Geschwollene Finger bei Wärme

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und muss sagen dass hier ist echt eine feine Sache!


    Habt ihr auch das Problem dass bei Wärme und feuchtes Wetter die Finger anschwellen können?
    Wenn ja, was hilft euch dabei?


    Ich bin gerade etwas hilflos, da ich dadurch Mühe habe die Oberschenkelstrümpfe anzubekommen und es die Ärzte bei denen ich bin (vor allem dem Hausarzt) ganz schlicht nicht interessiert.


    Zunächst zur Ausgangslage:
    Vor 2 Jahren wurde bei mir ein vererbtes Lipo-Lymphödem in den Beinen (Knöchel, Unterschenkel) vom Angiologen diagnostiziert. Ich könne Flachstrickstrümpfe Klasse 2 versuchen, weitere Infos gabs nicht.
    Das Lipödem ist vorwiegend und auch in beiden Beinen noch symmetrisch. Bei wärme schwellen mir dann auch die Knöchel jeweils an. Welches aber laut Hausarzt durch das Lipödem im Bein hervorgerufen wird. In den Händen und Armen habe ich kein Lipödem, die sind auch zu den Beinen sehr dünn.
    Ich bin sehr schlank, nur die Knöchel und unteren Schenkel sind dicker.


    Nun zu meinem Problem, bei dem die Ärzte überfordert sind:
    Seit letztem Sommer bemerkte ich, dass meine Finger bei Wärme und Feuchtigkeit schnell anschwellen.
    Den Zumba-Kurs den ich ausprobierte, musste ich schon nach kurzer Zeit abbrechen da mir dort die Finger extrem angeschwollen sind, obwohl auch viel die Arme bewegt wurden.
    Ab Winter bemerkte ich dann, dass die Finger schon vermehrt am Morgen nach dem Aufwachen geschwollen sind (sowie auch Augen und Gesicht leicht) und mir auch sehr heiss ist. Auch wenn ich Tagsüber kurz ein Nickerchen halte ist mir beim Aufwachen sehr heiss und die Hände sind leicht geschwollen.
    Im Büroalltag kommt es bisschen aufs Klima an, aber auch da ist es oft so dass Nachmittags die Hände leicht anschwellen. Ich kann eine Faust machen doch ist dies sehr unangenehm und auch Stifte zu halten wird schwieriger, da das Gefühl einfach nicht mehr 100% da ist.
    Im Winter jucken die Finger zudem stark wenn ich wieder ins warme komme.
    Nach dem Aufwachen und auch öfters beim Aufstehen vom Boden wirds mir sehr schwindelig (vielleicht eine andere Geschichte)


    Nesselsucht und Lebensmittelallergie (war wegen Magen/Darmproblemen dort) wurde durch einen Allergologen ausgeschlossen, mit dem Verdacht eines Angioödems ging ich wieder zum Angiologen der nach dem Messen des Blutdrucks in den Fingern, welches normal war, nichts fand. Er bestätigte dass mit dem Lymphabfluss etwas nicht stimme und man den Oberkörper röntgen solle, da dieser evtl. zu eng sei. Der Hausarzt schliesst dies jedoch aus und möchte mich nicht röntgen und auch keine Tomografie machen, da dies Kostspielig und eher auszuschliessen sei.
    Mit den Worten, ich sei halt extrem Wetterfühlig, wurde der Fall also abgeschlossen.
    Wegen dem morgendlichen Hitzegefühl muss ich noch andeuten dass ich von den Wechelsjahren mit 28 wohl noch etwas entfernt bin.


    In der Apotheke bekam ich den Vorschlag entwässernde Tabletten zu nehmen, welche die Lymphe besser fliessen lassen sollen oder einen kühlenden Spray zu verwenden.
    Irgendwie hatte ich im Gedächtnis dass entwässernde Tabletten nicht so gut bei Lipo-Lymphödemen seien und entschied mich für das Spray, welches sich leider nicht mal Kühl anfühlt, da es auch nur bei stumpfen Verletzungen einzusetzen sei.


    Weiss jemand einen Rat?
    Und was meint Ihr dazu?


    Ich überlege den Hausarzt zu wechseln und Niere/Leber kontrollieren zu lassen. Auch habe ich seit langem Magen/Darm Probleme welche als Reizdarm abgestempelt und abgeschlossen wurden, obwohl das aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht nur das ist, aber weitere Untersuchungen will man ja nicht machen. Es lässt mich gerade schon bisschen an Ärzten und Krankenkassen die Druck machen zweifeln.


    Entschuldigt dass der Beitrag doch so lang wurde.

  • @ Luja
    Geschwollenen Finger habe ich auch , bei mir nehme ich aber an das es an Hormonverschiebungen liegt . Auch habe ich Beschwerden mit Wasseransammlungen , besonders in der 2. Zyklushälfte . Was ich dagegen machen soll , weiß ich leider auch nicht . Wegen dem Lipödem möchte mir meine Ärztin auch keime Hormone verschreiben , sollte es mit pflanzlichen Sachen wie Mönchspfeffer probieren . Hatte ich vor gut 4 Jahren schon ausprobiert , ohne Erfolg .


    Wegen dem morgentlichen Hitzegefühl bei Dir : Steht es im Zusammenhang vielleicht mit der Ernährung ? Achte mal darauf . Hatte ich auch , wurde gerne auf Wechseljahre und Hitzewallungen geschoben mit gerade mal 40 Jahren . Letzten Endes fand ich selbst heraus das ich wohl empfindlich auf Histamin reagiere . Bei mir war der Auslöser an manchen Tagen der Kaffee gewesen und ein ohnehin erhöhter Histaminspiegel .

