Lipödem, was nun?

  • Hallo!


    Ich bin eine sehr aktive Person ( Nordic Walking, Skifahren), Mitte 30 und gebe den Kampf gegen meine Beine nicht auf.


    Habe auch immerwieder von meinem Hausarzt diesen Satz " Was soll ich da machen, müssen sie eben abnehmen" zu hören bekommen, bis ich dann vor etwa 3 Jahren den Hausarzt wechselte.
    Da bekamen meine dicken Beine einen Namen: Lipödem.


    lch bekam eine Überweisung zu einer Lymphologin.
    Diese Ärztin teilte mir mit, daß Kompression nichts helfe, wenn ich aber darauf bestehe, könnte ich Strumpfhosen bekommen. Gesagt, getan, jedoch in meinem Beruf schlagen diese starren Dinger ordentliche Falten in der Kniekehle und drücken.
    Lymphdrainage fand sie ganz gut.
    Ebenfalls teilte sie mir mit, ich könne mir alle 5 Jahre auf eigene Kosten mein Fett absaugen lassen, wenn es mich störe.
    Für mich ist eine Welt an diesem Tag zusammengebrochen.


    Nach ca. einem halben Jahr hatte ich fast 10 kg weniger und 2 Hosengrößen kleiner.


    Nachdem im Moment fast nichts mehr geht, bekomme ich jetzt 2 mal pro Woche eine Stunde MLD, statt 45 Minuten.


    Meine Krankenkasse hat mich vor kurzem angerufen und mir eine Reha vorgeschlagen. Den Antrag habe ich letzte Woche abgegeben und hoffe auf die Földi-Klinik. (meine Hausärztin hat diesen Vorschlag sogar eingetragen)


    Was kann ich noch tun, um ein Leben ohne Schmerzen führen zu können?
    Die Ärzte wissen oft nichts darüber.


    MfG
    Agnes

  • Guten Morgen !
    Da Therapievorschläge natürlich befundbezogen sind ( Ernährung , Bewegung , Kompression ggfs. plast. Chirurgie ) werden Ihre Fragen bei der stat. Behandlung befundbasiert beantwortet
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Abend !
    Im Prinzip ist die Kostenübernahme wie geschildert. Bei Tumorerkrankungen übernimmt immer die ehemals BfA ... und andere Ausnahmen.Ich drücke die Daumen für eine Genehmigung.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Abend!


    Es ist wirklich ein guter Abend. :D
    Bei mir ging alles seinen gewohnten Lauf.
    Die Krankenkasse hat mich im Januar angerufen, ca 3 Tage später war der Antrag da, incl. AU-Brief(zugeklebt).
    Ich habe die ganzen Formulare ausfüllen müssen, meine Hausärztin hat den Arztbogen ausgefüllt und als Wunsch Földiklinik angegeben. Danach habe ich den ganzen Brief zu meiner Krankenkasse gebracht, die alles nochmals durchgeschaut und weggeschickt haben.
    HeuteMorgen habe ich dann einen Luftsprung vorm Briefkasten vollzogen, als ich den Bescheid der Deutschen Rentenversicherung in meinen Händen hielt. Ich darf zur Földiklinik.
    Jetzt muß ich nur noch auf einen Termin warten.


    Dir Nanni wünsche ich viel Glück und eine kurze Wartezeit. Drücke ebenfalls ganz fest die Daumen.


    Liebe Grüße
    Agnes

  • Hallo Nanni,


    fände es auch toll, wenn wir uns treffen könnten.
    Damit es schneller geht, verzichte ich auf ein Einzelzimmer. Geht bei uns auf der Arbeit nur zu bestimmten Zeiten, weil sonst andere ihren Urlaub umlegen müssten. Wenn alles klappt komme ich nach Ostern.
    Mach´denen mal Beine, dass sie endlich den positiven Bescheid raushauen. Wir haben bestimmt keine Lust auf das Ganze. Wer sowas ablehnt, sollte sich mal mit Ödemen rumschlagen.


    Halt mich auf dem Laufenden.


    Agnes

  • Hallo Nanni,


    wenn Du willst können wir mailen. <!-- e --><a href="mailto:aesper@t-online.de">aesper@t-online.de</a><!-- e -->.
    Hast Du einen guten Facharzt in der Nähe? Ich war zuletzt vor 3 Jahren in Saarbrücken. Immerhin hat sie die Diagnose knallhart ins Gesicht gesagt und MLD empfohlen. Den Rest hat meine Hausärztin übernommen.


    Wohne nur ca. 80 km von Dir weg.
    Meine Daumen tun schon fast weh vom Drücken, aber ich gebe nicht auf.


    Spindeldürre Models sind sowieso out!!! :lol:
    Es sollte mal was für uns entworfen werden. Die meisten Sachen, die unten sitzen, kann ich oben als Faltenrock oder -hose zusammenziehen. Ich habe och das Glück, daß ich Hosen, wenn sie weit ausfallen, in normalen Geschäften bekomme (lange Beine).
    Stiefel sind auch doof, wenn man die Waden nicht reinbekommt.


    Viele liebe Grüße aus dem Pfälzer Wald


    Agnes

  • Hi,


    ich bin im Nov.2006 das erstmal bei der Földi vorstellig gewesen. Bekomme 2x die Woche MLD für je 60 Min. was mir sehr gut tut, nur leider komme ich mit der Flachstrickversorgung nicht zurecht. Ich hab das jetzt 6 Mon. ausgehalten, aber ich bin sehr unglücklich geworden. Man hatt mir eine Caprihose zu meinen Kniestrümpfen verordnet.
    Ich leider seit 20 Jahren an einer Follikulitis am Po, Oberarmen und Oberschenkelinnenseiten u. rückseite. Das heißt: mir brechen die Haare an der Hautoberfläche durch das derbe Flachstrickgewebe ab und es bilden sich, in kombination mit Schwitzen, kleine Eiterpusteln. Das tut höllisch weh - jede Bewegung reisst mir die Haare aus und entzündet sich und wenn ich sitze dann fängt meine Haut noch zusätzlich an zu schwitzen.
    Man hatt mir geraten Nylonstrumpfhosen anzuziehen um die Haut zu schützen, aber das macht alles nur noch schlimmer. Ich bekomme sogar von einer Jeanshose pickel. Ich kann doch nicht mich ständig mit Minocyclin vollstopfen nur damit ich diese Kopressionsverordnung auf der Haut ertragen kann.


    Ich geh auch nicht mehr aus dem Haus, es sei den ich muss zur Arbeit.
    Ich mag auch nicht mehr von meinem Partner angefasst werden weil ich meine Pusteln ecklig finde und jede Berührung schmerzt.


    Früher, bevor ich bei der Földi vorstellig wurde, habe ich mich selbst mit Kompressionsstrümpfen versorgt da ich im Gesundheitswesen tätig bin. Ich habe sehr gerne die Produkte der Firma MEDI getragen und weiss das es für Patienten mit Hautempfindlichkeiten oder die zu Hautentzündungen neigen eine Versorgung gibt die mit Silberanteilen verarbeitet ist und so die Entzündungsprozesse weitgehend unterdrücken.


    Ist man den Verpflichtet von der Földi die Versorgung der Firma JOBST zu tragen? Oder gibt es eine möglichkeit das Rezept für die Versorgung bei einem Sanitätshaus/Firma (z.B. MEDI) seiner Wahl anfertigen zu lassen?

    Schönheit besteht nicht aus Perfektion, sondern aus Proportion.