Nachtversorgung, adaptive Kompression, Wickeln, ... ?

  • Ist das immer so? Ich hatte dieses Erlebnis nämlich noch nie.

    Das habe ich auch nicht immer, kommt einmal auf die Mld bzw den Therapeuten an.Einige arbeiten effektiver und jeder lympht anders .

    Das Anlymphen ist sehr wichtig.

    Und wenn ich selber vorher nicht ausreichend getrunken habe, passiert auch nicht viel.

  • Ich habe auch ein sekundäres Lymphödem Stadium II am linken Bein. Für den Urlaub organisiere ich mir vor Ort 2 bis 3 x pro Woche Lymphdrainage und lasse mir das vom Arzt verschreiben : Lymphdrainage am Urlaubsort steht dann auf dem Rezept und die Kasse zahlt (ich bin allerdings beihilfeberechtigt und privat versichert, hab aber von gesetzlich Versicherten gehört, dass sie das auch einreichen können, da musst du dich mal schlau machen). Allerdings bin ich vom Team "Urlaub an einem Ort", heißt, ich fahre nicht durch die Gegend, sondern bevorzuge stationäre Erholung.

    Ich habe grundsätzlich mein liebstes Haustier, den Lymphamaten mit km Gepäck. An den Tagen ohne MLD kommt er - mit niedrigem Druck selbstverständlich - zum Einsatz.

    Nachts bekleide ich das Bein mit dem Nachtstrumpf von Jobst.

    Das hier so fleißig diskutierte Bandagieren habe ich mir, so wie du das planst, von meiner Lymphtherapeutin zeigen lassen und kann nur sagen : mach dir keinen Kopf, das lernt sich fix, ist ja nun keine Geheimwissenschaft, nur keine Scheu! Recht schnell bekommt man Routine!

  • Hallo zusammen,

    Dringend Wasser lassen nach der MLD muss ich eigentlich auch nicht wirklich. Weder bei meiner Standard-Physio, noch bei den bisherigen Urlaubsvertretungen...

    Ich denke das hängt auch davon ab wie viel Flüssigkeit mobilisiert wird, oder?

    Aus einem stark geschwollenen Bein bekommt man vllt mehr raus als aus einem eher schwach ausgeprägten Ödem.

    Evtl macht es auch einen Unterschied bzgl Mobilisierung ob man jeden Tag zur MLD geht oder nur ein-zwei mal die Woche.

    Alles nur Hypothesen....


    Hi Hibiskus!

    Lieben Dank fürs Teilen Deiner "Urlaubsstrategie" :)

    Wir fahren halt eigentlich immer ins Ausland und immer wo anders hin. Außerdem sind wir dann auch meist nicht stationär sondern ziehen alle paar Tage weiter.

    Aber irgendwie werden wir schon einen Modus finden der alle Drei happy macht - meinen Freund, mein Bein und natürlich auch mich :)

    Jetzt erst mal wickeln lernen und Juxtafix ordern.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Urlaubs"Modus" lautet seit langen Jahren "AquaSport im Urlaub, möglichst täglich".


    Danach wurde das Quartier bzw der Ort ausgesucht. Im Süden Portugals, auf Teneriffa, auf Lanzarote, auf Kreta. Entweder im Meer oder im tiefen Pool.


    Lymphamat lehne ich ab.


    Bestrumpft bin ich rund um die Uhr.

    Minimalausstattung für Eigenbandagierung bzw ACS light sowie Pelotten kommen mit und ganz wichtig: die Urlaubsapotheke mit Antiseptikum für Insektenstiche sowie Antibiotikum (Unacid) bei beginnendem Erysipel.


    Sprühflasche zum Kühlen bzw feuchte Kompression lehn ich ebenfalls ab aus Sorge vor Hautschäden .

  • Hallo Kasimir! Du hast vor kurzem hier auf die Praxis Rohn verwiesen und da du ja auch selber in Regensburg lebst , möchte ich dich fragen : hast du vielleicht auch die Region Cham im Blick und könntest mir dort ( Umkreis wäre natürlich auch ok ) eine gute Lymphpraxis empfehlen? Bei der Praxis Rohn habe ich mich diesbezüglich schon erkundigt ,aber leider ohne Erfolg - aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

    Liebe Grüße und danke schon mal!

    Gelala

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gelala,

    leider kann ich Dir dort niemand empfehlen. Ich lebe auch noch nicht soo lange in Regensburg und sag noch immerMoin statt Servus ;) . Vielleicht kann dein Sanitätshaus einen guten Therapeuten empfehlen ?

    Bei den Fachgesellschaften für Lymphologie, Selbsthilfegruppen gibt es zum Teil Suchmasken zur Therapeutensuche.

    Drück Dir die Daumen und grüß aus Regensburg

  • Vielen Dank Euch beiden , Kasimir und Sprinter , für die schnelle Antwort!

    Die Datenbank habe ich durchforstet , aber in meiner Gegend sieht’s trübe aus. Eine einzige Praxis , knapp 40 Minuten Fahrzeit , alles andere ist in Regensburg.

    Da muss ich vor Ort weiter suchen und fragen….

    Danke für eure Mühe und ( für dich , Kasimir , zum dran Gewöhnen :)) ,

    Servus !

    Gelala

  • Danke an Euch alle! Aber : Fehlanzeige allenthalben . Durch Herumfragen habe ich jetzt immerhin eine Praxis gefunden , wo ich gelympht und bandagiert werde - mein Phlebologe hat mir den Tip gegeben. Selbstbandagierung kann ich bisher nicht , Uli , ich will mal sehen , wie’s läuft in dieser Praxis und werde mich im Fall des Falles halt damit auch befassen müssen .

    Freundliche Grüße,

    Gelala


  • Hi zusammen,

    Ich wollte mich ja nochmal melden bzgl meinem neuen Circaid Juxtafit.

    Ich habe mehrere Teile: für den Unterschenkel, für den Oberschenkel inklusive Knie und so eine Klettverschluss-Binde für den Fuß. Zusätzlich war im Lieferumfang noch eine Kompressionssocke, zwei Baumwoll-Unterziehstrümpfe, ein schwarzer Überziehstrumpf und natürlich die Messkarte dabei.

    Das An- und Ausziehen geht echt flott. Was mich aber ein bisschen zweifeln lässt ist die Genauigkeit wie man den Zug einstellt... bei der Karte liegen die Druck-Bereiche jeweils nur einen Millimeter auseinander. Andererseits hat man ja beim klassischen Wickeln gar keinen Anhaltspunkt außer das eigene Gefühl und die Erfahrung.

    Ich trage den Juxtafit nicht täglich. Nur abends nach anstrengenden Tagen.

    Und ich trage ihn dann auch nachts. Das funktioniert tatsächlich viel besser als erwartet. Ich kann recht gut schlafen mit dem Ding. Und auch ohne Überziehstrumpf bleibt man mit den Rändern der Klettverschlüsse eigentlich nirgends hängen. Das Bein ist halt etwas dicker und das Umdrehen ist etwas schwerer. Aber wie gesagt - Schlafen geht deutlich besser als erwartet.

    Nur einmal bin ich wach geworden und mein Fuß war eingeschlafen und taub... Dann hab ich den Juxtafit panisch ausgezogen u weitergeschlafen.

    Die einzigen Punkte wo ich noch nicht ganz perfektioniert habe sind der Übergang von Unterschenkel-Versorgung zum Fuß und die Zehen. An besagtem Übergang ist der Knöchel dann oft etwas dicker. Und auch die Zehen schwellen natürlich etwas an wenn man sie nicht komprimiert. Manchmal schlafe ich mit meinen CCL2-Zehenkappen.

    Morgens wenn ich den Juxtafit ausziehe sieht man ein lustiges Muster von den Laschen. Eine starke Umfangsreduzierung kann ich nicht feststellen. Es sind so ca 0,5 cm. Aber das ist auch der Bereich in dem mein Bein ohne Nachtversorgung abschwillt. Was man schon merkt ist, dass das Gewebe weicher wird und sich nicht mehr so prall anfühlt.

    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich recht gut zurecht komme, auch wenn es an manchen Stellen vllt noch Optimierungspotential gibt.

    Ich habe den Juxtafit sogar auf ein Festival mitgenommen :) nur leider habe ich meine Messkarte daheim vergessen...

    Ich habe Euch mal zwei Fotos angehängt - Vorher/Nachher sozusagen.


    Juxta 1.jpgJuxta 2.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Ist der denn für nachts gedacht? Ich hätte erwartet, dass der auch Bewegung benötigt.


    Trageempfehlung
    Stellen Sie immer sicher, dass der
    korrekte Kompressionsdruck angewendet wird.
    Lockern Sie die Bänder der Kompressionsversorgung Nachts etwas.


    Auszug aus der Gebrauchsanweisung.

    https://www.medi.de/produkte/c…juxtafit-essentials-bein/

  • Ja, eine explizite Nachtversorgung ist der Juxtafit eher nicht. Zumindest nicht so wie der Jobst Relax.

    Aber wenn ich ihn anziehe laufe ich daheim ja auch noch eine Weile damit rum bevor ich mich hinlege.

    Und die klassische Bandagierung (Wickeln) soll bzw kann man ja auch über Nacht anlassen.

  • Hi zusammen,


    Ich wollte Euch noch eine Info geben, finde allerdings keinen Thread wo es gut reinpasst, deswegen hänge ich es einfach hier an...

    Ich habe eine tolle Schuh-Marke gefunden: Hey Dude Shoes.

    https://de.heydudeshoes.com/collections/womens

    Habe mir selber das Modell Wendy Sox gekauft.

    Das tolle ist, dass nicht nur die Schnürsenkel elastisch sind sondern auch der Stoff.

    Die sind am Vorfuß auch recht breit, ähnlich wie Barfuß-Schuhe.

    Schön luftig für den Sommer und es lässt sich echt leicht rein- u rausschlüpfen.

    Und man kann die Einlegsohle rausnehmen.


    Viele Grüße u ein schönes Wochenende Euch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von StarGirl ()