MLD bis der Deckel zu geht ?

  • Hallo


    bekomme 2x mal die Woche MLd je Arme und Beine sind zusammen ca. 90 Min danach bin ich fertig völlig fertig was kann ich tun da gegen... das halte ich nie durch bis der DEckel zu geht. Täglich hin gehen die Sache auf teilen bringt es auch nicht....schon probiert und eigentlich soll ich ja noch öfter. Was macht Ihr ? Was sagen die Fachleute hier dazu? Danke :( Muss ich damit Leben?????


    Gruss Wicki

  • Was macht dich daran den so fix und fertig?
    Sind es die Umstände drumherum, die An- und Abfahrt, das Integrieren in den täglichen Ablauf, bist du berufstätig und wenn ja wieviel Std arbeitest du?
    Klar, dann zusätzlich 1,5 Std. aufzubringen ist schon aufwändig. Aber ohne gehts wohl auch nicht?


    Die Therapie an sich soll entspannend wirken, aber doch nicht so, daß du dermaßen am Ende bist.
    Da paßt doch was nicht, irgendwas läuft falsch.

  • Ich bin bei einer Praxis, die mir immer den letzten Termin blockiert....19 Uhr, zweimal die Woche für 60 min. Ich bin danach auch total ko, vor allem weil ich vorher für den Tag alles erledigt haben will/ muss und dort dann mit hängender Zunge aufschlage. Dann aber...beginnt die totale Entspannung. Danach nur noch nach Hause und mit einem Buch ab ins Bett....meistens komme ich nicht sehr weit, dann *schnarch* aber ich versuche das positiv zu sehen, nur so geht es.
    Hinterher noch etwas zu erledigen versuche ich zu vermeiden, wenn überhaupt dann noch ein bißchen in die Kneipe, jemand Nettes treffen...
    Mir ist allerdings auch klar dass nicht jeder Abends seinen Termin bekommen kann, bei mir gehts halt jobmäßig eh nicht anders...und das weiß die Therapeutin.
    Zwei Abende pro Woche sind allerdings echt grenzwertig, ich soll demnächst auch mal Pause machen sagt die Ärztin. Mal schauen was die Beine dazu sagen, ansonsten bin ich da nicht böse drum....

  • Hallo danke für deinen Bericht...dann bin ich eben nicht alleine mit dem Gefühl.....das auf die Abendstunden zu legen wäre auch noch eine Idee...danke.


    Hallo Biene0756


    die Umstände nicht ausser das es lästig ist..die Behandlung ist auch entspannend..und ohne gehts es auch nicht habe ich inzwischen gelernt..leider. Ich bekomme Eu-rente wegen was anderem die bekommt man wenn man nicht mehr als 3 Stunden belastbar ist..die Behandlung mit an und ab fahrt mit dem Rad ist gut 2,5Stunden..........nah und das war es dann halt für den Tag.


    Gruss Wicki

  • Mir tut die MLD auch immer richtig gut. Sie entspannt und es geht den Beinen einfach besser.
    Auch ich bekomme die MLD abends. Trotz Entspannung bin ich aber dann ko und könnte sofort einschlafen.
    Ich würde dann nicht mal über 1 Stunde Auto fahren, wollen. Schon gar nicht mit dem Rad. Allerdings schaffe ich
    auch solch weite Rad-Fahrten nicht mehr.


    Ich bin sehr froh, dass ich die MLD zu Hause bekomme.


    Vielleicht kannst Du das auch irgendwie mit der Therapeutin besprechen? Vielleicht geht es ja auch bei Dir zu Hause.


    LG

  • Ja, ich weiß von meiner Lymphtherapeutin dass sie auch Besuchstermine macht, ich würde mal nachfragen.


    Deine Situation ist wirklich anstrengend, versuche doch mal, ob Du zuhause MLD bekommst.


    Gruß silberling

  • Helga:


    Das stimmt! Selbst wenn man sagen würde "Ich bezahl den Aufschlag für den Hausbesuch selbst", würde sich die Praxis nicht drauf einlassen, weil die Therapeuten auf dem Weg nicht versichert wären...
    das Thema war grad in meiner Praxis recht aktuell.

