Was stört Euch an Euren Beinen am Meisten?

  • Und dann einfach mal überdenken:" Was stört mich an meinen Beinen am Meisten?"
    Nicht immer gleich an eine Generalüberholung denken, denn Lipödempatientinnen werden kaum die s.g."normalen" Beine bekommen, man kann aber gewisse anteile bessern und so das Leben wieder lebenswerter machen.


    Hallo zusammen,
    ich greife mal den "Vorschlag" von Dr. Schingale auf, um zu fragen, was Euch am Meisten an Euren Beinen stört. Den meisten von uns verursacht das Lipödem Schmerzen, das is klar - aber außer dieser Tatsache: Was stört Euch rein optisch am meisten?


    Ich persönlich finde die Fettansammlungen an den Knie-Innenseiten und von vorne die "Fettüberhänge auf die Knie" äußerst schrecklich. Durch Gewichtsreduzierung läßt sich annähernd einigermaßen wieder eine "Normal-Beinform" erreichen, aber die häßlichen Fettknubbel an den Knie-Innenseiten verschwinden bei mir erst ganz als letztes, wenn ich schon an der Untergrenze meines Idealgewichts wäre :wacko: Realistisch betrachtet werde ich dieses Gewicht nie wieder erreichen. Bin schon glücklich wenn ich - hoffentlich bald - wieder auf Normalgewicht bin. Hosen trau ich mich schon gar nich mehr anzuziehen, weil ich das sehr häßlich emfpinde mit den dicken Knien. Röcke gehen dann auch nur kniebedeckt. Wenn ich Frauen in schönen Hosen bzw. etwas kürzeren Röcken sehe :rolleyes: ..... *schwärm* Die würde ich auch gerne wieder anziehen können :rolleyes::wacko:


    Abnehmen funktioniert und nützt auch optisch - auch an den Lipstellen - leider nur bis zu einem gewissen Grad und ungleich schwerer, als an anderen Körperteilen!!


    Mir is' klar, dass es Schlimmeres gibt, als die "Optik", aber irgendwie will man sich ja auch äußerlich in seiner Haut wohlfühlen.


    Also wie is das bei Euch - was stört Euch optisch am Meisten an den Lipbeinen??


    Liebe Grüße
    Erika

  • Mich stören meine dicken, unförmigen Waden (pass in keine Stiefel *schnief*) und meine, vom Hagelschaden übersäten Oberschenkel.
    Nicht schön, nicht schön....

  • Gute Frage (was stört an den Beinen),


    tja bei mir fast alles. Ich mit meinen 53 Jahren bin hier einer der Oldies.
    Mich stört (trotz 3 Liposuktionen) meine welligen Waden, Caprihose oder 7/8 sieht besch.... aus bei mir, fülle mich sofort unwohl..........stört mich. Die Fettschürze an der linken Oberschenkelinnenseite, mich stört komplett das Format und das Volumen meiner Beine. Jetzt im Frühjahr Sommer besonders. Wenn ich mir so die anderen Mädels anschaue werde auch ich noch neidisch.


    Mich stört auch.............dass es mich überhaupt stört, dass ich da emotional so anfällig bin................dass wir hier in Mitteleuropa sooooooo darauf achten (tue ich ja auch)..........!!..der ewige Kampf mit meinen Kompressionsstrümpfen. :pinch: :pinch:


    Ach mir fällt bestimmt noch viel mehr ein.


