4.!Erysipel

  • Jetzt muss ich mich leider schon wieder melden,da ich nach Absetzen des Penicillins (Anfang Jan.),nun am 22.02. das 4.Erysipel in einem Jahr immer an derselben Stelle bekommen habe.Die letzte Dauer der Penicillingabe war 4 Wochen Isocillin 1,2 V/3x täglich.

    Nun stellt sich die Frage der Rezidivprophylaxe,in der Hautklinik war der Vorschlag 2x 250 mg Penicillin über 6 Monate, dies ist aber in den Apotheken nicht zu bekommen,warum auch immer Die Alternative mit den i.m.Injektionen möchte ich eigentlich nicht,würde mir von der Hautklinik abgeraten wegen Schmerzen.Wer hat einen Vorschlag oder Erfahrungen mit Rezidivprophylaxe??????Ich muss die Zeit bis ich Mai/Juni in die Fõldi kann irgendwie rumkriegen.Vuelen Dank an alle,die dich Gedanken machen

    LG Maus 🐭

  • Ich hatte 2019 Erysipelrezidive und bekam nach der Behandlung als Prophylaxe 1x 1,5 Mega Penicillin oral. Nach einigen Wochen Penicillin als Depotspritze (Dosis weiß ich nicht mehr) 1x wöchentlich i.M. (weil mein Magen irgendwann nicht mehr wollte). Die Prophylaxe lief insgesamt für ich glaube ca. 6 Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Rezidiv? Oder Wiederauftreten, da Bakterien in der Tiefe noch vorhanden waren?


    Wann war deine letzte stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?


    Ein gut entstautes Bein ist besser geschützt vor Rezidiven!

  • Mein letzter Aufenthalt in der Földiklinik war 2019 und ist jetzt geplant für Mai/Juni.

    Ich denke auch ,dass es ein Wiederauftreten ist,da es sich immer um dieselbe Stelle handelt,darum ging die letzte Penicillingabe auch über 4 Wochen.

    Da auch dies nicht ausgereicht hat,werde ich nun auch über die 6 Monate Penicillin nehmen und hoffen,dass nach dem Földiaufenthalt das Erysipel verschwunden bleibt

  • Frohe Ostern!

    Hallo, ich hatte vor knapp 2 Wochen geschrieben, dass durch Tragen der Zehenkappen ,ich am rechten Fuß eine Erysipel bekam.Meine Zehen sind sehr empfindlich .

    Ging mit Schüttelfrost und hohem Fieber los und natürlich Schmerzen im rechten Bein.

    Ich begann sofort mit Penicillin und dazu noch fiebersenkendes Mittel. Da am Abend meine Temperatur auf 39,5 stieg.Am nächsten Tag hatte ich kein Fieber mehr.

    Diesmal verlief dann die Wundrose nicht ganz so schmerzhaft.Kühlen und kühlen …..immer das Bein hoch lagen.

    Alles befolgt und nun ist wieder alles gut.

    Der einzige Vorteil ist halt, dass man als Lymphpatient immer Penicillin in Reserve zu Hause hat. Meine Ärztin und meine Lymphtherapeutin aus der Rehaklinik(Seeklinik ) wissen, dass ich es zum richtigen Zeitpunkt/ Notwendigkeit gebrauche.

    Mittlerweile seit 43 Jahre , seit der 1.Wundrose kennt man seinen Körper.

    Ich freue mich, dass ich hier von euch schon viele Tipps erhalten habe!

    Ein großes Dankeschön!

  • Sprinter

    Hat den Titel des Themas von „4.!!!!!!Erysipel“ zu „4.!Erysipel“ geändert.
  • …. ich wollte noch erwähnen nach dem Abheilen des Erysipel, sich immer neue Haut bildet. Wie bei mir jetzt der 3 . Zeh.Hatte ja im Herbst, ein Erysipel an der Hand.Auch da Neubildung der Haut!

    Bleibt gesund und genießt noch den letzten Osterfeiertag!

    Alles Gute!