Wärme und Kompression

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte von Euch mal wissen, wie ihr denn mit der extremen Wärme zurecht kommt? Bei mir ist es so, dass ich abends immer das Gefühl habe, meine Beine "brennen". Eine Dusche mit lauwarmen - eher kaltem - Wasser helfen da nur bedingt. Schlafen kann ich dadurch auch recht schlecht... Was aber sicher den "Gesunden" auch nicht anders geht...


    Und mal Hand auf´s Herz: Wer trägt wirklich die Kompression? Ich kann es im Moment einfach nicht!!! Habe eh immer lange Hosen an, das reicht mir schon hin...


    Ich weiß, die Ärzte im Forum werden jetzt Alarm schlagen, aber es ist wirklich unerträglich mit der Kompression bei der Wärme.


    VG aus dem Harz von Katja


    PS: Da ich Studentin bin und gerade meine Diplomarbeit schreibe, gleiche ich das "Nicht-Kompressieren" durch viel Bein-hochlegen aus...

  • ;) Ja ich kann das gut nachempfinden


    Trage Kkl.3 an beiden Beinen-


    und ich kann dir sagen ich weiss manchmal nicht was mehr wehtut-sie zutragen oder nicht.


    Beim anziehen bin ich schon klitschnass-und stinksauer auf mich und auf alles.


    Heute morgen war ich so fertig dass ich sie mir von den Beinen runterzog und sie wütend im Schlafzimmer fliegen gelassen habe und hab leider meinen kleinen Hund (Emil) erwischt.


    Kopf hoch kann ich da nur sagen



    Gruss Ela

  • Ich habe eine zweiteilige Versorgung und trage im Moment nur bis zum Knie. Mehr halte ich nicht aus, aber bis zum Knie geht es wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Auch ich bin eine kosequente Strumpfhosenträgerin - früh nach dem Aufstehen wird sie angezogen und abends gegen 20.00 (wenn ich dann nach dem Sport duschen gehe) wird sie ausgezogen.


    Klar, die Hitze ist angenehm - aber ich persönlich schwitze eher im Gesicht und unter den Achseln - die Beine sind da eher nebensache (nur schwierig und nervig die Hose nach dem Toilettengang hochzuziehen).


    Ich weiß, dass mir die Strumpfhose gut tut und deswegen beiße ich auf die Zähne!
    Gestern z. B. war ich 3 Stunden im Schwimmbad - abends hab ich nochmal die Hose angezogen..... brrrrr war die eng :thumbdown: Solche Situationen zeigen mir dann auf, dass es wirklich wichtig ist, sie zu tragen!

  • Hallo zusammen....


    auch ich versuche meine Leistenstrümpfe KKL3 regelmäßig zu tragen....bei der Hitze ist es echt die Hölle...auch bei mir sind die Beine schon beim anziehen klatsch nass. Ich habe sie auch schon oft um mich geworfen und bin dann wütend und könnte heulen ;(


    Aber ohne Kompression ist es auch schlecht...also Augen zu und durch. Wat mut dat mut.


    Können wir nur hoffen das die Sommerhitze nicht mehr allzu lange anhält.


    Gruss Sandy

  • Hallo Ihr lieben, auch ich trage meine Hosen konsequent, was allerdings bei diesen temperaturen nicht leicht ist. Will gar nicht wissen, wie meine beine abends aussehen würden, wenn ich ohne Kompression rumlaufen würde. Auch ich habe allerdings das Gefühl, das sie trotzdem abends geschwollen sind. Und " feucht" sind sie auch den ganzen Tag über ( merke ich vorallem, wenn ich sie nach dem Toilettengang wieder hochziehen will -----------Katastrophe!!!!!). Aber da müssen wir halt durch. Wird nicht lange dauern, da müsen wir wieder bibbern :wacko: ( hoffentlich in fernerer Zukunft).


    LG Sabine

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute ist für mich ausnahmsweise mal wieder ein Tag mit Kompression, aber wenn das Thermometer über


    30° Grad 8| klettert, ertrage ich nichteinmal den BH auf dem Bauchraum, geschweige denn die Strumpfhose. Meine Therapeutin macht auch schon vermehrt Bauchtiefendrainage (könnte sie manchmal schlachten), so unerträglich. ;(


    Ich hoffe, daß die Hitzewelle bald nicht mehr so schlimm und der Sommer erträglicher ist!


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße


    Petra

  • ich hab den fehler gemacht, seit beginn meine mld anfang juni letzten freitag die strümpfe am abend zum fein essen gehen, wegzulassen.
    ich sag euch....nie mehr wieder tu ich das, da trag ich lieber die omastrümpfe, als drei-vier stunden ohne rumzurennen und dafür das ganze we leiden zu müssen. dabei hatte ich am freitag mld mit bandagierung, d.h. die beine waren vorm essen gehen richtig schön anzusehen (soweit das möglich ist), aber durch die schwüle luft, sind die füsse innerhalb kürzerster zeit angeschwollen und haben höllisch geschmerzt,ne, ohne strumpf geht bei mir gar nichts.

  • Hier ist auch eine Leidende,


    habe früher eine rundgestrickte Strumpfhose Klasse 3 getragen und bin bei Temperaturen über 26 ° Tausend Tode gestorben, ich hatte das Gefühl, ,mir sterben die Arme ab. Dann trägt man sie natürlich nicht und das Ende vom Lied sind dicke Füße, dicke Beine und wahnsinnige Schmerzen.
    Dann kam ein Umbruch in meinem Leben und ich bin über 2 Jahre nicht mehr zum Arzt gegangen, bis die Schmerzen so unerträglich wurden, das ich mich im Internet auf Infos über gute Ärzte in Hamburg schlau gemacht habe. Durch einige Leidensgenossen habe ich eine gute Adresse gefunden.
    Da ich ein Lymph- und Lipödem habe, wie sicher jede(r) 2. hier und aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit der alten Strumpfhose habe ich jetzt eine flachgestrickte Hose ohne Zehen (schräger Abschluß) erhalten, dazu kommen 2 mal in der Woche 45 Min MLD. Seitdem kann ich besser mit der Hitze umgehen.
    Vielleicht liegt es auch daran dass ich jetzt in einem Gefäßzentrum in Behandlung bin, mit angeschlossenem Sanitätshaus, die sehr eng zusammen arbeiten. Der beste Erfolg war, das ich auch bei 36° die Strumpfhose getragen habe und sie ab und zu auch mit Wasser getränkt habe. Beim trocknen verstärkt sich noch der Drainage-Effekt.Jetzt wart ich nur noch darauf, wann ich mir die nächste engere(!) Hose verschreiben lassen kann. Endlich sehe ich Fortschritte und bin dankbar für einen guten Arzt und einem Physiotherapeuten, der nicht nur nach Schema F arbeitet, sondern auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Das ist etwas, was selten zu finden und nicht mit Gold aufzuwiegen ist.