Kliniksuche für bewilligt Op

  • Hallo..


    Mein Name ist Nicole,ich bin 32,ein Neuling hier,und aus der Nähe von Köln.


    Ich gehöre zu den Wenigen die das Glück haben,die Liposuktion von der KK übernommen zu bekommen. Nun bin ich auf Krankenhaussuche.Bedingung meiner Kasse ist: Stationärer Aufenthalt und dass das Khaus mit der Kasse abrechnet(logo :) )


    Ich habe mich bereits letztes Jahe bei Dr.Schmeller und Dr.Rapprich vorgestellt und fühlte mich bei BEIDEN sehr wohl.


    Problem ist nun das die Hanseklinik nur privat abrechnet und ich bei Dr.Rapprich erst im Jan.2014 operiert werden könnte.


    So lange kann un will,ich bei nem Lipödem Stadium 3 nicht mehr warten.Nun meine Frage: Könnte mir jmd im Raum Köln plus-minus 300 km eine Klinik empfehlen bzw die hier anwesenden Ärzte Kollegin. Ich erhielt am Fr.die Bewilligung,allerdings sagte man mir bei der Kasse ,das sie mir nicht so gut Khäuser vorschlagen könnten,weil das Thema Liposuktion beim Lipödem für sie Neuland ist bzw zu selten bewilligt wird.


    Mir wurde nun das Markuskrankenhaus in Frankfurt empfohlen. Aber gibt es hier WIRKLICH keine Spezialistin Ich mein,ich wohne in der Großstadt Köln..:-( Selbst mein bester Freund,seinerseits Allgemeinmediziner,ist total überfordert gerade. :S


    Ich wäre UNENDLICH dankbar für Vorschläge..


    Herzlichen Gruß,Nicole :)

  • Hallo Nicole,


    versuche es mal hier:


    40489 Düsseldorf
    Diakonie-Krankenhaus Kaiserswerth
    Florence-Nightingale-Krankenhaus,
    Prof. Dr. med. Jutta Liebau
    Klinik für Plastische Chirurgie
    Kreuzbergstraße 79
    Telefon: 0211- 4092522
    Fax: 0211- 4092622
    http://www.kaiserswerther-diakonie.de/Un…Krankenhaus.htm



    Leider habe ich zu spät von diesem Vertragskrankenhaus gelesen, deshalb habe ich mich für Hannover entschieden, obwohl ich aus der Nähe von Dortmund komme. Ich war und bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung und dem Ergebnis. Wäre auch sehr gerne zu Dr. Schmeller gegangen, aber da ich ebenfalls eine Kostenübernahme meiner KK hatte, musste ich mich für ein Vertragskrankenhaus entscheiden.


    LG
    Gaby

  • Hallo Nicole,


    soweit mir bekannt ist operiert Dr. Rapprich nur ambulant.
    Zumindestens habe ich die Aussage von ihm vor 4 Jahren von ihm bekommen als ich auch auf der Suche nach einem KH war das stationär operiert.
    Schließlich bin ich in Hannover in der Paracelsusklinik bei Dr. Hasse gelandet. Dr. Hasse hatte schonmal ein Gutachten für mich erstellt, damals noch in Braunschweig und
    ich wußte das er in Hannover im KH ein Lipödemzentrum eröffnen wollte. Die Krankenkasse hat eingewilligt die Op´s zu übernehmen. Lediglich meine Fahrtkosten dorthin mußte ich selbst tragen aber das war es mir wert. Die letzte Op hatte ich im Oktober 2011 dort, angefangen habe ich im März 2009 mit den Op´s.


    LG Manu

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • Manu


    das ist ja dann das kleinere Übel, wenn man die Fahrtkosten sehr bezahlen muss, obwohl ich mich schon wundere, wie unterschiedlich die KK die Kosten für die OP übernehmen, denn meine KK hat auch die Kosten nach Hannover übernommen. Hin bin ich mit dem Zug gefahren, zurück mit dem Taxi über den Krankentransportschein. Selbst bei der letzten Besprechung in Hannover kurz vor der OP wurden die Fahrtkosten übernommen. Aber das Wichtigste war die OP an sich.


    LG
    Gaby

  • Ich habe mir einen Arzt bzw. ein Vertragskrankenhaus ausgesucht. Der Arzt hat mir bei der Beantragung geholfen. Ich habe diesen Antrag dann bei meiner KK eingereicht und er wurde sofort genehmigt. Ich habe es selber nicht geglaubt.


    Die OP hat auf jeden Fall etwas gebraucht. Bei mir musste nicht ganz so viel gemacht werden, da ich nur 57 kg wiege. Mein Problem waren die Fesseln. Ich hatte innen richtig Ausbeulungen. Die sind jetzt nach der OP so gut wie weg. Es sind ja noch Schwellungen vorhanden. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die Heilung abgeschlossen ist. Es waren 2 Liter reines Fett, die abgesaugt wurden.


