Ernährungsumstellung ( Abnehmen / Diät )

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren Mitglieder,


    das Thema Ernährung ist ja ein Dauerthema, nicht nur hier im Forum. Fast jeder hat ein paar Pfunde zuviel drauf und versucht mit den unterschiedlichsten Abnehm-Diät-Ernährunsumstellungs... Methoden die Pfunde los zu werden. Wir wollen einmal versuchen herauszufinden (wenn das überhaupt geht) mit welcher Methode es am besten/einfachsten/dauerhaftesten... (und preiswertesten) geht.


    Da die meisten Methoden Geld kosten, kaum eine kostenlos ist wollen wir einmal versuchen herauszufinden welche Methoden recht erfolgreich sind und andere die nur Geldvernichtung sind. Damit das übersichtlich und lesbar bleibt als 1. Schritt erst einmal die Auflistung der unterschiedlichen Methoden.


    Ernährungsumstellung die Geld kostet
    1. Metabolic Balance
    2. Weigt Watchers


    Ernährungsumstellung die kein Geld kostet
    3. Brigitte Diät
    4. FDH
    5. LOGI
    6. Ideal Diät
    7. Balance
    8. Low Carb
    9. Glyx
    10. Trennkost


    Hier eine Kurzbeschreibung der Diäten http://www.foodnews.ch/x-plain…Uebergewicht_Diaeten.html


    Inwieweit diese Diäten Geld kosten ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist unter den Usern jemand der weiß welche der Diäten Geld kosten, welche kostenlos sind und ob es noch weitere Diäten gibt. Diäten die gesundheitlich etwas bedenklich sind habe ich weggelassen.

  • Hallo,


    zur Trennkost kann ich beitragen, dass es keine Diät sondern eine lebenslange Ernährungsumstellung sein sollte, die sich besonders für Personen mit Stoffwechselproblemen eignet Ich habe beispielsweise durch eine Schilddrüsenerkrankung das Problem, das mein Körper gemischte Kost nur schwer verdauen kann, bei den Weight Watchers habe ich trotz genauer Einhaltung der Pläne zugenommen. Mit der Trennkost nach Dr. Hay habe ich seit April 12 kg abgenommen und bin weiter auf dem "absteigenden Ast" :D


    Was kostet die Trennkost?
    Ich habe mir ein Einsteigerkochbuch mit Trennkosttabelle zugelegt, danach habe ich sehr schnell den Dreh rausgehabt. Außerdem findet man Online mittlerweile auch sehr viele trennkostgeeignete Rezepte. Es entstehen durch die Trennkost sonst keine zusätzlichen Kosten.


    Wie aufwendig ist die Trennkost?
    Ich empfinde die Haysche Trennkost als sehr alltagstauglich, bin in Teilzeit berufstätig und habe Mann und zwei Kinder zu versorgen. Ich koche jeweils ein Gericht, z.B. Fleisch oder Fisch mit Gemüse als Eiweißmahlzeit und die Männer bekommen noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis dazu. Auch im Restaurant oder am Buffet ist es kein Problem sich trennkosttauglich zu ernähren.


    Es gibt verschiedene Formen der Trennkost, "Schlank im Schlaf" ist hier wohl der neueste Trend. Allerdings hat man hier für mein Empfinden mehr Einschränkungen als bei der Trennkost nach Dr. Hay, da können aber vielleicht andere Forumsteilnehmer mehr dazu sagen.


    Sinnvoll bei der Trennkost ist auf jeden Fall immer das Weglassen der Kohlenhydrate am Abend, da durch das Eiweiß der Stoffwechsel zur Nacht zusätzlich angeregt wird, Fett zu verbrennen. Außerdem ist die Trennkost eine sehr gesunde Ernährungsform, Nahrungsmittel werden so natürlich wie möglich zubereitet, auf Weißmehl- und Fertigprodukte, Konserven, Zucker und Süßstoffe, etc wird so weit wie möglich verzichtet.


    Ich persönlich habe mit der Trennkost endlich einen Weg gefunden, ohne Hungergefühl und Heißhungerattacken abzunehmen, aber sie ist sicher nicht für jeden gleichermaßen geeignet und wissenschaftlich belegt ist die Methode wohl auch nicht. Es gibt nach wie vor sehr viele Kritiker, aber auch ganz viele Menschen, bei denen es funktioniert und die sich durch die Trennkost, leistungsfähiger und gesünder fühlen und vor allen Dingen in einem für Ödemerkrankungen geeigneten Rahmen - im Durchschnitt nicht mehr als 500g bis 1kg pro Woche - abnehmen.


    Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Erfolg beim Kampf gegen die Pfunde, sei es mit Trennkost oder anderen Methoden.


