Lipödem-auch ich bin betroffen

  • Hy,


    ich wollt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Denn auch ich bin vom Lipödem Stadium 2 betroffen. Seit 3 Wochen hab ich nun die Kompressionsstrumpfhose, mal sehen wies weitergeht. Irgendwie zieht mich das grade alles runter. Da ich anfangs gedacht hätte das wär normal wie ich bin (hab die Probleme der dicken Oberschenkel schon seit Jahren) hab mich damit auch schon mehr oder weniger angefunden. Da bis jetzt keine nennenswerte Schmerzen aufgetretten sind, ging das auch einigermasen. Jetzt wo ich weis was es ist, kann ich mich nicht mehr damit abfinden. Ich will was dagegen tun. Allerdings bleibt mir momentan nix weiter über als nur die Kompressionstrumpfhose zu tragen.


    Ich hoffe ich nerv euch damit nicht aber ich wollt das einfach mal niederschreiben.


    Gruß Katja

  • Hallo Puma,
    was mir sehr geholfen hat, war Ausdauersport (Spinning) MIT Strümpfen, da dadurch die Beine etwas abgeschwollen sind und sich auch schön leicht anfühlten. Auch Aquajogging hilft beim Körpergefühl.
    Hoffe, dass Du Dich bald besser mit Dir selbst fühlst.
    Viele Grüße,
    Beta

  • Nun ist es ja fast zwei Jahre her und ich wollt mal kurz zusammenfassen wies mir so geht.


    Durch die Strümpfe wühle ich mich auf alle fälle schonmal besser. Allerdings hab ich durch mein Job ein anderes Problem, vor allem im Sommer. Da ich körperlich schwer arbeite schwitze ich natürlich sehr stark, dazu kommt das ich im sommer aufgrund der Hitze eh viel mehr trinke als normal und somit auch öfters auf Toillete muss. Nun zu meinem Problem. Ich bekomm die Hose einfach nicht aus und wieder angezogen. Selbst mit Handschuhen dauert das immer ewig und meinem Chef ist das auch schon ein Dorn im Auge. Gibts irgendwie die Möglichkeit das es schneller geht oder das man ein Puder benutzen kann welches natürlich durch die weitere arbeit nicht so stark verklebt? Oder doch einfach komplett weglassen obwohl ich den ganzen Tag auf den Beinen steh?


    Desweitern hab ich mal zwei Bilder hochgeladen, sind in der Galerie!


    Wollt einfach mal hören was ihr dazu zu sagen habt da man sich ja doch zum Teil immer etwas anders sieht wenn man vorm Spiegel steht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bilder aus Sicherheitsgründen NUR in die Galerie stellen. Dort sind die Bilder geschützt, können NUR von registrierten Foren Mitgliedern gesehen werden. Bilder wurden daher im Beitrag gelöscht, sind in der Galerie aber vorhanden.

  • Hallo Puma,
    darf ich mal fragen was du arbeitest, und was du für Strümpfe trägst, versuche mal im SH zu fragen was es für Möglichkeiten gibt das dir das an und ausziehen erleichtert.Manche haben auch Bilder eingestellt wie ihre Versorgung aus sieht.
    MLG Maria

    MLG Maria

  • Moin,


    also zum einen ich bin Elektronikerin, und arbeite momentan als Schaltschrankbauerin.


    Und mit an und ausziehn mein ich eigentlich nur das kleine Stück, meine Strumpfhosen gehn mir bis unter die Brust also auch den kompletten Bauch mit rein weil mir die sonst zu sehr runterrutschen würden durch das arbeiten. Das Problem mit Anziehhilfen z.B. ist das ich die auf Arbeit ja nicht mit mir ständig rumschleppen kann. Zuhause ist es mir ja egal das ich länger brauch aber auf Arbeit nervt das schon.

  • Hallo,


    ich habe Strümpfe bis zu den Oberschenkeln und darüber trage ich eine Bermuda, die am Bauch auch etwas höher geschnitten ist (leider rollt sich der obere Abschluß am Bauch ein wenig nach unten :( ) Die Bermuda läßt sich gut hoch und runterziehen, auch ohne Handschuhe.


    Bei einer Strumpfhose kann ich mir vorstellen, dass man beim Ausziehen auch ein wenig mehr Material vom Oberschenkel nach unten schieben muß und somit beim Anziehen alles wieder mit Handschuhen nach oben arbeiten muß.


    LG Kerstin

  • Falls es gar nicht anders geht, und du die Kompression auf Hüfte und Bauch nicht so sehr brauchst, wären auch Leistenstrümpfe zu empfehlen (die hab ich als Wechselversorgung). Die muss man praktischerweise gar nicht bewegen, wenn man zur Toilette muss... ich kleb sie nur morgens einmal fest, dann sitzen sie den ganzen Tag super!


    Ist vielleicht eine Idee, wenn du dein nächstes Kompressions-Rezept bekommst...?

    VG,
    Mona

  • Ich hab mir meine Strumpfhose nur bis zum Bauchnabel machen lassen. Hatte zuerst auch eine die etwas höher war. ABer die ist mir auch immer runter gerutscht.


    Wenn ich meine Strumpfhose für Toilettengänge, oder auch in der Früh zum Anziehen nach oben ziehen muss, dann fällt es mir am leichtesten wenn ich mich bis zu den Oberschenkel ganz normal "vorkämpfe". Und für den letzten Rest, der meiner Meinung nach ja der schwerste ist, fast ich von innen die Nähte unter den Pobacken und ziehe kräftig nach oben. Danach sitzt die Hose richtig. Für mich die einfachste und schnellste Methode. Hofe es war verständlich! ;)


    Allerdings hab ich das gleiche Problem wie du. Schwitze auch sehr stark. Und halte die Hose z.B. in der Arbeit (auch körperlich sehr anstrengende Arbeit) so gut wie nie aus.