    NOch einen schönen Sonntag, Petra

  • Ursache eigentlich: das Fernsehen, die Illustrierten.
    Wir bekommen tagtäglich gezeigt, wie man auszusehen hat!
    Was ist eigentlich normal?
    Cellulite ist normal, da das Fettgewebe der Frau so aufgebaut ist.
    Trotz allem bietet die kosmetische Industrie alles auf, um die Frauen zur Geldausgabe zu bewegen! Und sie geben es auch.
    catweazle:
    war die Operation zur Schmerzlinderung oder zur kosmetischen Besserung? Hat sich der Aufwand gelohnt?
    Das sind Fragen, die sich jede Frau stellen sollte, bevor sie Geld ausgibt, um einem Ideal nahe zu kommen, was es nur in seltenen Fällen gibt.
    Trtotz allem noch einen schönen Sonntag.
    Das ist nichtr böse gemeint, sondern soll zum Nachdenken anregen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Bifi und Ramona: Das Problem mit den Stiefeln hatte ich auch jahrelang. Es gibt aber doch Weitschaftstiefel - inzwischen sehr sehr schöne Modelle - da können auch die Damen mit stärkeren Waden in Siefel schlüpfen - und sich wohlfühlen, weil's echt schöne Teile davon gibt. Mal bei Google "Weitschaftstiefel" eingeben.
    Ich kann heuer im Herbst zum 1. Mal seit vielen Jahren wieder "Normalstiefel" kaufen, da durch Gewichtsverlust (was ich nicht wirklich als Verlust empfinde :D:whistling: ) 10 cm Wadenumfang sich verflüchtigt haben. *frohichbin*


    @ Bifi: "HAGELSCHADEN" :thumbup::thumbup: ZU SCHÖN!! Ein Hoch auf unsere Selbsironie - Die muß man sich echt behalten!! Ich "leide" auch an diesem unschönen Hagelschaden an den OS - sei getröstet!!!


    @ Catweazle: Is' schon Hammer!!! 3 Lipos und noch immer "Unwohlgefühl" Das gibt mir persönlich sehr zu denken!! Ich habe bisher immer mit dem GEdanken gespielt, dass wenn ich mein "Normalgewicht" erreicht habe, mir dann die "Fettknubbel" an den Knie-Innenseiten absaugen lassen möchte - aber je mehr ich lese, desto größer werden meine Zweifel!



    Wir bekommen tagtäglich gezeigt, wie man auszusehen hat!
    Was ist eigentlich normal?
    Cellulite ist normal, da das Fettgewebe der Frau so aufgebaut ist.
    Das ist nichtr böse gemeint, sondern soll zum Nachdenken anregen.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, Ihnen diese Aussage übel zu nehmen - oder darüber böse zu sein - Im Gegeneil!!! Sorry - auch wenn das jetzt "unorthodox und unüblich" ist/klingt: Aber für diese Aussage könnt ich (und ale anderen Betroffenen) Sie direkt "knutschen" - DANKE!!!!
    Trotz der Werbung/Illustrieren ..... hat man aber auch selber eine gewisse Vorsellung von Ästhetik und schönen Proportionen. Und wenn diese Vorstellung so ganz und gar nicht dem eigenen Spiegelbild entspricht, braucht man schon ziemliches Selbstbewußtsein - in unserer heutigen so optisch orientierten Gesellschaft! Zumal, wenn man selber (vor Schwangerschaft z.B.) schon mal diesem sogenannen "Normalbild" ensprochen hat.


    es grüßt die mit völlig Frauen-normaler OS-und-Knie-Cellulite-bestückten
    Erika :P:D:whistling:

  • an meinen Beinen dieses Unförmige ;( .


    Zur Zeit sind meine Knie und Knöchel Gottseidank :) definiert. Denke, es liegt an meiner Gewichtsreduktion und dieser Eiweiss- Trinkkur. Hoffe, das es sich lange so hält 8) .


    Ich persönlich finde nämlich, auch mit 51 Jahren möchte ich noch modische Sachen tragen können. Auch Schuhe mit ein wenig Absatz, einen Rock, der nicht über die Waden geht, damit man die Knie und Waden nicht sieht. Eine Leggings? Das sieht ja (bei mir) zum Schießen :( komisch aus, wenn ich Kniestrümpfe trage.


    Ja, Dr. Schingale, Sie haben Recht: wir bekommen es täglich gezeigt - nämlich das wir mit diesen Beinen Aussenseiter sind, bekommen gezeigt, das wir doch einfach nur FETT sind, das wir einfach nur zu dumm sind um uns gesund zu ernähren und/oder Sport zu machen, undundund.....


