Zwischenbilanz nach 2 Monaten ...

  • Am 1.1.2012, als die Waage "stolze" 124,9 kg zeigte (bei einer Größe von knapp 1,74m), hab ich endlich einen so gewaltigen Schlag gekriegt, dass ich beschlossen habe, es jetzt endlich anzupacken. Und: nicht nach 2 Wochen wieder das Handtuch zu werfen!! (wie in den letzten 3 Jahren...)
    Dazu kam, dass ich in der ersten Januarwoche einen Termin bei Dr. Martin hatte, der mir natürlich auch -sehr deutlich- das Passende gesagt hat. DANKE, DR. MARTIN! So klare Worte hab ich noch nie gehört, und hatte sie scheinbar echt bitter nötig!! :thumbup: Ich werd's schaffen! Und zwar ohne Magenband...! (Allein das Wort "Magenband" reicht auch jetzt noch, um jeglichen Schwäche- oder Essanfall im Keim zu ersticken...)


    Seitdem esse ich 3 Mahlzeiten am Tag: morgens möglichst ausgewogen mit KH, Eiweiß und Obst; mittags ist grundsätzlich alles möglich - auch zum Nachtisch mal ein Stück Kuchen, Schokolade oder mal ein paar Gummibärchen (sicher nicht täglich, sondern manchmal...) und ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr. Ab und zu, wenn ich ehr nicht viel Hunger habe, trinke ich auch abends mal nur einen Eiweiß-Shake.


    Ich hungere eigentlich nie, sondern esse vernünftige Portionen (zB 2 Brötchen zum Frühstück, oder 8EL Müsli) - außer abends, da achte ich schon darauf, dass es insgesamt weniger ist.


    Sport mach ich eigentlich noch zu wenig. Aber ich laufe inzwischen 2mal
    die Woche zur MLD (hin und rück je 1km Steigung) fahre 1mal die Woche
    Ergometer, und versuche, im Sportunterricht ein paar Sachen einfach mit
    den Kindern zu machen (zB beim warm machen).


    Seitdem hab ich jetzt (Stand gestern) 8 kg abgespeckt (bin jetzt bei 117,0 kg). Das macht mich schon mal ein bisschen stolz! Aber leider ist der Weg, der noch vor mir liegt, noch seeeeeeeeeeeeehhhhhhhr lang - 40 kg müssen es schon noch sein!
    Die Zahl erschlägt mich doch irgendwie ...
    Mein nächstes Ziel ist jetzt erst mal, die 10kg voll zu machen. Und dann unter 110 zu kommen (das ist nämlich auch schon ein Weilchen her...)


    Ich schaff das.
    ICH SCHAFF DAS , ICH SCHAFF DAS, ICH SCHAFF DAS !!

    VG,
    Mona

  • Hallo,


    Glückwunsch, das ist doch ein Superschnitt ! Und natürlich schaffst du das, wenn es erstmal anfängt zu purzeln ist doch super ! :thumbup:


    Ich bewundere Dich !


    Ich habe 5 Wochen lang genauso gegessen wie Du, wobei ich abends immer nur einen Eiweiss Shake hatte, aber es hat sich nichts auf der Waage gerührt, wie bei fast allem was ich im Moment probiere, und da habe ich wieder aufgegeben..., denn wenn sich eh nichts ändert, kann ich auch andere Sachen essen, hab ich mir gedacht.


    Aber sei du superstolz auf dich und mach auf jeden Fall weiter !


    Viel ERfolg weiterhin

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Natürlich schaffst Du das!!!!


    Du darfst Dir aber nicht die große Zahl ansehen, die noch vor Dir liegt. Lege Dir immer kleine Ziele und belohne Dich, wenn Du sie erreicht hast. Natürlich nicht mit Naschereien :D

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Mona,


    Deine 8 kg Abnahme sind doch schon ein sehr guter Anfang :thumbup: und sehr motivierend, zumal man in dieser Größenordnung ja auch schon was an der Kleidung merkt!


