Kostenübernahme einer LVA

  • Ich habe mich mich auch für eine zweitmeinung entschieden und habe bereits eine Termin in München im Mai. Da ich sehr konsequent seit über einem Jahr die klassischen Methoden praktiziere und keinerlei Verbesserung erreiche, möchte ich jetzt wissen, ob eine OP eine Option für mich ist. Eine Entscheidung habe ich damit aber noch nicht getroffen. Ich konnte mich nur noch nie mit dem Status Quo abfinden 😵‍💫

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren Mitglieder,


    wir möchten euch bitten, keine Fragen mehr zu den Kosten einer OP zu stellen bzw. zu teilen.


    Dies führt nur zu Verwirrungen, da jede OP anders ausfallen kann und jeder Fall auch fast immer eine Einzelfallentscheidung ist.


    Als Hinweis können wir euch mitteilen das in der Regel eine LVA (Lymphvenöse Anastomose) eine Kassenleistung ist und somit auf einen Kassenpatienten keine Kosten zukommen außer das Gesetzlich festgelegte Krankenhaus Tagegeld.


    Bei Privatpatienten sieht es hier ja anders aus und ist auch abhängig vom Umfang der OP und den beteiligten privaten Kassen usw.


    Hier möchten wir euch Bitten bei dem operierenden Arzt die Kosten zu erfragen, dies aber nicht im Forum.


    Bitte habt Verständnis, dass wir ab sofort Posts mit der Frage zu den Kosten oder auch Posts in den Preise zur OP genannt werden kommentarlos löschen.



    Als Hinweis möchten wir euch noch mitteilen, dass wir gerade mit Prof. Taeger darüber sprechen, wie eine Videosprechstunde oder ähnliches realisiert werden kann.


    Als Kassenpatient wäre dies für euch kostenlos, da Ihr lediglich eine Überweisung benötigt.


    Die Preise für Privatpatienten wären dann direkt in der Praxis zu erfragen.


    Dies befindet sich aber noch im Aufbau und wir werden euch informieren, sobald wir News haben.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Griselda,

    Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Taeger,

    ganz herzlichen Dank für Ihre prompte und ausführliche Antwort trotz Urlaub!

    Ich bin sicher, daß Ihre Einschätzung nicht nur für mich interessant ist, sondern auch für andere Foren-Nutzer. Die Frage nach der Erfolgsquote bzw. Langzeitergebnissen ist ja ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Op.


    Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage und einen erholsamen Resturlaub.

  • Guten Morgen, gute Neuigkeiten. Habe gestern einen Brief von der privaten Krankenversicherung erhalten, dass die Notwendigkeit einer Lymph-OP anerkannt wird und unterstützt wird. Da die Abrechnung in Österreich natürlich anders ist, als in Deutschland, muss ich nun noch Papierkram zusammen tragen. Aber immerhin ein großer Erfolg. Die Kosten werden aus der Vergangenheit und der Zukunft von Seiten der PKV anteilig getragen. Ich wünsche schöne Ostertage

  • Nachtrag zur Kostenübernahme:


    Nachdem ich die vorhandenen Arztbriefe und eine persönliche Stellungsnahme eingereicht hatte, ging es von Seiten der Debeka sehr schnell mit der Zusage und Überweisung.

    Die Beihilfe hat sofort ohne Probleme überwiesen.


    Bis jetzt bin ich übrigens mit dem OP-Erfolg sehr zufrieden. Habe das Gefühl, dass das Bein deutlich leichter ist. Vor allem bei den zunehmenden Alltagsbelastungen kann ich es deutlich merken. In einer Woche ist die nächste Kontrolle. Bin dann gespannt, ob sich das auch bei den Messungen bemerkbar macht (laut Eigenmessung und Physio, ja) und wie es weiter geht. Ich hoffe, dass sich alles noch weiter zum positiven entwickelt bzw eine weitere OP im Bereich Knie oder Hüfte/Becken möglich ist.

    Also zur Zeit: OP jederzeit wieder!