    VG,
    Mona

  • in meiner Praxis machen die Therapeuten auch Hausbesuche - aber wie schon geschrieben, muß das auf dem Rezept stehen.
    Das ist das erste, was ich höre. Wenn ich zur Arbeit fahre oder wieder nach Hause, bin ich auch versichert, auch wenn ich kein Therapeut bin. Das ist das erste, was ich höre. Vielleicht haben wie auch keine Lust :D Hausbesuche zu machen - das nimmt ja schon ein bißchen mehr Zeit in Anspruch.

  • die Idee mit den Hausbesuchen ist ja gut und ich bekäm Sie bestimmt auch auf geschrieben....aber das ist keine OPtion für mich......ich muss hier auch mal raus und Bewegung brauch ich auch.....sonst fehlt mir was. :) ....und kaputt wäre ich ja trotzdem. Meine Praxis hat seit neustem eine Lympliege .....die ist bequem....möchte ich nicht missen. Als nächstes ich wohne im 3.Stock...sollen die dann jedesmal eine Liege hoch schleppen? Wie gesagt Idee gut.... .aber vielleicht in 2o Jahren....dann mal. Hat jemand Erfahrung das bei dem kaputt sein Schüssler Salz oder andere Mineralien helfen?


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki, deine Einstellung finde ich klasse.....wer sich erst mal Zuhause einbuddelt hat schon fast verloren.....mal raus und sei es noch so anstrengend, tut doch immer mal gut....
    Zum Kaputt- Sein fällt mir immer als allererstes der Säure- Basen- Haushalt ein...und da könnten Schüssler- Salze bestimmt helfen, ich komme allerdings mit Basica noch besser zurecht!

  • ardnas:
    es geht oft nicht darum, daß die Therapeuten keine Lust auf Hausbesuche haben, schließlich wird es vergütet.


    Es sind die Umstände, die oft nicht so einfach sind:


    Gibt es einen Parkplatz in der Nähe? Mitten in den Städten sind die vor den Häuserzeilen tagsüber nicht so dicht gesät.
    Bank mitschleppen? Weiter Parkplatz, Wohnung im 4. Stock, ev noch ohne Aufzug?
    Dann: ohne jemandem auf die Zehen treten zu wollen: Wie ist das Gewicht der/des zu Behandelnden? Bei klappbaren Behandlungsbänken hört die zulässige Tragekraft oft weit unter 100kg auf.
    Wenn trotzdem drauf behandelt wird und etwas passiert, die Bank zusammenkracht, dann ruft der Patient bestimmt als erstes: ihr seid doch bestimmt versichert? Es geht nicht nur um die Wegeversicherung der angestellten Therapeuten.


    Weil die Bänke nicht so belastbar sind, wird oft auf dem Sofa, dem Bett, ja auch auf dem Küchentisch behandelt. Fragt mal die Therapeuten, ob sie Rückenschmerzen haben! Ich hör von Kollegen, die auf Knien liegen, um zu lymphen.


    Bitte beide Seiten sehen, so kommen wir zusammen.
    Und Hochachtung vor Wicki, die noch radelnder Weise zur Therapie kommt.

  • @ biene0756
    aus der Sicht habe ich das nicht gesehen. Es sollte auch kein Vorwurf sein, ich sehe eben meine Therapeutin, die sehr oft Hausbesuche macht. Da ist die Zeit immer das schlimmste. Die wird zu kanpp berechnet, auf dem Rezept

  • Ich wohne unterm Dach, von daher habe ich jeden Tag Bewegung durch die Treppen.
    Ich finde es auch Klasse, soweit Fahrrad zu fahren. Ich könnte es nicht.
    Was aber nicht heißt, dass ich nur zu Hause bin und mich einigel. Im Gegenteil. Ich mache schon Sport. Fahre auch Fahrrad, soweit es geht.
    Gehe vor allem viel ins Wasser, weil das einfach nur gut tut. Zudem bin ich auch abends oft unter Freunden.


    Aber nach einer MLD würde ich das mit dem Fahrrad nicht schaffen. Ich bin da immer total kaputt.

  • Hallo Wicki,


    wenn ich morgens meine Termine zur MLD habe, könnte ich hinterher auch wieder ins Bett gehen. Rede von Termin um 8 uhr oder 8:30 Uhr.


