Laken In Der Lymphpraxis

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich bin in einer Lymphpraxis,wo die Liegen mit Frotteelaken ausgestattet sind. Ich bekomme kein persönl. Laken noch ein frisches, und bin der Meinung, dass das doch unhygienisch ist?! Ich kenne es von anderen Praxen, dass zumindest weisse Laken ausgewechselt werden. Die Therapeutin hat mir gesagt, dass sie nicht bei 70 Patienten olft wechseln können,und dass ich von Zuhause mir eins mitbringen kann bzw ein Handtuch mir gegeben wird, da ich in Sitzposition bin bei der Behandlung. Ich zahle zu dem Rezept mehr als 30 euro hinzu. Was meint ihr, wer hat jetzt recht? Es ist doch ein gruseliger Gedanke, dass vorher ein anderer Patient draufgelegen hat.


    liebe grüsse


    martina

  • Das Problem ist: in zwei anderen Praxen bezahlte ich zehn euro mehr, bei einer andere Praxis wurde die Zeit nicht eingehalten, das waren die Gründe, weswegen ich jetzt in dieser Praxis bin. Wie oft soll ich denn noch wechseln? Wie schon geschrieben, ich bekomme von denen ein frisches Handtuch, aber ich bezahle mehr als 30 euro, nicht mehr und nicht weniger, da kann ich doch ein persönliches Laken erwarten oder nicht?

  • Also:
    1. Die Zuzahlung (sofern du gesetzlich Versichert bist) ist immer gleich hoch! Vorrausgesetzt du bist bei der gleichen Kasse geblieben, die Menge und die Dauer ist gleich & die gesetzl. KK hat nicht gerade den Preis erhöht.


    Deine Zuzahlung ist also kein "Mehr-Verdienst" des Therapeuten, es ist lediglich ein Teil der Rechnung den die Krankenkasse nicht selbst zahlen möchte.
    Natürlich kann man als Patient den Anspruch haben ein Handtuch gestellt zu bekommen, und es mag vielleicht auch Praxen geben die das tun, aber auf Grund der Zuzahlung darauf zu schließen finde ich ein bisschen wild. Dann müssten wir ja im Umkehrschluß alle Zuzahlungsbefreiten im Flur behandeln, die Zahlen ja nix zu?!?!


    Gute Therapie definiert sich nicht über ein Handtuch und auch (nicht wirklich) über Therapiezeit, schicke Liegen, oder eine/n gut aussehenden Therapeuten/in usw. usw., sondern einzig und allein an Therapie Erfolg bzw im Falle der MLD "Umfangsreduktion".

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Jetzt habe ich es kapiert, Du möchtest unter dem frischen Handtuch ein frisches Laken!


    Puh! Also mein spontaner Gedanke als Praxisinhaber ist: Beitriebswirtschaftlicher Wahnsinn.


    Ich möchte hier nicht die Kosten einer Praxis analysieren die ich nicht kenne, aber nach jeder Behandlungs die Laken zu wechseln erscheint finanziell nicht sinnvoll. Da gibt es schlauere Lösungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • @ Dr. Martin: sofern Martina GKV versichert ist kann die Praxis (genauso wenig wie ein Arzt) den Preis nicht erhöhen! Übrigens auch nicht vermindern.
    Der Preis und die sich daraus ergebende Zuzahlung ist vorgegeben und darf erhöht oder rabatiert werden!!!
    (Entweder die aktuelle Praxis hat sich verrechnet, die beiden davor oder die Verordnungen waren nicht identisch)

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • hallo,
    meine Erfahrung ist, das es von Praxis zu Praxis verschieden ist. Die einen stellen ein Laken, die anderen nicht.
    Ich denke, ein Laken ist im Rezept nicht enthalten. Es dürfte aber auch kein Problem sein, sich selbst eins von
    zu Hause mit zu nehmen , oder ein Handtuch.


    gruß
    zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo Martina,


    du kannst dir doch auch ein Laken / Bettlaken von zuhause jedes mal mitbringen,
    oder du fragst ob du es einmal mitbringen kannst und dann mit deinem Namen versehn in der Praxis lassen.
    Dann kannst du dieses jedes mal drüber legen. und darauf dann dein Handtuch.


    Grüße Michaela

  • Also ich wurde nach einem Jahr auch gebeten in Zukunft ein Laken und Handtuch mitzubringen, weil er sagt er kann sich es nicht mehr erlauben aus finanziellen und auch zeitlichen Gründen (1-Mann-Praxis) und ich zahle über 400 EUR für 10 Sitzungen ;) liegt aber hier in Ö an der GKK. Egal!


    Es ist unhygienisch die nicht nach jedem Patienten zu wechseln, stimm ich voll zu! Aber es ist betriebswirtschaftlich und auch umweltbedingt unmöglich jeden Tag zick Laken zu waschen, trocknen und auch zu bügeln. Für mich ist es kein Problem einen Stoffbeutel zu packen mit einem Laken und Handtuch und ich muss den auch nicht nach jeder Behandlung waschen, das mach ich nach jedem 3-4 mal oder so.

  • Hallo,


    ich gehe regelmäßig zu meiner Osteopathin und auch dort nehme ich mein eigene Handtuch bzw. Duschtuch mit.
    Ich könnte nun auch das Argument anführen, dass sie ja für eine Behandlung 50 Euro nimmt, da sollte das Handtuchwaschen ja inclusive sein.
    Aber so bin ich auf der sicheren Seite- weiß ich denn, ob die praxiseigenen Tücher gewaschen werden nach jeder Behandlung ?
    Ist doch eigentlich nicht so schwierig, oder ?
    L.G. silberling

  • ich bekomme in meiner Praxis ein eigenes Handtuch zur Verfügung gestellt. Um Verwechselungen zu vermeiden, kommt eine Wäscheklammer mit einem kleinen Zettel daran, auf dem mein Name steht.

  • Auch in meiner Lymphpraxis bekam ich gleich ab der 1. Behandlung eine Nummer gesagt - diese hängt an einem Bettlaken, das ich von der Praxis gestellt bekomme. Auf der Liege selber befindet sich ein Spannbetttuch. Und darüber kommt halt "mein" Tuch :) . Das gleiche Prozedere war zu der Zeit meiner langen KG und Osteopathiebehandlung nach der Op am Fuß - nur mit dem Unterschied: dort gab es "m"ein :) großes Badetuch.
    Gruß Waldfee2