Bewilligung der Reha in Bad Nauheim auf Eis gelegt

  • Da bin ich schon wieder. Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Meine Reha war genehmigt für Bad Nauheim. Heute kamen die Unterlagen von der Ödemklinik. Am 06.05.2014 sollte es los gehen. Was stand aber per Hand geschrieben auf dem Bescheid. Reha in Bad Nauheim nur möglich, wenn ich unter 150 kg wiege. X( Bitte ? Habe ich richtig gelesen?


    Ich in Bad Nauheim angerufen. Die Frau von der Planung teilte mir dann mit, das wenn ich mehr wiege die Liegen zusammen brechen und sie nicht ausgerüstet sind für solche Gewichte. ?( Was für eine Ödemklinik ist das? Diese Aussage hat mir schon gereicht. Ich habe mir das Gewicht nicht ausgesucht. Mir wäre auch lieber, wenn ich weniger wiegen würde. Warum gehe ich in Reha? Damit mir geholfen wird und ich auch an Gewicht verliere. Zumal ein Gewicht beim Antrag angegeben werden muss.


    Der Rentenversicherungsträger wusste von diesen Bestimmungen angeblich nichts. Das kann ich jetzt glauben oder nicht.


    In dieses Haus gehe ich unter diesen Voraussetzungen bestimmt nicht. Ich kann mir schon vorstellen wie das dann ist. Ich bin die Einzigste die so fett ist und werde wieder von allen Anderen gemustert. Nein danke. Das habe ich schon zu genüge hinter mir. ;(


    Wie ist denn euer Gewicht so? Mich hat das Schreiben so geschockt. :(


    Da freut man sich das man geholfen bekommt und dann wird man wieder so runter gezogen. Ich habe immer gedacht in so einer Ödemklinik sind auch Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann. Vielleicht auch welche, die noch mehr Gewicht auf den Rippen haben. Bei mir sind es 164 kg. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ich bis Mai 15 Kilo abgenommen habe. ;(


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • Hallo heiserengel,


    das ist ja eine total ätzende Aktion. Da freust du dich über die Bewilligung und dann so etwas. Ich finde es einfach ..... Nee das kann ich hier nicht schreiben. Vor allem beantragt und bekommt man die Reha nicht bewilligt, wenn man keine Probleme hat. Und gerade viel Ödem-Patienten haben nun mal auch Gewichtsprobleme.


    Jetzt macht so einiges Sinn. Ich habe mich nämlich innerlich total aufgeregt, als ich die Bestätigung für meine Reha ausgefüllt habe. Da war die Frage nach dem Gewicht ich hatte mich gefragt für was die Klinik das vorab braucht. Jetzt weiß ich es, und finde es nicht ok.


    Auch ich habe mit dem Gewicht zu kämpfen. Habe in den letzten 12 Monaten über 20 kg abgespeckt. Hier haben die Wechseljahre total gut geholfen. Ich schwitze mich dumm und dusselig aber die Waage geht in die richtige Richtung. Außerdem war ich bei der Ernährungsberatung (meine Krankenkasse hat mit 4 Einzelsitzungen komplett übernommen) und ich darf alles essen, es gab keine Verbote. Keine Diät!! Es macht einfach die Menge. Dadurch das es keine Verbote gibt habe ich den Heißhunger auf Schoki, Chips und Weingummi recht gut im Griff. Jeden Tag ein kleines Stückchen Süßes und das alles ohne schlechtes Gewissen sondern mit Genus. Natürlich gehts ohne Sport nicht, ich weiß. Sagt sich so einfach, mir fehlt oft die Zeit und das ist keine Ausrede.


    Auch dein Problem mit dem angaffen!!!! Kann ich verstehen. Ich habe jetzt bei einer Größe von 183cm immer noch 96 kg. Da ich mit ganz vielen Frauen in Größe "Null" oder kleiner arbeite kenne ich das. Erstmal so groß und dann auch noch so dick. Das macht mir auch sehr zu schaffen. Denn ich hatte mal 70kg. Schnieffffff.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du dieses Klinikproblem schnell gelöst bekommst, damit dir geholfen wird. Kannst du die Klinik nicht tauschen??? Ich habe meine Reha in Bad Berleburg genehmigt bekommen und gehe Ende Februar. Vielleicht kannst du ja dahin! Ich drücke dir die Daumen das du es hinbekommst.


    Liebe Grüße

  • Ich würde auch direkt die Rentenversicherung über einen Änderungswunsch
    der Klinik informieren. Eine ausreichende Begründung wurde dir von der
    Klinik ja bereits gegeben.