    Ich habe mich (vorübergehend) in einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegt wie Du und dachte auch: mehr als 40 kg sind wahnsinnig viel, wie soll ich das schaffen??!!!
    Aber dann hab ich "einfach" mit System begonnen und der Erfolg hat dann angespornt, dran zu bleiben!
    Was mir - neben der Ernährungsumstellung und der Bewegung - auch geholfen hat, war "Zielkleidung", in die ich "reinwachsen/reinschrumpfen" ;) wollte.
    Und wie toll war das Gefühl dann, als nach ettlichen kg weniger diese Kleidung sogar schon mehr als zu groß war!!
    Wenn ich mir was neues an Kleidung gekauft habe, dann absichtlich einiges zu klein, um zu merken, wie ich da reinwachse.


    Sobald dann auch noch das veränderte - bessere/bewußtere - Körpergefühl und natürlich gaaaaaanz wichtig, die schönere Optik :D sich dazugesellen, dann fühlt man sich richtig gut, auf dem richtigen Weg und noch mehr angespornt!
    Außerdem habe ich "Tagebuch" geführt, in dem ich mir auch kleinere und größere Ziele vorgegeben habe und dann mit Datum des Erreichens versehen habe. So konnte ich dann immer wieder nachlesen, wie lange es gedauert hat, welche kg-Ziele zu erreichen.


    So hab ich mein Ziel erreicht und Du schaffst das auch "einfach" dranbleiben!


    Viel Erfolg und vielleicht magst Du ab und zu berichten, wie's bei Dir geht, dann können wir uns mitfreuen :D (geteilte Freude, is' ja bekanntlich doppelte Freude :) )!!


    Liebe Grüße
    Erika

  • Wow wenn ich das so lese sind das ja super Erfolgsgeschichten...


    ich habe irgendwie nicht den willen oder doch schon dann mach ich das mal 3 Tage und dann wieder nicht?


    Was habt ihr gemacht um das zu schaffen? Einfach KH abends weglassen und gut? oder wie stelle ich mir das vor? könnt ihr mir dazu ein Paar Tipps geben? ich bin kfm. Angestellte und bei uns steht auf allen Tischen Süßes rum...schrecklich da ich auch nie nein sagen kann...meine Tischnachbarin und ich haben gesagt wir essen jetzt Obst zwischendurch...auch esse ich mittags was warmes und abends wird gevespert zusammen mit meinem Freund! Frühstück naja morgens um neun im Büro dann halt mal eine Brezel mal Kellogs mit Milch...einen Heimtrainer hab ich auch zuhause den ich ab und an benutze...


    ich bin euch unendlich dankbar für Tipps was ich noch machen kann und wie ich durchhalten kann würde gerne wenn ich April / Mai zur Földiklinik darf schon einen Erfolg aufweisen...


    Danke für eure Tipss lg Jungadler

  • Hallo Jungadler,


    auch wenn die Ernährungsumstellung wahnsinnig wichtig ist - und das musst Du irgendwie hinbekommen - so ist für mich das Allerwichtigste die Bewegung. Überwinde Dich und gehe auf Deinen Heimtrainer oder gehe joggen/walken/spazieren. Schwimmen ist auch gut - auch für die Gelenke. Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich mit WW 25 kg abgenommen. Das Schöne daran ist, dass Du auch Süßigkeiten (aber in Maßen) essen darfst. Und wenn Du mal zuviel gegessen hast, dann hast Du immer die Möglichkeit, die Sünden mit Sport auszugleichen. Wenn ich dienstags und donnerstags zum "Sportmarathon" ins Studio gehe, dann richte ich es meist so ein, dass ich an diesen Tagen mal sündige. Mal ein Stück Kuchen, mal Schokolade, mal Chips, je nachdem, wo nach mir ist. Das hat den Vorteil, dass ich abends im Studio die Kalorien abtrainiere, aber andererseits kommen auch kaum Heißhungerattacken auf, weil ich mir ja zwischendurch alles gönne.


