Lymphödem und Lipödem

  • Guten Abend

    ich bin Franzi, 53 Jahre alt und leide seit einer Entfernung (vor 17 Jahren) der Saphena Magna rechts von der Leiste bis zum Knie an einem Lymphödem. Bin zusätzlich stark übergewichtig (100kg zu 1,60m).

    7 Tage nach der Entfernung hatte sich im OS ein Abszess gebildet, welcher entfernt werden musste. Am OP-Tag war das Bein gerötet über dem Abszess.

    Seit da, habe ich mit Schwellungen zu kämpfen.

    Ich trage konsequent flachgestrickte Kompresionsstrümpfe.

    in den letzten 17 Jahren habe ich 20 kg zugenommen.

    Mein Fettgewebe ist knotig. Lipödem habe ich an den Armen und Oberschenkeln.

    Da ich an erhöhten Blutdruck leide, muss ich Medikamente nehmen.

    Sollten bei der Op Lymphgefässe verletzt worden sein, kann das Ödem bis zum Oberbauch stauen?


    Habe auch gelesen, dass es bei einem Lymphödem auch Haarausfall geben kann. Hat davon schon jemand etwas gehört. Habe bis jetzt angenommen, dass der Haarausfall von den BD-Medis kommt.


    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Franzi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weniger Haarwachstum im Bereich des Lymphödems, ich führe es auf die Kompressionsbestrumpfung zurück.


    Wenn das Lymphgefäß im Bereich des Oberschenkels geschädigt ist, dann staut es distal davon, also am Unterschenkel, Knie und Fuß.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch gelesen, dass es bei einem Lymphödem auch Haarausfall geben kann. Hat davon schon jemand etwas gehört. Habe bis jetzt angenommen, dass der Haarausfall von den BD-Medis kommt.

    Wenn Du Betablocker nimmst, kann es sein, daß dadurch die Haarwurzeln geschädigt werden und die Haare nicht mehr nachwachsen.

    Einen Zusammenhang zwischen Lymphödem und einem Ausfall der Kopfhaare gibt es meines Wissens nicht.

    Warst Du schon mal in einer lymphologischen Fachklinik? Bekommst Du manuelle Lymphdrainage?

    Hast Du schon mal über eine professionell begleitete Ernährungsumstellung nachgedacht zur Gewichtsreduktion? Bei Deinem BMI von knapp 40 gibt es da sicher Möglichkeiten über die Krankenkasse.

  • Habe wöchentlich 1x maschinelle Lymphdrainage und jede 2. Woche 1 x manuelle LD. Meine Krankenkasse bezahlt nicht mehr.

    Betablocker nehme ich sicher schon ca. 5-6 Jahre. Habe aber nie Probleme gehabt. Erst als ich Coveram zusätzlich nehmen musste, hat es angefangen. Meine Ärztin hat darauhin von Coveram auf Olmesartan gewechselt. Seit einem Jahr gibt es zusätzlich noch Amlodipin.

    Habe meine Ärztin schon einige Male darauf angesprochen ob es vom Amlodipin sein kann. Sie findet nein.

  • Habe lange keinen Sport gemacht und bin nur gelaufen (zügiges Spazieren). Habe vor 16 Jahren mit Schwimmen und Aquafit versucht, jedoch sind meine Beine trotzdem aufgeschwollen.

    Vor 3 Tagen wollte ich bei meinen Eltern auf den Crosstrainer. Am Anfang habe ich nur 2x 7 Minuten geschafft und natürlich die Kompressionsstrümpfe getragen. Am Folgetag bin ich mit Muskelkater erwacht. Habe auch das Gefühl, dass sich das Ödem seitdem verschlechtert hat. Und ins Gesäss staut. Kann das sein?

  • Wenn Du Betablocker nimmst, kann es sein, daß dadurch die Haarwurzeln geschädigt werden und die Haare nicht mehr nachwachsen.

    Einen Zusammenhang zwischen Lymphödem und einem Ausfall der Kopfhaare gibt es meines Wissens nicht.

    Warst Du schon mal in einer lymphologischen Fachklinik? Bekommst Du manuelle Lymphdrainage?

    Hast Du schon mal über eine professionell begleitete Ernährungsumstellung nachgedacht zur Gewichtsreduktion? Bei Deinem BMI von knapp 40 gibt es da sicher Möglichkeiten über die Krankenkasse.

    Habe mein Gewicht seit ca. 5 Jahren. Schaffe auch mit der Ernährungsumstellung (begleitet) keine Reduktion. Es wurde eine Magenverkleinerung vorgeschlagen, habe aber vor einer weiteren OP Angst betr. LÖ, da bei der Venenop schonmal alles schief gelaufen war und ich seit da Ödeme habe. Davor kannte bzw. hatte ich dieses Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi71 ()

  • Die beiden unteren Rumpfquadranten ( Leiste bis Nabelhöhe ) haben den gleichen Lymphabflussweg wie die Beine. Vorsicht bei gar zunehmender Schwellung von Unterbauch und Gesäß mit apparativer Entstauung

  • Wenn es im Unterbauch staut, würde man da die Lymphspalten im Ultraschall sehen?

    Mein Arzt meint es sei unterhalb und oberhalb des Bauchnabels nur Fett. Er habe im Ultraschall keine Lymphspalten gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schaffe auch mit der Ernährungsumstellung (begleitet) keine Reduktion.

    Es gibt spezielle Adipositas-Kliniken. Der Aufenthalt zielt darauf ab, nachhaltig den Lebensstil zu ändern, um gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung dauerhaft im Alltag umzusetzen.

    Erkundige Dich doch mal bei Deiner Krankenkasse.

  • Die beiden unteren Rumpfquadranten ( Leiste bis Nabelhöhe ) haben den gleichen Lymphabflussweg wie die Beine. Vorsicht bei gar zunehmender Schwellung von Unterbauch und Gesäß mit apparativer Entstauung

    Darf man bei Stauungen im unteren Bauch trotzdem Kompressionsstrümpfe anziehen. Habe das Problem beim Sitzen, das mein Bauch oberhalb des Bauchnabels auch anschwillt. Oft wird es mir dann kurz übel und habe kurz einen Brechreiz, da das Bauchteil der Strümpfe auf Bauchnabelhöhe plötzlich zu eng wird. Kann es somit in die oberen Quadranten stauen?

    Habe unterhalb und oberhalb des Bauchnabels eine Fettschürze. Mein Angiologe hat letztes Mal nach Lymphspalten gesucht, jedoch keine gefunden.


    2. Das mit der Venenentfernung und Abszessausraümung war rechts in der Leiste und etwas unterhalb. Kann das Ödem auch auf das linke Bein übergehen? Es sind beide Beine (Oberschenkel) dicker geworden, nur ist links das stemmerische Zeichen noch nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi71 ()

  • Haarausfall nein, aber eine häufige Nebenwirkung sind Ödeme! Das gilt auch für Olmesartan.

    Du solltest Deine Ärztin darauf

    Meine Hausärztin tut sich schwer, wenn Medis gewechselt werden müssen.

    Gibt es den Blutdruckmedis, bei welchen man keine Wassereinlagerungen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es den Blutdruckmedis, bei welchen man keine Wassereinlagerungen hat?

    Wir können hier im Forum keine Medikamenten-Empfehlungen abgeben, wir können nur auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen.

    Das sind aber Informationen, die man auch im Beipackzettel der Medikamente findet.

    Welche Medikamente für Dich sinnvoll sind, muß der Haus- oder Facharzt entscheiden.

  • Wer kennt das auch? Es kribbelt und brennt im unteren Bauch bis zum Bauchnabel, von der Leiste zum Bauchnabel. Beim Bauchnabel brennt es extrem. Kann das Lymphe sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es macht keinen Sinn, wenn Du hier in kurzen Abständen immer neue Symptome schilderst. Das bringt Dich nicht weiter.

    Lass Dich in eine Fachklinik überweisen, am besten eine Adipositasklinik. Vermutlich werden etliche Deiner Symptome bei einer Gewichtsreduktion von selber verschwinden, möglicherweise auch das Lymphödem. Zumindest wird es günstig beeinflußt.

    Prinzipiell käme aber auch eine lymphologische Fachklinik in Frage.