Strumpfhosen Arzt und Kasse

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Monaten großer Linderung bin ich meinen beiden Strumpfhosen (Juzo Expert strong KKl3 und Medi 550 KKl 3), die ich täglich nonstopp früh bis abends trage, wirklich dankbar. Jetzt aber rutscht v.a. die Medi unglaublich, ich kann mich gar nicht mehr richtig bewegen, weil ich sonst nur noch dauernd unter den dicken Winterkleidungsschichten meine Kompression zurecht zerren muss. Habe dadurch, d.h. durch meine merkwürdigen Rutsch-Vermeidungs-Bewegungen, immer wieder Rückenschmerzen. Merke zusehends, wie ich Bewegung vermeide, um nicht ständig zuppeln zu müssen.


    Letztes Rezept für die Kompression war im April. Nun sagt meine Ärztin, sie stellt mir kein neues Rezept aus. Die Kasse würde nur 2 Kompressionsversorgungen im Jahr zahlen, und die hätte ich schließlich schon bekommen (Erstversorgung war doppelt).


    Schade, meine tollen Ergebnisse der Lymphdrainage (rechtes Bein fast wieder "normales Bein") und Gewichtsabnahme 10kg sehe ich gefährdet; kann zuschauen, wie meine Beine die letzten Wochen wieder dicker geworden sind. Ist mir klar, wenn die Kompression nicht mehr dagegen halten kann, weil viel zu weit! :pinch:


    Zudem schlupfe ich nun schon wochenlang in klamme, sogar nasse Kompression am Morgen. Da nur noch die Juzo leidlich passt, habe ich nur eine Kompressionshose. Und die ist einfach nicht trocken zu bekommen über Nacht, seit ich umgezogen bin (hier ist die Luft scheints feuchter als in der alten Wohnung). Kein Schleudern hilft, kein Hochheizen des kompletten Badezimmers die ganze Nacht.


    Wie soll das also weitergehen? Einerseits bin ich offensichtlich auf eine Wechselbestrumpfung angewiesen, andererseits will ich aber Anfang 2011 nicht gleich beide mir zustehenden Kompressionen "verbrauchen", weil ich sicher noch weiter abnehmen werde (Fett und natürlich die guten Ergebnisse der MLD 2 x wöchentlich). Sollte ich dann erwartungsgemäß weiter abgenommen haben, muss ich mich im zweiten Halbjahr 2011 wieder in unpassender zu weiter Kompression abquälen, weil es wieder heißt: "Sie hatten doch ihre 2 Versorgungen"! Ohne passende Kompression ists klar: Dann werden die Beine wieder schlechter werden, auch wenn ich insgesamt dünner sein sollte.


    Ich bin ratlos.


    Bin auch langsam so müde. Lymphapress wurde von der lieben AOK Bayern auch trotz 2 Widersprüche abgelehnt; obwohl der Arzt sagt, ich brauch das. Und MLD kriege ich auch nur noch 2 weitere Rezepte (mit je 6 Behandlungen), danach soll/ muss ich laut Ärztin ein Vierteljahr Pause machen. Ein Vierteiljahr!!! Ich merke schon nach einer einzigen Woche Pause, wie sich die Beine verschlechtern!!!


    Seit Sommer 2009 streite ich nun mit der Kasse, renne herum, wusele zur Lymphdrainage (die sehr sehr unterschiedliche Qualität hat in der versch. Physiotherapiepraxen); alles verzögert sich um viele Monate, weil die AOK immer erstmal sagt: Zahlen wir nicht! Oder der Arzt sagt: Kriegste nicht! :(


    An alle Experten: Wie ist die Rechtslage? :?:


    Viele Grüße
    Lilly

  • Bezüglich der kompressionsstrümpfe von Bundesland und Kasse zu Kasse unterschiedlich zwischen 2x2 Versorgungen und Erstversorgung und dann 2 im Jahr.ML -Frequenz ist abh. von Diagnose und Befund unter Berücksichtigung des Heilmittelkatalogs als ges. Vorgabe

  • Danke Dr. Martin.
    Die Ärztin rechnet die Erstversorgung, die ja doppelt war, als 2 im Jahr und meint, damit sei ich für 2010 durch.
    Ich habe es allerdings so verstanden, dass die Erstversorgung doppelt und dann folgend alle 6 Monate/ 2 im Jahr möglich sind. Zählt Kalenderjahr oder die Tragezeit?


    Die Ärzte sagen klar, ich bräuchte durchgehend MLD, aber die Kasse habe "Verordungen außerhalb des Regelfalls" in der Vergangenheit mal nicht bezahlt (Regressforderung), daher würden sie das nicht mehr so verordnen. Frage mich, was die Finanzierung bitte damit zu tun haben soll, ob ich eine medizin. Notwendige Behandlung bekomme oder nicht.

