Geschwollene Finger bei Wärme

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und muss sagen dass hier ist echt eine feine Sache!


    Habt ihr auch das Problem dass bei Wärme und feuchtes Wetter die Finger anschwellen können?
    Wenn ja, was hilft euch dabei?


    Ich bin gerade etwas hilflos, da ich dadurch Mühe habe die Oberschenkelstrümpfe anzubekommen und es die Ärzte bei denen ich bin (vor allem dem Hausarzt) ganz schlicht nicht interessiert.


    Zunächst zur Ausgangslage:
    Vor 2 Jahren wurde bei mir ein vererbtes Lipo-Lymphödem in den Beinen (Knöchel, Unterschenkel) vom Angiologen diagnostiziert. Ich könne Flachstrickstrümpfe Klasse 2 versuchen, weitere Infos gabs nicht.
    Das Lipödem ist vorwiegend und auch in beiden Beinen noch symmetrisch. Bei wärme schwellen mir dann auch die Knöchel jeweils an. Welches aber laut Hausarzt durch das Lipödem im Bein hervorgerufen wird. In den Händen und Armen habe ich kein Lipödem, die sind auch zu den Beinen sehr dünn.
    Ich bin sehr schlank, nur die Knöchel und unteren Schenkel sind dicker.


    Nun zu meinem Problem, bei dem die Ärzte überfordert sind:
    Seit letztem Sommer bemerkte ich, dass meine Finger bei Wärme und Feuchtigkeit schnell anschwellen.
    Den Zumba-Kurs den ich ausprobierte, musste ich schon nach kurzer Zeit abbrechen da mir dort die Finger extrem angeschwollen sind, obwohl auch viel die Arme bewegt wurden.
    Ab Winter bemerkte ich dann, dass die Finger schon vermehrt am Morgen nach dem Aufwachen geschwollen sind (sowie auch Augen und Gesicht leicht) und mir auch sehr heiss ist. Auch wenn ich Tagsüber kurz ein Nickerchen halte ist mir beim Aufwachen sehr heiss und die Hände sind leicht geschwollen.
    Im Büroalltag kommt es bisschen aufs Klima an, aber auch da ist es oft so dass Nachmittags die Hände leicht anschwellen. Ich kann eine Faust machen doch ist dies sehr unangenehm und auch Stifte zu halten wird schwieriger, da das Gefühl einfach nicht mehr 100% da ist.