kannst Du es ?

  • moin moin ,


    auf die Frage" kannst Du es" bekommt man alle möglichen Antworten von Ich kann alles bis das schaffe ich nie. Nachdem ich über 30 Jahre geraucht habe gab ich es vor 2 Jahren auf. Von einem Tag auf den anderen. Es war nicht schwer. Keine Probleme, kein Rückfall nichts - ganz einfach. Seit dem hab ich zugenommen. Sogar fleißig. Habe 20 kilo zuviel!!! Seit einem halben Jahr halte ich mein Gewicht. Das wars aber auch schon. Trotz Mühe wird`s nicht weniger. Als ich das Rauchen aufgab sagte man mir ich hätte einen eisernen Willen - wo ist der jetzt geblieben??? O K ich freu mich ja nicht mehr zu rauchen. Aber warum ist abnehmen so schwer?


    Hat von Euch jemand das schon geschafft? Ja? Bitte hilf mir. Ich hab echt keinen Plan. ?(


    als dann LG nachtvogel


  • Hallo Nachtvogel !
    Was Du schreibst Könnte von mir stammen : über 30 Jahre lang geraucht, seit 2006 rauchfrei ohne Probleme, Gewichtszunahme ( schon vorher durch Wechseljahre, SD- Unterfunktion ... ) und durchs nicht mehr rauchen noch mehr !
    Gleichzeitig habe ich dann angefangen Sport zu treiben, meine Ernährung nach LOGI umzustellen und habe damit ganz langsam 17 kg abgenommen.


    Ein 3/4 Jahr lang habe ich's dann schleifen lassen, jetzt bin ich wieder dabei, treibe heftig Sport , hatte wieder 2 Kg abgenommen und nehme plötzlich wieder zu, weiß nicht so recht warum.
    Ich könnte verzweifeln - genauso wie Du frage ich mich auch warum das Rauchen aufzuhören letztendlich so einfach war, das Abnehmen dagegen so schwer...
    Aber : Rauchen muß man nicht, essen schon !
    Manchmal hab ich kaum noch Motivation - dieser lebenslange Kampf ums Gewicht nervt, kann zum Lebensinhalt werden :thumbdown:


    So kann ich Dir auch keinen Rat geben, Dich nur trösten weil ich Dich gut verstehen kann !
    Hab grad gesehen wir sind derselbe Jahrgang - vielleicht liegt's daran :whistling: , aber Du bist ein Mann, oder ? Da ist das mit den Wechseljahren ja nicht unbedingt ein Grund :rolleyes:

    Es grüßt Deria

  • Hallo Jürgen,
    ich esse auch keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Brot, keinen Reis, keinen Kuchen ....... aber vom Rest einfach zu viel, vor allem zu viel an ungesunder Wurst , und ich treibe sehr viel Sport - bin aber trotzdem alles andere als dürr.
    Auf jeden Fall glaube ich daß es im Alter nicht mehr ganz so leicht ist abzunehmen, der Grundumsatz sinkt einfach :thumbdown:
    Aber wir bleiben dran , oder ? :thumbup:


    @Dr. Schingale
    Es gibt sicher viele gute Tips und Tricks, wenn man wirklich will :whistling:

    Es grüßt Deria

  • Hallo Nachtvogel und hallo Deria,


    genau wie Ihr habe ich immer wieder versucht abzunehmen. Nur leider gab es dann auch immer wieder den berühmten JoJo-Effekt. War schon ziemlich frustrierend und ich habe es dann lange Zeit einfach schleifen lassen. Im April/Mai war ich ja dann das erste Mal zur Reha - und dort ist bei mir wie so ein Schalter umgelegt worden. Ich habe dort ja tagtäglich vor Augen geführt bekommen was aus mir werden "könnte" wenn ich nicht aufpasse und anfange etwas für mich und meinen Körper zu tun. Inzwischen habe ich es geschafft mein Gewicht von 85 Kilo (Stand Mitte März) auf jetzt momentan 73 Kilo zu reduzieren. Es ist bei einer Größe von 1,60m zwar immer noch deutlich zu viel - aber ich habe es geschafft meinen inneren Schweinehund zu überwinden und das Gewicht jetzt auch zu halten. Erwische ich dann doch mal Tage wo ich nur querfeldein futtern könnte - so denke ich einfach an diese Bilder zurück.