  • @ Dr. Martin
    Vielen Dank für Ihren Input, bin froh über weitere Ansätze. Ich werde beides abklären lassen!


    @ Lilli777
    Lieben Dank für deine Erfahrungen dazu. Seit Monaten schwellen mir die Finger nun fast täglich an, aber ich habe seit Herbst wegen den Lipo-lymphödemen auch eine Einphasenpille welche mir zum Glück keine Periode mehr beschert und ich denke das dadurch auch keine Schwankungen mehr da sind. Zuvor hatte ich eine "normale" und auch dabei schwollen mir die Finger im Sommer bei langem Spazieren oder schwülem Wetter an, aber weit nicht so wie jetzt. Ich vermute trotzdem keinen Zusammenhang mit der Pille, aber ich schliesse die Hormone noch nicht aus.


    Oh, Histamin... Das wurde getestet. Ich habe dies zuerst auch mal als Ursache angenommen wegen dem Magen. Ich reagiere auf Histamin, aber beim 50 Minütigen Pricktest stellte sich dies dann als unbedenklich heraus. Da ich eine Gräser- und Baumpollen Allergie habe, nehme ich zudem oft Antihistaminika zu mir und an diesen Tagen ist es nicht anders. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich Brot nicht vertrage, doch auch die Magenprobe schliesst eine Glutenunverträglichkeit aus. Langsam hat sich meine Ernährung jedoch ziemlich einseitig entwickelt. Ich versuch die kommenden Tage wieder mal anders zu Essen, neues wieder dazuprobieren, vielleicht hilft es.

  • Hallo Luja,


    bei Bewegung, also z. B. bei Sportkursen, aber auch, wenn ich einen Spaziergang mache, habe ich immer geschwollene Finger. Wenn dann die Ruhephase eintritt, legt sich das wieder.


    LG
    Gaby

  • Hi Gaby,
    Danke für deinen Beitrag dazu!
    Hast Du schon mal bemerkt ob durch bewegen der Finger oder ruhen lassen sich die Schwellung schneller zurückzieht?

  • Hi Gaby,
    Danke für deinen Beitrag dazu!
    Hast Du schon mal bemerkt ob durch bewegen der Finger oder ruhen lassen sich die Schwellung schneller zurückzieht?

    Sobald ich mich nicht mehr bewege, geht die Schwellung ganz schnell zurück. Ich habe das zusätzlich auch am Unterarm, also direkt dort, wo der Handrücken aufhört. Da ich auch hier ein Lipödem habe, schwillt das auch an und geht wieder zurück, wenn ich mich ausruhe.

  • Hallo


    geschwollenen Finger habe ich nach längeren Spaziergängen auch immer wieder. Dann hebe ich die Arme mal in die Höhe und machen etwas Fingergymnastic. Hat sich aber bisher nie weiter negativ ausgewirkt.


    Gruß Cail

  • Nachdem nun einige Monate vergangen sind, in denen ich eine Pause von dem ganzen brauchte und auch den Hausarzt gewechselt habe, habe ich nun die Diagnose Borreliose (Ein Wert so hoch, sogar über dessen was Sie genau angeben konnten im Standart Bluttest mit Igm). Vielleicht beinhaltet dies auch das Anschwellen der Finger. Es ist noch offen und wird weiter abgeklärt.


    Die Schilddrüse durch TSH (THS oder ähnlich) im Blut getestet hat einen guten durchschnittlichen Wert, obwohl es mit anderen Symtomen sehr passen würde ist dies def. ausgeschlossen. Auch Rheumatisches sollte nach den Blutwerten nicht vorhanden sein.


    Falls sich herausstellt, dass es doch etwas anderes als die Borreliose ist, werde ich dies hier Eintragen. Vielleicht wird es mal jemanden mit ähnlichem Problem ein bisschen weiterhelfen.

  • Hallo Luja,


    Das anschwellen der Finger bei der Hitze ist es ganz normal, sogar beim Spaziergang.
    Zeitweise hatte ich sogar wasserbläschen auf meine Finger. Die sind am nächsten Tag wieder von alleine verschwunden.


    Schwimmen hilft auf jeden Fall. Die Wassertemperatur darf nicht mehr als 25 Grad sein.
    Je wärmer das Wasser ist umso mehr erweitern sich die Lymphen und kann viel Wasser einlagern.


    Viele Grüße


    Nejla

  • Hallo Luja,


    der TSH ist ein sehr unspezifischer Wert.
    Zudem werden von den Laboren oft noch Referenzwerte angegeben, die nicht mehr dem neuesten Erkenntnissen entsprechen.
    Um eine Autoimmunthyreoiditis auszuschließen (oder nachzuweisen) muss man die Antikörper bestimmen lassen.
    Bevor nicht auch fT3, fT4, TPO-AK bestimmt wurden kann man nicht behaupten, dass die Schilddrüse ok ist.
    Liegen Beschwerden vor sollte man auch eine SD-Songrafie machen lassen.(Die SD ist oft auch für Verdauungsprobleme mit verantwortlich)


    Vielleicht ist der neue Hausarzt bereit eine umfassende SD-Diagnostik zu veranlassen und eben auch "Hashimoto" abzuklären??


    LG :)

  • Genau Nixe ,immer wird nur auf den TSH Wert geschaut obwohl der wenig aussagt wenn ich das immer höre wie die Schilddrüse abgetan, wird und dadurch wertvolle Zeit verloren geht ;(