub nun wieder vorbei ist, fehlt die Zeit. Es fällt mir unendlich schwer auf Kohlehydrate zu verzichten. Heute habe ich zum ersten mal mehr Fleisch als Beilagen gegessen- war schon ungewohnt. In den letzten Tagen habe ich Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelone u.ä. gegessen. Mein Gewicht ist immer noch unverändert. Freuen würde ich mich über eine Nachricht von euch. Herzliche Grüße Nordlicht