OP? Lymph-/Liposuktion!!!!!!!!!!

  • Hallo !!


    Ich hab da mal ne Frage -


    hat sich jemand, der dieses Forum hier besucht, schon mal seine Beine operieren lassen?


    Ich meine so eine Lymph-/Liposuktion bzw. Liposkulptur. Wenn ja - wo hat er sich "unters Messer gelegt"? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Und wie ist das Ergebniss?


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Kleine Sie

  • Hallo,


    Achtung mit den Begriffen "Lymph-/Liposuktion" !!! Ein Lymphödem (ob primär oder sekundär) ist eine Kontraindikation für die Liposuktion = Liposculpture. Auch wird bei einer Liposuktion nicht direkt das Messer angelegt. Man arbeitet mit vibrierenden Kanülen, die das Fett und die zuvor eingespritzte Flüssigkeit absaugen.


    Gruß
    Barbara Netopil

  • Liebe Frau Netopil,
    warum kann man eigentlich ein Lymphödem nicht absaugen. Zumindest die Fibrosen müssten doch damit abgebaut werden können.
    Ich stelle mir die Frage immer wieder. Was würde denn passieren, wenn man die Liposuktion bei einem sekundären Lymphödem machen würde?



    Mit freundlichen Grüssen
    Susi

  • Hallo !
    Die Fibrosen bei Lymphödemen bestehen aus mehr oder weniger festem Bindegewebe. Bei der Liposucction o.ä. werden Fettzellen/Fett aus dem Subcutengewebe abgesaugt. Bindegewebe kann nicht " abgesaugt " werden. Bei Lymphödemen sind solche Eingriffe ,wie gesagt, kontraindiziert.
    MfG

  • Hallo Susi,


    Dr. Martin hat Wesentliches schon erklärt. Jeglicher Eingriff an einer vom Lymphödem betroffenen Extremität birgt die Gefahr einer weiteren Lymphbahnschädigung in sich. Außerdem ist die Erysipelgefahr erhöht.


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Liebe Ärzte,
    vielen Dank für die Antworten, obwohl es nicht das war was ich hören wollte. Ich hoffe immer noch sehr, dass für uns Lymphödem-Patienten doch noch etwas gefunden wird was unser Los etwas erleichtert.
    Außerdem möchte ich Euch noch von ganzem Herzen danken, mit wie viel Einsatz ihr uns bei unseren Sorgen und Problem helft. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viele Ärzte wir oft durchlaufen die uns gar nicht ernst nehmen und mit Sprüchen abspeisen.


    Also vielen, vielen Dank
    Susi