    Viele Grüße,
    Wilma

    Geht nicht gibt's nicht ;)

  • Hallo,


    ich bin mir bewußt bei Weight Watchers einiges an Geld zu lassen, aber bei Erfolg ist das nicht schlimm.


    Bin seit Januar 2010 dabei, darf alles essen, eine Diät mit vorgeschriebenen Lebensmitteln wäre nicht möglich, bin sehr krüsch. ?(


    Ich zahle pro Monat 39,00 Euro, kann dadurch im Internet alles an Info´s bekommen , in jedes Treffen gehen. Das mach ich sogar am Urlaubsort in Deutschland. Und mein Ziel ist durch diese Ernährungsumstellung als dauermitglied kostenlos weiterhin in die Gruppen zu gehen. :thumbup:


    Bisher sind 40 Kg weg, ohne Hungern und verzicht. Die Kosten hol ich wieder rein, da ich weniger Naschies und falsche Lebensmmittel esse.


    Das passt zwar nicht für jeden , aber bei uns in der Gruppe sind einige mit sehr guten Erfolgen.


    Viel Erfolg all denen die das Gewicht reduzieren müssen, egal womit das gelingt.


    Liebe Grüße Renate

  • Hallo,
    ich bin aus Österreich und habe auch im Jänner angefangen, WW zu machen. In Österreich zahlt man einen Wochenbeitrag von 17 EUR (ist etwas teurer als in Deutschland).
    Ich habe von Anfang Jänner weg nun ca. 13 Kilos abgenommen und bin seit 6 Wochen Dauermitglied, d.h. seit 6 Wochen brauche ich keine Beiträge mehr zahlen, da ich mein Zielgewicht erreicht habe. Wenn man dieses erreicht hat und 6 Wochen lang (plus max. 2 Kilos) erhalten kann, dann wird man Dauermitglied und muss nie mehr für WW bezahlen. Wenn man danach immer noch regelmässig (mind. 1x pro Monat) in den Kurs geht, dann bekommt man jedes halbe Jahr noch einen 15 EUR-Gutschein, den man für Kochbücher oder andere Sachen bei WW eintauschen kann.


    Ich finde WW toll, denn in den Kursen habe ich viel über Ernährung gelernt, was man im Laufe der Jahre "verlernt" hat, man bekommt ein ganz anderes Bewusstsein über Ernährung und Lebensmittel und dadurch habe ich meine Ernährung auch extrem umgestellt. Statt Süssigkeiten und Chips gibts viel mehr Obst und Gemüse, ich esse mehr Fisch und mich gelüsten viele Dinge, die gesund sind, anstatt diese fettmachenden Lebensmittel. Ich habe seither keine Lust mehr auf Pizzen und Co, allerdings ist das sicherlich von Person zu Person verschieden. Nur mir ist persönlich die Lust auf diese Dinge komplett vergangen, obwohl ich sagen muß, dass WW nichts verbietet, d.h. man darf im Prinzip alles Essen, die kalorienhältigeren Dinge halt nur mit Mass und Ziel und man muß sich ausgewogen ernähren und dies eben auch jeden Tag dokumentieren, ob man die Grundregeln eine guten Ernährung eingehalten hat, die bspw. auf gewissen Teilen Obst/Gemüse, viel Wasser, Milchprodukten, Fetten, Ölen, Bewegung etc. besteht.


    Ich habe bei WW ca. 25 Wochen Kursgebühren bezahlt, dies mal 17 EUR ergibt etwas über EUR 400,--, was mir wesentlich teurer gekommen ist, war, mich neu einzukleiden, da ich absolut nichts mehr im Schrank hatte, das mir passte. WW ist sicherlich nicht für jeden das richtige, aber wenn man konsequent ist und ehrlich zu sich selbst, was das Ernährungstagebuch betrifft, ist der Erfolg garantiert.


    Wir haben bspw. viele im Kurs, die WW schon jahrelang machen und ohne andere Ernährungsformen schlecht zu reden, es gibt in unseren Kursen viele Leute, die von WW zu Metabolic Balance gegangen sind, aber relativ rasch wieder retour gekommen sind, da sie zwar durch MB anfangs viel abgenommen haben, durch die vielen Verbote aber auch sehr rasch wieder zugenommen haben, als sie wieder anfingen, normal zu essen - v.a. entstehen durch viele Verbote in der Ernährung Heisshungerattacken, die gerade bei WW vermieden werden, da man ja auch mal einen Schoki, ein Eis oder sonst irgendeine Leckerei essen darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, diese Punkte muss man sich halt dann wieder anderswo einsparen, damit man im Rahmen bleibt.


