Total verunsichert! Welche Klinik ist für mich die Beste?

  • Hallo zusammen,


    in diesem Jahr soll ich erstmalig in eine Reha - Kur, aber ich weiß einfach nicht wo ich am besten aufgehoben bin. Habe ausgeprägte Lipödeme an den Armen. Lipödeme an den Beinen, evtl. auch Bauch, und an einer sehr schambesetzten Stelle. Bin aber leider auch ansonsten durch andere Krankheiten ziemlich eingeschränkt und beeinträchtigt. Kann diese Kur nur mit Begleitperson durchführen. Pflegestufe I wurde mir zugeteilt. Zur Wahl stehen für mich folgende Kliniken : Lymph Opt/ Pommelsbrunn, Földiklink und auch die Seeklinik Zechlin. Ich tendiere mehr zu Pommelsbrunn, oder Zechlin, denn bis zur Földi ist es doch sehr weit für uns ca. 700km. Kennt jemand von euch Seeklinik Zechlin, oder auch die anderen von mir genannten persönlich.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Claudina

  • Hallo ManonLisa,


    also ich war im letzten Jahr in Zechlin und hatte da sehr gute und langfristige Erfolge. Sie sind dort auch sehr sehr gut auf schwere Fälle eingestellt - so kommt z.B. eine Schwester abends zum Waschen bzw Duschen wenn nötig. Wenn notwendig kannst Du anfangs auch alles in Deinem Zimmer machen - bekommst dann da Deine Behandlungen und Dein Essen usw.!!! Es gibt Zimmer mit normalen Betten und Zimmer mit Med. Betten. Der einzige Nachteil an der Klinik ist, dass sie kein eigenes Schwimmbad haben - es gibt nur einmal in der Woche die Möglichkeit außerhalb Wassergymnastik zu machen.


    Ganz liebe Grüße
    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo ManonLisa,


    ich war letztes Jahr auch in Zechlin und würde auch direkt wieder dorthin fahren. Ich habe zwar noch keine Vergleichsmöglichkeit mit einer anderen Klinik, aber ich kann Zechlin wirklich empfehlen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,


    ich bin im letzten Jahr in Zechlin gewesen. Dort waren einige Patienten mit Begleitperson. Eine Patientin hat dort erzählt das ihr das Pflegepersonal bei der Körperpflege behilflich war, trotzdem sie einem Mann als Begleitung dabei hatte. Aber ich fand das als ich da war, jeder jeden geholfen hat, wenn er oder sie Hilfe brauchte.


    Man kann dort alle Stationen mit dem Fahrstuhl erreichen.


    Das einzigste was nervig war, das man die ganzen Verbände alleine aufwickeln musste, und das 2x am Tag.


    Mir hat das dort so gut gefallen das ich auch am liebsten sofort dorthin möchte, *schwärm* ich habe da so tolle Mädels kennengelernt.
    Seid dem ich dort war walke ich auch regelmäßig, ich die immer Sportfaul war.


    LG ampel

  • Hallo
    Ihr alle die nun in der Seeklinik waren welche erfahrungen sind den zum Thema abnehmen...ist es so das man nun wenig Kalorien essen muss ob man will oder nicht?
    Es geht mir hier nicht darum ,das ich nicht ,das ich nicht abnehmen will aber Mitsprache recht hätte ich schon gern.Ich lern gerade dieses endlich mehr essen damit mein Körper nicht immer auf Notstand läuft.
    Wicki

  • Hallo Wicki,
    ich war Ende 2007 in der Seeklinik und die Kostform wurde in Absprache mit mir festgelegt. Ich war gegen eine strikte Diät, da ich auf "meine Weise" bereits etliche Kilos verloren hatte, bin dann bei fettreduzierter Vollkost (ich hoffe, so hieß das) gelandet.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Wicki,


    in der Seeklinik wird mit Deinem behandelnden Arzt im Erstgespräch geklärt, welche Kostform Du möchtest, ob Diät oder nicht, Du kannst zwischen 1000kcal, leichte Vollkost oder normale Vollkost wählen. Der Arzt wird Dir vielleicht etwas empfehlen, aber es ist alleine Deine Entscheidung.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Barbara,


    wenn ich Deinen Bericht lese, kann ich verstehen, dass Du Zechlin nicht empfehlen kannst. Ich denke, dass sich in der Zwischenzeit dort wohl einiges getan hat. Ich war 2010 dort und wirklich begeistert, auch über das Essen, selbst meine 1000kcal-Kost war sehr schmackhaft und ausgewogen und täglich gab es ein Salatbuffet. Mein Arzt war sehr gut und ich hatte auch eine tolle Therapeutin.


    Aber wie Du schon schreibst, der Eindruck bleibt.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war auch 2010 in der Seeklinik Zechlin und kann auch nur gutes berichten. Die Betreuung ist echt optimal und die Kostform wird im Aufnahmegespräch gewählt.


    Die nächste Reha möchte ich dann auch wieder in dieser Klinik machen.


    Viele Grüße


    Dieter