Zehenkappen - Probleme beim ersten Tragen

  • Hallo,


    ich bin theoretisch glückliche Besitzerin eines ersten Paars Flachstrickstrümpfen mit Zehenkappen - das Tragen heute hat aber leider noch gar keinen Spaß gemacht... Wenn man von oben auf meine Füße schaut, stehen durch die Zehenkappen die kleinen Zehen deutlich nach außen ab - ist das normal? Gut fühlt sich das nicht wirklich an. ;(


    Und nach längerem Tragen heute erscheint es mir, als wären die Zehenteile zu kurz. Sie bedecken nur das untere Drittel all meiner recht langen Zehen und ich hatte gehofft, dass jetzt meine Zehen abschwellen, aber bisher schwillt nur der untere, komprimierte Teil ab. Der obere Teil bleibt recht prall... und nach dem Ausziehen sieht das irritierend aus und es fühlt sich nicht gut an... :wacko:

    Am Telefon des Sanitätshauses sagte man mir, dass man erst nach etwa 10 Wäschen beurteilen kann, ob alles passt, weil die Strümpfe zunehmend weicher würden.
    Ist das wirklich so?


    Und noch eine Sache... auf dem Rezept stand CCl 4 für die Stümpfe und CCl 3 für die Zehenkappe... beides hat jetzt aber CCl 3...
    Sollte/muss ich das auch noch reklamieren? ?(


    Danke im Vorraus für Antworten! :)

  • Hallo Sportyspice,


    ich habe OS-KS vorne geschlossen von medi, CCL 2 in Größe 4. Beim ersten Tragen war es bei den Zehen auch sehr eng und am Abend waren meine Zehen knallig rot. Meine Recherche hat dann ergeben, dass ich bei Schuhgröße 46, und trotz Abmessens im Sanitätshaus Standardgröße 4 bekommen habe, obwohl die KS nur von Schuhgröße 38 bis 43 vorgesehen sind.


    Deshalb: Kann es sein, dass Du für die Größe Deiner Strümpfe eine zu große Schuhgröße hast? Wäre jetzt meine Idee?


    Liebe Grüße


    Fabian :):)

  • Guten Morgen Sportyspice,


    wow, als Einstieg CCL 3 + 4! Das ist ja heftig. Ist das tatsächlich ein kompletter Neueinstieg in Sachen Kompressions-Strümpfe oder hast Du vorher schon was anderes getragen? Rundgestrickte? Was hast Du denn für eine Diagnose?


    Natürlich muss gefertigt werden was auf dem Rezept steht. Wenn da 3 + 4 steht, sollte Du es auch so kriegen!


    Du hast nur 4 Zehen versorgt und der kleine ist "ohne", oder? Hab ich auch so, und ja, fühlt sich am Anfang erst mal komisch an, wenn der ausgelassen ist. Allerdings kann ich es nur so tragen, hab's mal mit 5 Zehen versucht, ging gar nicht. Konnte den Druck auf dem kleinen Zeh nicht ertragen. Aber, jetzt halt Dich fest, meine Zehenkappen sind nur CCL 1 !! (Und meine Strümpfe sind CCL 2.) Also Respekt wenn Du als Einstieg CCL 3 an den Zehen überhaupt erträgst!


    Hab neulich schon mal gelesen, dass jemand Zehenkappen hat die nur 2/3 der Zehen bedecken, quasi nur bis unter den Zehennagel. Kann ich mir auch nicht vorstellen!! Meine gehen bis ganz zur Spitze, stehen sogar einen Tick drüber so, dass wirklich alles gut eingepackt ist. Denke mir auch, dass es sich sonst ganz vorne staut, wie Du es beschreibst.


    Geh am besten mit der angezogenen Bestrumpfung ins SH und zeig Dich. Und ruhig schon nach 3 oder 4 mal Waschen. Sie werden zwar etwas weicher aber nicht sooo viel, und ganz sicher werden sie ja nicht länger!! Das Abmessen von Flachgestrickten ist nicht so einfach, da muss leider öfter mal reklamiert werden, wie Du in vielen, vielen Beiträgen hier im Forum nachlesen kannst ;( !


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Kann es sein, dass Du für die Größe Deiner Strümpfe eine zu große Schuhgröße hast? Wäre jetzt meine Idee?

    Schlechte Idee - ihr redet von zweierlei "Paar Stiefeln".
    Zehenkappen gibt es nur in Flachstrick, Fabian spricht aber von Rundstrick. Ganz andere Baustelle.


    Wenn die Kappen nur das untere Drittel der Zehen bedecken, dann kann das meiner Ansicht nur bedeuten, dass sie wirklich zu kurz gemessen wurden. Da wird wiederholtes Waschen die Dinger auch nicht länger machen.
    Wichtig auch: der kleine Zeh bleibt unbestrumpft. Sonst werden die Zehen wirklich zum Fächer und drücken in den Schuhen.
    Also Freiheit für die Kleinen :thumbup: !!!


