Bunte Kompressionsversorgung !!!

  • Liebe Forummitglieder,


    Ich babe beim durchsehen der Datenbank diesen Eintrag von Juzo gefunden:


    Das Juzo® Expert Programm mit drei weiteren neuen Farben>
    Juzo® bietet seit neuestem alle Versorgungen in den Qualitäten Juzo® Expert und Juzo® Expert Strong in insgesamt sechs verschiedenen Farben an: Haut, Schwarz, Dunkelblau, Blau, Grau und Rot. Sämtliche Maßversorgungen (außer KKL 4), vom Fuß-Zehenteil über Strümpfe/Strumpfhosen, Thoraxversorgungen, Ärmel, Handschuhe bis hin zur Gesichtsmaske sind in diesen attraktiven Farben verfügbar.


    Ich trage seit November 09 einen schwarzen Kompressionsbody mit Halbarm und eine Kompressionsradler und bin sehr zufrieden mit der perfekten Passform und der Qualität. Da ich meinen Kompressionsbody mit diversen Sommerbekleidungen nicht verstecken kann muss ich einfach Mut beweisen und bei Hitze einfach ein ärmelloses T-Shirt über den Body tragen.


    Daher freue ich mich schon heute auf meine nächsten Kompressionsversorgungen in Blau und Rot. Wenn schon sichtbare Kompression dann soll sie wenigstens bunt sein.


    Ich würde gerne eure Meinung zur bunten Kompression wissen


    LG Venus

  • ich würde mich auch freuen, wenn etwas mehr farbe im spiel wäre für flachgestrickte strümpfe
    als mann brauch ich aber nicht unbedingt knallrote oder quietschgelbe kompressionsstrümpfe
    dezentere farben wie anthrazit, oder dunkelblau würde da schon reichen, da mir die farben schwarz und beige irgendwie schon langsam zum halse heraushängt :)


    Genau meine Meinung!!!!1 Ich kann es bald nicht mehr leiden, das meine Beine alle 2 Tage schwarz oder beige aussehen. Da wären doch die neuen Farben " SPITZE" . habe meine allerdings von Medi, muß mal bei uns nachfragen. ob die auch mit Juzo arbeiten. Da fällt mir ein, meine nächste Versorgung bekomm ich ja in BB, und da gibt es doch welche von Jobst, oder?


    LG Sabine

  • Hallo Meisterdieb,


    da die Kompression lt. Auskunft vom Sanhaus immer in diesen schrecklichen Beige erzeugt wird muss auch die schwarze Kompression nach der Erzeugung eingefärbt werden. Aber auch die Schwarze kostet nicht mehr als die Beige. Daher wird Rot, Blau etc. auch nicht mehr kosten, denn der Aufwand bleibt der selbe. An der Qualität ändert sich sicherlich nichts - da ich ja eine Kompressionsversorgung von Juzo habe und die Passform und die Qualität vom ersten Anmessen bis heute perfekt ist. Meine Kompressionsversorgung musste nie reklamiert werden.


    Ich bekomme im September eine neue Versorgung und freue mich heute schon darüber einmal eine andere Farbe als Schwarz tragen zu dürfen. :thumbup:


    LG VENUS :P

  • Guten morgen ihr Lieben,


    zum Färben der Strümpfe: Es gibt unterschiede bei den Firmen.
    Bei Sigvaris wird z. B. bei der 503 (Naturkautschuk ) gefärbter Faden mitversponnen.Daraus dann der Strumpf gefertigt.Färbung nicht mölich(lt.Firma)
    Bei den anderen Firmen wird der Rundgestrickte in weiß gefertigt und dann gefärbt. in Waschmaschinen die Fabrikausmaße haben (mehrere Stück ca 40) in einem Gang.
    Wenn ich jetzt rote haben möchte , kann es sein daß ich ein halbes Jahr warten muß bis wieder so eine Scharsche gefertigt wird.Keine nachfrage (Hatte ich bei Farbe Magenta von Medi)der Farbe keine Färbung möglich - erst recht nicht bei Maßanfertigung. Die wie bekannt einzeln und sofort gefertigt weren muß.
    Und bei den flachgestrickten nach Maß ist die fertigung wieder anders.
    So jetzt wollen 2 Kunden die Strümpfe in bordaux, was kostet das wohl in einer Färbemaschiene die dafür vermutlich 100 liter Wasser benötigt ohne die Spühlgänge und die Farbfixierung - die noch extra benötigt wird.


