Ausziehhilfe

  • Guten Abend,


    ich habe das Problem, daß ich meine Kniestrümpfe KKL 3, mit angestrickten Zehen und Knöchelpelotten zunehmend Schwierigkeiten habe, diese am Abend auszuziehen. Je fester das Material, desto schwerer. Wenn Mann und Söhne nicht greifbar sind, wird es echt schwierig. Wie macht Ihr das? Danke für Infos.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ups, ich habe mich bei der Überschrift vertippt - es geht ums Ausziehen! Mit dem Anziehen habe ich erfreulicherweise keinerlei Probleme.


    @Dr. Schingale: Danke für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, daß ich aufgrund meines Fehler Ihre Zeit umsonst in Anspruch genommen habe.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe,


    es gibt eine gut funktionierende Ausziehhilfe, ich weiß aber nicht mehr, von welcher Firma ich sie bekommen habe. Auf dem "Waschzettel" steht ARION Easy-Off und trägt die Nr.: 0061440. Das Material ist das Gleiche wie bei den Anziehhilfen Venotrain glider von z. B. Bauerfeind. Juzo, Medi möchten entschuldigen, sie haben bestimmt das gleiche im Programm.


    Sie sieht aus wie eine Tüte in die du dein Bein steckst, das Ganze geht bis unter das Knie und oben wird ein elastisches Band um Tüte/Bein geschlungen und mit Klettverschluß fixiert. Dann klappst du den Strumpf über die Tüte und ziehst ganz komfortabel :thumbup: den Strumpf über die Tüte nach unten aus.

    :| Glaub mir, als ich das Ding das erste Mal in den Fingern hatte, dachte ich auch, das klappt doch nie. Doch siehe da, es funktioniert zur Verblüffung aller super!
    Ein wenig Beweglichkeit wird natürlich auch bei diesem Ding vorausgesetzt. Kommst du überhaupt nicht bis zu deiner Ferse hinunter, wird natürlich auch die Anwendung dieser Ausziehhilfe zum Problem.


    Guten Zug wünscht
    Biene

  • Hallo Bettina,


    ich habe auch diese An- und Ausziehhilfe von Arion simply smile, easy another Arion brand und habe diese von Juzo mit meinen Kompressionsstrümpfen bekommen. Damit habe ich keine Probleme mehr, die Strümpfe sowohl an- als auch auszuziehen, obwohl ich mich auch sehr schlecht bücken kann. Hat jeder K.-Strumpfhersteller im Programm.


    LG Bonny

  • Danke Biene und Bonny,


    für Eure Antworten. Mit dem Bücken habe ich kein Problem. Ich bekomme den Strumpf bis zu den Fersen auch gut runter. Das Problem beginnt bei den eingenähten Knöchelpelotten. Die sitzen so stramm, daß ich meine Daumen nicht mehr dazuzwischen bekommen, um den Strumpf über die Fersen zu ziehen.


    Das von Euch vorgeschlagene Teil gibt es wohl auch von medi. Auf der HP von medi habe ich auch eine Art Löffel (Butler off oder so ähnlich). Diesen schiebt man wohl zwischen Strumpf und Ferse. Kennt jemand dieses Teil? Wie sind die Erfahrungen?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich hab keine Erfahrung mit diesem Löffel.
    Aber versuch wirklich das mal mit dieser Tüte wie oben beschrieben. Dein Strumpf gleitet wirklich viel unproblematischer auch über die Ferse!


    Das müßte doch jedes gut ausgerüstete Sani-haus vorrätig haben oder zumindest zur Info bestellen können. Und wenn du das Ding erfolgreich anwenden kannst, bist du doch Multiplikator und durch Mundpropaganda verkaufen sie dann noch mehr davon.
    Biene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bettina,
    die Kompressionsstrümpfe sollten am oberen Rand gefaßt werden und auf links am Bein nach unten gezogen werden.wenn man es so macht braucht man nicht mit dem Daumen über die Ferse schieben sondern zieht den Strumpf nach vorne weg,eine gewisse Beweglichkeit vorrausgesetzt.Den Löffel-Medi Butler off- mal im Sanitätshaus probieren ,denn das kann zwar klappen es ersetzt den Daumen ,aber wenn man damit abruscht birgt das Verletzungsgefahren.
    Viel Erfolg und bitte mal die Erfahrungen schildern.
    Schönes Wochenende

  • Hallo Kasimir,


    Du hast völlig Recht – die Strümpfe sind am oberen Rand zu fassen und dann auf links dem Bein entlang nach unten zu ziehen. Soweit die Theorie.


    Die Praxis sieht so aus, dass ich mit dieser Methode nicht über die Ferse komme. Ich muss ja auch nach vorne, also vom Körper weg, ziehen. Da fällt ein gutes Teil Kraft schon mal weg.


    Meine Lymphtherapeutin muss die Kniestrümpfe mit beiden Händen fest zu ihr ziehen und auch sie kommt dabei mächtig ins Schwitzen.


    Nachdem soviel Kraft aufgewendet werden muss, denke ich, dass der Medi Butler off wohl nicht geeignet ist. Die Gefahr des Abrutschens scheint groß zu sein, wenn ich mit voller Kraft hantiere. Ein Ausprobieren im Sanihaus geht leider nicht; ich habe keins in der Nähe.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Guten Morgen,


    danke für Eure guten Wünsche und Ratschläge. Ich finde es supernett, wie sich alle hier im Forum versuchen, gegenseitig zu helfen.


    In einer meiner „Kisten“ habe ich gestern tatsächlich die medi 2 in 1 An- und Ausziehhilfe gefunden. Mein Sanihaus, die mir die Strümpfe immer schicken, hat mir mal eine mitgeschickt.


    Gesagt, getan – Anleitung studiert, gestern Abend versucht – nicht geklappt. Einer meiner Söhne kam dann und half mir beim Ausziehen. Gerade habe ich den Demofilm auf der HP von medi angeschaut. Eigentlich habe ich es genauso gemacht, wie dort beschrieben. Der benötigte Kraftaufwand hat sich nicht verringert und über die Ferse kam ich nicht drüber.


    Der einzige Unterschied ist der, dass die Frau im Film einen rundgestrickte Kniestrumpf ohne Pelotten mit schätzungsweise KKL 2 auszuziehen hatte. Na ja, für diese Variante bräuchte ich wirklich keine zusätzliche Hilfe.


    Ich hoffe doch, dass ich irgendwann mal den Dreh rausfinde. Ich bin schon ziemlich frustriert

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Canuma,
    danke für deine Antwort.
    Die Kasse ist mhplus. Für die An-undausziehhilfe benötigt man aber eine Verordnung, oder


    LG
    Urmel

  • Ich benutze auch diese Fallschirmseiden- Tüten, ist ein niederländischer Hersteller. Das funktioniert aber nur bei offener Spitze....ich habe die Tüten auf Rezept bekommen und musste ca 6 Euro zuzahlen. Kaufst du sie ohne Verordnung kosten sie ca 45 Euro...ein Schweinepreis! ;( Aber die Dinger sind gut.... :wacko: speziell für dein Fersen- Problem! Ich pack sie auch schnell in die Tasche wenn ich aushäusig die Strümpfe mal an- und ausziehen muß. Weiter oben wurde der korrekte Name schon genannt. Ich kann jetzt leider nicht nachschauen da ich noch bequem mit Cappuccino im Bett liege 8) und heute mal ein paar von meinen Überstunden abbaue 8o :thumbup:

  • Hallo Ulla,


    meinst Du diese Anziehhilfe um die Strümpfe besser über den Fuß zu bekommen ?
    Ich schätze meine sind auch aus Fallschirmseide und ich bekomme sie immer gratis vom Sanihaus dazu - manchmal auch die Gummihandschuhe.
    Aber vielleicht meinst Du was anderes ?(

    Es grüßt Deria

  • Morgäähhn ,


    ja, man benötig eine Verordnung. Sorry zu spät gelesen..:(


    Erfahrungsgemäß hat ein Sanihaus mehrer und du kannst diese ausprobieren, mit welcher Du am besten zurecht kommst.


    Grüße