    Aber wir müssen in dieser Welt leben. Manchmal fällt es mir sehr leicht, meine Beine zu akkzeptieren, aber die meiste Zeit ;( ........


    in diesem Sinne Allen noch einen schönen Sonntag


    wünscht die Waldfee2

  • Herr Dr. Schingale,


    das ist es ja............ich fühle mich oft so als hätte ich schlanke Beine, so beim Hosen anprobieren oder vom Gefühl her. Denn meine 3 Lipos waren für mich sehr zufriedenstellend, vor allem Dingen ist mein Reithosenspeck weg ;) also, das was mich so breit aussehen lies.( Mein breites Kreuz kann man leider nicht absaugen). Wenn ich beim Duschen rechts oder links an mir herunterschaue, kann ich bis zum Boden gucken... :thumbup: das war vorher nicht möglich. Ich gefalle mir jetzt besser in Hosen, es spannt nicht mehr an den OS-Aussenseiten, da ist noch Stoff übrig, und ich kann gut im Strassencafe sitzen ohne das der Stuhl beim Aufstehen am Arsch hängenbleibt.... 8o .


    Trotzdem habe ich noch dicke Beine, leider. Mein MagenBauchBusen sind auch gewachsen, seit den Lipos.


    Nachdenklich macht mich allerdings auch, dass ich ständig übers Essen (was darf ich) nachdenke und mir was überlege. Das kann doch nicht der Lebensinhalt sein.


    Noch einen schönen Restsonntag, Petra

  • Hallo,


    meine Beine empfinde ich auch als super hässlich! Und auch mit Normalgewicht und täglich 1 Std. Sport lässt sich nicht viel daran ändern, ich habe meine schrecklichen unförmigen Beine schon mit 11 Jahren gehabt und seit dem nie wieder einen Rock oder kurze Hose getragen nicht mal eine 3/4 Hose, meine Unterschenkel haben keine Knöchel, meine Knie keine Scheibe, und meine Oberschenkel wackeln bei jeder Bewegung! Klar- von den Schmerzen ganz abgesehen!
    Ich trage meist Jeans in Größe 42-44- Oberteile in 34-36- da könnt ihr Euch ja denken, wie das aussieht.... zum kot..!
    Ich habe mir schon als Jugendliche die Kliniken ausgesucht und angeschrieben, die eine Absaugung machten...also wirklich lange darüber nachgedacht, und jetzt ist es endlich so weit... auch wenn es keine Modellbeine mehr werden! Vielleicht ist mal ein Rock drin!? Schlimmer geht nimmer! Ich riskier es! Ich habe immer im Hinterkopf wie die Beine meiner Oma aussahen- trotz Kompression und MLD und gegen die Schmerzen Morphin- niemals möchte ich das so! Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, die Beine werden wöchtl. schlimmer, man kann direkt zugucken!

    Liebe Grüße, Anatefka

  • An meinen Beinen stören mich am meisten die Unterschenkel und zwar komplett. Denn dort sind die Ödeme...an heißen oder nur warmen Tagen, wenn ich 8-9 Std. im Büro gesessen habe...abends kann man nicht mehr erkennen dass das Beine sind ;(
    Habe meine Beine aber darüber hinaus noch nie gemocht, da ich leider zu allem Überfluss auch noch extrem kräftige Waden habe, die durch Sport leider nicht dünner, sondern eher noch dicker werden. Meine Waden sind immer nahezu gleich dick, egal ob ich 45, 55 oder 70kg wiege (ist alles schon vorgekommen). Insofern bleibt da nicht viel, als sich damit abzufinden.
    Kann Dr. Schingale nur zustimmen und bin auch sehr froh, dass so etwas mal vonb einem Fachmann gesagt wird : Das, was man in Illustrierten und Fernsehwerbung sieht, ist kein realistisches Abbild der Wirklichkeit, die Merheit der ausgewachsenen Frauen wiegt nunmal nicht nur 45kg.
    Obwohl mein Verstand mir sagt, dass wir nicht alle als Top-Models geboren werden können, bin ich furchtbar unglücklich mit meinem Aussehen. Man vergleicht sich eben trotzdem mit den ranken, schlanken, schönen.


