Zehenkappe mit oder ohne kleinem Zeh?

  • Guten Morgen in die Runde,


    meine ersten Zehenkappen haben 4 Zehen, der kleine Zeh bleibt frei. Die Dame vom SH hat mir erklärt, dass der Druck auf dem kleinen Zeh zu hoch sein kann und der ja meist gar nicht so stark betroffen ist. Leuchtete mir ein und hatte ja auch keinen Vergleich. Im Alltag ist es nun so, dass die Aussparung vom kleinen Zeh ziemlich weit nach hinten geht und der Kniestrumpf drüber nicht ganz so weit nach hinten reichen würde, sprich er geht über diesen Abschluss der Zehenkappe und das schneidet ein und drückt und der kleine Zeh wird richtig dick. Wenn ich den Kniestrumpf weiter nach hinten ziehe, damit das nicht überlappt dann hab ich zuviel Material in der Fußbeuge und es drück dort. Nächste Woche geh ich zum Abmessen für meine neue Versorgung und hatte mir überlegt ob ich nicht den kleinen Zeh mit "einpacken" lassen soll!!? Spricht etwas dagegen? Empfindet man den Druck auf dem kleinen Zeh wirklich stärker als auf den anderen Zehen? Ich denke schlimmer als der Druck vom Einschneiden der Überlappung kanns wohl auch nicht sein, oder? Oder sollte man den Kniestrumpf nicht so lange machen, aber dann geht ja die doppelte Versorgung auf dem Vorfuß flöten und gerade da wär's doch so wichtig!?


    Wer von Euch hat Erfahrung mit beidem? 4 und 5 Zehen? Und mag über den Unterschied berichten? Sonstige Tipps und Anregungen? Ich freu mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße und sonnigen Sonntag an alle.


    Eule

  • Hallo Eule,


    mir geht es genauso, ich habe auch meine ersten Zehenkappen. Ich habe mich auch für 4 Zehen entschieden.
    Und ich habe auch das gleiche "Problem". Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Bereich zwischen den Zehen und dem Vorfuß nicht optimal mit der Kompression versorgt wird. Deshalb werde ich es jetzt mit 5 Zehen probieren (ich geh in einem Monat wieder zum Abmessen).


    Es würde mich also auch sehr interessieren, was andere hier im Forum für Erfahrungen mit 4 bzw. 5 Zehen haben.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Herr Dr. Martin das warum wäre jetzt dann noch interesant.
    Alle Zehen sind warm nur der kleine ist kalt da er frei ist und wegen dem muss ich nun noch Strümpfe darüber ziehen wo die Schuhe ja eh kaum noch passen.
    Bin gespannt auf Ihr warum.
    Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wicki,
    wenn die Schuhe eh kaum noch passen ,ist es manchmal nicht sehr hilfreich wenn der kleine zeh mitbestrumpft wird ,dieses nimmt genau da Platz weg wo es am engsten ist ,und das schwächste glied bekommt dann noch mehr druck ,als mit dünnem Söckchen drüber.Hängt aber wie schon erwähnt von der Anatomie und auch vom Schuh ab.Erste Wahl wäre meistens ohne kleinen Zeh ,wenn dieser einstaut oder der Rand Propleme macht, muss dann auch der bestrumpft werden.Es gibt Strumpfhersteller wo man die Größe des Ausschnittes wählen kann,bei anderen ist dies nicht möglich.Vieleich auch da noch mal im Sanitätshaus fragen.
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Mal sehen, was die Fachfrau im SH zu meiner Überlegung mit dem kleinen Zeh sagen wird .......


    Viele Grüße & schönen Abend noch


    Eule

  • Hallo Eule,


    ein Tipp noch: mache ein Foto vom nicht optimalen Sitz/Abschluss der Zehenkappe, das kann deine Bandagistin dann mitschicken. Der Hersteller sieht dann, wo das Gestrick beim Annähen besser verteilt werden muss. Oft bleibt nach Annähen der Zehen zuviel vom Fußteil der Zehenkappe übrig.


    Ich habe beides ausprobiert, 4 und 5 Zehen. Der Abschluss am letzten Zeh vor dem kleinen Zeh hat oft eingeschnürt und zu einer Verformung geführt, außerdem hatte ich den Eindruck, dass auch der kleine Zeh manchmal anschwoll. Ich hatte dann eine Zehenkappe mit 5 Zehen von Medi, das ging ganz gut, nur dass einem der Platz im Schuh wirklich fehlt. Nach der nächsten Reha habe ich dann eine Versorgung von Jobst (Elvarex) bekommen, weil ich es so wünschte auch mit 5 Zehen und bin fast wahnsinnig geworden! Während Medi die Nähte der Zehenkappen in den Zehenzwischenräumen anbringt (zumindest ca 2006) wo man sie kaum fühlt, näht Jobst die "Röhrchen" für die Zehen einzeln an ein Fußteil an mit den Nähten einmal um die Zehen herum. Eine Naht sitzt dann also auch genau außen am Übergang vom kleinen Zeh zum Fuß, wo jeder Schuh auch noch schön draufdrückt. Ich hab das 3 Tage durchgehalten und habe dann die kleinen Zehen mittels Nahtauftrenner wieder befreit und bin seitdem bei der 4-Zeh-Variante geblieben.


