Therapiezentrum Hirschbach

  • Einen schönen guten Morgen,
    vielleicht waren schon einige von euch im Therapiezentrum Hirschbach und könnt mir sagen wie es dort mit dem Essen ist.
    Da ich gerade dabei bin mein Gewicht zu reduzieren und mich sehr Kohlenhydratarm ernähre möchte ich dies auch bei einem Aufenthalt dort nicht unterbrechen. Gibt es das Essen dort als Buffet oder bekommt jeder einen fertigen Teller? Was gibt es dort in etwa zum Essen?
    Danke jetzt schon für eure Antwort.


    LG Susi

  • guten Morgen Susi,


    ich war zwar noch nicht in Hirschbach, aber eigentlich ist es auf jeder Reha so, dass man dort mit dem Küchenchef oder einem Ernährungsberater über seine "Problematik" oder Wünsche sprechen kann und soweit es geht, diese auch erfüllt werden. Sonst ruf doch einfach mal in der Klinik an und frag nach.


    Schönen Sonntag und liebe Grüße


    zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo
    Ich durfte dieses super essen schon genießen. Wie heißt es so schone essen halt Leib und Seele zusammen.......da ist das so.
    Manches mal gibt es ein fünf Gange Menü...........von dort habe ich mit genommen....wie schön kleine Portionen sein können......da lohnt sich ja wenn man nur fuer zwei kocht der Aufwand nicht . Suppe in kleinen Schüsseln drei Löffel voll.......da hat man sich warm gegessen..und schon ist es auf gegessen.Die Idee der kleinen Portionen habe ich mir fuer Nachttisch hier zu hause mit genommen.
    Und einen Kaffee so lecker wie selten getrunken.
    Wenn ich richtig informiert bin ist das Mittag und Abend essen auf 1200 Kalorien auf gebaut



    Lass es Dir gut gehen da. :)


    Gruss Wicki

  • super lecker und super einfallsreich!!!


    kleine Häppchen phantasievoll "angerichtet". Gekocht wird zu jeder Mahlzeit frisch und direkt neben dem Wintergarten wo die Mahlzeiten eingenommen,... besser,... genossen werden. Die Küchenfeen sind einfach nur toll, lieb und nett!!!
    Da nur etwa 30 Personen im Haus sind kann (fast) jeder Essenswunsch berücksichtigt werden,... und Doc Schingale ist ja ernährungstechnisch, Richtung metabolic- balance auf dem neuesten Stand.

  • Hirschbach ist wie ein Hotelbetrieb mit physikalischer Therpie, Hohenstadt ist eine Reha-Klinik.
    Deshalb wird das Essen in Hirschbach um Spuren besser, in jedem Fall ande sein!
    :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich durfte im Rahmen einer Studie eine Wohe kostenlos in Hirschbach verbringen. Das war eine sehr schöne Woche und hatte was von Urlaub. Das Essen war super, liebevoll gemacht und total lecker. Auf alle Wünsche ( vegetarisch, kleinere Portionen und Glutenunverträglichkeit) wurde eingegangen und tolle Alternativen gefunden. Einfach hinfahren und genießen! LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Ich wollte mitte Oktober zum Schnuppern hinfahren. Leider bin ich krank geworden. Ich werde es auf Jedenfall nächstes Jahr wieder versuchen. Freu mich jetzt schon


    Gruß Tanja69

  • Guten Morgen,


    ich bin ab dem 23.November, auch im Rahmen der Studie, für eine Woche in Hirschbach. :)
    Bin schon sehr gespannt. Da ich dort zum ersten Mal auf richtige Lymphologen treffe, hoffe ich , dass man noch was Neues erfährt und das gut für sich nutzen kann.


    LG


    Dagmar

  • Einen schönen 1. Advent,
    bin wieder zurück von Hirschbach. Das Essen ist wirklich ausgezeichnet und man wird damit verwöhnt. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährung war es aber schwierig da nicht alle in der Küche darauf eingehen wollen und es dann doch zu wenig wird wenn man sich die richtigen Sachen auf dem Teller rauspicken muss. Dies betrifft aber wirklich nur eine Person.
    Noch einen ganz großen Dank an Christel, Karin und die, die am Abend immer da ist. Ich glaube sie heißt Eva. Sie sind einfach die guten Seelen vom Haus und versuchen es wirklich jedem recht zu machen.
    Die Schwestern der Studie sind wirklich auch ganz große Klasse und immer hilfsbereit.


    Was mich etwas wundert ist, dass hier niemand von seinen Erfahrungen er Studienwoche berichtet. Haben wir irgendwie eine Schweigepflicht?


    Leider haben wir Dr. Schingale nicht gesehen, was mich sehr enttäuschte. Zu der Zeit war er leider in Australien auf Vorträgen.
    Ich hatte sehr auf seine Meinung meiner Beine gehofft und es war auch ein wichtiger Grund bei der Studie teilzunehmen. ;(


    LG Susi

  • Hallo,
    ich war zur gleichen Zeit, wie Susi, in Hirschbach und war auch etwas frustriert, dass Dr Schingale nicht da war. Von ihm hätte ich auch gerne eine Meinung zu meinen Beinen gehabt. :(
    Vom Personal, bis auf zwei Ausnahmen, waren alle supernett. Besonders auch unsere beiden betreuenden Schwestern, Jenny und Carola. Das Essen war fantastisch. Für sich alleine kocht man ja nie so aufwendig. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Woche, wenn man noch Lymphdrainagen
    und die AIK in der Lymphapress bekommt, eine Menge bringt.
    Die Lympho Opt.-Klinik haben wir uns auch angeschaut, war sehr interessant.
    Der Standort Hirschbach war etwas sehr weit ab vom Schuss (Pampa live). Das Gefühl der Einöde lag aber wohl auch an der Jahreszeit (Ende November).



    LG



    Dagmar