Impfung

  • Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast. Sicher ist es nicht verständlich, warum mal jemand in Quarantäne muss und ein anderes mal nicht. Und die Situation ist auch nicht glücklich gelaufen. Es wäre schön gewesen, vor der Behandlung Bescheid zu wissen, dann hättest du eine Wahl gehabt. Aber ich würde mich nicht zu sehr verrückt machen. Du bist recht gut geschützt gewesen und wenn der Fall eintreten sollte, dass du dich wider erwarten angesteckt haben solltest, ist es wahrscheinlich ein eher milder Verlauf. Das zusätzliche Testen dient ja wohl dem eventuellen Schutz anderer Personen, und da glaube ich, dass du mit deiner Schnellteststrategie schon sehr verantwortungsvoll umgehst. Alles Gute und Daumen gedrückt, dass alles gut geht!

    • Offizieller Beitrag

    ICH bin persönlich der Meinung, dass der Therapeut 48 Stunden nach dem Kontakt noch gar nicht ansteckend gewesen sein kann . Meiner Meinung beginnt die Ansteckungsfähigkeit nach dreieinhalb Tagen .

    Auch heute ist es noch zu früh, den Therapeuten zu testen. Der Therapeut sollte an Tag 5 einen PCR Test machen, wenn er am Samstag bei dem Treffen mit dem infizierten Freund keine ffp2-Maske getragen hat . Wenn der Therapeut an Tag 5 negativ ist, dann brauchst du dich gar nicht zu testen.


    Ich persönlich trage immer eine ffp2-Maske und nie eine chirurgische Maske. Auch bei der Lymphdrainage. Auch gleich in der Halle bei einem Bundesliga Basketball Spiel. Eine 2G-Veranstaltung mit bis zu 3000 Zuschauern ohne Maske. Und wenn ich die einzige mit Maske bin.

  • Ich auch! Und achte dabei darauf, dass die Maske auch wirklich dicht anliegt! Meistens brauche ich dafür so ein Kunststoffteil, was ich in die Gummibänder am Hinterkopf einhake. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Ohren entlastet werden. Viele tragen die Maske nur lose über Mund und Nase, wodurch man weniger durch den Flies filtert.

  • Und ich kann nur noch einmal auf die 3. Impfung hinweisen. Ich komme gerade vom Arzt, wo regelmäßig auch der Titer überprüft wird. Der Arzt meinte, dass er es erschreckend findet, wie schnell der Titer, auch beim Praxispersonal, sinkt. Ich habe in drei Wochen meinen nächsten Impftermin und bin gespannt, ob die Werte in die Höhe schnellen.;)

    • Offizieller Beitrag

    Von Kontrollen des Titers halte ich nicht viel. Man weiß doch gar nicht, welche Höhe des Titers einen ausreichenden Schutz darstellt. Ich habe die Drittimpfung schon Anfang September bekommen. Durch den Arbeitgeber. Dieser geht davon aus, dass dadurch unser Schutz von 55 Prozent wieder auf 95 Prozent hochgeschnellt ist. ( Durch Zahlen aus der Literatur).


    Jedenfalls hat sich keiner der dreifach geimpften Mitarbeiter unserer Klinik an der hochinfektiösen Patientin , die ja nicht als solche bekannt war und selbst vollständig geimpft war, angesteckt.

  • Ich weiß, dass noch zu wenig Erfahrungswerte über ein sinnvolle Höhe des Titers existiert. Da ich aber einen Immundefekt habe, ist der Wert für mich trotzdem wichtig, um einschätzen zu können, ob ich überhaupt, bzw wie stark, auf die Impfung reagiert habe. Und durch die regelmäßige Kontrolle (wie in der Praxis bei allen Krebspatienten üblich) erhält man doch zusätzliche Informationen, die wenigstens etwas helfen seine Situation besser einzuschätzen.

    Gut, dass sich keiner von euch angesteckt hat!

    Ich hoffe, wir kommen alle möglichst gut durch diese Zeit!

  • Hallo , ich habe mal eine Frage!

    Wenn ich jetzt MLD bei uns in der Rehaklinik habe, muss ich einen Test durchführen.

    Dort war auch Corona . Ich konnte 14 Tage dort nicht hin.

    Jetzt verlangen sie einen Test. Verstehe ich . Die Klinik stellt keinen kostenlosen Test. Entweder bringe ich Einen mit oder muss dort Einen bezahlen.Ich muss also ihn jedes Mal bezahlen. (Ich bin geimpft. Ich kann im Dezember mich zur Boosterimpfung anmelden.)

    Es gibt ja diesen Schnelltest einmal pro Woche kostenlos. Für mich, da ich im ländlichen Raum wohne, ist es sehr umständlich das hin zu bekommen.

    Ich muss erst 20 km in die entgegengesetzte Richtung fahren , um den Schnelltest zu erhalten. Danach 27 km wieder in die andere Richtung fahren ,um meine MLD in der Klinik zu erhalten.

    Sonst ist mein Weg zur Lymphdrainage immer 15 km.Bei den Spritpreisen kann ich das nicht machen.Also bleibt mir nur die Möglichkeit jedes Mal den Test zu kaufen.

    Ich dachte, dass die Klinik mir den Test kostenlos zur Verfügung stellt.Ich bin ambulanter Patient schon jahrelang.

    LG und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kliniken stehen unter einem enormen Kostendruck, die können die Tests nicht kostenlos anbieten. Überleg mal, was da an Kosten nur an einem einzigen Tag zusammenkommen würde!

    Vielleicht lassen sie es gelten, wenn Du einen Test mitbringst,der dann vor Ort durchgeführt wird?

    Bis vor kurzem gab es bei uns Schnelltests in den Supermärkten für 99 Cent/Stück. Zur Zeit gibt es allerdings keine mehr (Lieferschwierigkeiten).

    Wenn es die bei Euch noch zu kaufen gibt, wäre das eine preiswerte Lösung.

    Ansonsten mußt Du ausrechnen, was günstiger ist: der Preis für den Test in der Klinik oder die Spritkosten.

  • Hallo,

    bin heute mal telefonisch beim Gesundheitsamt durchgekommen. Also normalerweise bräuchte ich diesen Schnelltest nicht bezahlen.

    Aber die Klinik macht von ihrem Hausrecht gebrauch, und wollen auf Nummer sicher gehen. Immerhin waren bzw. sind einige positive Fälle Corona aufgetreten.

    Gesundheit geht vor!

    Also bezahle ich dann den Test:)