Was tun gegen massiven Juckreiz nach dem Ausziehen der Kompressionsstrümpfe?

  • Hallo,


    habe schon wieder eine Frage: Habe "nur" flachgestrickte Kniestrümpfe (Mediven 550, Klasse 3), komme mit dem Tragen bisher super zu recht!


    ABER: Wenn ich die Strümpfe abends ausziehe setzt kurz danach ein irrer Juckreiz ein, hauptsächlich am Übergang zwischen Schienbein und Fuß. Ich könnte mich totkratzen. Geholfen hat weder waschen und eincremen noch nur eincremen.


    Hat jemand Tipps?


    Habe Angst, mir die Haut aufzukratzen, was ja nun sehr schlecht wäre...so wegen Infektion, Erysipel u.s.w.



    Gospelsylvia

  • Ich creme mich jeden morgen, ca. 15-20 Minuten bevor ich die Strümpfe
    anziehe, ein. Da ist es egal, welche Lotion oder Creme ich benutze.
    Diesen Juckreiz verspüre ich nur, wenn ich das Eincremen morgens mal
    ausfallenlasse und bei - ich weiß, es ist wissenschaftlich nicht
    erwiesen - Vollmond, da könnte ich mich dann wundkratzen.

  • In der Klinik verwenden wir zur Hautpflege Produkte mit einem 5- oder 10 %igen Urea Anteil und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
    Mittlerweile sind diese Produkte in allen Drogeriemärkten oder Apotheken zu bekommen.
    Wobei mir erklärt wurde, dass Cremes oder Lotions mit 5%igem Ureaanteil regelmäßig angewendet werden können, dagegen die mit 10% Urea eher zur vorübergehenden Anwendung bei massiv trockenen Hautzuständen geeignet sind.


    Pflegeprodukte mit z. B. Ringelblumenanteil o. ä. können in einigen Fällen Allergien auslösen oder reizend ( :huh: ) wirken.
    Manchmal ist man gerade auf diese Zusätze allergisch, was sich wiederum als Juckreiz zeigt.


    Kurz abduschen vor dem Eincremen ist hilfreich. Denn über den Tag verlieren wir Hautschuppen, die durch das Strumpftragen nicht abfallen können. Die hängen beim Strumpfausziehen im Strumpf (den deshalb täglich waschen) und auf der Haut. (und das juckt dann).


    Auch kann ich mir vorstellen, wenn der Druck der Kompression wegfällt, wird die oberste Hautschicht plötzlich massiv durchblutet. Auch das kann zum Empfinden von Juckreiz führen.
    Denk ich mir.

  • @bíene
    Ich habe direkt nach dem anziehen der Kompression ca . eine halbe Stunde ein unangenehmes Gefühl und dann auch wieder beim ausziehen . Könnte es wirklich von der Hautdurchblutung kommen und dem Druck der Kompression ? Ich dachte schon ich spinne :whistling:

  • :) Nein, du spinnst nicht ;)


    Direkt nach dem Anziehen muss die Haut sich erst mal an den Druck gewöhnen.
    Und nach dem Ausziehen könnte es so sein, wie vorab geschildert.
    Aber vielleicht haben die Ärzte hier dazu eine wissenschaftlich untermauerte Erklärung?


    Hauptsache, du hast unter Tags ein gutes Gefühl mit deinen Strümpfen. Und trägst sie brav.

  • Ich habe Gott sei Dank keine Problem mit Juckreiz.


    Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Cremes einfach ausprobieren, wie es Dir dabei ergeht, denn jeder Körper ist und reagiert anders.


    Liebe Grüße


    Fabian :):)

  • Oh, das mit den 10% Urea wusste ich noch gar nicht. benutze es zwar nicht, aber hatte es schon in der Hand.


    Ich creme meine Beine abends dick, manchmal, wenn der Juckreiz nicht nachlässt auch mehrmals, mit einer Pflegelotion mit Phyosterolen (was auch immer das ist) von Sebamed ein und komme damit ziemlich gut zurecht ! Die hat mir auch während der Reha abends die Haut gerettet!


