Polyneuropathie und KKl

  • Ich habe auch bisher nicht verstanden, ob der Grund für deine Wechselgedanken die Vermutung ist, dass deine Missempfindungen durch die kkl2 verursacht wurden?

    Hallo Uli, die Poly. hatte sich im letzten Halbjahr entwickelt und da meine re. Fuss ziemlich geschwollen war, hatte mir in meiner Sani-Filiale eine neue Mitarbeiterin geraten, KKl 1 zu nehmen.


    Die Poly. hat vielmehr mit meiner gesundheitlichen Situation zu tun: seit Ende 2019 2 grosse (Tubenkarzinom) und 3 min.-inv. OP's.

    Viele Grüsse von Manja

  • O weia, Ulli, mein unvollendetes Posting hat sich verselbstständigt...


    So sieht mein Fuss mit KKL 2 aus. --- Warum vorne offen? Weil ich von meinem Vater eine überlange Zehe geerbt habe und dadurch durch die Strümpfe durchdrücke und laufend reparieren lassen müsste, ausserdem drücken die geschlossenen Füsse meine Zehen noch weiter zusammen.


    Zu solch einer Entstauung war ich noch nicht, da ich leider noch andere gesundheitl. Baustellen habe, die dringender behandelt werden müssen.

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manja, der Strumpf ist eindeutig zu kurz. Der Rand sitzt direkt im Ödemgebiet und staut dann noch extra in den Vorfuß. Sicher muss man auf die empfindlichen Zehen Rücksicht nehmen, hier ist es aber sehr unglücklich gelöst. Der Rand einer Versorgung sollte nicht in einem Ödemgebiet enden und nach Möglichkeit an einer anatomischen Struktur wo der Rand nicht Gefahr läuft nach hinten abzurutschen und dann einzuschnüren. Auch wenn Kompromisse manchmal notwendig sind, dieser ist auf Dauer untragbar und schädigend.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Manja,

    so ist es wirklich kontraproduktiv.

    Ich lasse meinen Strumpf auf eigenen Wunsch am Fuss ganz lang arbeiten. vorne offen, aber bis dicht an die Zehen reichend, manchmal sogar etwas darüber. Ich habe einen starken Hallux und der muss schön mit eingepackt werden. So geht es mir gut damit. Bei mir war allerdings der Fuss nie stark befallen (dafür Knöchel, Knie). Uli und andere erfahrene Mitfglieder hier haben sicher noch mehr zielgerichtete Empfehungen für Dich.

    Alles Gute von Herzen!

    P.S. Sehr apart, Dein langer Zeh! Wer hat das schon :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Länge des Strumpfes angeht.

    Bei der nächsten Versorgung solltest Du mit der Sani-Fee besprechen, daß der Strumpf bis an den Zehenansatz reicht. Zusätzlich kann man eine Pelottentasche im Bereich des Lymphsees einnähen lassen, damit dort etwas mehr Druck entsteht.

    Außerdem wäre eine Zehenkappe sinnvoll. Die Zehen werden dafür einzeln in Länge und Umfang vermessen, so daß man Deinem langen "großen Onkel" Rechnung tragen kann.

    Zehenkappe und Strumpf überlappen dabei, damit die Ränder nicht aufeinander liegen.

    Dann hast Du am Vorfuß doppelte Kompression.

    Falls Deine Sani-Fee damit überfordert ist, kannst Du darum bitten, eine Lymphberaterin des Strumpf-Herstellers ins Sanitätshaus kommen zu lassen.

    Mir hat das auch schon sehr geholfen.

  • Hallo Uli, hallo Kasimir, hallo hope, hallo Griselda, danke für Eure Postings/Vorschläge!

    P.S. Sehr apart, Dein langer Zeh! Wer hat das schon :D




    mein Vater, Grossvater, mein Enkel (11 Jahre). Screenshot 2023-02-15 191650.jpg

    So in etwa sahen meine Füsse vor vielen Jahren aus, mit Nagellack kann man das durchaus etwas apart nennen ...

    Obwohl ich Zehenspanner und diverse andere Artikel und seit vielen Jahren vorne breite Schuhe trage verdrängt die grosse Zehe immer mehr die anderen und nehmen ihnen den Platz weg! Wenn das so weiter geht, befürchte ich um die Stabiltät meiner Füsse, zumal ich auch noch eine Polyneurophatie und dadurch sich meine Füsse sowieso taub und schwer anfühlen.


    Ich kann mir deshalb eine dopp. Kompression am Vorfuss nur schwer förderlich vorstellen.

    Viele Grüsse von Manja

  • Wodurch, Uli? Ich habe jetzt versucht, unter Fibrosen/einschliesslich Fibrosenbildung nachzulesen. Und ich kann keinen Zuammenhang finden.

    Es ist mir klar, dass Du mir darüber nicht ausführlich berichten kannst - aber vielleicht ein Link?

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    verdrängt die grosse Zehe immer mehr die anderen und nehmen ihnen den Platz weg! Wenn das so weiter geht,

    Warst Du wegen der Fehlstellung der Zehen mal beim Orthopäden?



    sich meine Füsse sowieso taub und schwer anfühlen.

    Dieser Effekt wird durch das Ödem noch verstärkt. Wenn durch doppelte Kompression/Pelotten das Ödem gebessert wird, werden möglicherweise auch diese Beschwerden rückläufig.

  • Es ist eine goldene Regel in der Lymphologie, dass die Kompression an der Spitze einer Extremität beginnt und nicht irgendwo "unterwegs"!

