Hat jemand gute Erfahrungen?

  • Hallo Catwoman,


    danke Dir der Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass es ein längerer Prozess ist, daher gebe ich dem Ganzen etwas mehr Zeit und erwarte nach zwei Sitzungen keine Wunder.


    Aktuell benötige ich weiterhin abends

    Kompression, auch wegen Urlaubs, viel Liegen und Schwimmen ist der Status tagsüber auch ohne sehr gut.


    Mein Eindruck ist, dass die Kombi aus Ernährung und Massage plus Selbstmassage vielleicht schon etwas bewirken, in den letzten Urlauben war mein Bedarf die Kompression zu tragen wegen Schwellungen und Spannungsgefühlen in den Beinen höher als aktuell.


    Wenn ich mir (bald) meine nächste Kompression verschreiben lasse, gebe ich Bescheid, ob eine Verànderung messbar wird.


    Schmerzhaft war die Behandlung punktuell etwas, aber generell und auch als PT mit Lymphödem bin ich nicht sehr empfindlich.


    Liebe Grüße!

  • Wenn ich mir (bald) meine nächste Kompression verschreiben lasse, gebe ich Bescheid, ob eine Verànderung messbar wird.

    Genau das würde mich interessieren.

    Aber wenn da tatsächlich mehrere Sitzungen nötig sind, dann sind ja da fast 1000 € weg. :huh: Das ist echt teuer!


    Ich hatte mal mehrere Behandlung mit Reizstrom bei meinem Lipödem. Die Therapeutin hat nachgemessen und hat gemeint, ich hätte mehrere Zentimeter Umfang am Oberschenkel verloren. Aber ich hab zuhause genau mit Maßband nachgemessen und nachkontrolliert.

    Es war leider kein Unterschied messbar. Ich hätte es ja an meiner Hose merken müssen, dass sie an den Oberschenkeln etwas lockerer wird.

    Aber das war ehrlich gesagt nicht der Fall.

    Für die Behandlungen hab ich auch ca. 2000 € ausgegeben. Es war alles umsonst. Nur mein Geldbeutel wurde schmäler nicht aber meine Oberschenkel. Der Therapeutin war eventuell nicht unbedingt wichtig, dass sich der Umfang minimiert. Aber Hauptsache sie hat an den Behandlungen verdient.


    Ich hoffe wirklich, es ergeht dir nicht genauso. Ich hoffe, diese Behandlung wirkt bei Dir!!!


    LG


    catwoman

    Einmal editiert, zuletzt von catwoman ()

  • Ja, das stimmt wohl, die Gefahr besteht bei privaten und privatärztlichen Leistungen. Tut mir sehr leid, dass es bei Dir so war.


    Was ich persönlich an den Ansätzen der LGB positiv finde, sind der eigene potenzielle Betrag durch Sport und Ernährung und auch die Ermutigung und Anleitung zu Selbstmassagen.


    Zumindest letzteres könnte hier auch ein gutes Thema zur Info und zum Austausch sein. Gibt es dazu vielleicht schon etwas?


    Mir ist bei meinen Lymphdrainagen sehr negativ aufgefallen, dass ich mich dort zu sehr mit Samthandschuhen angefasst fühlte, bei verschiedenen Therapeuten.

    Diese Kissen zum Einsatz in die Strümpfe wirken vermutlich auch etwas intensiver… und können unangenehm werden, oder?


    Naja. Besorge mir nach dem Urlaub mein Rezept und unterhalte mich bei der Gelegenheit auch mit meinem Phlebologen über dieses Thema. Bin vermutlich nicht seine erste Patientin, die ihn dazu befragt ;)

  • ...

    Mir ist bei meinen Lymphdrainagen sehr negativ aufgefallen, dass ich mich dort zu sehr mit Samthandschuhen angefasst fühlte, bei verschiedenen Therapeuten.

    ...

    Manche Physios brauchen zu gegebener Zeit den Hinweis "Bitte mehr Gas geben, streicheln ist bei mir nicht zielführend!" und ein wenig Ermutigung fester zu zupacken. Normalerweise machen sie das dann auch.
    Das Problem ist halt, sie stecken nicht in deiner Haut du musst schon mit ihnen sprechen und sagen, wenn du festeren Druck brauchst.

  • Mir ist bei meinen Lymphdrainagen sehr negativ aufgefallen, dass ich mich dort zu sehr mit Samthandschuhen angefasst fühlte, bei verschiedenen Therapeuten.


    Das war bei mir auch so. Ich hab fast bissle dabei gegrinst, wenn sie einen so "gestreichelt" und sanft massiert hat. "Was soll das bringen??" Dann hat sie auch mal in ein paar Sitzungen mit festerem Griff gelympht. War aber auch kein Unterschied. Hab einfach keine Verbesserung bemerkt, sorry.