    Ich habe übrigens Vorher- und Nachherbilder eingestellt, wenn Du Interesse hast.


    LG
    Gaby

  • Das hört sich ja super an!!!
    Ich wiege 55 kg.. Jedoch sehen meine Beine komplett und die Arme mittlerweile auch schon
    Nicht mehr schön aus;-(( man sieht es richtig!
    Bin auch nur 154 Groß da fällt ein Kilo mehr gleich auf!
    ich denke wenn ich meine Hobbys Pferde tanzen und Feuerwehr nicht hätte.. Von der Bewegung her.. Wäre es noch schlimmer!
    Ich hoffe das man bei mir auch was machen kann!!!
    Hattest du vorher ne Kur oder sowas?!


    Ich gucke mir deine Bilder gleich mal an!!

  • Man denkt auch immer, dass es nicht so schlimm sein kann, wenn man nicht ganz so viel wiegt. Wahrscheinlich hätte ich das auch gedacht, wenn ich nicht selber betroffen gewesen wäre. Zudem fällt ein Kilo umso mehr aus, wenn man ein Lipödem hat, das ist mir sehr aufgefallen. Die Beine sind dann noch dicker, der Popo auch. Ich habe auch alles versucht, mache 8 Stunden Sport in der Woche. So kann ich wenigstens verhindern, dass ich zunehme, sondern ich kann mein Gewicht halten. So viel Sport mache ich aber nicht nur, um mein Gewicht zu halten, sondern weil wir im Fitness-Studio eine lustige Truppe sind. Da wird man immer mitgezogen und kommt gar nicht auf die Idee, eine Stunde zu schwänzen.


    Eine Kur habe ich nicht gemacht, hätte ja wohl auch nichts gebracht, da mein Phlebologe sagt, MLD würden nichts bringen und nichts anderes wird ja m. E. in der Kur gemacht.


    Bei welcher KK bist Du denn und hast Du Dir schon eine Klinik oder einen Arzt ausgesucht?


    LG
    Gaby

  • Ja das stimmt!! auch wenn man wenig wiegt kann es schlimm aussehen!
    ;-((( ich fühle mich so unwohl!!


    Ich bin bei der GEK.


    nein einen arzt habe ich mir noch nicht ausgesucht!
    Wo warst du denn?

  • Ich war bei Prof. Hönig in Hannover. Er hat mir auch bei dem Antrag auf Kostenübernahme geholfen.


    Kommt natürlich auch drauf an, in welcher Ecke Du wohnst. Ich wohne in der Nähe von Dortmund und Hannover ist auch kein Katzensprung, aber von den Vertragskliniken in meiner Nähe habe ich im Internet niemanden gefunden, der über eine OP berichten konnte. Da habe ich mir gedacht, ich lasse mich in Hannover operieren.


    LG
    Gaby

  • Hallo Zusammen,


    ich muss euch jetzt mal fragen wieso ihr alle so scharf seit auf eine OP? ihr wisst schon dass ihr die Krankheit damit nur kurzweilig in Ordnung birngt? Ohne weiter Maßnahmen nach der OP wo ihr doch immer wieder zur MLD müsst und eure Kompressionsstrümpfe tragt fängt alles wieder von vorne an und eure OP war umsonst...


    Und außerdem sollen es sich nach der OP um höllische Schmerzen handeln...woll t ihr das wirklich auf euch nehmen?


    ich musste das mal fragen sorry weil eine OP für mich absolut nicht in Frage kommt und ich versteh nicht wie ihr euch unters Messer legt obwohl die aussichten doch fast null sind? Will auch niemanden angreifen der das machen will würde einfach nur gerne mal eure Beweggründe wissen...habt ihr keine Geduld euch auf manuellen Erfolg einzulassen oder wie darf ich das verstehen?


    Danke für eure Aufklärung eines Neulings...


    LG Jungadler

  • Hallo Jungadler,


    vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen, denn immerhin gehöre ich zu denen, die sich unters Messer gelegt haben. Es ist nicht bewiesen, dass der Erfolg von kurzer Dauer ist. Wie Strina schon schrieb, brauchen 30 % keine Maßnahmen mehr und selbst wenn ich zu den 70 % gehören würde, hätte ich wenigstens einige Jahre gehabt, in denen ich schmerz- und beschwerdefrei leben kann. Was sind denn die alternativen Methoden? Wahrscheinlich das Tragen der Kompressionsstrumpfhose und MLD? Da kann ich nur lachen. Ich bin vor drei Wochen operiert worden und laufe von Arzt zu Arzt, um nur eine einzige Verordnung für die MLD zu bekommen. Mit Ach und Krach habe ich eine Erst- und eine Zweitverordnung bekommen, aber auch nur, weil ich operiert wurde. Als Lipödempatientin brauche ich keine MLD, weil sie nichts bringt. Das hat mir der Phlebologe letzte Woche noch gesagt. Soviel zu den alternativen Therapien.