    Pass auf, dass du innerhalb der 4 wöchigen Umtauschzeit liegst, um zu reklamieren. Nicht vor lauter Wascherei diesen wichtigen Termin verpassen.
    Soweit ich weiß, kann man da was dranstricken. Oder eben neu machen. Das Sanihaus hat bestimmt eine Idee.


    Unbedingt jetzt täglich waschen und dann flott wieder ins Sanihaus.
    Ich halt die Daumen für gute Passform.

  • Hallo,


    danke für Eure die Antworten!


    Ja, Lymphödem in den Beinen, Flachstrick - und ich habe die Zehenkappen heute reklamiert, Montag hatte ich sie erst abgeholt... Aber es war einfach nicht möglich die Zehenkappen wieder zu tragen. Schmerzen, gequetschte Füße, abstehende kleine Zehen, Druckstellen noch am nächsten Mittag, ne! :)
    Ich bekomme jetzt längere Zehenkappen (bis zum Nagel) und der kleine Zeh wird nicht mitkomprimiert. Schon die Vorstellung fühlt sich viel besser an :D


    Meine Güte... Ich glaube, wenn sie passen, werde ich die Teile lieben! Also bitte, Ihr anderen dies lesenden Neulinge, nicht von dieser Geschichte abschrecken lassen!


    Ich finde diesen ganzen Prozess der Diagnosestellung (wahrscheinlich fast 10 Jahre verspätet), dem Herumprobieren mit Versorgung und der offenkundigen Unkenntnis vieler Mediziner enorm frustran...


    Aber es hilft mir sehr, hier so unglaublich schnelles und konstruktives Feedback zu bekommen. Ich wiederhole mich vielleicht, aber ich bin unendlich dankbar! So habe ich nicht länger gewartet und habe es gleich heute reklamiert. Ohne Euch hätte ich mich bestimmt noch eine Woche rumgequält und gehofft, dass das Waschen hilft 8)
    Meine Lieben kennen sich allesamt mit dem Thema nicht aus und da ist guter Rat teuer ;)


    Alles Gute!

  • Hallo und sorry, dass ich mich erst heute melde.
    Zehenkappen anzumessen ist schon eine kleine Kunst. Je nachdem, wie weit das Ödem in die Zehen reicht, es wird immer das nächste Gelenk noch mit bedeckt. Sonst bis über den Nagel, so dass man von oben guckend den Zeh nicht mehr sieht.
    Das besondere bei Zehenkappen ist der extrem kleine Umfang der Zehen. Bei Kl. 3 würde ich mich, vor allem bei der ersten Versorgung schwer tun. Durch den kleinen Umfang ist der Druck so heftig, dass bei einer Kl. 2 schon auf die Umfangsmaße ca. 3 mm zugegeben werden, damit man den Druck ertragen kann. Der kleine Zeh bleibt unversorgt, wird also nicht in die Zehenkappe eingeschlossen. Sollte das doch mal der Fall sein, werden die Profis das sehen und sagen. Fast nie ist er betroffen! Ich habe in den 15 Jahren Erfahrung erst 2x den kleinen Zeh mitgemessen.
    10x waschen? Was soll das bringen? Gut, gemacht, sofort ins SH gehen und reklamieren!


    Viel Erfolg bei den nächsten!

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo,
    ich bekam auch gerade vor 1 Woche flachgestrickte OS Strümpfe Kl2 und Zehenkappen Kl 1 angemessen, allerdings soll der kleine Zeh dabei sein.
    Ich mache mir schon Sorgen, wie sich das anfühlt, und ich kann mir gar nicht vorstellen, in welche von meinen Schuhen ich dann noch hineinpasse.
    Ich bin extra in ein Sanitätshaus gefahren, dass mir für ein gutes Anpassen von Kompressionsstrümpfen empfohlen wurde, und dort sollte der kleine Zeh unbedingt dabei sein, obwohl meine Ärztin gemeint hatte, der müsste nicht bestrumpft werden. Wer hat nun Recht?

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Grundsätzlich wird der kleine Zeh nicht mit eingeschlossen, er bleibt frei.
    Zum einen habe ich noch nie einen betroffenen kleinen Zehen gesehen, zum anderen wäre der Druck auf diesen kleinen Querschnitt sicher ziemlich ungemütlich bis unerträglich.
    Sonst soll der Facharzt entscheiden, der hat das Rezept ausgestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ziemlich ungemütlich bis unerträglich - das kann ich nur bestätigen ;)


    Ich hoffe, dass die nächsten Zehenkappen besser passen... Tatsächlich wurden sie nur bis zu den Nägeln ausgemessen... ich hoffe, das wird reichen!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sportyspice,


    es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Zehenkappe:


    Bei der einen ist die kleine Zehe mit versorgt, bei der anderen wird die kleine Zehe ausgespart und bleibt unbedeckt.


    Wenn Sie Zehenkappen tragen, bei denen die Versorgung für die kleine Zehe nicht mit in das Gestrick eingearbeitet ist, ist es normal, dass sie etwas nach außen steht. Tragen Sie hingegen eine Zehenkappe in die die kleine Zehe integriert ist, wird diese mehr nach außen gespreizt, als Sie es gewohnt sind.