    Ich habe seinerzeit einfach per Fax einen Antrag auf Änderung geschickt
    und dieser wurde innerhalb weniger Tage genehmigt!


    Dass die Klinik nicht für alle Gewichte ausgelegt ist, finde ich nicht so
    tragisch, aber man hätte es zumindest ein bisschen netter verpacken
    können.

  • Hallo heiserengel,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du überhaupt eine Reha genehmigt bekommen hast...auch wenn du jetzt in diese Klinik nicht gehen darst.


    Nun zu dem Gewicht: Ich hatte Anfang März letzten Jahres ein Gewicht von 168 Kilo... also sogar noch ein bisserl mehr. Ende März wolte ich gerne eine stationäre Entstauung in einer Akutkinik machen. (Reha hatte ich erst einmal nicht beantragt, weil mir das zu lange gedauert hätte.) Mein Arzt hat also sofort ein Fax nach Rheine geschickt und von dort kam die Antwrt: "Die Patientin ist ja "schon ganz schön schwer", es wäre besser, sie würde 20 Kilo weniger wiegen!". Ach nee, klar wäre das besser, habe ich nur gedacht!
    Ich habe also erst einmal nur einen Termin zur Untersuchungh dort bekommen. Dieser lag genau 2 Monate in der Zukunft.
    Ich war echt sauer über diese Aussage, aber manchmal braucht man ja etwas, um einen Anfang zu finden.
    Also habe ich meine Ernährung umgestellt und Sport gemacht (und es ging, trotz Lilolymphödem in beiden Beinen, Lymphödem Stufe 2-2)
    Und: Zum Untersuchungstermin hatte ich 18 Kilo weniger...in 2 Monaten.



    Ich kann die also nur raten: Versuche es ruhig, bis Mai sind es noch über 3 Monate. Und wir "Superdicken" (ist nicht böse gemeint. ;) ) haben einen Vorteil: Wenn wir erst einmal anfangen, dann geht es am Anfang mit der Abnahme echt schnell.



    Ich wünsche dir, dass du eine Lösung für dich findest und evtl. eine "Ersatzklinik".
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!


    Gospelsylvia


    P.S.: Ich habe trotz des Gewichtsverlustes KEINE stationäre Entstauung machen dürfen, angeblich ging es mir körperlich nicht schlecht genug! :( Insofern hast du echt Glück mit deiner Reha-Genehmigung.

  • In Bad Berleburg waren 2010 auch Patienten mit mehr als 150 kg Gewicht.


    Beantrage bei der DRV das du eine andere Klinik bekommst, das denke ich dürfte mit dem Argument das du dich nicht behandeln mit deinem Gewicht kein Problem sein.


    Stell den Antrag schriftlich. Drücke dir die Daumen.


    LG Regina

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für eure Antworten.


    An Gospelsylvia: Und genau das ist mein Problem daran. Ich finde das ganz schön diskriminierend, wenn man so etwas schreibt. Wie jetzt auch in deinem Fall. Wenn das mit deiner Untersuchung jetzt aber schon 2 Monate her ist, könntest du auch einen Antrag auf Reha stellen. Innerhalb von 3 Wochen hast du eine Antwort.


    Ich habe auch schon abgenommen. 10 Kilo! Ich werde auch weiter abnehmen. Aber ich lasse mich nicht von einer Reha-Einrichtung unter Druck setzen.


    Haben wir nicht genug mit unserer Krankheit zu tun? Nein, wir müssen uns noch mit solchen dummen Sprüchen auseinander setzen. Meine Wunschklinik war übrigens entweder die Földi oder die Feldbergklinik. Warum das nicht berücksichtigt wurde weiß ich nicht. Ich werde es am Montag vielleicht erfahren.


    Ich werde euch informieren wie es aus gegangen ist.


    Viele Grüße aus Rheinland Pfalz

  • Hallo heiserengel
    man kann diese Aussagen der Klinik finden wie man will.
    Die Klinik hat auch eine Fürsorgepflicht...d.h.Geräte passen fuer das und das.
    Was wuerdest Du sagen wenn du dahin fährst.......es zusammen bricht die Geräte.... weil es nicht fuer mehr Gewicht aus gelegt ist und du verletzt dich dabei sehr??????
    Du musst Dich auch auch nicht unter Druck setzten lassen.....den Du willst was von denen und nicht die von dir....so tickt nunmal das Leben.Ob es einem schmeckt oder nicht.