    Zu der OP muss ich sagen, dass es überhaupt keine höllischen Schmerzen sind. Für mich war die Vollnarkose sehr unangenehm. Man wird wach und kommt nicht sofort zu sich. Außerdem habe ich so stark gefroren. Das war unangenehm, aber alles andere war harmlos und ich bin ein Angsthase. Ich bin jetzt nicht so schwer (57 kg bei 1,63 m). Bei mir wurden 2 Liter abgesaugt und ich muss sagen, ich fühle eine wahnsinnige Leichtigkeit in den Beinen und das ist einfach sehr schön. Außerdem, auch wenn man das vielleicht nicht hören will: ich kann in diesem Sommer erstmals baden gehen, ohne das Gefühl zu haben, dass man mich wegen meiner unförmigen Beine mustert. Ich will keine Modelbeine haben, nur normal aussehen und keine Schmerzen mehr haben.


    Wenn Du noch Fragen hast, frage ruhig.


    LG
    Gaby

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt die Beiträge gelesen hier und würde gerne von denjenigen die die OP genehmigt bekommen haben wissen in weilchen KRankenkassen ihr seid. Ich kämpfe hier und bekomme immer absagen und habe langsam echt die Schnauze voll... Vorallem haben die alle keine Ahnung über die Krankheit und bestimmen einfach über ein Menschenleben...


    @ Jungadler
    ich werde die OP machen lassen da mir gesagt wurde das es besser ist nach einer OP Schwanger zu werden. Ich habe letztes Jahr geheiratet und möchte demnach auch eine Familie planen. Aber was kann ich meinem Kind bieten wenn ich jetzt schon das 3. Stadium habe und danach noch mehr aussehe wie ein Michelin Männchen...


    wegen Dr Rapprich,
    ich habe an Dezember 6 OP Termine diese sind zur Zeit noch Ambulant aber nach meiner Nachfrage ist mir da gesagt worden das diese auch Ambulant gemacht werden können.


    GLG
    Marina

  • Hallo Marina,


    ich bin bei der BKK Merck.


    @ Jungadler
    ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die Op´s machen lassen will oder nicht. Ich für meinen Teil würde es wieder machen, wie Aidafan schon schrieb, selbst wenn es wieder kommt hatte ich doch einige Jahre ein einigermaßen normales Leben. Und man infoemiert sich ja auch vorher und ich wußte das ich zu dem Teil gehören würde der weiter MLD und Kompression braucht.


    @aidafan
    Die Fahrtkosten waren mir egal, mein Freund arbeitet bei Lufthansa, so bin ich für schmales Geld nach Hannover hin und zurück geflogen, war in einer Stunde jeweils dort oder zuhause und günstiger als mit der Bahn. Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.


    @Puppa
    richtig die Op´s können auch ambulant gemacht werden was ich eigentlich auch vorhatte aber meine KK hat entschieden die kosten nur zu übernehmen wenn ich mich stationär aufnehmen lasse. Und Darmstadt macht das nun mal nicht. Ich bin froh das ich ne Vollnarkose hatte, ich glaube ich wollte nicht dabei zusehen wie sie in mir rumstochern.... :D


    LG

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • huhu


    Also ich gebe meiner vorschreiberin voll recht!
    Wenn die op nichts bringen würde warum lassen es so viele Leute dann machen?
    ob von der Krankenkasse bezahlt oder nicht!
    Warum gibt es dann Kliniken und Arzte die sich nur dadrauf spezialisieren wenn es nichts bringt!?!?!


    Ich habe mich schon sehr viel darüber informiert.. Und ganz ehrlich die Chance nutzen um vielleicht
    Eine Besserung zu bekommen auf diese strümpfe verzichten zu können und das die schmerzen aufhoren ...ich würde alles dafur tun!




    Bei Menschen die eh schon zu Dick sind fällt das mit dem lipödem oftmals nicht so auf.. Bei mir zb sieht man jedes Kilo direkt!!
    Ich fühle mich sehr unwohl ich will in kein Schwimmbad mehr und och traue mich nicht mehr ein Rock oder ein Kleid anzuziehen bei 55 Kilo!!!!!!


    ich werde alles dAfur tun eine Reha und die op zu bekommen!!!

  • Hallo Jungadler,


    nachdem ich sicher schon über 30 Jahre unter meinem Lipödem gelitten habe, wobei die letzten 10 Jahre die schlimmsten waren, hatte ich mich sofort nach der Diagnose zu den OPs entschlossen. Was soll ich sagen, ich habe ein neues Leben! Ich hinke nicht mehr durchs Leben, ich kann mich bücken und in die Hocke gehen. Ja, ich kann sogar wieder knien. Ich fühle mich sowas von jung. So fühlte ich mich mit 20 nicht! Ich bin sehr dankbar dafür und tue alles um das Ergebnis möglichst zu erhalten. Bis jetzt klappt das hervorragend. Die OPs waren im Okt. 2010 und Februar 2011.


    LG,


    turameri