Abnehmgruppe - Wir nehmen gemeinsam ab. (4)

  • Hallo :)


    Ich habe sei längerem große Probleme abzunehmen und vielleicht würde mir gegenseitige Unterstützung helfen :?:


    In 2004 habe ich angefangen, mich KH-arm zu ernähren ( LOGI ), gleichzeit angefangen Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufgehört und damit 17 kg abgenommen ( .... und war dabei immer satt und zufrieden ! ).
    Dieses Gewicht habe ich, ohne Diät, bis 2010 gehalten. Bei dieser Ernährungsform möcht ich in jeden Fall auch bleiben.
    Dann ist mein Vater verstorben und das Drama nahm seinen Lauf. Seither habe ich stetig zugenommen und von den abgenommenen 17 kg sind inzwischen wieder 5 drauf.


    Daß das nicht von selbst kommt, ist mir klar. Ich habe angefangen , wieder öfters zu frühstücken ( Roggenvollkorn oder EW-brot ) und hier und da ist der Schlendrian wieder eingekehrt - vorher bin ich mit 2 Mahlzeiten sehr gut zurechtgekommen .
    Auch gehe ich längst nicht mehr so oft ins Training ( Kraft und Ausdauer ) , wandere aber sehr viel und weit - trotzdem nehme ich eher zu als ab.
    Schilddrüse ist auch eingestellt.
    Dann spielen vielleicht das Lipödem und die Tatsache daß ich schon "nach" den Wechseljahren bin, eine Rolle.


    Ich weiß nun auch nicht so genau wie ich mir das hier vorstellen könnte, dachte aber an einen lockeren Mutmach -Motivationssaustausch, egal ob jemand von WW , LC oder sonstiger Ernährungsform überzeugt ist.


    Vielleicht meldet sich jemand der mitmachen möchte ?

    Es grüßt Deria

  • Das mit der Abnehmgruppe im geschlossenen / nicht öffentlichen Forum ist ebenfalls eine gute Idee.


    Schön daß so viel Interesse besteht ... aber auch kein Wunder, gelle 8)


    Ich finde auch daß sich das im privaten, nicht öffentlichen Bereich abspielen sollte , grundsätzlich für Mitglieder der Gruppe.
    Andererseits hätte ich persönlich auch nichts dagegen wenn andere Forenmitglieder sich ebenfalls beteiligen könnten - auch die haben vielleicht gute Ideen oder Motivationshilfen anzubieten - oder selbst schon mal ab und zu ab, - und zugenommen :D


    Ich bin nur nicht begeistert von dem Vorschlag , die Gruppe zu leiten. Erstens weiß ich gar nicht wie das funktioniert und bin nicht gerade fit am PC ( ich weiß z.B. nicht wie man Beiträge verschiebt o.ä. ) - zweitens habe ich nicht die Zeit mich ständig damit zu beschäftigen ( kein Internetzugang in meinen Jobs ).


    @HR
    klären Sie mich einfach mal darüber auf, was Leitung zu tun hätte ?(


    Oder findet sich gleich jemand anderes :?::thumbup:

    Es grüßt Deria

  • Das wäre schön, Mathilda :)


    Habe mir gerade Deine Bilder angeschaut und finde keine Stelle an der Du abnehmen solltest ?(?(?(


    Du hast doch die absolute Traumfigur !

    Es grüßt Deria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathilda, das finde ich prima. Bitte machen Sie das. Das wäre dann auch mein Wunsch.



    Eröffnen Sie im "Kummerkasten" Forum ein neues Thema "Abnehmen". Das Thema hänge ich oben an (rote Stecknadel), Sie können dann dieses Thema selber gestalten. Es sollten dann die Foren Mitglieder in diesem Thema schreiben könne die Sie im Startthema eingetragen haben. Wenn jeder in "Abnehmen" schreiben darf dann wird das ein "Gemischtwarenladen" in dem man schnell vom eigentlichen Thema abkommt.

  • Ich wäre auch an der
    Gruppe interessiert. In mal nett mit Gleichgesinnten ab zu nehmen und sich aus zu täuschen die wissen wie schwer es ist überhaupt was runter zu bekommen mit den netten lipoedemen. Liebe grusse

  • mathilda


    Zähneputzen, Fishermen's ... alles schon probiert, aber warum nicht noch mal, vielleicht klapp's ja diesmal !


    Am Wochenende bin ich weg und unternehme was mit 2 Freundinnen - das wird nicht einfach, vor allem wenn die Beiden vor ihren Eisbechern sitzen.
    Ich möchte mich bemühen, halbwegs in der Spur zu bleiben - es sollten insgesamt mindestens noch 15 kg weg :wacko: ,aber ich war in den letzten 2 Jahren so abnehmmüde daß es jetzt einfach mal wieder anders werden soll.
    Ich werde dann von meinem WE berichten !


    annett
    im Moment sieht's bei mir noch schlechter aus : 80 kg bei 1,60m ! Bei 75 kg war ich schon mal - das wäre dann die erste Etappe.


    Was das Frühstück anbelangt, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit nur 2 Mahlzeiten besser abgenommen habe.
    Gegen 11:00h Quark-Joghurt-Obst und gegen 17:00h / 18:00h was "Richtiges" mit viel Gemüse/Salat und evtl. Fleisch
    Da ich morgens noch gar keinen Hunger habe, war das immer optimal.
    Seitdem es das Eiweißbot gab, fing ich an zu frühstücken, auch um meinem Mann Gesellschaft zu leisten ..
    Das EW-Brot lasse ich jetzt wieder weg, ich kann's nicht mehr sehen .. dafür seltener mal ein Roggenvollkornbrot von einer bekannten Münchner Bäckerei :thumbup: , Bio mit Natursauerteig und ohne jegliche Zusätze .


    Man sieht, die Vorlieben und Ernährungsweisen sind so unterschiedlich - der eine freut sich wenn er es schafft, fettarm zu essen, der andere wenn er die KH's weg läßt ...der dritte wenn er es nur schafft auf Süsses zu verzichten.



    Wuerdevgern der Gruppe bei treten . Ales weitere kommt dann. ;)


    Na klar doch !

    Es grüßt Deria

  • Guten Morgen :)


    ich möchte mich mal bis morgen verabschieden - drückt mir die Daumen daß ich so manchen Versuchungen widerstehen kann.
    Kasteien will ich mich aber auch nicht - Genuß muß schon noch sein !

    Es grüßt Deria

  • mathilda


    Ich hatte Anfang 2010 die Almased-Diät gemacht und damit 10 kg in 9 Wochen abgenommen, die ich bis November gehalten hatte. Dann erfuhr ich von der Krankheit und durch den Ärztemarathon und den Frust, dass mir keiner half, hab ich sie wieder zugenommen. Jetzt nehm ich Multaben-Eiweiß-Diätpulver und rühre es in einem Gemisch aus 1,5 %iger Milch und Wasser an. Es regt meine Verdauung an und hilft beim Abnehmen.


    Rehasport kannst du dir von deinem Hausarzt verschreiben lassen, muß bei der Krankenkasse eingereicht werden und die bezahlen es auch bei Bewilligung. 50 Behandlungen, dafür hast du 1,5 Jahre Zeit. Kleiner Tip: Immer nur eine Diagnose auf die Verordnung schreiben lassen, so kannst du dir im Anschluß nochmals 50 Behandlungen für die nächste Diagnose verschreiben lassen. Bei gleicher genehmigen es die Krankenkassen nicht.


    Liebe Grüße


    Bonny

  • mathilda: Ich hab ja kein reines Lipödem, sondern eine kombinierte Form und auch noch mehrere Baustellen, bei denen Rehasport bewilligt wird. Ich hab mal den Vordruck 56 für die Bewilligung von Rehasport oder Funktionstraining rausgesucht und schreib einfach die Krankheiten, bei denen das auf jeden Fall genehmigt wird.


    Rehabilitationssport (Gymnastik, auch im Wasser, Schwimmen, Leichtathletik, Bewegungsspiele, Sonstiges) ist notwendig für: Asthma bronchiale, Blindheit - in den letzten 12 Monaten vor Antragsstellung erworben, Chronische-obstruktive Lungenkrankheit (COPD), Doppelamputation, Epilepsie therapieresistent, Glasknochen, Infantiler Zerebralparese, Marfan-Syndrom, Morbus Bechterew, Morbus Parkinson, Mukoviszidose, Multipler Sklerose, Muskeldystrophie, Niereninsuffizienz terminal, Organische Hirnschädigung, Polyneuropathie, Querschnittslähmung, schwere Lähmung


    Funktionstraining (Trockengymnastik, Wassergymnastik) ist notwendig für: Fibromyalgie-Syndrome, Kollagenosen, Morbus Bechterew, Osteoporose, schwere Polyarthrosen, Psoriasis-Arthritis, Rheumatoide Arthritis.


    Du hast aber auch noch die Möglichkeit, Präventiv Sport (Wassergymnastik) zu machen, das sind 10 Anwendungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn du an mindestens 8 von 10 Terminen teilnimmst. Das muß aber auch vorher bei der Krankenkasse genehmigt werden. Das ist aber, soviel ich weiß, nur 1x pro Jahr möglich.


    Ich denke mal, dass hier keiner, der Übergewicht hat, seinen Schweinehund gut füttert, um dann in ein paar Kilos mehr, Hilfe bezahlt zu bekommen. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich Anfang 20 bin oder schon die Wechseljahre hinter mir habe, denn das macht das Abnehmen auch nicht gerade leichter.


    Auch als Übergewichtigter muß man sich von seinen "lieben" Mitmenschen so einiges anhören, was frustriert, aber ich überhöre mittlerweile diese Unverschämtheiten bzw. kontere dementsprechend.

  • Hallo,


    ich mache Reha-Sport und bekomme das über die KK.
    Ist halt ein fester Termin (2x die Woche je 60min davon 30min freies Schwimmen und 30min Wassergymnastik)wo man sich immer die Zeit nehmen muss um hinzugehen (hab eine 6jährige Tochter und einen Mann mit Wechselschichten, da ist die Betreuung in den Abendstunden schon schwieriger). Und immer einen Babysitter zu bezahlen....
    Im Schwimmbad bieten sie auch vormittags Kurse für Wassergymnastik oder Aquajogging an, wenn meine kleine nun in ein paar Wochen zur Schule geht, habe ich mir überlegt dort morgens auch einen Kurs zu besuchen.


    Ich bin ein absoluter Sportmuffel, ein Spaziergang mit unserem Hund ist OK. Aber ich weiss das ich ohne Sport nicht weiterkomme, also muß ich was ändern.


    LG Kerstin

  • Goldlöckchen: Spazierengehen mit dem Hund ist ok? Wie wäre es damit, die Strecke auszubauen? Länger zu gehen, öfter zu gehen? Deine Tochter und vielleicht noch eine Freundin mitnehmen? Mehr Alltagsbewegung ist immer gut! :thumbup:


    Ja, früher habe ich das jeden Tag gemacht, leider wurden die Strecken irgendwann immer kürzer. Wenn ich meine Tochter demnächst zur Schulbushaltestelle bringe, dann kann ich von dort gleich eine große Waldrunde machen.


    Gestern haben wir gegrillt und ich habe mit die Grillwurst gespart und Putenfleisch gegessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mathilda ()

  • Heute morgen (ok es war dann doch schon 11:30Uhr) gab es ein Mehrkornbrötchen mit einer Scheibe gek. Schinken & Edamer und natürlich Halbfettmargarine, ohne ist zu trocken.
    Heute mittag gab es ein kleines Eis (wirklich nur ein kleines und 5 Haribo Erdbeeren ;)
    Und gleich grillen wir die Reste von gestern, dann gibt es ein Würstchen und Hähnchen.


    Der Hund hat mich auch schon ausgeführt, aber beschlossen nur eine kurze Runde mit mir zu drehen :D


    Ich komme aus dem Kreis Heinsberg, das liegt zwischen Aachen und Mönchengladbach.


    LG Kerstin