Wechselversorgung nur zu Anfang möglich?

  • Herzlichen Glückwunsch Peggy,


    ich werde jetzt erst Mal schauen, ob sie meinen Lymphomaten bewilligen. Wenn das der Fall ist, werde ich die Wechselversorgung im neuen Jahr angehen. Ich werde es auf alle Fälle probieren. Ich kann nur ein Ja oder ein Nein bekommen.

  • Hallo Arndas


    du kannst nur etwas gewinnen denn ein NEIN hast du ja eh schon, da du ja keine wechselversorgung hast. ;)


    Grüße Michaela


    peggy


    ich weis nicht in wie weit du daran gedacht hast - du hast dein Nachnamen auch mit veröffentlicht.
    Ansosnten - das Rezept wird meist über das SH mit samt dem Kostenvoranschlag an die KK geschickt.


    Grüße Michaela

  • @ Michaela,
    danke wer war denn so nett und hat das geändert :)
    Ja nun wisst ihr alle wie ich heiße :D
    ok dann weiß ich nun bescheid. Also schick ich das Rezept an die Adresse aber dann ist das Rezept weg, soll ich da vorher ins Sanihaus?

  • Na ja also ich hab es umgedreht gemacht. Ich war beim Arzt und der wusste das nicht mit Wechselversorgung und darauf hin hab ich die Krankenkasse angeschrieben. Ich denke mal anders herum ist es auch sinnvoll. Aber auf jeden Fall mit der KK reden. Und das hätte ich nciht gedacht das es doch so einfach ist.

  • Hallo an alle,


    also das Rezept muss vom Arzt ausgestellt werden, danach damit bitte in das Sani Haus eurer Wahl geben. Dort wird es dann zusammen mit dem Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht, gut ist es natürlich wenn man es gleich zum richtigen Ansprechpartner schickt, mit dem man schon Kontakt hatte und eine Begründung mit angibt oder gleich noch ein ärztliches Attest dazu( noch mehr Chance auf Genehmigung ). Dann wird es von der Krankenkasse geprüft und genehmigt (bei Ablehnung immer Wiederspruch einreichen und kämpfen !! ), -> was auch nie schadet wenn der Versicherte nach dem aktuellen Bearbeitungsstand frägt ;). Das Rezept nicht an die Krankenkasse direkt schicken, sonst leiten die es in irgendein Sanitätshaus weiter und man will ja schliesslich in das wo man zufrieden ist.
    Viel Glück und einen schönen Tag
    Liebe Grüße :thumbup:

  • Hallo Peggy,


    nur zur Sicherheit, die Wechselversorgung muss auf alle Fälle auf dem Rezept mit draufstehen! Die KK hat Dir zwar zugesichert die Wechselversorgung zu genehmigen, aber wenn es nicht auf dem Rezept steht, wird's wohl schwierig :S ! ?


    Viele Grüße
    Eule

  • toll mein Arzt ist die Woche aber dann im Urlaub :( Verdammt. Ich werd es mal versuchen. Ich schau mal was sich machen lässt, aber ich danke euch auf jeden Fall erstmal für die Hilfe. und ich werde berichten wie es gelaufen ist :)

  • Hallo Benny,


    das ist ja eigentlich schon ein widerspruch in sich.
    Denn alle 6 Monate bekommst du neue. dann halten sie üblicher weise auch nur 6 Monate.


    Hallo,
    Ich bin bei der AOK Nordost versichert.Ich bekomme lt.Aussage der Aok alle 6 Monate ein paar Strümpfe.Diese Versorgung hält 2Jahre
    wurde mir gesagt. Bei mir halten sie höchstens 6.Monate.Wie ist es bei euch.


    Grüßr Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny,


    schau mal auf die Homepage der Földiklinik, da gibt es Leitlinien für die Kompressionsversorgung. In dem Dokument steht auch etwas über die Haltbarkeit der Kompressionsstümpfe.


    Ich denke damit kannst du auch mit Hilfe deines Arztes gegenüber der Krankenkasse argumentieren und auch Widerspruch einlegen.


    Im übrigen habe ich eine Aussage von meinem SH, daß nach 6 Monaten die Leistung des Gewebes nachläßt und dadurch neue Ödeme begünstigt werden


    Viele Grüße


    Dieter

  • Also ich habe mit meiner Kasse noch einmal gesprochen. Sie haben mir das auch gesagt mit der Wechselversorgung bei der 1. Ausstattung. So nun hab ich gesagt das ich das nicht gewusst habe und auch nie bekommen habe. Sie meinte Wenn sie kaputt gehen oder so dann würden sie schon nochmal eins erstatten. Hab auch gesagt das die bei mir alle vorn kaputt gehen ich ja aber nicht immer zurück schaffen kann da ich dann keine mehr habe. Na ja nun bekomm ich einmalig eine Bestätigung zugeschickt wo drauf steht das sie mir eine Wechselversorgung genehmigen. Aber eben einmal nur.
    Ansonsten bleiben sie dabei mit 1 Paar pro halben Jahr. Hab auch berichtet, dass ich Patienten kenne die immer 2 Paar pro halben Jahr bekommen. Na ja darauf ist sie dann aber nicht weiter eingegangen. Nun ist die Frage ob ich die Kasse wechsel. hm.. Nur wegen den Strümpfen?

  • Es bringt aber nicht viel, wenn 1mal eine Zweite bekommt, und dann sich aber die Maase ändern.
    Dann past sie einem ja nicht mehr.


    ( ich weis das nicht viele die Wechselversorgung bekommen, aber komsich ist es trotzdem)