    Abgenommen habe ich dann ganz einfach nur so: Morgens nur noch ein Brötchen (statt sonst 2), mittags Obstsalat und abends ganz normal warme Kost (da ich da eh immer für meine Family kochen muß/darf). Um den Heißhunger auf Süßes etwas zu beruhigen habe ich mir anfangs in der Zeit zwischen Mittag- und Abendessen immer einen(!!!) Kinderriegel einverleibt. Stück für Stück und mit Genuß. Inzwischen brauch ich den aber schon nicht mehr - sondern genehmige mir dann halt einfach wenn der Appetit darauf da ist mal etwas Süßkram.


    Hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen und Euch auch ein wenig motivieren - Ihr könnte es schaffen - glaubt nur daran!!!


    liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • moin moin


    das schöne an diesem Forum ist: man ist nie alleine. :thumbup:


    Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten! Also ich ernähre mich sehr ausgewogen und abwechslugsreich, aber das Problem ist das mir auch alles schmeckt. Deria hat recht an den Wechseljahren liegts nicht. Mehr daran das ich bei Stress, Frust, Freude, Glück und Leid immer gesteigerten Appetit bekomme. Aber wahrscheinlich ist das genau wie beim Rauchen so eine psychologische Kiste - es muß im Kopf "klick" machen sonst gehts nicht.


    als dann LG nachtvogel

  • Glückwunsch Twillywilly, auch von mir !


    Ich hatte auch 17 kg abgenommen ( 92 kg - 75 kg - 79 kg , auch bei einer Größe von 160 cm 8) ) und lange gehalten, jetzt sind 4 davon wieder da, aber das ist eigentlich auch noch im Rahmen, früher, ohne grundsätzliche Ernährungsumstellung , war der Jojo-Effekt viel extremer.
    Somit ist es für jemanden der nicht natürlich schlank ist, eine lebenslange Aufgabe, dranzubleiben .
    Den Rest schaffen wir aber auch noch, ne ? :thumbup:

    Es grüßt Deria

  • Danke, Dr. Martin,
    die Umstellung, in meinem Fall KH-arm zu essen und Sport zu treiben, ist mir die ganzen 6 Jahre nicht schwer gefallen.
    Aber wie nachtvogel schreibt, es ist die Psyche die hier dazwischenfunkt : ich esse auch viel zu viel, obwohl mein Sättigungsgefühl intakt ist - bei Frust, Freude, Stress oder weil's so gut schmeckt :rolleyes:
    Aufhören wenn ich satt bin - daran muß ich noch sehr arbeiten - ich glaube das ist eine der wichtigsten Regeln !

    Es grüßt Deria

  • Zitat

    Mehr daran das ich bei Stress, Frust, Freude, Glück und Leid immer gesteigerten Appetit bekomme.


    Nach dieser Aufzählung wird dann also jeden Tag ganztags zu viel gegessen? :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die vielen Glückwünsche!!!


    Anja die Idee mit dem Zettel, auf dem das Gewicht steht, an den Kühlschrank zu heften ist echt ne coole Idee. Werde ich mal ausprobieren - vielleicht gelingt es mir dann doch noch mein Wunschziel von 70 Kilo zu erreichen.


    Heute war ich das erste Mal zur Aqua-Fitness. Doch schon was anderes als mal so eben schwimmen zu gehen. War danach zwar richtig ausgepowert aber es war irgendwie auch ein total tolles Gefühl die eine Stunde durchgehalten zu haben. Werde den Kurs auf jeden Fall weitermachen - zumal den sogar die Krankenkasse zum größten Teil bezahlt (Prävention).


    Schönen Abend noch an alle hier.


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!