    Besonders belastend ist das alles auch, weil ich eben mal mehr oder weniger zu diesen ranken schlanken schönen gehört habe- bevor die Ödeme so schlimm wurden, bevor sich kratertiefe Dellen in die Beine gegraben haben, bevor ich übergewichtig war. Was leider zu unserer sehr medial geprägten Gesellschaft gehört habe ich selber erfahren: Wer besser aussieht, wird leider häufig besser, netter, zuvorkommender behandelt.

  • hallo,
    also mich stören vor allem meine kurzen beine, die dicken waden und die wabbeligen innen-oberschenken
    und delligen außen-oberschenkel. durch viel beintraining hat sich meine form schon verändert - vorher warn´s
    zwei bein-stämme. konnte immer nur stiefeletten tragen, weil normale stiefel nie zugingen... mittlerweile
    steh ich drüber, denn nur wer sich selber liebt, kann andre lieben ^^

  • An meinen Beinen stören mich am meisten die Unterschenkel und zwar komplett. Denn dort sind die Ödeme...an heißen oder nur warmen Tagen, wenn ich 8-9 Std. im Büro gesessen habe...abends kann man nicht mehr erkennen dass das Beine sind


    Kannst Du Dir nicht unter Deinen Schreibtisch einen kleinen Hocker/Schemel o.ä. stellen und die Beine immer mal wieder hochlegen?? Das hab ich so gemacht und es hilft mir enorm - Is' sehr angenehm. Allerdings steht mein Schreibtisch so in meinem Büro, dass es keiner sieht :whistling: .

  • Und an der Kürze der Beine lässt sich noch viel weniger machen.Dafür gibt es dann wieder Frauen, die unheimlich lange Beine und einen kurzen Körper haben.


    Tja..... das ist die Sache mit der Länge, Kürze, Größe ..... und überhaupt :whistling: Ich bin z. B. auch eher von der "äußeren Größe" her ein "Zwerg" (1,60 m), dementsprechend "kurz" sind meine Beine - meine sehr von mir geschätzte Arbeitskollegin ist 1,85 m "lang" und ihre Beine hören ungefähr auf Höhe meiner Taille auf 8| Sieht sehr lustig aus, wenn wir beide nebeneinander stehen. Trotzdem ergänzen wir uns sehr gut/mögen wir uns sehr! So wie sie mit den - für eine Frau durchaus ungewöhnlichen - 1,85 m "fertig werden" muß, müssen wir uns eben mit unseren optisch etwas ungewöhnlichen Beinformen abfinden und versuchen, das Beste draus zu machen.


    Zu Beginn des 20.Jahrhunderts wussten viele nicht wie man/frau unter der Kleidung aussieht. Also die falsche Zeit!


    Wenn man sich die von Rubens gemalten holden Weiblichkeiten ansieht..... Herr Dr. Schingale, dann bin ich mir Ihrer Aussage, dass bis zum Anfang des 20 Jahrhunderts keiner gewußt hat, wie man "drunter" aussieht, nicht so ganz sicher!
    In seinem Sinne, sind wir Lip-Bestückten alle irgendwie "Kunstwerke" ;)

  • Kannst Du Dir nicht unter Deinen Schreibtisch einen kleinen Hocker/Schemel o.ä. stellen und die Beine immer mal wieder hochlegen?? Das hab ich so gemacht und es hilft mir enorm - Is' sehr angenehm. Allerdings steht mein Schreibtisch so in meinem Büro, dass es keiner sieht :whistling: .

    Habe ich schon dran gedacht, allerdings arbeite ich nur 2 Tage die Woche als Werkstudentin und mein Platz ist von allen Seiten einsehbar. Wenn ich nicht im Büro bin, wird mein Platz auch häufig von anderen genutzt, um zusätzliche Arbeiten an einem 2.Rechner zu erledigen. Fällt also eher weg, aber trotzdem vielen Dank für die Anregung. Wenn ich nach dem Studium irgendwie "richtig" arbeite, werde ich da allerdings drüber nachdenken müssen.


    Den Frauen - und in geringerem Ausmaß auch den Männern - werden durch Models Schönheitsideale vorgegaukelt, die kaum jemand erfüllen kann. Aber, wie Sie es schon vollkommen richtig erwähnt haben, Dr. Schingale, die kosmetische Industrie lebt davon - und das sehr gut. Wie es heißt, ziehen inzwischen auch die Männer nach ...