    Ich geh seit Jahren schon nicht mehr zur Lymphdrainage... Bin froh den Stress mit den Terminen los zu sein. Denn Stress sollte man doch allgemein vermeiden. Wir Frauen haben eh schon genug um die Ohren. Da kommen dann noch die vielen jahrelangen Lymphdrainagen noch zusätzlich mit dazu. Das wird ehrlich gesagt manchen zuviel. Aber viele getrauen es sich einfach nicht sich einzugestehen und zuzugeben.

    Ich mache lieber Trampolin schwingen/springen mit enger Kompression, da bringen glaub 10 Minuten mehr. als fast ein Stunde MLD.

  • Wäre es vielleicht möglich hierzu im Forum zu informieren? Ich habe leider bei keinem meiner Besuche beim Physiotherapeuten dazu eine Hilfestellung bekommen.


    Wie erlernt man das idealerweise?

    Wer hat es Euch gezeigt?


    Je nach Lokalisation der Probleme unterscheiden sich ja vermutlich die Bedarfe. Eine tiefe Bauchmassage brauchen alle schätze ich, die 4 Minuten, die bei mir dazu in der LD jeweils etwa aufgewendet kamen mir da aber arg kurz vor


    Auch etwas, worum man einen Physio vielleicht bitten kann… „machen Sie bitte mal 45 Minuten tiefe Bauchmassage, egal was ihre Ausbilder dazu sagen“ :D


    Ich habe auch ziemlich schnell von der LD zum Sport in Kompression gewechselt, aktiv zu werden fühlt sich für mich auch besser an als mich nur passiv behandeln zu lassen… und ganz wie Du sagst, war auch bei mir das Terminthema ein Stressfaktor.

    • Offizieller Beitrag

    Man lernt Eigenbandagierung während der stationären Entstauung KPE Phase 1 zum Beispiel sehr gut in der Foeldiklinik.


    Von 45 Minuten tiefer Bauch Massage, vielleicht noch begleitet von 45 Minuten tiefer Atmung, möchte ich euch dringend abraten!


    Man kann, ohne Ausbildung, auch ver-schlimm-bessern!

  • Wäre es vielleicht möglich hierzu im Forum zu informieren? Ich habe leider bei keinem meiner Besuche beim Physiotherapeuten dazu eine Hilfestellung bekommen......

    Das Anlymphen sollte dir jeder Lymphtherapeut zeigen können. Ist auch sehr wichtig bevor man einen Lymphomaten benutzt. Ich bekomme sonst tierische Kopfschmerzen in meinem Darth Vader.

    Es gibt auch gute Erklärvideos auf Youtube:

  • In meinem Fall, hat jeder Physio bei dem ich nach Praxiswechsel gelandet bin, das als erstes gecheckt ob ich das schon gezeigt bekommen habe.
    Aber spätestens wenn man stationär geht, bekommt man das gezeigt...

    Die 4 Minuten sind schon ausreichend, mehr braucht es nicht. Hat mir in meinem Fall auch bisher fast jeder Physio erklärt.

    Bewegung ist super. Ich denke aber, dass es keine MLD ersetzen kann. Ich bin mitlerweile seit 6 Jahren in ein und der selben Physio-Praxis und habe seit langem immer die selben Termine in der Mittagszeit. Das es in den Anfängen stressig ist bleibt nicht aus, da die Termine ja auch erstmal integriert werden müssen. Die Praxen warten halt nicht auf uns, die haben sowieso alle händevoll zu tun.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man nur eine Gesundheit hat. Und wenn man solche Termine braucht um weiter arbeitsfähig zu bleiben, dann muss (!!!) das funktionieren. Dann müssen an dem Punkt andere Dinge/Personen zurückstecken.


    Das Zauberwort heißt in jedem Falle:
    Mit dem Physio sprechen und fragenstellen - da habt ihr normalerweise die Fachleute für die Behandlung vor der Nase...

    Einmal editiert, zuletzt von KaBauz ()

  • Hallo,

    ich bekomme seit 1996 Lymphdrainage .

    Über 20 Jahre in einer Fachklinik für Lymphologie.

    Tiefe Bauchdrainage gefühlt höchstens 5 min. Das reicht auch aus.

    Meine Beine sind sehr sensibel( Lymphödem). Benutzen die Therapeuten eine Faszienrolle, dadurch wird noch mehr Druck ausgelöst.Das vertrage ich nicht. Endergebnis Beine dünner, aber ein Erysipel ausgelöst. Weil es sehr schmerzhaft war, und ich traute erst nichts zu sagen.

    Jetzt wird es nicht mehr angewandt.

    Immer weiter MLD und Kommpression!

    Alles Gute!