  • Hey,
    wenn wegen Umfangsreduktion eine neue Bestrumpfung notwendig iss, sollte man doch annehemen dass auch einen AOK Bayern eine erneute Bestrumpfung beszahlt!
    tztztztz......
    den erreichten Erfolg soll doch gehalten werden.
    Beide Maßblätte würde ich bei einem Kostenvoranschlag mit einreichen um den erreichten Erfolg zu "beweisen".


    Bleib dran!!!
    LG

  • Hallo,
    bin auch bei der AOK Bayern. Hab im Januar zwei Versorgungen bekommen und im Sommer wurde trotz Widerspruch neue Strümpfe nicht genehmigt.
    Jetzt hab ich aber auch extrem an Umfang verloren und mein SH hat einen Kostenvoranschlag mit den neuen Maßen und Begründung (stärkere Schmerzen usw.) eingereicht.
    Innerhalb einer Woche hab ich die Zusage bekommen. Freu mich schon auf die neuen Strümpfe nächste Woche. (Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, daß man sich auf Strümpfe freuen kann)
    LG Krümel

  • Hallo zusammen und danke für euren Rat!!


    Hahaha Krümel das finde ich sehr witzig, denn bei mir ist es genau so! Niemals hätte ich es zu Beginn meiner Behandlung für möglich gehalten, Kompressionsstrumpfhosen haben zu wollen! :D


    Kostenvoranschlag mit neuen Maßen, Hinweis auf Halten des verbesserten Zustands also... danke für die Tipps!!


    Hallo Anja Karsten, wirklich in den Trockner? Auf dem Wäscheschild in der Strumpfhose steht das durchkreuzte Quadrat, das heißt doch: Nicht trocknergeeignet. ;( Wäre eine große Erleichterung für mich, die in den Trockner schmeißen zu dürfen.


    Hat jemand Erfahrungen mit trocknen im Trockner und Kompression?


    Viele Grüße aus Bayern
    Lilly

  • Hallo zusammen,


    dankeschön, dann werde ich bei Juzo anrufen (die Jzo taugt mir besser und die zukünftigen werden wieder Juzo Expert Strongs werden :)


    Danke und schönen Abend!

  • Hallo,
    die Erstversorgung zählt NICHT als 2x im Jahr. Ich bekomme bei der TK ohne Schwierigkeiten 2x im Jahr zwei Paar. Allerdings steht dann auch die Begründung drauf: aus hygienischen Gründen, da ich regelmäßig Sport mache und die Strümpfe dabei natürlich auch trage.
    Du schreibst dass Du 10kg abgenommen hast. Da hast Du Anspruch auf eine neue DOPPEL-Versorgung aufgrund von Umfangsveränderungen.
    Übrigens bin ich auch ein Fan von Juzo Expert Strong.
    Viele Grüße,
    Beta

  • Leider braucht man bei einigen KK ein dickes Fell. Laß dich nicht kleinkriegen und drohe der KK notfalls deine Versorgung ein zu klagen. Unterstützung kannst du dir, wenn die KK ganz dickfällig ist auch bei Beratungsstellen für Schwerbehinderte, Sozialverbänden und der ÖRA holen. Ob KK oder auch andere Institutionen, es wird oft darauf gezählt das die Menschen sich alles gefallen lassen und sich bloß nicht wehren. Auch wenn man total genervt ist, kämpfe für dein Recht, denn es steht dir zu.


    LG Bea

  • Hallo zusammen und


    ~ Vielen Dank ~ für die Tipps! Ich werde mal gucken, was Ventilatoren so kosten danke ULN!


    Ich spiele außerdem wirklich mit dem Gedanken, meine Strumpfhosen im Trockner zu trocken... ob ich es mal mit ner alten ausprobiere...


    Trocknet jmd seine im Trockner???


    Beste Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Erfahrungsberichte. Also werde ich meine (alte) Medi 550 jetzt mal in den Trockner schmeißen, und brav die "Schon"-Taste drücken (Temperaturreduzierung).
    Ich werde dem Forum dann auch meine Erfahrung berichten!


    Beste Grüße
    Lilly

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe für Mittwoch einen Termin im Sanitätshaus zum vermessen. Dann wird ein Kostenvoranschlag gestellt.
    Wie gut stehen die Chancen das die AOK diese kosten übernimmt? Ist die Erstversorgung.


    Liebe grüße, Pheboe

  • Danke. Muss es vom arzt ausgefüllt werden? Oder kann das auch die frau aus dem sanitätshaus machen?


    Ich will ja nun einen anderen arzt aufsuchen und der termin ist erst im mai.

  • ups, habe jetzt erst auf den link geklickt...


    auf meinem rezept steht eine 7 und unten folgendes:


    I med. Kompressionsversorgung, Flachstrick, nach Maß mit Unterfußverlängerung und Y- Einkehre Länge AD II, Caprihose II Diagnose: Liophypertrophie




    noch eine frage dazu, weiss jemand vielleicht ob die zehen dabei offen sind? wäre mir lieber und die füße sind bei mir nicht betroffen




    lg pheobe

    Einmal editiert, zuletzt von pheobe88 ()