    Gruss Wicki

  • Man sollte schon wissen, dass ein Schwerlastbett für die Kliniken erhebliche Kosten bedeuten: Das will sich nicht unbedingt jede Klinik leisten, auch kein Akuthaus.
    Bei Dr.Martin und uns wurden diese Probleme schon seit langem erkannt und diese beiden Kliniken haben die entsprechenden Behandlunsgmöglichkeiten.
    Bitte auch daran denken, dass nicht nur das Bett, sondern auch die Liegen entsprechend ausgerüstet sein müssen, Stühle, Duschhocker usw.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die "normalen" Behandlungsliegen sind oft nur bis zu einem Gewicht von 160 kg zugelassen.


    Als ich beim Arbeitgeber den Antrag für eine neue Liege stellte, die auch mehr Kilos aushalten würde, wurde mir ein Vertreter geschickt. Der bot mir Liegen an, die bis 180 kg zugelassen waren. Auf meinen Einwand, dass das wohl ein Witz wäre, nur 20 kg Mehrlast, meinte er, Patienten mit mehr Gewicht würden doch nicht mehr zu mir zur Behandlung laufen können. :!:
    Und das ein Vertreter für Medizinprodukte.


    Ich bekam meine "Schwerlastliege", zugelassen bis zu einem Gewicht von 280 kg.
    Auch deshalb, weil eine liebe Patientin (mit damaligem Endgewicht 270 kg) es mir schriftlich gab, dass sie mich sehr wohl zu Fuß in meiner Abteilung hätte aufsuchen können.
    Nur nebenbei: diese Patientin wiegt mittlerweile unter 100 kg. :thumbup:

  • Muss noch was los werden.
    Wicki
    Es geht mir nicht um führsorgepflicht einer klinik oder die verantwortung. Es geht darum, das ich bei einem reha antrag das gewicht angeben muss Und das gebe ich nicht zum spass an. Es ist mir bewusst, das auch nicht alle geräte für so ein hohes gewicht ausgerüstet sind.
    Wenn ich aber, ich als klinik von dem rentenversicherungsträger oder krankenkasse einen patienten zugewiesen bekomme der so ein hohes gewicht hat und ich den patienten wegen dem gewicht nicht aufnehmen kann, dann muss ich als klinik so fair sein und dem träger oder der kasse mitteilen, damit wir als klinik diesen patienten nicht aufnehmen können. So seh ich das. Was hat das mit mir als patient zu tun? abnehmen muss ich. Das weiß ich auch. Aber so ein quatsch hab ich noch nicht gehört, das ich erst abnehmen muss und dann darf ich in reha. ich geh ja dahin um mir das zeigen zu lassen wie es richtig geht.
    Thema ende.

  • heiserengel


    da muß ich Dir beipflichten, das muss der RV bekannt sein das die in Bad Nauheim nicht dafür ausgerüstet sind denn das ist die Klinik der RV.


    Das würde mich auch ärgern, denn Du hast ja eine Reha bewilligt bekommen.Laß Dich nicht abwimmeln von der RV laß es ändern in eine der von Dir gewünschten Einrichtung die Dich aufnehmen können. Lympho Opt oder Földi z.B. Viel Erfolg.

    Gruß Karina

  • Hallo heiserengel
    ich war auch schon in bad Nauheim da müssen die aber was an der aufnahme geändert haben,
    denn wie ich dort war waren auch Patienten mit weit über 150 kg..
    lg zimtzicke

  • Es geht dabei nicht nur um die Betten und Liegen, sondern auch um den Mehraufwand an Personal, der seitens der Kostenträger nicht gewürdigt wird, deshalb lehnen die meisten Rehakliniken und auch die Akutklinik in Rheine solche Patienten ab.
    Schwerster Patient bei uns biher 299lg und bei Dr. Martin wohl auch darüber!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • heiserengel


    zugut kenne ich das Gewichtsproblem! Ich habe durch mein Lipolymphödem an Beinen und Armen in den letzten Jahren auch ordentlich zugelegt und wiege jetzt 127Kg. Ich habe alles probiert mit dem Abnehmen und war - auch bedingt durch einige andere Grunderkrankungen- immer total erfolglos!


    Ich werde wegen meines Gewichts, bzw. meines Aussehens auch immer ziemlich fertig gemacht, egal ob Privat oder bei der Arbeit.


    Zu lesen was sie dir bei der Zusage für die REha geschrieben haben schockt mich! Mann will doch was verbessern, wenn selbst Rehaeinrichtungen schreiben man solle erstmal abnehmen.... ?( ?( ?(


    Alle Achtung, dass du es schon geschafft hast abzunehmen! ICh wünsche dir weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen!


    LG