StudienteilnehmerInnen gesucht

  • Für eine Multicenter-Studie suchen wir Teilnehmer, die eine Woche in unserem Therapiezentrum kostenlos verbringen möchten!


    Folgende Voraussetzungen:


    1. Männer und Frauen über 18 Jahre oder älter
    2. Teilnehmer sollten mobil sein und 7000 Schritte gehen können
    3. Einseitiges oder beidseitiges Beinödem , primären oder sekundären Ursprungs
    4. der maximal Beinumfang im Wadenbereich beträgt 60cm
    5. Die Haut lässt sich mehr als 5 mm eindrücken, Lymphödem Std. II oder spätes Stad II
    6. Die Behandlung erfordert intensive Bandagierung
    7. Einverständniserklärung mit dem Teilnahmeprotokoll


    Anmeldungen unter
    anmeldung@lympho-opt.de

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Lipo-Lymphödem...geht es dann auch? Meine Wade misst schon seit geraumer Zeit 60 cm...


    Würde sonst sehr gerne an ihrer Studie teilnehmen ... jedoch muss ich vorher noch diese Infos haben ^^

  • Wäre auch sofort dabei aber hab mit 5. ein Problem :?:


    5. Die Haut lässt sich mehr als 5 mm eindrücken, Lymphödem Std. II oder spätes Stad II


    Die Hautlässt sich bei mir keine 5mm eindrücken. Also eindrücken ja aber nicht dass eine Senke stehen bleiben würde.
    Oder wie darf ich das verstehen?


    Ansonsten trifft alles zu, habe eine Lipolymphödem Grad 2-3 ... wäre toll wenn die Fragen beantwortet werden können.

  • Hallo Herr Dr. Schingale


    habe auch das Problem mit Nr. 5, ich würde sagen Delle bleibt nur mit einer Tiefe von 1-2 mm (nur im Unterschenkel) da ich ja auch erst im Okt zur KPE war. :)

    Gruß Elisa

  • Ich möchte hier nochmal das Thema von Wicki aufgreifen


    Mobil, 7.000 Schritte



    Mobil - was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Mit xdem Auto anreisen - oder laufen können (kein Rollstuhl).


    7.000 Schritte - sind diese an einem Stück ohne Pause (bandagiert) zurückzulegen? In einer bestimmten Zeit?


    Das wäre für mich das Handykap. Alle anderen Kriterien erfülle ich.



    Liebe Grüße

  • Lieber Herr Dr. Schingale,


    erfülle alle Kriterien, wäre ebenfalls an einer Teilnahme an der Studie interessiert.


    Allerdings müsste ich im Vorfeld wissen, für wann diese Woche geplant ist, denn unsere Urlaubstermine stehen bereits fest. Auch müsste ich wissen, ob ich da eine Woche Urlaub nehmen sollte oder wie das geregelt würde ?
    Denke, dass das auch für andere potentielle Teilnehmer interessant wäre zu wissen.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Lieber Dr. Schingale,
    vorausgesetzt ich finde die Zeit, ich bin dabei.


    Sehr geehrter Dr. Katz,
    Sie sind froh dass Sie KEIN Lymphödem haben, glauben Sie mir. Das ist ein Leiden, das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.


    LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Zu den Einzelheiten:
    7000 Schritte bedeutet, dass Sie in der Lage sind zu gehen, umgesetzt etw 1 h gehen können.
    Es werden nur Lymphödeme gesucht, keine Lipödeme, deshalb auch die eindrückbarkeit von 5mm.
    Wadenumfang bis 60cm, nicht darüber.
    Es werden ca 10 Termine angeboten werden, zu Beginn erst einmal 2.
    Bei Unklarheiten einfach schreiben
    anmeldung@lympho-opt.de

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Obgleich sich immer wieder Vertreter Ihres Berufsstandes durch Zynisums auszeichnen,
    erfüllt mich Ihre Bemerkung mit besonderer Verwunderung:


    Gerade in diesem Forum zu bedauern, nicht auch selbst an einem Lymphödem zu leiden,
    zeugt jedenfalls nicht von besonders ausgeprägter Sensibilität den Patienten gegenüber...