    Ich hoffe, meine Erklärung hat euch etwas weitergeholfen.
    lg
    Biene

  • Ich habe meinen besten Erfolg mit Metabolic Balance (MB) gehabt.(müsste mal wieder richtig damit durchstarten ;) )


    Habe in 2005 Blut von meinem Hausarzt abnehmen lassen, die Nadeln und Röhrchen dafür hatte man mir von MB zugesandt. Dann habe ich die gefüllten Röhrchen zurück geschickt und nach einer Weile meine ermittelten Blutwerte und die individuellen Ernährungspläne für die verschiedenen Phasen bekommen (ca. 250,- bis 300,- € Kosten, die ich nie bereut habe).


    Man beginnt mit zwei Entlastungstagen und dann mit Phase 1. Für Rückfragen hat man mich von MB ein Mal die Woche angerufen. (damals gab es in meiner Nähe noch keinen Betreuer)


    Ich muss sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass mir etwas fehlt...hatte keinen Heißhunger und keine Gelüste.....der Stoffwechsel hat sich tatsächlich umgestellt, das habe ich auch beim täglichen Toilettengang gemerkt....Ich habe die Phase 1 ca. 6 Wochen durchgehalten und ca. 17 kg abgenommen ohne mich zu quälen.


    Leider habe ich aus persönlichen Gründen, Stress, Kummer...die nächste Phase nicht ernsthaft durchgezogen, habe wieder angefangen zu naschen (Nervennahrung) und in 5 Jahren ca. 10 kg wieder zugenommen..... :(


    Diese Ernährungsumstellung ist aber für mich die Nummer 1, und wenn ich am Freitag meine erste Lipo überstanden habe, dann starte ich wieder mit MB! :thumbup:


    LG Papaya

  • Ich bin auch ein WWler aus Überzeugung. :thumbup:
    Von MB halte ich auch nichts. Zu teuer und nicht dauerhaft praktizierbar, schon wegen den 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. :thumbdown:

    VG
    Darkangel

  • Eine Ernährungsumstellung bedeutet keine Diät, sondern-wie Jetta schreibt-es bedeutet, sich an einige wenige Regeln für den Rest des Lebens halten
    Wie kann man eigentlich arbeiten und schlafen,wenn man keine 5 Stunden ohne Essen aushalten kann?
    Nach ca 5 Stunden sinkt der Insulinspiegel. Wenn ich dazwischen wieder esse, bleibt er oben und blockiert den Fettabbau inden Zellen und fördert das Einschleusen von Fett in die Zellen: denkbar schlecht für die Lipödempatientin, der gesamte Körper wird dicker.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen,


    darkangel


    ich praktiziere das mit den 5 Stunden Pause und drei Mahlzeiten am Tag seit Januar 2011 und es klappt prima. Wenn du WW kennst, da gibt es auch einen guten Motivationsspruch: man muss nicht jedem Hungergefühl gleich nachgeben!


    @jetta


    ich mache es genauso, wie du das beschreibst seit Januar, mit deiner Garantie ist es aber bei mir nichts, habe nicht ein Gramm abgenommen. Mache aber trotzdem so weiter, weil ich immerhin auch nichts zugenommen habe.


    Lieben Gruß an alle und schönes WE,


    Barbara

  • darkangel


    ... Wenn du WW kennst, da gibt es auch einen guten Motivationsspruch: man muss nicht jedem Hungergefühl gleich nachgeben!...

    Ich weiß nicht woher dieser Spruch kommt, jedenfalls nicht von WW ;)
    Ich mache WW seit 6 Jahren mein Mann ist Coach bei WW und es gibt für mich nichts besseres das alltagstauglich ist.


    Und das zwischendurchessen hat durchaus seinen Sinn, nämlich das es bis zur nächsten Mahlzeit meist mehr als 5 Stunden dauert.


    Jedem das seine! :P

    VG
    Darkangel

  • und welchen Sinn soll es ernährungsphysiologisch haben?Aber Thema ist hier keine Diskussion über die Ernährung sondern es gut darum mit welcher Methode welche Erfolge erzielt wurden. Und wenn jemand mit 5 und mehr Mahlzeiten abgenommen hat, dann einfach berichten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hey,


    ich als „Süßschnabel“ habe geschafft: 28kg innerhalb 10 Monate.


    Aktuell bei 178 cm und zwischen 75-77 kg.


    Etwas abgewandelt wie Jetta beschrieben hat. Auf Kohlenhydrate abends verzichte ich...meistens


    Die Süßigkeiten, wie die guten keinen Bären, oder Kekse mit Schoki….. habe ich mir am Anfang portioniert. Mittlerweile, ich habe immer noch ein Portionsglas ;), habe ich nur noch selten das Gefühl ich müsste „sterben“ wenn ich jetzt nix Süßes bekomme.


