Lymphödem oder Lipödem/Lipohypertrophie

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es auch so, daß die Umfangsdifferenz zum gesunden Bein nur ca. 2 - 3 cm beträgt. Die Kasse hat einen stationären Aufenthalt abgelehnt. Daß man dort viel Wichtiges über die Erkrankung erfährt, zählt da leider nicht.

    Aber vielleicht ist das bei Kindern anders. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.


    Davon unabhängig ist es für Dich sicher sinnvoll, hier im Forum ein bißchen zu "stöbern". Da kannst Du Dir auch schon einiges an Informationen holen.

    Ganz wichtig ist es, Verletzungen am Fuß oder Bein zu vermeiden (auch Bagatellverletzungen, z.B. beim Nägel schneiden!), weil dort Keime eindringen können, die dann möglicherweise ein Erysipel (Wundrose) verursachen. Dies ist bei Lymphies sehr gefürchtet, weil es die Lymphbahnen zusätzlich schädigt und damit das Lymphödem verschlechtert.

    Ansonsten kannst du natürlich gern alle Fragen hier stellen. :)

  • Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Zu verlieren haben wir nichts. Hab das Gefühl die ambulanten Behandlungen bringen nichts. Und außerdem ist das nicht so einfach mit Schule wenn er die Bandage tragen muss. Der Therapeut sagt wir sollen die Bandage dann am Nachmittag wieder drann machen. Hab aber angst was falsch zu machen. Lymphdrainage ist auch nur 2x die Woche. Ist alles nicht do einfach. Ich hoffe die Kur wird genehmigt

    • Offizieller Beitrag

    Nenne das bitte nicht Kur!


    Es ist eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1.


    In der Foeldiklinik gibt es einen kleinen mehrtägigen Kurs, in dem man die Eigenbandagierung erlernt! Allein das ist schon ausgesprochen wichtig!


    Zweitens ist euer Zeitfenster zur Pubertät eher kurz - dann wird das Thema sowieso eher sehr schwierig. Die Compliance sinkt gegen Null!


    Und auch bei der Auswahl des Berufs wird man das Beinlymphödem mit im Blick haben müssen .

  • Kann man eigentlich ein Rezept für Physiotherapie aufteilen? Wir haben jetzt ein Rezept für 24 Behandlungen 3x die Woche. In der Praxis wo wir jetzt sind, haben die kaum freie Termine Nachmittags. Ich würde eventuell in 2 verschiedene Praxen gehen, damit wir zumindest 3 x die Woche eine Behandlung bekommen wie vom Arzt empfohlen.