    Manchmal aber geht gar nichts mehr (so wie gestern Abend). Dann mach ich mir Wadenwickel. ^^ Durch die leichte Kühlung wird der Juckreiz weniger und man kann einschlafen.


    In der Reha hat mir abends kalt (!) abduschen auch sehr geholfen. Dannd ie Creme in mehreren Etappen drauf. Habe in 3 Wochen 2,5 Flaschen verbraucht - aber nie hat meine Haut Probleme gehabt mit den Binden!

  • Mir geht es gerade ganz ähnlich wie Gospelsylia, deshalb hab ich gerade auch mit grossem Interesse die guten Tipps gelesen, die ich sicher mal testen werde.


    Hab seit letzter Woche meine ambulante Entstauung (Lipödem) hinter mir und gegen Ende schon rechte Probleme mit gereizter Haut und Juckreiz am Oberschenkel gehabt. Nun mit der Kompressionsstrumpfhose geht es mir auch so, dass es gegen Abend dort zu jucken anfängt. Aber schon, wenn ich die Hose noch anhabe. Hab dann auch so kleine "Hubbel" an den Stellen, kennt Ihr das auch? Teilweise wache ich auch nachts davon auf und schmiere dann die Beine noch mal ein. Morgens ist dann alles wieder gut. Hoffe das bessert sich noch, wenn die Beine hauttechnisch die Bandagierung langsam verdaut haben.


    Noch zur Ringelblume: Da muss ich biene0756 absolut Recht geben: erst mal kleinflächig ausprobieren, ob man das verträgt. Mir hat das mal ein Hautarzt verschrieben. Ich reagiere darauf etwa so, wie wenn man mich stundenlang in Brennnesseln gesetzt hätte - das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.......


    Nanty: hat man in der Reha die Beine nicht über Nacht eingewickelt? Nachts hat es nämlich am meisten gejuckt mit Bandagen (und nach dem Sport, aber da hab ich's wahrscheinlich auch etwas übertrieben)

  • Ich habe auf das Strumpfwaschmittel aus dem Sanitätshaus mit Juckreiz und wunder, fast schon offener Haut in der Ellenbeuge reagiert. Habe dann gleich an das Waschmittel gedacht, passiert mit meinem normalen, flüssigen Feinwaschmittel ( Burti) nicht. Auch daran mal denken, aber ich glaube an den Beinen ist es doch auch noch was anderes. Da juckt es bei mir auch eher vom Strumpftragen, im Winter aber auch ohne Strumpf. Habe vom Hautarzt Dermasence empfohlen bekommen. Muss man in der Apotheke selber kaufen. Gibt es auch, um auf der Kopfhaut Juckreiz zu lindern. Um die Strümpfe nicht zu schädigen, würde ich abends cremen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gospelsylvia,


    eine Kompressionsversorgung entzieht der Haut Feuchtigkeit. Sie trocknet aus und beginnt deshalb zu jucken. Bei sehr trockener Haut sollten Sie darauf achten, sich nach dem Duschen mit einer Körpercreme, die Harnstoffe enthält, einzucremen. Dieser Pflegestoff sorgt dafür, dass der Haut mehr Feuchtigkeit erhalten bleibt. Somit sollte sich im Normalfall Ihr Juckreiz verringern.


    Wir empfehlen, dass Sie sich direkt vor dem Schlafengehen eincremen. So können Sie sicher sein, dass die Creme über Nacht vollständig von der Haut aufgenommen wird, denn rückfettende Körperlotionen schädigen das Gestrick der Kompressionsstrümpfe.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Euterpflege spezial" von Haka gemacht. Ist eine Spezialemulsion für die Pflege strapazierter und beanspruchter Haut. Ich creme die Beine ein kurz bevor ich die Kompression anziehe und damit klappt es problemlos.


    LG Fanny