    Wir verstehen in beiden Fällen, dass das für Sie ein unangenehmes Gefühl ist. Denn Ihre Füße haben sich diese Stellung der Fußzehen noch nicht angeeignet. Versuchen Sie doch am besten Ihre Füße Stück für Stück mit dieser Haltung vertraut zu machen.


    Normalerweise sollte die Zehenkappe den halben Fußnagel abdecken. Da bei Ihnen nur das untere Drittel bedeckt ist, ist sie zu klein. Für unsere Qualität empfehlen wir sogar die Zehenkappe bis zum Ende der Zehen zu stricken. Somit wird verhindert, dass der Patient auf den Nähten des Gestricks laufen muss, was zusätzliche Schmerzen bereitet.


    Die Kompressionsstrümpfe werden durch das Waschen im Normalfall nicht weicher. Nur Weichspüler hätte diesen Effekt – er schädigt aber das Gestrick und vor allem die medizinische Wirksamkeit Ihrer Kompressionsversorgung enorm. Deshalb darf kein Weichspüler beim Waschen Ihrer Strümpfe verwendet werden.


    Wenn Ihr Arzt die Kompressionsklasse 4 verordnet hat, sollten Sie diese auch tragen. Denn alle darunter liegenenden Kompressionsklassen sind zu schwach und haben damit für Sie eine zu geringe Wirksamkeit.


    Suchen Sie doch erneut Ihr Sanitätshaus auf, um auch hier noch um Rat zu bitten und über die Änderung Ihrer Kompressionsstrümpfe und Zehenkappe sprechen zu können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Danke für die Rückmeldungen... Die Zehenkappe wird wieder von Medi sein und bereits reklamiert...
    Die Kompressionsklasse muss ich falsch in Erinnerung gehabt haben, man hat mir das Rezept gezeigt und darau stand ccl 3, vielleicht habe ich von ccl 4 geträumt...


    Leider muss ich nun auch die Strümpfe reklamieren, weil sich an der rechten Sehne eine schmerzende Druckstelle entwickelt hat...
    Ein Rezept für meine Zweitversorgung wurde mir nach Rücksprache von Versicherung und Arzt nun auch ausgestellt und in ein paar Wochen haben wir dann hoffentlich alles...
    Aber es ist ja auch die erste Flachstrickversorgung, die ich bekomme...
    Da ich in der Zwischenzeit nur Rundstrick tragen kann, bin ich etwas ungeduldig, aber alles braucht seine Zeit.


    Wenn ich bemerke, dass es unangenehm wird, auf den Kanten der nächsten Zehenkappen zu laufen, werde ich wieder reklamieren...
    Es ist gut zu wissen, wie man das normalerweise macht.


    Ich möchte einfach nur dass es passt und nicht wehtut...
    Die Krankenkasse hat mir den Preis für Zehenkappen und Kniestrümpfe genannt... 950 €
    Machen es die Zehenkappen so teuer?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sorana,


    Wenn möglich Zehenkappen übers Wochenende testen.Ob man es richtig anzieht und das Strumpfmaterial richtig verteilt,vor allem an der Zehunterseite, merkt man mit etwas Übung.
    Dann mit den Erkenntnissen sobald wie möglich wieder ins Sanitätshaus ,dort sind Fotos hilfreich,die dem Hersteller zusammen mit den Maßen zeigen was verbessert werden muß.
    Da geht es häufig um mm ,also schon mal etwas kniffelig.


    Grundsätzlich werden lang gearbeitete Zehen besser toleriert,weil man beim Gehen nicht so stark über den Rand abrollt und es im Restzeh nicht einläuft.
    Viele Frauen bevorzugen aber die Variante ,daß man den Zehnagel noch sieht,entweder aus optischen gründen oder weil der Druck auf den Nagelrand als unangenehm empfunden wird.


    Ob der kleine Zeh Z.B mitbstrumpft wird oder nicht hängt nicht nur davon ab ,ob er betroffen ist oder nicht ,sondern wie der Übergang gearbeitet ist und wie dieser Übergang vertragen wird.Erste Option bei nicht betroffenem kleinen Zeh ,erstmal nicht mitbestrumpfen.
    Wichtig ist, daß die Zehenkappen keine Druckstellen an den Rändern ,Nähten verursacht oder Stauungen verursacht.


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sorana ,


    Das klingt auf keinen Fall wehleidig.
    Zu heftigen Dauerdruck auf zarte Zehen kann man nicht tolerieren.


    Es ist die Aufgabe des Sanitätshaus die Zehenkappen so zu gestalten ,daß es zwar den bestmöglichen Druck aufbaut,aber auch tolerierbar ist.Diese Einschätzung ist nur vor Ort möglich und sicher nicht immer ganz einfach.
    Mögliche Änderungen sind z.B. Umfangzugabe ,verlängern oder auch verkürzen der Zehenlänge,vergrößern oder auch verkleinern des Kleinzehenausschnitt oder auch das Mitbestrumpfen ,Evtl.geringere KKl oder anderes Material wählen,um die Gewöhnung zu erleichtern.


    Dranbleiben und mal berichten wie es weitergeht.
    Viel Erfolg