    Ich halte so das Gewicht seit über 2 Jahren.


    Selbst wenn ich den guten Kartoffelsalat der Mama abends zum Grillen verspeise :love: Was nicht oft vorkommt.


    Dazu 3-4 mal pro Woche Sport.


    LG

  • Hallo,


    bei der Trennkost nach Dr. Hay sind folgende empfehlenswerte Esspausen zwischen den Mahlzeiten vorgesehen:


    Nach dem Frühstück: 2 bis 3 Stunden
    Nach dem Vormittagssnack: 1 1/2 Stunden
    Nach dem Mittagessen: 3 bis 4 Stunden
    Nach dem Nachmittagssnack: 2 Stunden
    Nach dem Abendessen (bis spätestens 20:00 Uhr) nichts mehr essen


    Ich nehme also täglich vier bis fünf Mahlzeiten zu mir und nehme damit gut ab, wobei die Zwischenmahlzeiten in der Regel aus einer kleinen Portion Obst, Joghurt oder Gemüse bestehen.


    Bei der Trennkost ist es Ziel, den Insulinspiegel gleichmäßig niedrig zu halten und dadurch kein (Heiß)hungergefühl aufkommen zu lassen, dadurch schwindet auch der Jieper nach Süßkram, Chips etc.


    Bei mir klappt das sehr gut und wenn ich tatsächlich doch mal eine gemischte Mahlzeit, oder Schokolade, etc zu mir nehme, dann ganz bewußt und mit Genuß und am nächsten Tag steige ich dann wieder auf die Trennkost um.


    Viele Grüße,
    Wilma

    Geht nicht gibt's nicht ;)

  • Schönes Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren - die nächsten Tipps (warum dem Körper gesunde Fette und Öle im richtigen Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 zugeführt werden müssen und worin sind sie enthalten) kommen in der kommenden Woche wenn ihr interessiert seid.


    Hallo Jetta,


    ich bin interessiert - stellst Du die Infos noch ein?


    Viele Grüße
    tintezza


  • Hallo Canuma,


    gratuliere zu deinem Abnehm-Erfolg!


    Was mich interessiert: isst du jeden Tag Süßigkeiten? Und wenn du sie abmisst, wieviel nimmst du da zu dir?


    Ich habe von April bis Juni ca 5 kg abgenommen und mir dann neue (kleinere) Hosen gekauft :D
    Mittlerweile sind aber leider fast 3 kg wieder drauf, weil ich in letzter Zeit meinen inneren Schweinehund leider nicht im Griff hatte. Habe mehr genascht und weniger Sport getrieben :(
    Aber die neuen Hosen passen trotzdem noch :thumbup:


    Auf die Süßigkeiten kann ich aber absolut nicht verzichten :S

    LG Isabella

  • Hey,


    bin wieder zurück :)


    ich habe mir am anfang 7 kleine Gläser, Pestogläser, mit Gummibären gefült. Jeden Tag eines. Ich schaue daheim mal nach welche Größe die hatten.


    Jetzt habe ich eine 500gr. Glas, Joghurtglas, das ich mir unterschiedlich befülle. Verschiedene Sorten Gummitiere und oder Kekse.


    Das reicht mitlerweile 2Wochen +.


    Mein größtes " Problem" war während der Arbeitszeit:x


    Dr. Katz hat irgendwo- irgendwann mal geschrieben, dass er Karotten statt Kekse isst. Gelesen, getan. Ich schnipple mir die Karotten zurecht, damit ich diese einfach nur noch rausnehmen muss, wie die Schoki, und stelle die Dose auch an diese Stelle.Zusätzlich stand da diese eine "Tagesration" noch. (wahlweise Paprika, Karotten, etc.) Dazu habe ich mir ein Glas gestellt und immer mit Wasser aufgefüllt. Ich trinke zwar immer schon 2-3 liter pro Tag, aber mit dem Glas einfach regelmäßiger.


    Ich habe mir am anfang aufgeschrieben, so versucht ohne sich selbst zu beschummeln, was ich so alles Nasche...., dann habe ich davon ein viertel genommen. So kam ich auf die Potionsgläser.


    Und ja, ich esse immer noch jeden Tag Süßkram, zumindest von Montag bis Freitag auf Arbeit. Aber der Heißhunger oder diese Gefühl, jetzt was zu Süßes zu brauchen, hat sich völlig eingestellt. Dafür trinke ich mehr.


    Ich wurde mit der Zeit "geizig" was meine Gummitiere anging. Das was an einem Tag über war, habe ich nicht auf den nächsten Tag geschlagen, sondern in ein leeres Glas. Bis ich einen Tag zusammen hatte :)


    Wie machst du das?


    LG