    Hallo Uli, das liest sich zunächst erst einmal logisch! Aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht verstehen: viele Menschen tragen ja nun mal Strümpfe mit offener Spitze...

    Viele Grüsse von Manja

  • Hallo Griselda, ja ich war vor Jahren diesbezüglich bei mehreren Orthopäden: immer wurden mir Zehenspreizer verschiedener Art empfohlen und ich habe viele Jahre Einlagen getragen.


    Diese Polyneuropatie hatte sich erst in der aller letzten Zeit entwickelt und die Vitamin B12 Bestimmung Grund dessen beträgt 156 (Norm 197 -771), ist sicherlich durch meine 6 OP's seit 2017 ausgelöst. Die Gyn, die mich wegen des Tubenkarzinoms betreut, hat mir inzwischen 8 Spritzen Vitamin B 12" verpasst".

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli, das liest sich zunächst erst einmal logisch! Aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht verstehen: viele Menschen tragen ja nun mal Strümpfe mit offener Spitze...

    Mir ist so langsam nicht mehr klar, was dein Post bezwecken soll.


    Möchtest du über die Füße anderer Leute diskutieren und weiter mit der abgebildeten Versorgung herumlaufen?


    Suchst du Hilfe für dich?

    Möchtest weiter kreuz und quer diskutieren ohne erkennbare Struktur?


    Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich mich in diesem Post zurückhalte mit weiteren Beiträgen.


    Gute Nacht!

  • Hallo Uli, was mein Post bezwecken sollte? Ich stelle hier nochmal mein Ausgangsposting ein. Es ging mir ganz konkret um die Frage: KKl 1 oder oder wie gehabt KKl2.

    Bisher hatte ich ja meine Strümpfe und Leggings KKl 2. Nun hat sich in den letzten Monaten eine Polyneuropathie entwickelt: Meine Füsse sind taub und schwer, Gefühl, als ob Sektbläschen bis zu den Knien hochsteigen. --- Ich habe bisher 8 Vitamin B12 Spritzen bekommen, aber keine Besserung verspürt.


    In meiner Sani-Filiale ist eine neue Mitarbeiterin, die mir rät, KKl 1 zu nehmen.


    Meine Frage: kann das sinnvoll sein?

    Darauf bekam ich auch konkrete Antworten. Darüber hinaus aber auch Fragen und Hinweise, die ich beantwortete, immer in der Annahme, es könnte durchaus nützlich sein, meine Situation zu verstehen und ich habe auch daraus gelernt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe und somit nachfragte.

    Suchst du Hilfe für dich?


    Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich mich in diesem Post zurückhalte mit weiteren Beiträgen.

    Ja, ich habe Hilfe für mich gesucht. Dass Du Dich in diesem Thread "zurückhalten" willst, kann ich verstehen und ich möchte mich bedanken für die Mühe und Zeit, die Du mir eingeräumt hast!


    Ebenso möchte ich mich bei den anderen Usern bedanken, die hier gepostet haben!


    Alle Gute Euch weiterhin!

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Man muß ja nicht gleich giftig werden! Jeder sollte doch hier die Fragen stellen dürfen, die ihn bewegen.


    Liebe Manja, ich fasse nochmal zusammen:

    Der Strumpf, den Du jetzt trägst, ist zu kurz. Er beginnt mitten im Ödemgebiet und staut in den Vorfuß hinein.

    Bei offener Spitze muß der Strumpfrand unmittelbar am Übergang Zehen/Fuß liegen (Zehengrundgelenk). Wenn eine geschlossene Spitze aufgrund der Zehendeformität nicht möglich ist, wäre es zu überlegen, ob eine Zehenkappe (die ist ähnlich wie ein Fingerhandschuh) einen fließenderen Übergang der Kompression zwischen Zehen und Fuß ermöglichen würde.

    Da die Zehen auf dem Foto nicht gestaut erscheinen, ist das aber vielleicht auch nicht nötig.

    Evtl. wäre eine doppelte Kompression (Zehenkappe + Strumpf) am Vorfuß hilfreich.

    Eine Verminderung des Ödems in diesem Bereich würde möglicherweise Deine anderen Beschwerden günstig beeinflussen.


    Ob KKl.1 oder 2 besser für Dich ist, wirst Du ausprobieren müssen. Für das Ödem wird KKl.2 sicherlich besser sein, aber wenn Du das aufgrund der Polyneuropathie nicht aushälst, dann bleibt nur die KKl. 1.


    Besprich das alles mit Deiner Sanifee oder einer Lymphberaterin des Herstellers.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, manchmal muß man auch einfach ein bißchen "rumprobieren", bis man die optimale Versorgung gefunden hat.

    Und scheue Dich bitte nicht, Deine Fragen hier zu stellen! Dafür ist dieses Forum ja da.

  • Vielen Dank für das Foto! Dadurch ist für mich auch noch mal einiges klarer geworden. Bei mir wurden in drei verschiedenen Sanitätshäusern auch jeweils die kurze Variante ausgemessen. Für den Vorderfuß wurde eine geschlossene Spitze empfohlen, da bekomme ich aber Probleme mit dem Zehnagel. Ein Strumpf hat jetzt die passende Länge.

    Zur Polyneuropathie kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lymphödem die Beschwerden wirklich verstärkt. Durch die Benutzung der Kompressionshose habe ich diese Probleme aber ziemlich im Griff.

    Wenn die Ursache der Polyneuropathie beseitigt ist, hast du ja gute Chancen, dass sich deine Beschwerden zurück bilden (war bei mir nach der ersten Chemo durch viel Ergotherapie der Fall!). Ich drücke dir die Daumen!


    Viele Grüße


    Kunigunde