• Hallo,
    ich habe ein Lipödem St. II-III Typ II und Übergewicht. Habe flachgestrickte Kompressionskniestrümpfe und Caprihose verschrieben bekommen.


    Die ersten habe ich reklamiert weil die Caprihose zu kurz war konnt sie zwischen den Beinen garnicht ganz hochziehen. Die sind jetzt eingeschickt. Die Zweitversorgung haben sie jetzt so lang gemacht das ich jetzt fast eine Leggins trage und die Kniestrümpfe sind auf einmal kürzer reichen nicht mehr bis zur Kniekehle.


    Bei der neuen Caprihose bekomme ich in der Kniekehle immer Falten die sehr drücken. War im Sanitätshaus und habe reklamiert.


    Jetzt haben sie mir vorgeschlagen ich sollte die Caprihose im Kniebereich feucht machen und über Nacht über ein Einkochglas spannen damit sie weiter wird oder sie würden es übers Wochenende dehnen. Ich habe aber das Gefühl das die Hose zu lang ist und deshalb das Knie nicht past.


    Habt ihr das schon mal gehört das man die Hose dehnt? Geht doch beim nächsten waschen wieder zusammen.

  • Mal eine Frage würde das auch in dem Handgelenksbereich meines Armstrumpfen funktionieren der schon öfter gewaschen ist mir jedoch eine taube 'Hand verursacht .
    Wenn ja muss man das dann nach jedem waschen machen ?
    Aber wenn der sich dehnt ist dann der Sinn und Zweck der Kompression so noch gegeben `?
    Gruß Stine

  • Hallo,
    habe auch ein "Lip-Lymphödem II - III - Ganzbeintyp" und beim Übergewicht bin ich auch dabei. Bei meiner ersten Strumpfhose auf Mass hatte ich Blutergüsse und wunde Stellen, Ergebnis: sie blieb im Schrank!!! :thumbdown: . Thema Kompression war für mich erstmal erledigt.
    Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass es sich bei mir um Ödeme handelt. Viel später, nach meiner Reha in einer Lymphfachklinik, Aufklärung ist alles, hab ich neue Strümpfe und eine Bermuda bekommen, vermessen in der Klinik. Und oh Wunder, wenn wir nicht direkt 30 Grad hatten, habe ich die ollen Dinger kaum bemerkt. :thumbup:
    6 Monat später habe ich mich zuhause umgehört, aber richtig zufrieden war niemand mit den hier im Sanitätshaus angepaßten Strümpfen. Habe es dennoch versucht, aber leider mußte auch ich die Erfahrung machen, so richtig toll waren die nicht. :(
    Folglich mache ich einen Kurzurlaub in der Nähe einer Klinik oder nahe Freiburg, nehme entsprechend Kontakt auf und stimme einen Termin ab,
    Messen und Strümpfe erhalten geschieht innerhalb von 3 Tagen :) , habe bisher nur gut Erfahrungen gemacht.


    GUTE STRÜMPFE SIND ECHTE LEBENSQUALITÄT!!! ich hoffe dies war keine Werbung


    Evtl. ist diese Vorgehensweise für dich eine Überlegung wert. Wünsche dir jedenfalls bei deiner Kompression viel Erfolg.


    LG Heike