Pflege Flachstrick und Trocknen etc

  • Ich erhalte nun demnächst die ersten Flachstrick-Strumpfhosen. Bisher habe ich viele Jahre Medi Rundstrick immer getragen und war darüber froh (Lipödem). In letzter Zeit funkte das nur noch mäßig, weil sie am Knöchel einerseits zu locker saßen und Falten warfen, andererseits der Knöchel zu meinem Entsetzen an der Seite die Form veränderte und an Seite dicker wurde, nun aber auch nicht kleinere Größe geht mehr, weil es dann an der Wade und über dem Knie und Schenkel zu eng ist und einschneidet. Das Bein nimmt 4 verschiedene Größen in der Masstabelle. Früher war es mit einer Größe eindeutig immer zufrieden. Ich habe erst ziemlich „geschluckt“, dass ich nun Flachstrick nehmen soll/muss. Bekam nen Test-Strumpf und 15 Minuten Zeit, den zu prüfen und mich damit mal zu amüsieren. Obwohl der nicht meine Größe war, kam ich da ganz gut rein (dauert aber echt länger!!), und fühlte mich insbesondere an den Delle an der Wade echt wohler damit und der Schmerz in der Delle ging weg. Damit war ich überzeugt. Morgen sause ich daher zum Arzt, dass er die Verordnung austauscht und auf Flachstrick macht mit den Empfehlungen von Sanhs der einzelnen nötigen Bestandteile.


    Nun hoffe ich, dass das alles schnell klappt. Gibt es bestimmte Dinge, die anders gehen in der Pflege? Hab meine Rundstrick immer in der Maschine mit Feinwaschmittel ohne Weichmacher gewaschen und auf die Duschstange gehängt zum Trocknen.

  • Hui!!!! KEIN Feinwaschmittel????

    Hatte bisher allenJahre verwendet Burti Feinwaschmittel f. Maschinenwäsche, was keine Weichmacher hat (also dieses Zeugs wie in Lenor etc). Geht das Burti nicht mehr dann?

  • Ich bevorzuge auch unbedingt Maschinenwäsche. Kannst du mir bitte sagen, Uli, was genau solch ein Sportwaschmittel denn ist? 1-2 Handelsnamen? Ist ja keine Werbung hier, wenn es wenigstens 2 Namen sind, außerdem echt dringend benötigte Menschenhilfe bitte!!

  • Aha!!! Ok! Das mache ich dann auch so :) Auch die ganz hellen? (Nehme immer eine gantäz helle normale Hautfarbene, bisher Medi cashmere, dann von der anderen herstellermarke, die das SH bei Flachgesrickten vorrangig empfiehlt, die hellste, und eine dunkle Farbe). Die helle auch mit „color“-Waschmittel? Frage nur, weil ich bisher alles mit Feinwaschmittel ohne Weichmacher gewaschen habe, aber helle und dunkle jedes Mal getrennt, damit die helle nicht dunkler angefärbt wird dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

  • Sportwaschmittel sind die für Sympatex oder ähnliche Membrantextilien (z.B Jacken), das sind meist Flüssigwaschmittel die es auch von den Eigenmarken der Drogerien gibt,

    auf keinen Fall Wollwaschmittel !!!

    Für die Handwäsche nehme ich gerne die Spezialwaschmittel der Hersteller ( egal welche), da man nur ganz wenig davon braucht,

    kleiner Tipp,damit sie schneller trocknen da Flachstrick wesentlich länger braucht: nach dem Waschen einen Extraschleudergang in der Maschine

    einige Marken dürfen auch in den Trockner,

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei unserem Partner Ultrana.

    Das bekommst du in jedem Sanitätshaus.


    Nebenbei auch alle Kompressionshersteller bieten Spezielles Waschmittel an damit die Kompri länger wie neu bleibt.


    https://www.ultrana.de/produkt…el-kompressionsstruempfe/

  • Sportwaschmittel sind die für Sympatex oder ähnliche Membrantextilien (z.B Jacken), das sind meist Flüssigwaschmittel die es auch von den Eigenmarken der Drogerien gibt,

    auf keinen Fall Wollwaschmittel !!!

    Für die Handwäsche nehme ich gerne die Spezialwaschmittel der Hersteller ( egal welche), da man nur ganz wenig davon braucht,

    kleiner Tipp,damit sie schneller trocknen da Flachstrick wesentlich länger braucht: nach dem Waschen einen Extraschleudergang in der Maschine

    einige Marken dürfen auch in den Trockner,

    Extra schleudern kann meine leider nicht. Nur extra „spülen und schleudern“. Das bringt dann ja nichts zusätzlich.


    Die Spezialwaschmittel von Herstellern für Handwäsche hab ich auch immer im Urlaub mitgenommen.

    Werde dann nach den Sprtmitteln bei dm schauen, wenn die flachen genehmigt sind. Konnte heut früh nicht zum Arzt, um die Verordnung machen zu lassen, weil ich nen Monstermigräneanfall hab. Zuletzt war das in den 90er Jahren.

  • Ich nehme für meine Flachstrickversorgung auch Burti, Waschmaschine 40 Grad. Da ist kein Weichspüler drin. Klappt super.

    Super, dann kann ich meine Bestände an Burti ja weiter aufbrauchen. Es wird zwar ein anderer Hersteller bei der Flachstrick, als bisher bei Rundstrick Medi - auf Empfehlung und häufigste Verwendung des Sh, das dürfte aber kaum was am Waschmittel ändern.

  • So, nun ist heute meine erste Flachstrick eingetroffen, hatte wegen der Feiertage etwas gedauert. Es wurde mir gezeigt, wie anzuziehen bzw. Gemacht und ich einen Teil davon, und muss nun zuhause dann das Anziehen üben, was komplett anders geht als bei den rundgestrickten. Im Moment wird das noch schwierig sein, weil ich durch nen Sturz eine Rippen- und Brustprellung habe, und jede Bewegung, vor allem nach unten runter, tierisch weh tut. Die derzeit mir angezogene Flachstrick sitzt jedoch im Moment TRAUMHAFT :) . Ganz andere Nummer als Rundstrick. Im Moment bin ich ganz begeistert, es fühlt sich unfassbar fester und besser an als die rundgestrickten davor, und schneidet auch nicht am Knöchel ein wie bei den rundgestrickten. Total anderes Gefühl (hätte ich das mal schon Jahre früher gemacht!). Mal schauen, wie ich mit dem Anziehen klarkomme, solange die Rippen noch weh tun. Muss irgendwie.

    Wenn alles gut läuft, und nach Nachkontrolle der Sanitätshausberaterin, werden wir die zweite in einer Woche bestellen.