Gesunde Gerichte

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine super leckere und leichte Vaiante einer Lachssosse für Pasta gemacht, was sogar mein Mann total genial fand :thumbup: .


    Lachsosse (4P.)


    1 Zwiebel (Würfel)


    1 Zehe Knoblauch (durch die Presse jagen)


    1 Eßl Olivenöl


    ca. 5 Gewürzgurken (in feinen Würfeln (ich stecke sie immer in den Tupper TurboChef,wie auch zwiebeln und Knoblauch))


    400g Lachs (in Würfeln)


    1 Becher á 500g fettarmer Joghurt


    1-2 Eßl Senf


    Salz,Pfeffer, Curry, Paprika (mild)


    Zubereitung:


    Zwiebeln und Knoblauch mit dem Öl anbraten. Lachs zugeben kurz anbrutzeln, dann die Gurken, etwas Gurkenwasser und den Senf zugeben. Lachs gar kochen, dann Topf vom Herd nehem und Joghurt einrühren (vorsichtig damit er nicht gerinnt), mit den Gewürzen abschmecken und zu Pasta servieren. Wir streuen auch noch ein bisschen Parmesan drauf.


    LG


    Simone

  • Rezept pro Person:


    1-2 Kartoffeln schälen oder als Pellkartoffeln, kochen
    folgende Zutaten verrühren:
    1/2 kleiner Becher Magerquark
    1 kleine Zwiebel (kleine Würfel)
    1/2 Tomate (würfeln)
    1/2 Paprikaschote (würfeln)
    1/4 Salatgurke (dünn raspeln)
    1 kl. Knoblauchzehe (pressen)
    Tiefkühl- oder frische Kräuter
    bunter Pfeffer und Meersalz aus der Mühle


    Schmeckt saulecker! Guten Appetit!


    wünscht die Waldfee2

  • Herbstlicher Feldsalat mit gebratenen Birnen+Walnüssen
    (Als Vorspeise für 4 Personen, als Hauptspeise für 2)


    150g Feldsalat waschen, schleudern, auf 4 Tellern verteilen.
    2 Birnen schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit 100g Walnüssen in 1 EL Butter braten, dann auf den Salat geben.
    8 EL Balsamico in die benutzte Pfanne geben, aufschäumen lassen und (nach Geschmack) mit 2-3 TL Honig glatt rühren. Auf den Salat geben und noch warm servieren.


    Ich hab's gestern getestet (von chefkoch.de), und sowohl ich als auch unsere Gäste waren begeistert - total lecker, und wenig KH :thumbup:

    VG,
    Mona

  • Bei uns gibt's heute Hähnchenbrust in Parmesankruste, mein Lieblingsessen :thumbup:


    Zutaten:


    2 Hähnchenbrustfilets ( ca. 300 g )
    50 g Parmesan oder mehr( frisch gerieben )
    100 ml Gemüsebrühe
    20 g Butter
    2 EL Olivenöl
    1 - 2 Eigelb
    4 EL Sahne
    1 Orange
    2 EL Mandelstifte
    Pfeffer
    wenig Salz


    Zubereitung :


    Ofen leicht vorheizen zum Warmstellen,
    ½ Orange auspressen, die andere Hälfte zum Garnieren übrig lassen


    Die Hähnchenbrustfilets kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, dezent salzen und pfeffern.
    In einem Teller Eigelb verquirlen, den Parmesan in einen zweiten Teller fein reiben, einen Esslöffel übrig lassen.
    Die Filets zuerst in Eigelb, danach im Parmesan wenden.


    Butter und Olivenöl erhitzen und das Fleisch auf beiden Seiten sehr langsam
    knusprig anbraten. Vorsichtig wenden, damit sich die Käsekruste nicht löst.
    Aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm stellen.


    Mit Gemüsebrühe den Bratenfond lösen, Sahne und 1 EL Parmesan dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren und langsam cremig einkochen lassen.
    Mit sehr wenig Salz , Pfeffer und Orangensaft ( je nach Geschmack ein paar
    Tropfen oder auch mehr ) abschmecken.
    Mandelstifte ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten.
    Die Filets auf vorgewärmten Tellern anrichten, Sauce darüber gießen und mit den gerösteten Mandelstiften garnieren.


    Dazu schmeckt Salat oder Gemüse wie z.B. Brokkoli.
    Wer noch Nudeln oder Reis dazu möchte, sollte dann weniger Fett zur Zubereitung nehmen.


    .

    Es grüßt Deria

  • Hier meine absoluten Favoriten:


    1 Becher körniger Frischkäse mit einem frischen in würfel geschnittenen Apfel und 1 TL Meerrettich und etwas Kräutersalz anmachen und genießen.


    oder


    Möhren, Äpfel und Sellerie (Menge nach bedarf) mit frischem Zitronensaft wenig Salz und etwas frischem Naturjoghurt anmachen und ebenfalls genießen.


    oder was warmes:


    je 1 gelbe, rote und grüne Paprika ausnehmen und halbieren, mit frischen Kräutern und etwas Olivenöl sowie ein paar kleinen Cherrytomaten in eine Auflaufform geben ( wer mag kann dies auch mit Feta/Mozarella oder in feinen streifen geschnittener Hühnerbrust erweitern) alles noch mit etwas Pfeffer, Salz und Paprika würzen und bei 180° Grad ca. 15-20 min. im Backofen backen.


