Neue Strümpfe

  • Hallo!


    Ich habe ein neues Rezept für K-OS-Strümpfe/flachgestr. Das SH bekommt von der KK 80 Min. als Aufwand bezahlt.


    Zum Ausmessen soll ich selber ins SH fahren.


    Frage: Ist das SH nicht verpflichtet, bei mir Zuhause das Ausmessen vorzunehmen? Sie bekommen doch die Zeit von der KK bezahlt?


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • Hallo!


    Ich bin gesundheitlich in der Lage dahin zufahren. Fakt ist: Das SH stellt einen Aufwand der KK in Rechnung der gar nicht entstanden ist?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehe ich Sie nicht. Sie lösen ein Problem das für Sie garnicht da ist.


    Wenn ein SH zu einem Kunden nach Hause fährt (was wohl nicht so oft vorkommt) dann ist das ein toller Service des SH. Das SH ist keine Sozialstation sondern ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen das von der KK 80 Min. bezahlt bekommt. Wenn das SH also gut und schnell ist (und ihre Strümpfe idealerweise auch noch wunderbar angemessen wurden und passen) dann hat das SH verdient. Wenn das nicht klappt (mehrfaches nachmessen etc.) dann legen die drauf. Wo also ist das Problem?

  • Wenn ich bedenke, dass das SH nur 80 min bezahlt bekommt... :|
    Es ist ja nicht nur das ausmessen, sondern dann anprobieren gegebenenfalls korrigieren etc.
    Mir ist es NIE in den Sinn gekommen, dass das SH zu mir kommt.
    Der Bäcker kommt auch nicht zu mir, und ich such mir mein Brötchen aus.

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    ein Hausbesuch kann nur mit der Kasse abgerechnet werden, wenn dieser ärztlich verordnet wurde.


    Steht auf der Verordnung kein Hausbesuch, kann er nicht abgerechnet werden, ev. ist dieser dann Serviceleistung des Saitätshauses.



    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teddy,
    der Arbeitszeitaufwand in deinem Fall mit 80 Min und ein Hausbesuch sind zwei Paar Schuhe .das Sanitätshaus kann einen Hausbesuch nur ,wie schon beschrieben, abrechnen wenn dieser ärzllich verordnet ist.
    Die 80 min sollen den gesamten sonstigen Arbeitsaufwand vergüten- 1.Maßnahme der Versorgung und Patientenaufklärung,
    Kv einholen bei Herstellerfirma,
    Kostenvoranschlag an die Krankenkasse stellen,
    nach Genehmigung endgültige Maßnahme und Bestellung
    ,Abgabe mit Üben des Anziehens und Fragen zur Strumpf -und Hautpflege klären,
    Abrechnung der Versorgung.
    Bestimmt hab ich noch einiges vergessen, wie Dokumentationen und anderes.Die Sanitätshäuser machen oft auch dann Hausbesuche möglich ,wenn die Kosten nicht von der Kasse getragen werden,die Gründe hatte Pandora schon genannt.
    Meist sind diese Hausbesuche für den Patienten kostenfrei (einige SH nehmen aber auch Pauschalen ).
    Die kulante Haltung eines Sanitätshauses in dieser Beziehung kann aber nur funktionieren ,wenn keiner es überstrapeziert.
    Herzliche Grüße

  • Hallo!


    Mich interessiert halt die Materie, deshalb meine Fragestellung! Ich habe ein super SH erwischt! Entweder fahre ich dorthin, sie fährt in die Praxis, wo ich meine MLD bekomme oder nach mir Zuhause, wenn sie vor Ort ist.


    Liebe Grüsse


    :thumbup:

  • Dass ein Mitarbeiter des Sanitätshauses zum Ausmessen in die Wohnung kommt, obwohl man selbst in der Lage ist, dorthin zu fahren, habe ich auch noch nicht erlebt. Aber dieser Service ist eine gute Möglichkeit, sich gegenüber anderen Sanitätshäusern zu profilieren. Das geht natürlich nur, wenn das Personal noch selbst die Maße nimmt und dies nicht Geräten überläßt. Ich persönlich bin nicht überzeugt vom Ausmessen durch Geräte im Sanitätshaus, denn meiner Ansicht nach ist die Erfahrung eines guten Sanitätshausmitarbeiters durch nichts zu ersetzen. Ich könnte mir dies allenfalls nur vorstellen bei einer Phobie des Patienten vor Berührung.


    Liebe Grüße


    Jürgen


    Und beides Kombiniert -- das ist a´Bärige Sach!


    Ich kenn beides, und beides hat vor und Nachteile.


    Bei der Handmessung: Ich habe das Maßband und ziehe es an wie ich es für richtig halte. Meßdauer min eine halbe std. meistens mehr.
    Bei der Pc - Messung : wird digital abgetastet.Ohne Zug --- aber Umfang und Längenmaße gleichzeitig.Für extrem ausgeprägte Lymphödeme eh nicht geeignet.!
    Meßdauer 15 min für beide Beine. Bei älteren Geräten müssen die Maße für Hosen per Hand zugefügt werden.(Körperkontact ^^ )
    Die Meßpunkte müssen manchmal verschoben werden werden am PC. Das heißt: ich habe mein B-Maß bei Länge 12 cm und Du bei 16 cm(bei Beinen wie bei Dirk Nowitzki durchaus möglich :D ), dann muß ich den Meßpunkt per Hand verschieben.


    Ich persönlich mag beides. Es kommt auf die Beine an und die Diagnose - und dann entscheide ich welche Meßmethode anwendung findet.
    PC nehm ich gerne bei Phlebologischen -Sachen und bei Lymphödemen verlaß ich mich lieber auf mein "Fingerspitzengefühl" 8)


    Liebe Grüße :P Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    Lymphologische Versorgungen können nur durch Ermittlung durch Haut und Zugmaße ermittelt .Die zu ermittelnden Hautmaße(locker mit dem Maßband ermittelt oder auch apperativ )dienen bei der Flachstrickversorgung zur Überprüfung und Vergleichbarkeit zu früheren Messungen.
    Zur Herstellung der Versorgung dienen die unter Zug genommen Maße.Es fließen in die Ermittlung der Zugmaße viele Dinge mit ein ,so spielt die Ödembeschaffenheit,die Gewebebeschaffenheit,die Körperstelle ,die Körperform,Zusatzerkrankungen und vieles mehr eine Rolle.Es ist also viel Fingerspitzengefühl von Nöten.
    Einzig bei Rundstrick- d.h phlebologischen Versorgungen und bei Flachstrickversorgungen die der Narbenkommpression dienen ist eine Herstellung der Strümpfe durch ermittelte Hautmaße möglich.
    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe eine ganz andere Erfahrung mit dem SH, in dem Landstrich in dem ich wohne fährt eine Mitarbeiterin zu den einzelnen Therapeuten und nimmt dort die Masse für die Kompressionsstrümpfe und bringt sie auch nach der Fertigstellung wieder dahin. Das ist ein erstklassiger Service und ich denke durch die 80 Minuten abzurechnender Arbeitsaufwand sicher nicht gedeckt.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

  • Dieter


    Dazu muss man erstmal einen Therapeuten haben ;)


    Ich habe gar keinen, aber ich finds eigentlich normal zum SH zu gehen und die nicht irgendwo hin kommen zu lassen.

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    meine Ärztin hatte ein Sanitätshaus, dass einmal die Woche zu ihr in die Praxis kam. Was ja auch nicht schlecht ist, da man nicht so eine lange Anfahrt hat und wenn ein Sanitätshaus beim Arzt mit in der Praxis ist, gibt es einem ja auch ein gutes Gefühl. Sie tat es, gerade weil sie halt auch viele ältere und alte Patienten hat.


    Sie hat tierischen Ärger bekommen deswegen, ihr wurde eine Geldstrafe angedroht, falls sie das nicht beendet, erzählte sie.


    Bei meiner Tante in der Gegend ist es üblich, dass jemand von der Apotheke nach Hause zum Vermessen kommt. Meine Tante bleibt im Bett liegen, bis die Dame kommt und vermessen wird. Sie hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Passform, obwohl sie keine "Idealbeine" hat.


    30 Minuten hat bei mir noch keiner die Beine vermessen, wollte ich jetzt gerade mal so sagen. ;)


    Vielleicht kommt es auch wirklich auf die Gegend an in der man wohnt, ob Hausbesuche gemacht werden oder nicht?


    Liebe Grüße Leah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leah,
    30 min für die Maßnahme und Erläuterungen sind bei einer flachgestrickten Versorgung (je nach Länge )ganz normal und nicht übertrieben! :)
    Rundgestrickte sind im Maßaufwand deutlich geringer.
    Herzliche Grüße

  • Hallo
    Ich habe eine Armstrumpf meine Sani Dame kommt immer direkt in die Praxis und bringt dann auch den Strumpf zum ersten anprobieren dahin .
    Für mich wäre es auch kein Problem nach der MLD ins Sanitätshaus zu fahren und es da anmessen zu lassen .Aber das möchte meine Sani Dame nicht sagt so ist es effizienter . Das ich da jemand zu mir heimkommen lassen würde ,wenn ich selbst hin kann finde ich total unnötig .Ja und 80 min Kostenaufwand erstattet was ist das schon ,meist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein was die reelle Zeit garnicht deckt .Man muss auch bedenken was gemacht wird was wir ALS Kunde (Patient )nicht mitbekommen.
    Ja und wenn es Reklamationen gibt sind 80min wohl garnichts .
    Anja sag mal seit wann gibt es das ,daß die Bestrumpfung 2x nachgeschaut wird ?


    Gruss Stine