Strümpfe mit Zehenteil?

  • Hallo


    Ich habe derzeit zwei verschiedene Paar Strümpfe. Zum einen mit geschlossener und einmal mit offener Fußspitze. Seit gestern trage ich bei dem offenen Strumpf eine Zehenkappe, da meine Zehen noch mehr angeschwollen sind, als bei den geschlossenen Strümpfen.


    Ich war gestern total positiv überrascht, als ich abends die Zehekappe auszog. Soooo dünn und normal waren meine Zehen schon seit Dezember nicht mehr.


    Jetzt wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, daß man Strümpfe anfertigt, die gleich so ein Zehenteil statt einer geschlossenen Spitze haben?

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl!


    Ich bin auch begeistert von den Zehenkappen. Bei mir ist vorallem der rechte Vorfuß und die Zehen angeschwollen. Seit ich die Zehenkappen habe sehen die Zehen fast normal aus.
    Ich habe einen Zehenteil und extra eine Strumpfhose. Ob man das auch in einem machen kann, weiß ich leider nicht. Aber ich finde es recht praktisch, dass der Zehenteil extra ist, so kann ich ihn auch unter meinen alten Strümpfen anziehen, die keinen Zehenteil haben.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo Lenerl,


    ja, das gibt's, wurde hier schon mal berichtet. Also keine Zehenkappen extra und dazu den Strumpf vorne offen (so trag' ich es auch) sondern alles in einem Stück. Das braucht aber wohl beim Anziehen einiges an Übung :S !? Und es fehlt die doppelte Kompression auf dem Vorfuß.


    Sicher meldet sich noch jemand der so eine durchgehende Versorgung trägt und mehr dazu berichten kann.


    Viele Grüße


    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lenerl,
    habe schon mehrfach die Versorgung gesehen mit direkt angenähter Zehenkappe,die meisten kamen damit gut zurecht.Vorteil :Übergang glatter ,nicht so viel Material im Schuhbereich.Nachteil :etwas schweres Anziehen,ist bei einigermaßen vorhandener Beweglichkeit aber gut zu schaffen.Deshalb als erste Versorgung eher nicht ,sonst aber ne gute Sache.
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Danke für Eure Antworten!


    Dann werde ich mir in ein paar Monaten das für die nächste Versorgung vormerken. Da ich so auch überhaupt keine Probleme beim Anziehen habe, mich aber die doppelte Versorgung am Fuß stört, wird das für mich wohl die bessere Alternative sein.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl,


    ich habe seit einigen Jahren nur noch Strümpfe mit angenähten Zehenkappen.


    Die Technik zum Anziehen hat man schnell raus und man spart sich eine Schicht am Vorfuß, was das Schuhekaufen sehr erleichtert! Ich kann es nur empfehlen!


    Gruß Petra

  • Hallo Mona,


    bei mir steht es immer mit drauf: Leistenstrümpfe in KKL4 mit angenähter Zehenkappe in KKL 3


    (Denn für Zehenkappen alleine bräuchtest du ja auch ein Rezept.)


    Gruß Petra

  • Danke Petra! :)
    Dann werde ich nach der Kur mal mit meinem Hausarzt sprechen, dass er mir das so verschreibt - vielleicht habe ich dann kein Problem mehr mit den schmerzenden Druckstellen am kleinen Zeh...

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    hast du dir schon mal überlegt, die Zehenkappe mit 5 Zehen stricken zu lassen?


    Üblicherweise ist die kleine Zehe ja ohne Kompression, aber seit ich Zehenkappe mit 5 Zehen habe, habe ich keine Probleme mehr mit einschnürender Zehenkappe an der kleinen Zehe.


    Petra

  • Das Problem ist nicht, dass die Zehenkappe einschnürt, sondern der Strumpf über der Zehenkappe. Sobald der Strumpf sich nur ein bisschen verschiebt, halte ich es kaum noch aus...
    Mein Lymphödem ist ziemlich vorfuß- und zehbetont, daher kann ich leider schon mit 4 gestrickten Zehen kaum vernünftige Schuhe anziehen (selbst bei Sneakers zum Binden wirds sehr eng), deshalb ist der 5. Zeh absolut nicht denkbar!


