• Hab den Bericht gesehen, endlich wird auch in den Medien mal darüber berichtet, finde das sehr wichtig, dass es auch mal öffentlich gemacht wird. Vielleicht rüttelt das die Herren und Damen der KK dadurch auch mal zu einem Umdenken auf ...

  • Hallo


    es wurde schon öfter über das Thema Berichtet, z.b. Akte.


    Auch ich muss sagen das ich manche aussagen von unseren Ärzten hier um Forum, ganz anderes kennen gelernt habe.


    Grüße Michaela

  • Das Ganze klingt sehr, sehr einfach.
    Im Prinzip.
    3mal unters Messer und fertig. Ob das wirklich so einfach ist?


    Und dass man gar nichts tun kann - das merke ich doch gerade selbst, dass es geht. Klar, die Dame im Film ist nicht wirklich übergewichtig. Aber mal davon abgesehen, durch die MLD und die Kompression gehen meine Schmerzen auch weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei dem Film das Gefühl, daß es hier nicht nur um die Selbstdarstellung der betroffenen Ärzte geht, sondern auch um gezielte Werbung für die Klinik in Darmstadt. Dieser Verdacht kam bei mir in einer der letzten Aussagen hoch, bei der die Patientin die komplette Behandlung nicht zahlen muss, wenn sie sich als Demonstationsobjekt für ein Symposium zur Verfügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne kostenlose Werbung für diese Klinik. Und was für ein Zufall das gerade ein Symposium ansteht und die Kosten dann der Patientin erlassen werden weil Sie als "Demo Objekt" zur Verfügung steht. Zu schön um wahr zu sein. Vor allem der Titel "Dr. Feld" hilft erinnert mich an ähnliche Sendungen von SAT1 oder RTL.



    Sendungen wie "Trude Herzog, Anwältin der Armen" (RTL) oder "Heinrich Maier, der mit der hilfreichen Akte " (SAT1) etc. sind grausam schlecht. Ich kann nur hoffen dass das ZDF sich nicht an solchen Sendungen orientiert.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das auch angeschaut, schlimm fand ich eben das es unbedingt in einer Privatklinik gemacht werden musste und das die Summe am Ende übernommen wurde, war ja fast klar... aber betrifft ja leider nicht jede von uns... und wer weis schon ob es nach der Lipo nicht wieder kommt?!


    Einzig gute fand ich, das zumindest mal wieder was darüber berichtet wurde auch wenn es eine Wiederholung war

  • Ich leide seit 4 Jahren unter einem Lipödem Grad III und kann einiges nicht glauben, was in dieser Doku erzäht wurde. Vor allem nimmt der Arzt Dr. F. nur Privatpatienten und Selbstzahler. Wie ist also die arme allein erziehende Mutter Christine C. zu diesem Arzt - welcher nicht einmal Lymphologe ist - gekommen??? In Selb lag eine 28jährige im Nachbarbett, die hatte die 1. OP der Liposuktion - Kassenpatientin!!! Wie sie direkt nach der OP ausgeschaut hat, mit durchsabberndem Blut und Kochsalzlösung - das wurde in der Doku auch nicht beschrieben. Sie ist regelrecht ausgelaufen. In der Doku wird vieles falsch dargestellt....oder einfach verschwiegen.

  • Giuli ! Glückwunsch ! Dem schliesse ich mich an-zu theatralisch , zu wenig Praxis-orientiert, zu weinerlich,...zu reisserisch : Lipödeme sind oft nur deswegen so " schlimm" , weil Ärzte das so wollen !
    Noch lange vor der Liposuction habe ich Lipödem-Patienten behandelt und : beruhigt-es ging immer!
    Wer das Geld hat , soll sich absauegn lassen, das befürworte ich ausdrücklich.
    Aber die Anderen könnten auch leben , wenn man ihnen beisteht...beruhigt, nicht immer von Verschlimmerung faselt, streng auf Gewicht achtet-dann wird es schlimmer !
    Versuch mit Kompressionsstrümpfen, Lymphamat, Kompressionsverbänden macht-Verbände nur kurz, da ja nicht viel Flüssigkeit drin ist !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Meine Freude, dass über das Lipödem berichtet wird hat auch nicht lange gehalten. Von einem anfänglichem "genau so geht es mir auch" ist nur noch grosses Entsetzen übrig geblieben, wie sich das ZDF auf so ein Niveau herunter lassen kann! "Journalismus" vom Stil RTL II. Ich finde es auch fahrlässig so zu berichten, denn kein Wunder wird das Lipödem bei vielen Ärzten und Krankenkassen einfach abgetan, wenn selbst als seriös geltende Sender so darüber berichten. Keine Rede davon, was man selbst noch tun kann ausser einer Operation, z.B. Sport oder Gewicht halten (vom kurzen, recht irritierenden Ausflug zur Kompression mal abgesehen), kein Wort zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen einer OP. Dafür ein "schöner" Werbefilm über die Klinik.
    Mir kam der operierende Arzt irgendwie bekannt vor, habe heute den ganzen Tag überlegt woher ich das Gesicht kenne. Das ist der, der auch Brigitte Nielsen in dieser schrecklichen Reality-Serie operiert hat, oder? Bin wirklich jemand, der eher öffentliche Sender anschaut, aber hier kann ich nur sagen: unterste Schublade für das ZDF, das hätte genauso am Nachmittag bei einem Privatsender laufen können. Und umso schlimmer, dass sie das nun auch noch mal aufwärmen, anstatt sich mal richtig mit der Materie auseinander zu setzen. Mit solchen Formaten helfen sie uns nicht.

  • @ Herr Dr. Katz
    So wie Sie das schrieben hört es sich mit dem Lipödem nicht mehr ganz so schlimm an :) .
    Aber wie sieht es mit der Gefahr aus später zusätzlich ein Lymphödem zu bekommen ? Hängt dies dann vom Schweregrad des Lipödems ab , von der Gewichtszunahme oder das vielleicht " Nicht - tragen " einer Kompression ?

  • Aber wie sieht es mit der Gefahr aus später zusätzlich ein Lymphödem zu bekommen ? Hängt dies dann vom Schweregrad des Lipödems ab , von der Gewichtszunahme oder das vielleicht " Nicht - tragen " einer Kompression ?


    Genau so ist es . Die Therapie und vor allem auch der Gewichtsverlauf sind mittelfristig entscheidend