Lipödeme am Arm

  • Hallo ,


    ich habe Lip und Lymphödeme an den Beinen. In der letzten Zeit habe ich Probleme das mir die Arme auch schmerzen verursachen und ich dort auch schneller blaue Flecken bekomme.
    Ich gehe da von aus das ich auch ein Lipödem an den Armen habe, lasse ich morgen klären. Vorallem ob dadurch bereits meine Hand leicht anschwillt.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Lipödem an den Armen? Mir kribbeln auch immer die Füße und Hände.
    Gruß regina

  • Hallo,


    ich habe auch ein Lipödem an den Armen. Oft ist es so schlimm, dass ich meine Arme nicht heben kann, meine Strümpfe nicht selber anziehen kann, die Arme einfach zu schwer sind beim Autofahren und Probleme habe das Lenkrad zu halten, Nackenschmerzen, weil die Arme so runterziehen usw.


    Das schränkt mich schon sehr ein und nervt total! Die Armstrüpfe sind schon eine Erleichterung, aber 4 Std. im Büro und die Fahrzeit von 2 Std. dann sind meine Armbeugen wund und ich muss die Strümpfe ausziehen.


    Viele Grüße
    Kima

  • In der Literatur steht: Lipödeme an den Armen kommen nur selten vor. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ca. 60% der Beinlipödempatientinnén auch eine Fettvermehrung an den Armen haben. ?(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    ich habe auch eine extreme „Fettschürze“ am Oberbauch Werde häufig angesprochen, ob ich schwanger sei. Es sind jedoch mehr die Oberarme, die Oberbeine und eben der Oberbauch so unförmig und schmerzhaft. Blaue Flecke bekomme ich jedoch überall am ganzen Körper. Wenn das Lipödem nur an den Beinen bekannt oder in der Literatur dokumentiert ist, gibt es Forschungen/Untersuchungen zu einen "Ganzkörper-Lipödem" ?!


    Ich merke oft deutlich, dass auch mein Oberbauch nach der Ganzkörper Lymphdrainage nicht mehr so gespannt ist. Kennen Sie Fälle von Ganzkörper-Lipödemen?


    Besten Dank und beste Grüße
    Kimba

  • Auffallend ist, dass die Fettvermehrung anfänglich nur an den Armen und Beinen ist. Dann werden Diäten ohne Erfolg durchgeführt und es kommt dann zum Frustessen und somit zu einem allgemeinen Übergewicht. Brenner hat Untersuchungen durchgeführt, dass die Fettzellen an den Extremitäten vermehrt sind. Am Bauch ist dann nicht die Anzahl der Fettzellen sondern die Größe der einzelnen Zelle vermehrt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ... es wird immer auf die falsche Ernährung geschoben und somit gesagt "selber schuld"! Die Hormonbehandlungen und die Kombination der Medikamente die ich einnehme spielen da keine Rolle! Falsche Ernährung, essen Sie richtig, bewegen Sie sich und Sie werden wieder gesund, das ist immer der Konsens der Arztbesuche die keine Zeit haben genauer hinzuschauen. Das nervt und ich vermeide es zum Arzt zu gehen weil ich es leid bin zu hören, dass ich doch selber schuld sein. Dreistigkeit siegt! Mir wurde sogar schon gesagt ich sei selber schuld Endometriose zu haben und dadurch keine Kinder bekommen zu können, merci!


    Sorry aber ich blicke da nicht mehr durch… habe ich ein Lipödem, bin ich "nur zu Dick"....


    Besten Dank und beste Grüße
    Kimba

  • Dann gehen Sie zu einem Lymphologen, denn über Papier lässt sich keine Diagnose stellen. Nach einer Statistik zeigt es sich, dass in Deutschlan von 285 Lipödempatientinneng 65-8% je nach Alter neben dem Lipßödem auch an einer Adipositas leiden. Das entspricht auch der normalen Durchschnittsverteilung einer europäischen Studie, wo wir Deutsch an oberster Steel in Europa mit Übergewicht stehen. Das Lipödem ist eine Erkrankung, das Übergewicht eine falsche Ernährung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ja alles nicht so einfach.
    Wollte heute gerne das sich die Lymphologin meine Arme mal anschaut, ohne erfolg. Dafür müssen Sie einen Untersuchungstermin machen, das geht nicht bei der Strupfkontrolle mit zu machen.
    Fast so wie mein Orthopäde der meinte als er meine Schultern anfaste und dieses Schmerzen verursachte: Stellen Sie sich nicht so an, das kann doch garnicht so weh tun. Kommen sie in 4 Wochen mal wieder.
    Anscheinend zählt in vielen Praxin das man nur da ist. Man wird als adipöser Mensch nicht für voll genommen, da man ja selber dran Schuld ist.