    Wenn man sich mal Werbespots für Duschgel, Deo usw anschaut, sind die dort auftauchenden Männer i. d. R. muskelbepackt, braungebrannt, haben breite Schultern, Sixpack usw., es ist also ein ähnlich unrealistisches Bild, denn ich kenne kaum einen Mann der wirklich so aussieht.
    Ich empfinde es aber so, dass der gesellschaftliche Druck auf Frauen, gut aussehen zu müssen, größer ist (nur persönliche Meinung). Das fing schon in der Schule an- dicke Mädchen wurden häufiger mit ihrem Aussehen aufgezogen als dicke Jungs. Ich glaube, bei Frauen wird einfach intuitiv mehr auf das Aussehen geachtet als bei Männern und dem Aussehen wird auch ein höherer Stellenwert beigemessen.

  • hm, ich weiß gar nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll, aber ich mag meine Beine - weil ich sie sehr als ein Teil von mir betrachte, sie mich schon sehr sehr viel rumgetragen haben, egal wie viel ich auf den Rippen hatte oder wie hoch die Absätze waren. Deshalb versuche ich eigentlich schon immer sie gut zu behandeln (z.b. Fussmassage nach durchtanzten Nächten) und mache mir eher Sorgen wenn sie weh tun als sie zu vermaledeien. Andere bekomme ich ja eh nicht, und die die ich habe sind (rein funktionell betrachtet) richtig große Klasse :thumbup: Deshalb sehe ich es vielmehr so, dass meine armen Beine "Übergepäck" schleppen müssen, wie kann ich es ihnen dann verübeln, dass sie wehtun :?: Das macht es mir vllt auch leichter, dass eine oder andere hinzunehmen - wenn ich jemandem (in dem Fall meinen Beinen *g*) was gutes tun kann, nehm ich schneller mal was in Kauf.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen, wenn ich überlegen soll was ich am liebsten ändern würde, dann schwanke ich zwischen den Satteltaschen oben außen und den X-Beinimmitationen an der Knieinnenseite. Neuerdings grübel ich auch über die Dellen im Unterschenkel, war bisher mit eher schlanken Beinen unterhalb des Knies gesegnet und konnte die obere Partie so gut mit Röcken kaschieren, das geht jetzt eben nur noch mit Strumpf - aber gut, die Frage ob mit oder ohne stellt sich ja nun eh nicht mehr. :S

  • @ meisterdieb: Ich habe auch keinen Fernseher :) (allerdings vorwiegend, um GEZ-Gebühren zu sparen ^^)
    Ist aber ein interessanter Gedanke und sehr plausibel: Wer einen "perfekten" Mann will, muss auch selber perfekt aussehen. Die Autorin Ulrike Tourneur hat hierzu etwas sehr passendes gesagt:


    "Das hängt mit all den Bildern und Vorstellungen in unseren Köpfen zusammen. Die sind uns dabei im Weg. Männer lieben durchaus rundliche Frauen. Aber in der Öffentlichkeit, in der Welt von "Mein Haus- mein Auto-meine Frau" macht sich eben eine schlanke Frau einfach besser. Sie sieht so aus, wie man als Frau aussehen sollte."


    Besser kann man es wie ich finde nicht auf den Punkt bringen.

  • Hallo!


    Ich finde meine Beine heute besonders schön. Es ist jetzt auf den Tag ca. ein Jahr her, dass ich meine Diagnose bekommen habe. Ernährungsumstellung, Gewichtsreduzierung, Sport, Entstauung, Kompression tragen etc. hat dazu geführt, dass mein Therapeut mir heute gesagt hat:"Das meine Beine super entstaut sind und gut aussehen!" Meine Beinform ist wieder da. Vor einem Jahr war das noch nicht der Fall.


    Also mein Einsatz an meiner Gesundheit hat sich gelohnt. Trotzdem trage ich meine Kompression nicht immer gerne. Ich genieße es, wenn ich mal barfuss über den Rasen laufen.


    Liebe Grüsse


    Teddy :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: