Gesunde Gerichte

  • Hier auch ein leckeres Rezept, dass sogar ich liebe obwohl ich sonst keine Möhren esse: ;) :D




    Duft-Gewürzmöhren:




    500g Möhren
    2 EL Olivenöl
    1 grüne Paprikaschote
    1 kl. getrocknete Chilischote

    1 Lorbeerblatt
    4 Kardamonkapseln – etwas andrücken
    3 Pimentkörner
    2EL Orangenblütenwasser
    Ca. 60ml Wasser

    Ca. 20g Butter
    Ca. 2-3 Prisen Salz
    Ca. 2 Umdrehungen mit der Pfeffermühle – Pfeffer o. 2 Prisen
    Ca. 3 Prisen Zucker


    1 beschichtete Pfanne mit Deckel





    • Möhren schälen und in ca. 3mm Scheiben schneiden – wenn ihr einen V-Hobel habt, könnt ihr es auf der etwas dickeren Seite in Scheiben hobeln mit dem flachen Einschieber.
      Paprika mit dem Sparschäler schälen, halbieren, entkernen und mit den Hobel fein in Streifen hobeln.
    • Möhren nun in einer beschichteten Pfanne mit etwa 2TL Öl ca. 2 min leicht anbraten.
    • Nun etwas Wasser ca. 30ml und die alle Gewürze zugeben ( Chilischote im ganzen! ), einmal umrühren und dann mit Deckel ca. 5 min. dämpfen lassen auf höherer Stufe ( macht nichts, wenn der Dampf herauskommt ).
    • Nun Deckel abnehmen, die Chilischote entfernen, Salz, Pfeffer, Zucker und Orangenblütenwasser zugeben, umrühren.
    • grüne Paprika auf die Möhren verteilen, nochmals ca. 20-30ml Wasser zugeben, Deckel drauf und nochmals 5 min. dämpfen lassen auf höherer Stufe bis Dampf rauskommt.
    • Deckel abnehmen, Butter unterrühren und dann GUTEN APPETIT !!!


    Ihr könnt das Ganze warm o. kalt genießen. Schmeckt durchgezogen am 2. Tag auch saulecker, darum mache ich gleich immer 1kg Möhren.


    Die Gewürze lasse ich bis auf die Chilischote, die nach 5min. schon herauskommt, drinnen und jeder tut sie sich auf dem Teller dann selber auf den Rand legen o. bei Kindern kann man die 2-3 Teile auch herausfischen.


    Ich liebe das Gericht !


    Liebe Grüße
    Veronika

  • Ich hätte auch ein wirklich leichtes und leckeres Rezept anzubieten ;)


    Couscous Pfanne


    für 4 Personen:


    150g Couscous (geht auch mit Reis oder Bulgur)
    1-2 Möhren
    1 Zwiebel
    1 Paprika
    1-2 Zucchini
    1 Dose gehackte Tomaten (oder 400g frische und abgebrühte Tomaten)
    2 EL Tomatenmark
    Pfeffer
    Chilli Pulver
    Paprikapulver
    Knoblauch
    Tabasco
    Petersilie
    Basilikum


    Den Couscous wie auf der Packung beschrieben kochen und anschließend an die Seite stellen.
    Die Möhren raspeln. Das restliche Gemüse grob klein schneiden.
    Die Zwiebeln in wenig Olivenöl anbraten. Dann das restliche Gemüse hinzugeben und etwa 5-10 dünsten.
    Nun den gekochten Couscous hinzugeben und gut untermischen.
    Die Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben und alles aufkochen lassen.
    Nun nach Bedarf würzen.
    Schmeckt auch super wenn man ein bisschen Schafskäse reinmischt.


    Guten Hunger :)

  • Und weils so schön ist, noch ein weiteres Rezept


    Rote Linsensuppe:


    2 Kartoffeln möglichsts klein schneiden
    2-3 Möhren kleinraspeln
    2 Zwiebeln klein schneiden
    1 EL Tomatenmark
    in Butter/Olivenöl andünsten
    250 g rote geschälte Linsen
    2 mal waschen und dazu
    1,5 l Gemüsebrühe (das Rezept zum selbermachen haben wir ja nun ;) )
    Pfeffer, Paprika, Chili, Cayenne-Pfeffer, Kardamom, Kreuzkümmel,
    (evtl Ingwer)
    ca 20 Minuten kochen
    pürieren, noch etwas weiterkochen
    evtl. ein kleiner Kleks Creme Fraiche dazu
    mit frischer Petersilie garnieren

  • Hüttenkäse Salat
    ca. 4 - 6 Portionen


    2 Becher Hüttenkäse
    2 Paprikaschoten
    1 Salatgurke (entkernen und schälen)
    2 Fleischtomaten
    1 Dose Mais


    Gemüse in kleine Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa eine Stunde durchziehen lassen. Mit gehackter Petersilie oder Frühlingszwiebeln bestreuen.

  • schmeckt auch superlecker mit frisch gewürfelter Tomate, frischem Basilikum, Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer. Dazu Roggenbrot oder Roggenbrötchen - zum reinbeissen :love: :love:


    Gruß Waldfee2


    P.S. Habs nochmal gepostet, da auf einmal mein Eintrag von heute Nachmittag weg ist ?( . Bei mir ist alles wie gestern abend, 21 UHrsowieso

  • für uns Schleckermäuler


    1 gr. Becher Magerquark, 1 gr. Becher Buttermilch, 1 gr. Becher Magerjoghurt, Süßstoff ;) , Vanillezucker und frisches Obst.


    kl. Abwechselung: 2 Eßl Cappuccinopulver in !wenig! heißem Wasser oder Milch auflösen und unterrühren.