    Dies mal so zum Bedenken, bevor du die schweren Geschütze auffährst.... Um das Einschnüren von doppelten Enden der Kompressionsteile zu verhindern, lasse ich mir seit Jahren die Zehen direkt an die Strumpfhose nähen, da liegt nichts doppelt, vielleicht auch eine Möglichkeit. Wegen des Drucks hatte ich da auch Bedenken, das Maß hat sich aber nicht verschlechtert (KKL 3 forte mit KKL 1 Zehen, primäres Lymphödem beider Beine).


    Viele Grüße und gutes Gelingen (o;


    Fischkopp

  • Hallo Fischkopp,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung, hast also schon durch was ich vor mir habe :S ! Und vielen Dank für den super Tipp mit dem Foto! Genau das werde ich machen!! Wär' ich selber nicht drauf gekommen!


    Eine durchgehende Versorgung ohne Nähte und Überlappungen wäre da sicher von Vorteil, aber da hab ich echt Bedenken wie das mit dem Anziehen klappen soll ?( . Aber da macht sicher auch die Übung den Meister! Hm .... sollte ich wohl mal drüber nachdenken!


    Besten Dank nochmal & viele Grüße


    Eule

  • Das Anzeihen ist gar nicht so anders.... Strumpfhose auf links bis auf den Fuß. Dann ganz normal rein in den Fuß so tief wie es geht, anziehen bis zum Knie und dann die Zehen ordentlich einstöpseln (o;

  • ich hatte früher Zehenkappen mit 4 Zehen, aber das Einschnüren an der Außernkante war sehr unangenehm!!!


    Seit einigen Jahren habe ich immer 5 Zehen und keine Probleme mehr. Ich kann es nur empfehlen!


    Gruß Petra

  • Danke nochmal für alle Reaktionen und Infos!


    Bin bestrumpft ins SH und hab meine "Problemzone" gezeigt! Und es kam ein ganz spontanes "das gefällt mir gar nicht, der kleine Zeh muss mitversorgt werden!" Na dann, freu ich mich auf die neuen Zehenkappen und die Entlastung meiner kleinen Zehen :thumbup: !


    Viele Grüße & Schönes WE an alle!


    Eule

  • Prima, dann hast du ja eine Lösung in Sicht! :thumbup:
    Ich kenne das Problem mit dem Kneifen bzw. Einschneiden am kleinen Zeh auch - aber komischerweise nur am rechten Fuß...


    Da meine Strümpfe nach vorne hin eine schöne Länge haben, kann ich sich ein bisschen ziehen, so dass sie den kleinen Zeh ganz bedecken, dann kneift nichts mehr. Solange ich meine Fußnägel ziemlich kurz halte, ist das eine gute Lösung - seit sem drückt und schneidet es nicht mehr ein!
    Vielleicht hilft dir das ja, bis du die neue Versorgung hast!

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    danke noch für diesen Tip! Hatte ich auch schon probiert, aber leider bleibt der Strumpf nicht so weit vorne sondern schafft sich bei der ersten Bewegung wieder etwas zurück, und schon schneidets wieder ein. Aber Rettung ist ja in Sicht :) ! Trotzdem Danke nochmal und


    viele Grüße


    Eule

  • Wenn du den Strumpf direkt nach dem Waschen ein bisschen in die Form ziehst, wie du ihn haben willst, dann müsste es eigentlich gehen...! :)

    VG,
    Mona

  • ja etwas :) aber auf die Länge, die mir dann wirklich Erleichterung bringen würde, doch nicht :( . Aber trotzdem Danke nochmal für den Tipp und die Nachfrage!!!


    Frohe Ostern!


    Viele Grüße


    Eule

  • bei meinen ersten Zehenkappen war der kleine Zeh mit eingepackt .


    Jetzt bei der Kur wurde mir vom sanitätshaus gesagt , das das gar nicht üblich sei,
    da im kleinen Zeh eh keine Lymphbahnen laufen ,
    also der kleine zeh nicht betroffen ist .


    nun habe ich den kleine Zeh nicht mehr eingepackt .
    Auch ich habe zeitweise das problem , das es an der Aussenkannte nun sehr drückt .
    Ich packte mir nun immer Watte an die seit wo es zu sehr drückt ,weil ich auch angst habe ,
    Das dort die Haut mal aufscheuert .