    Ich werd's einfach mal versuchen mit den angenähten Zehenkappen.
    Wenn es hilft, ist das super, und wenn nicht, bleibt der 5. Zeh immer noch als letzte Option 8)

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    ich hab zwar das Lymphödem bis rauf zu den Rippen, aber die Vorfüße und Zehen sind auch das Hauptproblem.


    Ich habe jetzt immer auf den Vorfüßen und Zehen Tape drauf (geht wunderbar unter den Strümpfen). Das hält den Vorfuß flach und erleichtert somit auch das Schuhekaufen! Ich ließ jetzt auch die Strümpfe am Fuß etwas weiter stricken, damit der Druck auf die Außenkante etwas nachlässt, das Tape verhindert das Volllaufen mit Lymphe.


    Vielleicht könnte das auch dein Problem etwas lindern?


    Petra

  • Wer hat dir denn gezeigt, wie man tapt?


    Ich müsste, wenn ich wieder zu Hause bin, mal meine Therapeutin fragen ob sie oder eine ihrer Kolleginnen das kann...

    VG,
    Mona

  • Zum ersten mal getaped wurde ich in der Klinik (Lymphangiologie in Freising), aber auch bei mir in der Praxis wird viel mit Tape gearbeitet.


    Wir haben etwas rumexperimentiert und jetzt habe ich "meine Lösung" gefunden:
    2-3 ca. 10cm lange und 5 cm breite Strefen überlappend quer über den Vorfuß, zur Seite auslaufend.
    1,5 - 2 cm breite Streifen wie eine Schlinge um die Zehen, damit vor allem die Problemzonen am seitlichen Zehengrund unter Tape sind.
    (nur Vorfuß alleine tapen führt bei mir zu dicken Zehen - deshalb tape ich die Zehen immer mit)


    Falls du es probieren willst, ich könnte dir auch ein Foto dazu schicken


    lg Petra

  • Hallo Petra,


    das ist interessant. Versteh ich das richtig, Du bist dann "nur" getaped? Oder ziehst Du da die Strümpfe noch drüber?


    Meie PT kommt frisch vom Tap-Lehrgang und wir wollen das heute auch mal versuchen. Dachte mir allerdings das Tape wäre zusätzlich nicht anstatt der Strümpfe ?( !??


    Kannst Du mich bitte aufklären ;) ? Danke.


    Viele Grüße


    Eule

  • Petra,
    das würde mich auch interessieren! Stell doch bitte ein Foto in die Galerie ein wenn du frisch getapt wurdest!
    V. a. das "überlappend quer" würde ich gern sehen, ich lerne immer gern dazu!
    Danke schon mal!
    Biene

  • Eule
    Ich tape mich zusätzlich, d.h ich bin am Vorfuß getaped, trage darüber Strümpfe mit angenähter Zehenkappe und darüber noch eine Strumpfhose.


    Ich tape mich immer abends und wickle dann meine Zehen ein (wie bei der Bandagierung), denn das Tape hält erst nach einer Weile so richtig fest. Wenn ich gleich nach dem Tapen den Strumpf anziehe kann es sein, dass sich das Tape dadurch aufrollt.


    Biene
    ich werd mal Fotos machen und einstellen, kann aber noch ein paar Tage dauern.....


    lg Petra

  • Hallo Petra


    Das mit dem Tape find ich auch super interessant!


    Da auch bei mir am meisten der Vorfuß und die Zehen betroffen sind, wäre mir das eventuell auch eine Hilfe. Denn am besten fahre ich im Moment mit dem Zehenteil und den Strümpfen mit offener Spitze. Leider hab ich nur eine Zehenkappe erhalten (Da Erstversorgung mit geschlossener und Wechselversorgung mit offener Spitze ist). Ich muß noch eine ganze Weile auf ein neues Rezept warten und mit der geschlossenen Spitze hab ich auch immer einen geschwollenen Fuß...

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • hallo,
    sprich doch nochmal mit deinem Arzt, dass er dir noch ein paar Zehenkappen verordnet aus hyg. Gründen zum Wechseln.
    Dann beim Kostenvoranschlag Deine schon genannte Begründung drauf.
    Die Zehenappen sind ein "Zusatz" und "leiden" stärker unter der Belastung Schuh u.a.


    wenn dir mit noch 1 Paar Zehenkappen geholfen wäre:)


    LG