    Ihr könnt flachgestickte nicht mit rundgestrickt vergleichen. Weder vom Fertigen noch vom färben.
    Währt Ihr bereit einen Aufpreis zu zahlen , wenn jedes Stück einzeln gefärbt wird? Es kostet nicht nur Farbe-Wasser-Strom-Abwasser-Entsorgung-Personalkosten. Könnten 50 .--€ extra werden pro Färbung Einzeln.


    So rechnen die Firmen.
    Entschuldigt jetzt schon für den nächsten Satz , aber ihr seid ein promille mit flachgestrickter Ware im vergleich zu den rundgestrickten. Die Firmen versuchen ja schon das möglichste, aber es geht nicht alles. Außer jeder der eine Extraanfertigung will bezahlt auch die Kosten dafür.


    Wenn die Firmen 100 flachgestrickte Versorgungen im Monat machen - machen die mindestens 10 000 rundgestrickte im Monat . Ich denke da kann sich jeder die Kosten - Nutzenrechnung selber zusammenbasteln.
    Würdet Ihr das machen wenn ihr die Firmenbosse wärt und von den Krankenkassen im Preis gedrückt werdet - mit ablehnungen und versuchen die Preise zu diktieren.?


    Wenn der Kunde sagt , ja mein lieber Hersteller ich bezahle mit freude den Aufpreis für eine Einzelfärbung dann kann ich Euch versichern - so schnell könnt ihr gar nicht schauen wie die Firmen versuchen ihre Fabrikation umzustellen.
    Auf kleinere Maschinen um kleinere Chargen zu färben - bzw. Einzelstücke in diesem Fall. Einschließlich aller sonstigen Kosten. Wenn Möglich.
    Die Ärzte würden sich bedaken wenn die Trageeigenschaften verändert werden duch die Farben.
    Sorry, aber die reißen sich den A.... auf , um die Beine und den rest zu verbessern , und die Strümpfe sind nicht mehr nach den medizinischen Anforderungen gefertigt. Dann kann man sich den ganzen Zinober sparen und Stützstrümpfe kaufen.
    Ich kann Eure Wünsche schon verstehen, aber auch die Firmen. :S
    Was würdet Ihr sagen , wenn die Firmen alle Farben machen - aber die Pigmente und Chemie (die zum Färben gebraucht werden) Hautexzeme - Erysipele - und Allergien auslösen? ?(


    Ich habe mehre Vertreter der Firmen gefragt, von allen kommt obige Antwort.


    Wenn Ihr Einzelfärbungen wollt - und bezahlt (in welcher Höhe auch immer) - Angebot und Nachfrage-
    dann machen die es auch.


    Macht´s mal ne Umfrage wer dazu bereit wäre! In Deutschland habt Ihr eien Eigenanteil von 10.-- € pro Versorgung.
    In Österreich sind wir bei einem Eigenanteil von ca 200.--€ :
    so und jezt das Färben obendrauf.Können 50.-- bis 100.-- € werden mit allen Kosten.


    Nich berücksichtigt wie die Krankenkassen (die Lage ist bekannt - Pleite) die Kostenübernahme drosseln werden.
    Es wird kommen: Die zahlen noch z.B. 400.--€ (wie in Österreich) und der Rest der Patient.
    Wollt Ihr dann noch für Farbe aufzahlen? Die Patienten kann ich an einer Hand ablesen.
    Mir wäre die Wirkung wichtiger als Farbe - auch wenn ich den Wunsch verstehe.


    Schönen Sonntag noch 8| Petra

  • Hallo Petra,


    eine Frage hätte ich dazu: Warum färbt Jobst die Strümpfe nur bis KKL3 ein? Über eine schwarze Hose würde ich mich dumm und dusselig freuen, aber da ich 3forte tragen muss, bleibt mir immer nur omafleischfarben.


    Kennst du den Grund?


    Liebe Grüße


    Fischkopp

  • Hallo
    Das tönt ja toll mit den vielen Farben.


    Aber wie macht ihr das, dass ihr so viele Strümpfe besitzt. Ich erhalte 2 Paar Stümpfe im Jahr bezahlt und eine kostete 500 Fr mit 10% Rabatt. Und es sind nur Kniestrümpfe.


