Mein Knie TEP

  • Wie geht es mir heute?..eigentlich möchte ich mich in eine Ecke verkriechen und kapitulieren..

    Nach einem langen Gespräch mit dem Arzt im Klinikum wurde mir mit vielen Worten erklärt das mir niemand wirklich helfen kann, sprich, ich mit meinen Schmerzen leben muss. Sicher kann man mir z.B. eine Schmerztherapie anbieten oder Medikamente die vielleicht den Schmerz etwas lindern aber dies ist nicht die Lösung. Von einer erneuten Punktierung oder OP am Knie oder der Liposuktion wurde mir dringend abgeraten, eine Infektion könnte schwerwiegende Folgen haben.

    Wäre gestern nicht meine tolle Mitarbeiterin im Sanitätshaus gewesen die mir wieder etwas Mut gemacht hat..ich weiß nicht..sie hat mir gestern meine Kompris einfach angeklebt, ich wußte bis gestern nicht, das es solche Kleber überhaupt gibt, ich wurde neu vermessen, die Strümpfe helfen, was man an den Maßen sehen konnte und ich kann nun mal ohne diese Strümpfe nicht laufen. Jetzt werde ich eine Strumpfhose bekommen, ob es gute Lösung weiß ich nicht..ein Versuch ist es wert. Mein rechtes Knie ist inzwischen durch den Schongang so in Mitleidenschaft gezogen worden das es ebenfalls schmerzt aber ich bin kein Mensch der den ganzen Tag nur Ruhe geben kann..

    Wies weiter geht?? ich weiß es nicht, es braucht viel Kraft aber es gibt auch diese Momente wo ich einfach nicht mehr will..

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir sehr leid!

    Wurde Dir denn die Ursache der Schmerzen erklärt?

    Ich würde immer noch am ehesten an einen Morbus Sudeck denken (komplexes regionales Schmerzsyndrom). Aus der Ferne kann man das natürlich nicht sicher sagen, aber vieles, was Du beschreibst, paßt dazu.

    Symptome sind Störung der Körperwahrnehmung, Überempfindlichkeit bei Berührung, gestörte Beweglichkeit, Wassereinlagerung und teils erhebliche Schmerzen.

    Die Therapie besteht in Schmerzmedikation, Physio- und Ergotherapie sowie evtl. Psychotherapie (wegen der psychischen Belastung, die zu Depressionen führen kann). Evtl. interventionelle Therapie (Rückenmarksstimulation oder Sympathikusblockade).

    Hast Du die Möglichkeit, das nochmal irgendwo zu erfragen? Es wäre dann nämlich wichtig, die Therapie möglichst bald zu beginnen. Bei frühzeitiger Behandlung ist die Prognose oft gut.

  • Ich habe über das Klinikum einen Termin beim Neurologen bekommen..zudem noch einen Termin bei einem Internisten da noch andere Probleme wie Schilddrüse, Darm ...irgendwie funktioniere ich nicht mehr richtig..

  • garnicht..ich konnte auch noch keinen Arzt davon überzeugen das dies für mich sehr wichtig wäre..ich bekomme nur die regelmäßige MLD und die Kompressionsstrümpfe..bzw. jetzt, wenn es die Krankenkasse genehmigt, die Strumpfhose

  • Heute ist ein guter Tag..

    Heute kam mein positiver Rentenbescheid..eine große Sorge weniger

    Mein Gewinn ist heute angekommen..Vielen Dank dafür

    Heute war ich bei einem Internisten, endlich ein Arzt der etwas von Lymph- und Lipödemen weiß. Er hat erst einmal ein komplettes Blutbild angefordert und Anfang Dezember habe ich wieder einen Termin dort. Ich hab auch etliche Befunde mitgegeben die er bis zum nächsten Termin lesen möchte, auch die CDs einliest..Und er befürwortet schon jetzt nach kurzem einlesen und Gespräch mit mir noch einmal eine Reha speziell mit Schwerpunkt Lymhologie zu beantragen..

  • Ui :):thumbup: das hört sich ja super an!

    Freut mich so sehr, dass Du wieder Aufwind bekommen hast!!!

    Es ist wichtig, dass man einen Arzt hat, von dem man unterstützt wird und bei dem man sich fachlich und auch meschlich gut aufgehoben fühlt. Dein Internist erfüllt das scheinbar alles.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Genehmigung der Reha klappt!

  • Eine kurze Zwischenmeldung.. Ich habe heute meine neue Strumpfhose aus meinem Lieblingssanitätshaus geholt..in lila..mußte sein..der Winter ist gerettet..okay..kein Quatsch ..ich bin begeistert..endlich keine rutschenden Strümpfe mehr, ich kann damit auch sehr gut an meinem Schreibtisch sitzen und das rechte Knie ist nun auch geschützt (es wurde dort auch eine Polsterung eingearbeitet) denn durch das nicht "normale und schmerzbedingte" Laufen kamen ja auch dort die Schmerzen. Die TEP -OP möchte ich so lange es möglich ist am rechten Knie schieben bis es eine annehmbare Lösung gibt mit den Ödemen..

    Morgen habe ich wieder einen Termin beim Internisten..es geht ganz langsam vorwärts..

  • Eine kurze Zwischenmeldung.. Ich habe heute meine neue Strumpfhose aus meinem Lieblingssanitätshaus geholt..in lila..mußte sein..der Winter ist gerettet..okay..kein Quatsch ..ich bin begeistert..endlich keine rutschenden Strümpfe mehr, ich kann damit auch sehr gut an meinem Schreibtisch sitzen und das rechte Knie ist nun auch geschützt (es wurde dort auch eine Polsterung eingearbeitet) denn durch das nicht "normale und schmerzbedingte" Laufen kamen ja auch dort die Schmerzen. Die TEP -OP möchte ich so lange es möglich ist am rechten Knie schieben bis es eine annehmbare Lösung gibt mit den Ödemen..

    Morgen habe ich wieder einen Termin beim Internisten..es geht ganz langsam vorwärts..

    Hallo lenin,

    Lila geht IMMER ! Meine ist auch in Lila ....:thumbup: