Adipös durch häufige Snacks

  • CHAPEL HILL (eis). US-Bürger nehmen heute im Mittel 30 Prozent mehr Nahrungsenergie auf als vor 30 Jahren: Steckten 1977/78 im Mittel 1803 kcal in der täglichen Kost, so waren es 2003 bis 2006 schon 2374 kcal, berichten Forscher der Uni von North Carolina (PLoS Medicine).


    Ein Drittel der US-Bürger sind adipös. Zusatzkalorien werden heute besonders durch größere Essensportionen als früher aufgenommen sowie durch häufige Snacks.


    Besonders Zwischenmahlzeiten sollten reduziert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wobei die Werbung bei uns natürlich auch zu den Snaks zwischendurch einlädt wie nach anstrengendem Tag mit den Kindern dann eine Pause mit Milchsnitte u.Ä.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ist halt so praktisch, die kleine Mahlzeit dazwischen :wacko: Ritsch-ratsch aufgerissen und fertig ist der Snack. Und jedes mal die Diskussion mit den Kiddis beim Einkaufen macht auch keinen Spaß :whistling:


    Nein, das ist nicht meine Meinung, weil sowas bei mir nicht im Kühlschrank landet. Hier gibts Obst oder Gemüse oder auch mal nen Joghurt als Zwischenspeise. Aber ich erlebe das selbst oft bei anderen Müttern...

    Liebe Grüße
    Lenerl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn in der Werbung suggeriert wird das "ganz Deutschland morgens um 10.00 Uhr" einen Schokokeks statt eines Vollkornbrotes... als "Kotzers das Frühstückchen" (ich glaube das hieß so ähnlich :D ) angepriesen wird dann frage ich mich echt wie blöd muß man sein das Zeug als Ersatz für ein Vollkornbrot ... zu essen.

  • Jau, so ist es leider!


    Selbst einen blöden Pfannekuchenteig können doch viele heute schon nicht mehr zusammen rühren. Alles muss bequem sein, deshalb gibt es den auch schon im Tetrapack!


    Das Kind kriegt statt Obst oder einem Pausenbrot Geld in die Hand gedrückt, damit es sich dann am Kiosk was kaufen kann. Und was wird das Kind wohl kaufen??? Knoppers, Milchschnitte u.ä.


    Meine Schwester war am Freitag auf einer Abi-Feier. Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler war pummelig bis übergewichtig. Zu unserer Zeit waren bei der Entlassung vielleicht zwei von 28 etwas dicker, heute sind die Schlanken in der Minderheit. Wo soll das nur hinführen??


    Schönen Abend noch, Gruß Barbara

  • Süßes ist Seelennahrung?ok. dann ist ja der größte Teil seelisch gesund!?
    Es heißt auch: Esssen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
    Warum muss die arme Seel aber in so einem großen Haus wohnen? ?(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • das viele hier im Forum oft gefrustet sind und dann entsprechend essen. Passiert mir abundzu! auch, nämlich dann, wenn ich mal wieder einen echten Durchhänger habe, denke "wofür das alles, hat doch sowieso keinen Sinn, was hab ich denn noch, abgelehnte Anträge etc" - denke, das solche Gedanken hier viele haben. Gründe gibt es genug! Und wie Dr. Schingale ja sagt: Süsses ist auch "Seelennahrung" auch für "große"!
    Ein nachdenklicher Gruß von der Waldfee2

  • Ihr habt alle ja so recht, obwohl ich ja auch zugeben muss, dass ab und zu mal ein gutes Essen auch für mich eine Belohnung darstellt, denn ich bin ein richtiger Feinschmecker und geh sehr gerne mal zum Japaner auf ein Sushi oder zum Italiener, um mich verwöhnen zu lassen.
    Nur muss ich sagen, ich esse nirgendwo was, das aus der Dose oder aus der Tüte kommt, denn ich hasse diese doofen Geschmacksverstärker und es gibt ja auch schon genügend Restaurants, die nur noch Fertigprodukte "kochen" anstatt frisches Fleisch, frischen Fisch und frisches Gemüse.


    Zusätzlich spielt sich viel in Bezug auf Ernährung im Kopf ab. In Österreich sind es bspw. die berühmten Mannerschnitten, die meine 10-Uhr-Jause waren, dann nochmals ein Päckchen um ca. 16:00 zum Nachmittagskaffe - das diese doofen, superleckeren Dinger allerdings pro Stück (10 Waffeln) ca. 400 kcal haben, war mir damals nicht bewusst. Dazu sind noch ca. 2x pro Woche eine Pizza gekommen, wenig Obst und Gemüse. Ich habe mich immer gewundert, warum ich eher zunehme, als abnehme, da ich ja eh nicht soo viel esse, denn Frühstück und Abendessen hab ich meistens ausgelassen, war furchtbar hungrig und schlecht gelaunt. Naja, und wenns mittags keine Pizza gab, dann Kohlehydrate in Hülle und Fülle *gg*


    Heute nach meiner Ernährungsumstellung kann ich drüber nur noch lachen, v.a. ist es ganz eigenartig, Mannerwaffeln, Pizza & v.a. Nudeln schmecken mir nicht mehr, heute hab ich lieber einen frischen knackigen Salat oder einen Magerjoghurtdrink als Snack. Ich glaube meine Geschmacksnerven, die vor der Ernährungsumstellung schon sehr allergisch auf Dosenfutter reagiert haben, haben sich durch meine Ernährungsumstellung noch weiter verfeinert und mögen diesen Kalorienbombenkram auch nicht mehr essen.


    Vor gut 2 Wochen habe ich bei einem Top-Italiener meine Lieblingspizza bestellt (die 1. Pizza seit Ende letzten Jahres), hauchdünner Teig, etwas Tomate, etwas Mozarella, Ruccola, Frühlingszwiebeln und ca. 100g frischer marinierter Thunfisch. Für eine Pizza recht gesund - geschmeckt hat sie trotzdem nicht ?( Ich habs kaum glauben können, aber wenn der Schalter im Kopf umlegt und sagt, das ist nicht gut für dich, dann schmeckts auch nicht mehr.


    Stören tuts mich aber gar ned :D

  • Das muss ich natürlich schon richtig stellen: hinter "Süßes ist Seelennahrung" steht ein Fragezeichen!!!!
    Zur Belohnung oder Frustung sollte man den Teller bunt garnieren und nicht dann einfach etwas essen, essen bedeutet auch genießen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    im Prinzip stimme ich Ihnen zu, daß Süßes nicht Seelennahrung sein sollte.


    Wenn man Eßsüchtig war, d.h. Streß und Probleme wegzuessen versucht und mit Süßes Wohlbefinden erzeugt hat, kann man das nicht einfach durch bunt garnierte Teller ersetzten. Die Wirkung ist leider nicht die Gleiche. Und genau hier liegt mein Problem: Auch wenn ich mich längere Zeit gesund und kohlenhydratarm ernähre, holt mich dieses Suchtverlangen wieder ein. Ein scheinbar ewiger Kampf. Daher beneide ich auch Bienemaja, daß bei ihr der Süßhunger aufgehört hat.


    Viele Grüße
    Andrea