    Also muß ich weiter suchen nach einen DOC, der mich ernst nimmt. :(


    Gruß Regina

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Behandlung bei einer Angiologin und war auch schon beim Lymphologen. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass ich auch Übergewicht habe, aber genau die Behandlung die man als Übergewichtiger Mensch Tag für Tag erfahren muss im den verschiedensten Lebensbereichen und dann auch noch beim Arzt hingestellt wird, als sei man eben selber schuld(ich denke Regina drückt etwas ähnliches aus). Es interessiert einfach nicht wie es dazu gekommen ist, sondern es wird von vornherein unterstellt das man sich falsch ernährt (irgendwoher müssen die Pfunde doch kommen). Was die Gewichtszunahme ausgelöst hat (bei mir die Hormonbehandlungen). Ich war in meiner Jugend trotz Kortison nie übergewichtig eher noch zu dünn und dann kamen die Hormonbehandlungen und das Übergewicht mit jeder weiteren Behandlung auch. Das wird nie berücksichtigt. Wie sieht es mit der Theorie das ein Lipödem ausgelöst wird durch beispielsweise ein Klimakterium, Schwangerschaft etc. aus. Das zählt dann plötzlich nicht mehr? Wenn das der Auslöser ist und mein Körper dadurch „verrückt spielt“ bin ich dann auch selber schuld weil ich einer Hormonbehandlung zugestimmt habe die mir eigentlich helfen sollte aber solch fatalen Folgen hatte!? Was mich sehr irritiert ist, dass es anscheinend keine einheitlichen Erkenntnisse zu dem Thema Lipödem gibt. Gibt es keine Forschungen hierzu, Stempel drauf und gut? Liegt es an der Weiterbindung der einzelnen Ärzte oder wie kommt so etwas zu Stande? Wenn ein Lipödem an den Armen eher selten ist, kann man in einerm Ultraschll nicht auch das berühmte "Schneegestöber" sehen und es ist der Befund für ein Lipödem auch an den Armen (möglicherweise auch am Bauch)?!
    Nach den Lymphdrainagen und dem Tragen der Strümpfe verspühre ich schon Erleichterung an den Armen/Bauch und auch an Umfang ändert sich etwas... Abdrücke beim anlehen bspielsweise an einer Sitzbank bleiben noch einige Zeit in der Haut sichtbar (richige Dellen), spricht das nicht für Wassereinlagerungen?


    Sorry wenn ich jetzt meinen Gedanken freien Lauf gelassen habe.


    Ich danke Ihnen Herr Dr. Schingale für Ihre bisherige Diskussionsbereitschaft und Ihr Feedback.


    Beste Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    ich kann dich 100% verstehen. Deine Annahme das ich was ähnliches ausdrücken wollte stimmt.
    Bei mir fing alles mit der Schwangerschaft an,wären Ärzte besser geschuld gewesen bei denen ich war hätte ich heute nicht das Gewicht und die Beine.


    Dr. Schingale auch ich war ein Frustfresser aus verschiedenen Gründen:


    Beine zu haben und nicht zu wissen warum sie dicker werden


    Mit Pronlemem alleine dazu stehen (Kind, Scheidung)


    Tod meiner Mutter (war gerade 29) davor Krankheit der Mutter


    und vieles mehr.Habe jetzt vieles Begriffen aber ich hätte mir Hilfe vor 24 Jahren gewünscht. Nach Phychotherapien in denen ich immer noch nicht wuste das ich Lip und Lymphödeme habe und ein Venenleiden. Ein Wechsel zu einem Internisten vor gut 1 Jahr hat die Diagnose gebracht. Nicht zu vergessen das ich auch wegen meinem Wasser in den Beinen bei einem Nierenfacharzt war und ständig Wassertabeletten von Hausarzt bekamm.
    Aber nach alle dem fragt heut keiner, sie sind selber Schuld. Das ist doch in den Gesichtern der meisten Ärzte zulesen wenn ein Mensch mit Addipositas vor ihnen steht.


    Sory auch ich mußte mal meinen Frust loslassen sowie Kimba.


    Gruß regina

  • Wir müssen einfach an unserer Ernährung arbeiten, um das Übergewicht herunter zu bekommen. Die dicken Beine bleiben, werdn aber auch schlanker.: Vergleich: in der genetischen Anlage haben Sie 100 Luftballons(Fettzellen) am Bauch und 200 an den Beinen und vielleicht auch 150 an den Armen vererbt bekommen. Durch einen auslösenden Faktor wie Pubertät, Klimakterium, größere Operationen, Schockerlebnisse wird in alle Ballons gleichmäßig Luft geblasen(Kalorreinzufuhr, die einzelne Fettzelle wird größer). Wo wir mehr Ballons haben wird der Umfang der Extremitäten dicker. Wenn wir jetzt die Luft herauslassen(Abnehmen) , bleiben die Beine und Arme dicker, da die aufgeblasenen Ballons, nachdem die Luft wieder heraus ist, mehr Platz einnehmen. Hier kann ich eine Änderung nur durch das Entfernen(Liposuktion) eine deutliche Verbesserung bekommen. Allerdings immer daran denken: eine "normale" Form der Beine wird selten erreicht und müssen dann alle eine "super" Figur haben? Was ist denn mit den weiblichen Formen die eben auch durch Fett hervorgehoben werden? Bitte auch ein Selbstwertgefühl!! allerdings nicht mit einem BMI von 50 und mehr!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/