Roter, heißer Fleck am Knie

  • Hallo


    Ich weiß, Diagnosen übers Internet gehen nicht ;)


    Heute mittag habe ich an meinem rechten Bein oberhalb des Knies einen kleinen roten Punkt entdeckt (keine offene Wunde oder Verletzung der Haut), der von einem roten Kreis umrahmt war. Das ganze tut nicht weh, ist aber heiß. Habe das bis jetzt mal ruhen gelassen und dazwischen nur kurz gekühlt. Nun ist der rote Fleck zwar nicht direkt größer geworden, aber es ist ein wenig geschwollen und man konnte sogar durch die Kompressionsstrümpfe hindurch die Temperatur fühlen. Nun habe ich mir wieder einen Kühlpad drauf gepackt und warte mal bis morgen früh.


    Vom Lipolymphödem ist nur das linke Bein mit dem Lymphödem betroffen.

  • das sieht nach einen stich oder einer zecke aus


    die zecken sind manchmal so klein das man die biester nur mit einer lupe erkennen kann


    nicht das du borelliose hast


    geh lieber mal zum arzt

  • Danke für Ihre Antworten.


    Ich überlege gerade, ob ich nicht heute noch in die Bereitschaftspraxis fahre. Das ist mir unheimlich...

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hatte vor 2 Jahren einen Zeckenbiss mit anschließeder Borrelioseinfektion, es folgten 4 Wochen Antibiotikum... das sah wirklich auch so aus... lieber abchecken....daumendrück....

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • lenerl79


    das sieht wirklich wie ein zeckenbiss aus denn der rote kreis wird ja immer größer


    gehe lieber mal zum bereitschaftsarzt


    schreibe mal was der arzt festgestellt hat


    gute besserung

  • So, wieder daheim...


    Der Arzt hat ein paar Sekunden den Fleck angeschaut, drauf rumgedrückt und hat mir dann gesagt, daß sich da ne kleine Wunde entzündet hat. Ich soll meinen Tetanusschutz überprüfen lassen morgen. Pflaster drauf, Rezept für Antibiotika erhalten, entlassen...


    Auf dem Notfallschein steht: B: kleine Wunde an der Ventralseite des dist. OS re., Weichteil gerötet+überwärmt T: WV bitte Tetanusschutz überprüfen, PVJ-Pflaster Rp: Cefuroxim 500


    Ich werd morgen mal schauen, ob ich nachmittags einen Termin bei meinem Lymphspezialisten (Hausarzt) erhalte. Da fühl ich mich ehrlich gesagt besser aufgehoben, weil der sich noch Zeit für die Patienten nimmt.


    Letzte Tetanusimpfung war im Juli 2007. Dumm ist nur, daß im Beipackzettel steht, daß das Antibiotika die Wirkung der Pille aufhebt. Öh, muß ich mir da nun zusätzlich Gedanken machen, wenn ich da gestern so äh also... :pinch:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ich bin jetzt nicht so bewandert, aber ich denke wenn du gestern das Antibiotikum noch nicht genommen hast, musst du dir noch keine Gedanken machen, oder seh ich das falsch???? Grins, aber manchmal kommt was nettes raus, also ich bin das Ergebnis einer Magen-Darm-Grippe und der Pille ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Lol, also so erfreut waren meine Eltern auch nicht, eigentlich wollten die kein 2. Kind, abe rheute sind sie froh das sie mich haben ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Lenerl,


    ja vielleicht solltest du mal bei deinem Arzt morgen vorbeischauen.
    Wegen Termin, denke du die Ordihilfen kannst schon überzeugen, dich trotz vollen Terminplan dranzunehmen.
    Geht ja immerhin um was und nicht um einen eingerissen Nagel.
    Drück dir die Daumen, alles Liebe von Susanne

  • Huhu


    War klar, daß mein Lymphologe heute zu hat, oder? Meine Hausärztin hat kurz rumgedrückt, mich gefragt, woher das kommt (ICH weiß das nicht!!! Eine Wunde war da auch bisher nicht zu sehen) und meinte dann: Nehmen Sie halt das Antibiotikum. Eine Ursachenforschung ist nicht nötig. Da ist halt eine gut 2€ große Entzündung im Fettgewebe.


    Und damit war ich entlassen. Auf dem Bild sieht man das jetzt auch nicht gut, aber die Größe des Flecks ist jetzt gut handtellergroß. Zwar immer noch warm, aber am Rand etwas blasser geworden. Nur die Mitte ist schön dunkel und manchmal sieht es so aus, als ob da eine Blase mit gelben Inhalt auftaucht. Geschwollen ist es immer noch ganz prima. Jetzt heißt es wohl abwarten...

  • Hallo Lenerl,


    komische Aussagen der Ärzte *kopfschüttel*
    Vielleicht kannst ja diese Woche noch zu deinem vertrauten Arzt - nimm bis dahin das Antibiotikum und beobachte den Fleck.
    Alles Liebe und einen schönen ersten Mai wünscht Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lenerl,


    meine Frau hatte genau die gleichen Symptome und es sah bei ihr genauso aus. Der Arzt wollte keine Untersuchung auf Borreliose machen und zum Glück hat sie darauf bestanden. Der Befund war positiv.
    Wir haben in unserer Bekanntschaft einige Menschen, bei denen diese Infektion zu spät festgestellt wurde, die leiden ziemlich und sind zum teil auch nicht mehr arbeitsfähig.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter