Strumpfversorgung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kunigunde,

    bitte auch prüfen ob der Strumpf die Falten in der Kniekehle durch Abrutschen oder eine zu lange Länge verursacht. Grade bei den geschilderten Problemen auch auf die tägliche Wäsche achten!


    Die Ellipse ist bei fast durchgehender Kompression hinten mit einem Keil versehen und dadurch weniger Material in der Kniekehle, eben ein kleinerer Winkel für Menschen, die oft oder ständig angewinkelte Kniepositionen haben.Im Stehen kann vorn Material zu viel sein und Kompression fehlen.


    Entlastungszonen schaffen zirkulär mehr Bewegungsfreiheit durch veränderte Strickart aber auch in diesen Zonen reduziert sich die Kompression.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Futterstoff hast du dann noch mehr Material hinten in der Kniekehle. Möglicherweise noch mehr Falten.

    Falten verursachen Einschnürungen. Du musst dir halt vorstellen, dass die Lymphgefäße zu 90 Prozent unter der Haut verlaufen . Der Transport der Lymphe wird durch Einschnürungen behindert. Bei mir hat das zu einem Paket Fibrosen an der Rückseite des Beines geführt. Letztendlich war eine stationäre Entstauung notwendig, um diese Fibrosen wieder loszuwerden.

  • Habe heute meinen 3. Strumpf (von Medi)reklamiert (mit einem echt blöden Gefühl). Der Strumpf hatte eine ganz merkwürdige Form wodurch er im Unterschenkelbereich locker und am Oberschenkel relativ fest saß. Da neue Maße genommen wurden, war ich erst mal unsicher. Habe deswegen die verschiedenen Strümpfe mal übereinandergelegt und einen Unterschied von bis zu 4 cm gemessen. Im Sanitätshaus war aber nur von 1/2 bis 1 cm die Rede und der Kommentar dazu "das werden Sie kaum merken". Als dann sagte, das ich die Strümpfe übereinandergelegt hätte, wurde ich ziemlich unfreundlich angegangen "das dürfen Sie auch auf keinen Fall machen, die Strümpfe verändern sich". Das stimmt ja, aber die ersten beiden haben immer noch eine annähernd gleiche Passform, nur der Neue sieht komplett anders aus (auch in der Länge). Jetzt soll noch einmal mit den alten Maßen nachgearbeitet werden. Ich hoffe, dass es dann wieder passt, denn reklamieren ist echt nicht meine Stärke!

  • Ich mußte es ja erst lernen mit den Strümpfen und nun auch mit der Strumpfhose aber ich habe ein sehr gutes Sanitätshaus hier im Ort und ich habe dort auch die Möglichkeit alles vor Ort anzuprobieren. Laut meiner Lisa ( Lieblingsberaterin) soll man auch erst die Übergabe bescheinigen wenn alles passt..allerdings habe ich die neue Strumpfhose auch nicht im Sanitätshaus anprobiert sondern erst zu hause weil es geregnet hatte und ich nass..gesagt getan und auch die Strumpfhose passt sehr gut..und bin dann damit wieder in die Stadt gelaufen zur fachmännischen Begutachtung durch Lisa und dann hab ich auch brav unterschrieben. Meine sind übrigens von Juz... (zensiert?)

    Vielleicht kannst du ja das Sanitätshaus wechseln?? Unzufriedenheit ist kein guter Partner..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    wenn es neue Strümpfe gibt, am besten im Sanitätshaus anprobieren, dann aber viel wichtiger das Tragen,Waschen ,Tragen...je nach Erfahrung bis ca. 14 Tage. Erst dann Kontrolltermin und alle Trageeigenschaften und Auffälligkeiten besprechen ggf Maßkontrolle und reklamieren. Ein Übereinanderlegen kann ein sehr grober Hinweis sein...bringt an Aussage nicht viel, weil verdehntes und unverdehntes Material verglichen wird.

    Unterschrieben wird bei Abgabe der Strümpfe, denn die Strümpfe wurden übergeben.

    Es wird sicher immer mal wieder zu Reklamationen kommen, und nur sorgfältiges Arbeiten, das Testen der neuen Strümpfe im Alltag, kann die Anzahl der notwendigen Nachbesserungen gering halten, da ist der offene Austausch darüber notwendig.

    Viel Erfolg dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das normal! Ich bekomme meine Versorgung schon seit einigen Jahren von Medi, und obwohl mein Bein sich in dieser Zeit weder im Umfang noch in der Länge ( ;) ) geändert hat, sitzen die Strümpfe jedesmal anders. In der Regel muß ich mindestens einmal reklamieren.

    Ist für mich unverständlich und ärgerlich, besonders, da die Reklamation ca. 4 Wochen dauert. X(

    Keinesfalls sollte man sich aber mit schlecht sitzenden Strümpfen zufrieden geben!

  • Vielen Dank! Reklamieren werde ich wohl nicht, da die Unterschiede nicht so groß und ich beim letzten Strumpf, der definitiv ganz falsch war (bis zu 4 cm zu groß), ziemlich angepampt worden bin. Der reklamierte Strumpf sitzt einigermaßen, aber halt nicht so gut wie der zweite. Beim nächsten Strumpf werde ich das Sanitätshaus und die Marke wechseln. Versuch macht klug ;)

    Aber nochmal Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Reklamieren werde ich wohl nicht, da die Unterschiede nicht so groß

    Du darfst nicht vergessen, dass du die Versorgung mindestens 6 Monate tragen muss. Sie muss sitzen, und zwar richtig. Man muss sich damit bewegen, arbeiten, Sport machen können.


    Wie man sagt: "wie der Strumpf..... so der Tag"

  • Auf eure Anregung hin war ich heute noch einmal im Sanitätshaus. Mein momentanes Hauptproblem ist, dass sich der erste und dritte Strumpf am oberen Rand einrollen. Man meinte, ich solle den Strumpf nicht so hoch tragen. Aber beim letzten Mal wurde extra darauf geachtet, dass der Strumpf vor allem an der Beininnenseite richtig hoch sitzen soll (was ich auch als angenehm empfinde).

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich gegen das Einrollen machen kann.

  • Kleben!! Ich hatte es bei meinen Strümpfen oft, dass sie sich vom Rand her eingerollt haben weil ich mich nun mal auch viel bewege. Ich hatte schon richtige Wutanfälle wegen dem Einrollen bis meine Lieblingsberaterin aus dem Sanihaus einen Roller mit dem Kleber holte und siehe da, Problem gelöst..nennt sich Hautkleber für Kompressionsstrümpfe, kann man auch online bestellen gibt es aber auch im Sanihaus, einfache Anwendung, hält und funktioniert..