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    LG
    Gaby

  • Hallo Tolnedra,


    Glückwunsch auch von mir. Ich ernähre mich nach ziemlich dem gleichen Prinzip wie du. Achte zusätzlich noch darauf kein Weißmehl und keinen Industriezucker zu essen. Ich habe damit im letzten Jahr ca. 16 kg abgenommen. Und heute bekam ich eine Belohnung dafür. Ich war letzte Woche zur Blutentnahme und heute zur Besprechung beim Arzt. Denn ich dachte, nach dem Abnehmen sollte ich doch wissen, wo ich stehe und ich evtl. Mangelerscheinungen hätte. Was soll ich sagen, alle Werte waren top! Ich glaube, so gute Werte hatte ich noch nie. Ich bin auf Wolken heimgegangen.


    An Isabellaschen112: auch wenn es manchmal schwerfällt zu glauben, nicht immer kann man das Zunehmen stoppen. Meine dickste Zeit war, als ich sehr wenig aß. Doch leider war es das Falsche. Nur muß man erst einmal rausfinden, woran es liegt, bzw. was einem beim Abnehmen hilft. Jeder ist da anders. Dann liegt es an einem selbst, ob man konsequent bleibt. Ich merke an mir, daß es mir leichter fällt ganz zu verzichten, als ab und an zu sündigen. Mich würde jetzt nur noch deine Notbremse interessieren.


    Lieben Gruß


    turameri

  • Dazu muss man aber auch sein Gewicht beobachten. Ich war immer schlank, wog immer viel zu wenig. Dann nahm ich an Gewicht zu, aber immer nur ein bisschen. Wenn Du aber immer schlank warst, interessiert Dich das nicht so und Du beobachtest auch Dein Gewicht nicht. Als dann meine Hosen nicht mehr passten, ich mir schon neue geholt habe und die auch irgendwann nicht mehr richtig passten, habe ich es dann gewagt und mich gewogen. Ich wäre fast umgefallen, mit so einem Gewicht (81 kg bei 1,63) hätte ich nie gerechnet. Seitdem habe ich dann 25 kg abgenommen und beobachte mein Gewicht auch. Sobald ich wieder bei 59 kg angekommen bin, muss ich wieder etwas an Gewicht verlieren. Irgendwo muss sich jeder eine Grenze setzen.


    LG
    Gaby

  • Genau das mein ich mit Notbremse;-))


    super!!


    Ich ärger mich nur ab und zu mal weil ich gesagt bekommen hab das ich ja nicht zu
    Schwer bin ... In Sachen Op.. von einem Gutachter bei der Kasse!
    Das aber keine Beine und Arme nicht zu meiner korpergröße und dem rest des Köpers passt das
    wird dann einfach nicht beachtet! Dem hÄtt ich können an die Gurgel gehen!
    Aber anerkannt hat er es mir und das gerat genehmigt!!!


    Immerhin!!!!!

  • Hallo Isabellaschen,


    da weiß man ohnehin nicht, was sich die KK denken. Den einen wird gesagt, sie wollen erst einmal abnehmen und dann noch einmal einen Antrag stellen. Ich habe meinem Antrag auf Kostenübernahme ein Schreiben von mir hinzugefügt, in dem ich geschrieben habe, dass ich selber bereits 25 kg abgenommen habe, das Lipödem sich aber nicht verringert hat. Dass ich regelmäßig Sport mache, ich meine Ernährung umgestellt habe - im Prinzip alles getan habe und ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Habe immer gedacht, dass das vielleicht auch ausschlaggebend war für die Kostenübernahme. Wenn ich nun aber höre, dass man sagt, jemand sei nicht schwer genug.......komisch.


    Ich glaube mittlerweile, man hat entweder Glück oder Pech, je nachdem, an welchen Sachbearbeiter man gerät.


    LG
    Gaby