    Und nach einem halben Jahr tragen ist das eine Paar ausgeleiert.
    Liebe Grüsse

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)

  • Flipper,


    man kann nichts dafür, in welchem Land man geboren wird.Die Gesundheitssysteme sind in den einzelnen Staaten unterschiedlich.
    Auch in Deutschland ist es nicht bei jedem normal, dass er 4 Paar Kompressionsbestrumpfungen genehmigt bekommt.
    Die Regel ist: alle 6 Monate eine neue Versorgung, da dann das Material ermüdet ist und zu wenig Kompression und Festigkeit aufweist.
    Einige Privatvcersicherte haben in dem Kleingedruckten des Versicherungsvertrages die Klausel, dass sie eine Hilfsmittelversorgung nur einmal!! im Jahr erhalten. Also auch hier: Wohl dem, der im richtigen System geboren wurde.
    Nicht allein die Kompression sonbdern auch die Festigkeit des Gewebes ist für das Ergebnis entscheidend.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Ihr lieben. Mal eine Frage: in BB bekomme ich doch 2 Versorgungen, kann ich da ein Rezept mit " nach Hause" nehmen, um mir da eine andere Farbe machen zu lassen, oder muß ich beide Versorgungen in BB nehmen? Hatte allerdings mit den Strumpfhosen aus BB weniger Probleme, als bei uns ( wie berichtet- 4 Reklamationen wegen der Passform).


    LG Sabine

  • Sie werden damit Probleme haben, denn das jeweilige Sanitätshaus hat eigene Messmethoden je nach Erfahrung. Wenn Sie eine passende Versorgung aus Bad Berleburg haben, sollten Sie die Nachversorgung auch über dieses Sanitäzshaus nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Barbara


    Natürlich stimmt es, dass die diversen Firmen verschiedene Farben für Strümpfe anbieten und das die Farbauswahl bei Kompressionstrümpfen relativ groß ist. Das Problem ist aber das wir ja auch mit anderen Kompressionen leben müssen (zB Armstrumpf, Bustier, Body, Radler usw.) und da ist es real, dass es bei dieser Art von Kompression außer Beige und Schwarz keine Farbauswahl gibt. Meine schwarze Kompression habe ich nur erhalten weil ich als ich erfahren habe, dass ich ein Leben lang einen Kompressionsbody, Kompressionsradler und Strümpfe tragen muss total unglücklich war wegen des krankmachenden Beige das ich tragen sollte. Meine Psyche war damals derartig schlecht das die Dame vom Sanhaus mir eine schwarze versprochen hat. Da mein Body aber Halbarm hat und die Farbe Schwarz im Sommer extrem die Hitze anzieht hätte ich gerne die bunten Kompressionen. Das würde sicher meiner Psyche gut tun und würde im Sommer toll aussehen.


    @ Petra Hiller


    Den Vorschlag mit der Umfrage bezüglich der Aufzahlung für bunte Kompression finde ich toll. :P


    Meine Antwort wäre: JA ich würde aufzahlen wenn ich dadurch mehr Faben in mein Leben bringen könnte und ich mich psychich besser fühlen würde. Auch mich würde interessieren ob die anderen bereit wären Aufpreise zu bezahlen.


    LG Venus

  • @ Dr. Schingale


    Ich habe ein stark ausgeprägtes sekundäres Lymphödem am rechten und linken unteren Rumpfquadranten, an beider unteren Extremitäten und Genital. Ich staue bis in den Brust und Achselbereich wenn ich den Body nicht anziehe.


    LG Venus

  • @ Dr. Schingale


    Ja Lymphtape werden seit ca. einem Jahr immer wieder verwendet und im LKH Wolfsberg wurde mir auch gezeigt wie ich diese selbst verwenden kann. Ich halte sehr viel von diesen Tapes. Sie bringen mir auch kurzfristig Erleichterung aber mein Problem ist das trotz regelmäßiger KPE, Lymphtape, Kompression usw. die Wirkung nur ein bis zwei Tage anhält.Lymphapress mit Hosenmanschette wurde leider von der Krankenkasse abgelehnt.


    LG Venus

  • @ Dr. Schingale


    Danke für den Tipp. Ich frage gerne in 14 Tagen noch mal nach.


    Aber jetzt eine weitere Frage:


    Sind sie als behandelter Arzt nicht auch der Meinung, dass die Farben der Kompression ( natürlich bei optimaler Qualität) für die Psyche und die Akzeptanz der Krankheit eine wichtige Rolle spielen.


    Nochmals Danke


    LG Venus

  • Die Farben sind vor allem bedeutsam wenn sie auch über die Psyche die Tragefrequenz erhöhen. Das Einfärben sollte allerdings Haltbarkeit und Wirkung nicht beeintächtigen