    Mmmmhhhh lecker

    • Offizieller Beitrag

    In einem der letzten Beiträge eines Foren Mitglied stand der Wunsch hier nur Rezepte einzutragen und auf Kommentare, Bemerkungen etc. zu verzichten. So war das auch ursprünglich gedacht. Herausgekommen ist dabei ein Durcheinander von Rezepten und Kommentaren... was immer unübersichtlicher wurde. Ich habe lange überlegt ob ich die Beiträge die kein Rezept sind löschen soll. Ich habe mich nun dazu durchgerungen nur die Beiträge stehen zu lassen die ein Rezept sind oder als Rezept erkennbar sind. Durch die Löschung etlicher Beiträge war es möglich beide Themen zusammen zu fassen und wieder aufzumachen.


    Daher die Bitte hier NUR noch Rezepte einzustellen und auf Kommentare etc. zu verzichten ( auch wenn Kommentare oft sinnvoll waren ) zugunsten vieler Rezepte. Darum wieder zum eigentlichen Thema zurückzu nämlich "Gesunde + schnelle Gerichte".

  • Geschmortes gemüse


    Möhren
    Parika
    Zucchini
    Salz,Pfeffer,gem.Koriander,gem. Kreuzkümmel


    Gemüse in grobe Stücke schneiden
    In wenig Öl zuerst die Möhren,dann Paprika,und zum Schluss die Zucchini anbraten.
    Gut würzen,und schon fertig


    viel spass beim ausprobieren


    LG amina

  • Den geschälten Sellerie in Scheiben schneiden (ca. 1 - 2 cm dick) und ca. 2 - 3 Min. in Gemüsebrühe kochen. Die Scheiben dann klassisch panieren mit Ei und Semmelbrösel und in einem guten Öl (natürlich nicht zu viel davon) goldgelb braten.


    Die "Schnitzel" haben einen sehr milden Geschmack und die typische "strenge" Sellerienote ist nicht mehr vorhanden!! Dazu einen frischen Salat - oooooberlecker :rolleyes:


    Guten Appetit wünscht


    Erika

  • Lachsfilet (ich nehme TK) auf ein Stück Alufolie setzen, mit frischem (reichlich) Zitronensaft beträufeln und geviertelte Tomaten und in kleine Stücke geschnittenen Lauch drauflegen. Alles mit frischen Kräutern bestreuen. Das Alufolienpäcken nach oben hin zumachen und in eine Pfanne setzen. In die Pfanne kommt so ca. ne Tasse Wasser, in dieser schmort dann das Lachs-Gemüse-Päckchen paar Minuten. Die Hitze rechtzeitig ausschalten, da der Lachs auch noch nachgart, wenn man ihn noch bisserl in der geschlossenen Pfanne ruhen läßt.


    Dazu frischen Spinat, der ebenfalls innerhalb von ein paar Minuten zubereitet ist. Seeeeehr lecker!!!!!


    Auf dass es schmeckt!!


    Erika

  • Auberginen-Pizza


    Aubergine(n) in maximal fingerdicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dann dünn mit Tomatenmark bestreichen und mit Tomatensauce, Oregano und Käse wie Pizza belegen. Ich mag am liebsten die Pizza Margarita-Variante, man kann aber geschmacklich kreativ sein wie bei echter Pizza.
    Bei 200°C im Backofen sind die Scheiben in ca. 15min. durch.


    Ich mache meistens von einer mittelgroßen Aubergine die Hälfte, mit 2 Scheiben Käse und ca. 3 EL Tomatensauce für mich alleine. Die Mengen sind beliebig erweiter- und anpassbar.

  • Mediterranes Backofen-Gemüse


    Aubergine, Zucchini, Fenchel, Champignons, Kartoffeln in gewünschter Menge in Scheiben schneiden. 1 Tomate pro Person ganz lassen aber die Haut einschneiden oder den Strunk raus schneiden (platzt sonst). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. MIt 1 EL Olivenöl/Person beträufeln und mit Rosmarin, Oregano, Pfeffer usw. (oder Mischung Italienische Kräuter) und etwas Salz würzen. Bei 200° in den Backofen geben bis die Kartoffeln durch sind.
    Dazu passt Kräuterquark.

  • Mein Salbei auf der Terrasse hat leider noch nicht genug frisches Grün :( , nur gaanz kleine zarte Triebe. Da gehe ich jetzt noch nicht dran.


    Gestern gabs Pilzpfanne:
    1 Zwiebel fein schneiden, Kartoffel(n) würfeln, Pilze (ich hatte gestern Shitake) putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und Kartoffeln in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Erst wenn die Kartoffeln fast durch sind die Pilze dazu geben (sind viel schneller gar und werden sonst matschig). Mit etwas Salz und Rosmarin würzen.
    Dazu gabs noch eine große Schüssel Salat mit allem was an grünen Blättern und sonstigem Gemüse zuhause war.


    Hat jemand eine Idee, was man außer Kräuterquark noch mit Sauerampfer machen kann? Im Salat hat er mir leider gar nicht geschmeckt...

  • Sauerampfer gehört in die Frankfurter grüne Soße:
    Frische Kräuter, Frühlingszwieben klein schneiden it Joghurt und Schmand eine Soße herstellen, Pfeffer und Salz zum Würzen, gekochte Eier und Pellkartoffeln dazu

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Eine Birne schälen und in 1 cm dicke streifen schneiden in eine hitzebeständige Form legen und in den heissen Backofen für 2-3 Minuten stellen anschliessend mit einem säuerlichen Dressing aus z.b. Pfirischessig ..öl ..birnensaft.. kräutersalz und Pfeffer beträufeln und dann mit Rucola belegen.....fertig.


    das Rezept ist von B. Temelie


    guten appetit Wicki