    Fahre dann aber nach Hause und gönne mir ein Frühstück in aller Ruhe und dann geht es auch wieder.


    Ich finde das super das du zur Therapie mit dem Rad fährst und dann mit der Kompression das bringt denke ich auch noch eine Menge. Versuch es vom Kopf her zu akzeptieren das die MLD sein muß, das sie dir "Gut tut" und das sie zu deinen Leben dazu gehört. Ich denke das mußten oder müßen wir alle lernen.


    Wenn du an den Tagen dann so fertig bis, dann versuch mal deine anderen Aufgaben so zuverteilen das wenig an diesen Tagen anliegt.


    LG Regina

  • Hallo,


    ich kenne das Thema und habe deshalb auch schon mal eine längere Zeit ausgesetzt mit Lymphdrainage. Es war zu weit weg .. 30 min mit dem Rad eine Strecke .. und irgendwie waren 2 - 3 h dann weg und das an jedem Termin. Nun habe ich mir eine Praxis in der Nähe gesucht und nehme einen "Nach der Arbeit"-Termin. Und sehe die Zeit danach inzwischen als "Faulsein auf Rezept" an ... Da ist dann einfach die Akzeptanz höher.


    LG Annett

  • Hallo,



    Hut ab ...ich könnte den Weg zur LD nicht fahren.Und zurück schon 2x nicht.Mir schläft "unternherum" alles ein.Sattel gewechselt,trotzdem.
    Aber zur MLD..ich finde es eher sehr unangenehm.
    Ich kann mich selber nicht "sehen" ..Ekel ist auch ein Thema. Und wenn ich dann auch noch halbnaggisch da auf der Liege bin,ist es noch schlimmer.
    Ich selber finde es auch fast unerträglich von jemandem Fremden angelangt zu werden.


    Ich weiß ,derjenige denkt sich ja nichts dabei,macht seinen Job um mir damit zu helfen.
    Aber das kleine "Teufelchen" in mir bringt mich noch zur Weißglut.
    Ich weiß auch nicht,wie ich dem entgegentreten soll/kann.Und sicherlich kommt auch der gut gemeinte Rat eineer Therapie,nur davon hab ich schon 2 hinter mir.
    Ich muss mich jedesmal irgendwie wieder dahinquälen und das über mich "ergehen" lassen. das ist nicht nett :cursing:


    Hinterher fühle ich mich dann ,als hätte man fürchterlich auf mich eingeprügelt,weil ich mich so dermaßen anspanne .
    Hat jemand 'nen Tipp?

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Das hört sich nach einem sehr unpersönlichen Verhältnis zu deiner/em Therapeutin/en an.


    Das kann ich in meinem Arbeitsalltag garnicht nachempfinden. Klar, es braucht manchmal die ein oder andere Therapiestunde, aber es ist mir bis jetzt immer gelungen, eine fast "freundschaftliche" Beziehung zu meinen Patienten aufzubauen. Allein durch die aufklärenden Gespräche kommt man sich doch näher und dann ist das Ausziehen nicht mehr so ein Problem.


    Wenn dich das Nackigsein belastet, nimm dir zur nächsten Therapie ein größeres Badehandtuch oder Laken mit und bedecke dich damit, wenn dir das dein Therapeut von sich aus noch nicht angeboten hat. Bei mir liegt keiner nackig auf der Liege, es liegt nur der Körperteil frei, der gerade behandelt wird.


    Das Bedecken gibt auch ein Sicherheitsgefühl. Schließlich kann immer mal vorkommen, daß irgendjemand in den Behandlungsraum/-kabine platzt. Wenn du immer mit sowas rechnen mußt, bist du verspannt und kannst die Therapie nicht genießen.

  • Hmmmm .. schwierig ..


    Vielleicht aus Sicht des Physiotherapeuten. Er sieht, massiert jeden Tag halbnackige Menschen, von daher ist es ihm (fast) egal, wie du aussiehst. Er ist Dienstleister, er will dir helfen. Das sind Gedanken, die mir helfen.


    Meine neue Physio legt nun auch immer auf die Stellen, wo ich gerade nicht dran bin eine dünne Decke drüber. Das finde ich sehr angenehm.