Erfahrungen mit Entstauungsphase in ambulanter Praxis?

  • Hat jemand von euch schonmal eine ambulante Entstauungsphase gemacht?
    Wie erfolgreich seid ihr damit gewesen...?


    Meine Beine haben eine Reha/intensive Entstauung wirklich nötig, aber zeitmäßig würde ich es dieses Jahr einfach nicht hinkriegen, 3 oder 4 Wochen in eine Klinik zu gehen.
    Deshalb hab ich überlegt, im Sommer 2 Wochen in meiner LD-Praxis zu entstauen - natürlich auch mit Bandagen.


    Welche Erfahrungen habt ihr (Patienten, Therapeuten, Ärzte) damit gemacht?

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    ich mache schon seit Jahren regelm��ig ambulante Entstauungstherapie (im Krankenhaus Freising, Abteilung Lymphangiologie)


    Ich habe t�glich (auch Samstag und Sonntag!) einen Termin, werde gelympht und anschlie�end bandagiert. Da ich mit den Bandagen nicht selber mit dem Auto fahren darf, lass ich mich immer von meinem Mann fahren.
    Ich hab zwar zuhause nicht die Gymnastik und Schwimmbecken und auch keine 2. Lymphdrainage am Nachmittag wie bei der station�ren Entstauungstherapie. Aber ich hab trotzdem die besten Erfahrungen gemacht. Zuhause hab ich mit den Bandagen viel mehr Bewegung, allein schon wenn ich meinen Haushalt mache (gro�es Haus, drei Kinder) als in der Klinik.
    Ich versuche nat�rlich auch, mich extra viel zu bewegen und achte in der Zeit (i.d.R. 3 Wochen) auch sehr auf die Ern�hrung (z.B. 2 mal Obsttag pro Woche).
    Zuhause kann ich auch mit den Bandagen besser schlafen als in der Klinik.


    F�r mich ist das genau so effektiv als in der Klinik!
    Auch wenn es in der Praxis am Wochenende nicht m�glich ist, denke ich, wenn man aktiv mitarbeitet, kann man super Ergebnisse erzielen!


    Viele Gr��e
    Petra

  • Hallo Tolnedra,
    theoretisch sollte das in einer lymphologisch arbeitenden Praxis genauso funktionieren wie in der Klinik.