    Na dann viel Spaß bei nachmachen und ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte wie es euch geschmeckt hat!!


    LG summsebrumm

  • "Entlastungstage" (zum Frühstück Kohlehydrate, Mittags und Abends kein Salz etc, sondern Gemüse, und Eiweiß)
    habe ich heute folgendes gekocht:
    1 Hähnchenbrustfilet in 2 Tl Olivenöl gut anbraten.
    In der Zwischenzeit 3! Paprikaschoten säubern und kleinschneiden, und 2 Frühlingszwiebeln.
    Alles zum Filet und die Temperatur runterschalten. Langsam garen (dauert höchstens 5 Minuten, Paprikaschoten bißfest), 1 Tl Creme frâiche, drunter rühren, fertig.
    Schmeckt echt lecker!
    Gruß Waldfee2

  • Hallo zusammen,
    gestern gab es wieder meine Leibspeise: Rinderrouladen
    Zutaten für 1 Person:
    160g Rinderroulade salzen und pfeffern, 1TL Senf und 1TL saure Sahne verrühren, 1 kleine Zwiebel und 1 Gewürzgurke hacken.
    Roulade mit Senfcreme bestreichen, mit Zwiebel-Gurken-Gemisch bestreuen, rollen und in 1 TL Öl anbraten.
    1 kleine Zwiebel und 2 Möhren raspeln und zufügen, mit 125ml Gemüsebrühe ablöschen und ca. 1Std. schmoren lassen.
    Roulade herausnehmen, Möhren pürrieren, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
    Tipp: Morgens schon fertigkochen und dann aufwärmen-köstlich!!




    Gruß silberling

  • Hallo Hippolein,


    wenn du Knoblauch magst, kannst du auch normale Milch nehmen, und dann zusetzlich.
    Parmesankäse und Knoblauch mit unter die Kartoffeln geben.


    Wir nehmen immer Festkochende Kartoffeln und die werden kann mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert.


    Grüße Michaela

  • Hallo Hippolein,


    dann solltet ihr mal das Kartoffelpüree mit Knoblauch aus probieren.
    Aber Vorsicht jenach dem wie viel ihr nehmt 3, 4, oder auch 5 Zehen, kann man am nächsten Tag etwas nach Knoblauch riechen.


    Knobi kommt bei mir an sehr viele Gerichte ;) Lecker


    Grüße Michaela

  • tiefes Backblech mit Backpapier auslegen,


    in eine große Schüssel folgendes gewaschene Gemüse geben:
    Kartoffeln in Spalten, Karotten in dicke Stücke, Zwiebeln in dicke Spalten, Zuccini in grpbe Stücke, Knoblauchzehen geviertelt, Chamignons ganz oder halbiert, Paprika in groben Stücken
    gekörnte Brühe, wer mag auch Salz, Olivenöl, getrocknete Kräuter nach Geschmack (Thymian, Rosmarin o.ä.) darübergeben und gut durchschütteln


    Die Mischung auf dem Blech verteilen und ca. 45 Min. bei 160 Grad Umluft backen


    Für Fleischfreunde kann man noch Hähnchenschenkel oder Hackfleischklopse oben drauf legen.


    Das kann man evtl. gut vorbereiten, macht wenig Arbeit und schmeckt total lecker. Bei Tisch kann jeder sich aussuchen, was er am liebsten möchte. So essen sogar Gemüsemuffel Karotten und Pilze, die sie sonst nicht essen. Kann man sogar Besuch anbieten. Achtung: Genug machen, da davon gern mehr gegessen wird.
    Mir persönlich schmecken am besten die Pilze und Zwiebeln, die Karotten und die Kartoffeln mit viel Kohlenhydraten! :(

  • Hallo am 1.Mai


    Gestern hab ich mir auf dem Wochenmarkt grünen Spargel gekauft.
    Statt Würstchen hab ich mir den heute gegrillt:


    Die Stangen geschält und ca. 3 Minuten (dicke Stangenbrauchen etwas länger)auf dem Grill gegart, dabei immer wieder wenden.
    (Die Grillkohle muss richtig weiß-glühend sein!)
    Dann mit Zitronensaft beträufeln, mit Pfeffer und Salz bestreut genießen.


    Ein grüner Salat mit einer Marinade aus Zwiebeln, Kräutern, Essig, Öl und Senf, Honig, Pfeffer und Salz schmeckte lecker dazu.


    Und ein Glas Weißwein hab ich mir gegönnt zur Feier meines gelungenen Abnehmstarts: 4 Kilo sind runter!

  • der "Kofferraumdecjkel", übrigens nicht kochbar,... und auch im Orginalzustand sehr "al dente" und schwerverdaulich...!
    Hat er (der Decjkel) seinen Weg auf Ihen Kopf oder die Finger gemacht,... beides,... auch einzeln tut sehr AUA,... auch nem Doc!