• Hallo zusammen,


    was darf ich eigentlich bei einem Lipödem essen? Meine Ernährungsberaterin konnte mir nicht viel weiter helfen. Sie meinte nur, ich sollte so wenig wie möglich Salz verwenden und abends keine Kohlenhydrate essen. Aber auf was muss ich denn tagsüber achten? Und was zählt (außer Nudeln,Kartoffeln, Reis, Brot) noch zu Kohlenhydrate?


    Danke für schonmal für eure Antworten.


    Schneewante

  • Hallo !



    Mit den "wenigen Kohlenhydraten" bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Im Idealfall nimmst du am Abend (ab 16 h) gar keine Kohlenhydrate mehr zu dir.
    Also kann ein Abendessen zum Beispiel aus Salat/ Fleisch oder Gemüse/ Fisch bestehen. Käse, Eier und einige Nüsse sind auch gut.
    Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Mehl (Brot, etc.), Süßigkeiten und das meiste Obst sind sehr kohlenhydrathaltig. Generell vermeiden, bzw. drastisch reduzieren sollte man Weißbrot - Vollkorn ist besser und hält länger satt.



    Schau doch mal hier im Forum in der Rubrik "Ernährung" nach, da gibt es schon ganz viele Beiträge zu eben diesem Thema, sodass du schon Antworten auf deine Fragen findest oder sie dort stellen kannst. Dort erfährst du auch mehr über Unterschiede zwischen Kohlenhydraten (z.B. Weißbrot vs. Vollkornbrot), es gibt nun Rezepte und es werden konkrete Ernährungsmethoden genannt, die diese Strategie verfolgen: LOGI und Schlank im Schlaf. Je nach Methode unterscheiden sich die "Verhaltensweisen am Tage" etwas. Aber es muss in DEIN Leben passen. Vor allem: Diäte nicht rum, iss dich satt an dem, was gut ist (Gemüse, Salat), denn hungrig funktionierts aus verschiedenen Gründen nicht.


    Schade - das hätte dir eine Ernährungsberaterin als Stichworte an die Hand geben können...


    Aber dafür gibts ja dann hier das Forum (-:


    Viel Spaß beim Kochen und setz dir die Ziele nicht zu hoch (einfache Gerichte!!!) - du wirst nach und nach "Gefallen" an der Umstellung finden (ich für meinen Teile kann z.B. auch besser schlafen nachts ohne den KH-Push).


    Dublin

    Einmal editiert, zuletzt von Dublin ()

  • Sollte ich denn tagsüber gar keine Kohlenhydrate essen?


    hallo,


    das ist eine schwierige Frage, ... was willst Du denn überhaupt erreichen?


    Abnehmen? Gewicht halten? Gesünder leben? Das Lipödem nicht weiter verschlimmern?
    Machst Du viel Sport?


    Generell sind die Kohlehydrate, die in Gemüse und Salat versteckt sind OK :) , unabhängig vom Ziel ;) .


    Nebenbei ist der Vorschlag Deiner Ernährungsberaterin besonders salzarm zu essen vor allem für Menschen mit hohem Blutdruck geeignet. Bist Du eine davon betroffene?
    Für uns andere sind Salze und andere Mineralien dagegen sehr wichtig!


    Wenn Du Dich mit Deiner aktuellen Ernährung wohlfühlst kann diese auch schon ganz richtig für Dich sein.


    Grüße!
    Olga

  • Zitat

    Für uns andere sind Salze und andere Mineralien dagegen sehr wichtig!


    Allein in Fleisch und Wurst haben wir genügend Salz für den Tagesbedarf, wir müssten also gar nicht zusätzlich salzen. Einfach mehr Kräuter und andere Gewürze für dn Geschmack nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich muss meinen Stoffwechsel ständig anfeuern. Ich esse u. würze sehr gerne mit Chili und co.. wei,l nur mit Kräuter und wenig Salz werde ich schnell müde.
    Was macht man in diesem Fall??


    Petra

  • Nur zu Info:


    Nebenbei ist der Vorschlag Deiner Ernährungsberaterin besonders salzarm zu essen vor allem für Menschen mit hohem Blutdruck geeignet.


    Dass Salz den Blutdruck erhöht und eine salzarme Kost den Blutdruck deutlich senkt, ist ein modernes Ernährungsmärchen und mittlerweile hinreichend widerlegt. Darüber hat mich sogar meine Hausärztin aufgeklärt ;) .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Dass Salz den Blutdruck erhöht und eine salzarme Kost den Blutdruck deutlich senkt, ist ein modernes Ernährungsmärchen und mittlerweile hinreichend widerlegt.


    Ganz viele Studien belegen, daß es stimmen würde...
    Na sowas....... 8)

  • Fachlich ganz korrekt : Es gibt "salzsensible " Hypertoniker - hier ist die Reduktion der Zufuhr sinnvoll und nicht salzsensitive - hier keine wesentliche Wirkung auf den Blutdruck

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    danke, sie haben das so formuliert, wie ich es hätte tun sollen, man muss das wohl wesentlich differenzierter sehen.


    Wie ich das sehe, gibt es in der Medizin mittlerweile zwei Richtungen, die eine, die wie gehabt propagiert, dass Salz zu Bluthochdruck führt (führen kann) und die andere, die besagt, dass dem nicht so ist oder zumindest in wesentlich geringerem Maße als bisher gedacht.


    @ Olga: Beide Richtungen belegen dies durch eine Vielzahl von Studien ;) . Neuere Studien geben aber wohl eher der zweiten Meinung recht.


    Hier wird der Zusammenhang so beschrieben, dass es auch Nicht-Mediziner verstehen können:

    http://www.medizinauskunft.de/…alz_bluthochdruck.php</a>


    Meine Hausärztin hat mir das ebenfalls so erklärt und ich glaube ihr – habe mich mittlerweile auch anderweitig informiert.
    Auch und gerade in der Medizin gibt es ständig neue Erkenntnisse, hergebrachtes muss neu überdacht werden, es gibt eine Flut von neuen Forschungserkenntnissen, die kein Mensch alle kennen kann !


    @ schneewante: Entschuldigung für das Off-Topic.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Habe eine Frage wegen Mineralwasser. Ich trinke ausschließlich gefiltertes Leitungswasser. Habe ein Filtersystem womit Schadstoffe herausgefiltert werden und das Wasser Quellwasserqualität bekommt. Muß es unbedingt kohlensäurehaltig sein, das vertrage ich nämlich nicht.
    Zolanda